Vektor cp1 schwaches griffstück?

Es gibt 44 Antworten in diesem Thema, welches 12.389 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag (8. Mai 2008 um 06:22) ist von pmbond.

  • Hallo co2air!

    Vor ca. einem Monat habe ich mir eine Vektor mit vernickeltem Schlitten gekauft. Leider ist das Kunststoffgehäuse nach ca. 20 Schuss oberhalb des Abzuges beidseitig durchgebrochen.
    Als ich dies reklamierte bakam ich sofort eine neue vernickelte Cp1.
    Als ich mit dieser wieder ca. 20 Schuss runter hatte, ist sie wieder an derselben Stelle durchgebrochen (diesmal nur auf einer Seite). Hab jetzt das Geld zurückerstattet bekommen.
    Aber das kann doch kein Zufall gewesen sein! Zwei mal hintereinander! ich wollte fragen, ob jemand das selbe Problem wie ich hatte.
    Ich hole mir jetzt wahrscheinlich die rg96, weil diese ja dickwändiger sein soll....

    I'd rather be judged by 12 than carried by 6

  • Ich hab mir vor jahren auch ne Vektor CP1 gekauft aber ganz in schwarz und die hat so ca. 200 schuss hinter sich und alles ist ok.

    3 Mal editiert, zuletzt von Romeo (12. Juli 2006 um 21:48)

  • hm dann ist das wohl eine Schwachstelle, ich hoffe der rg 96 wird das nicht passieren :(

    I'd rather be judged by 12 than carried by 6

  • Meine CP hat auch nur rumgezickt, es gibt offenbar solche und solche... naja mittlerweile bin ich dann ebenfalls anderweitig glücklich geworden :ngrins:

    remove

  • Bei der PTB-Nummer sollte es eigentlich keine unterschiedlichen geben, die aktuelle Zulassung ist imho noch die erste.

    Meine CP1 hat durch 2 Silvester und die Tests dann und wann ca. 300 Schuss (ca. 150 davon mit FlashDefense) hinter sich und sieht aus wie am ersten Tag. Auch der Polymergriff hat keinerlei Schwachstellen gezeigt.

    Hier mal ein aktuelles Foto von meiner CP1:

    Wie man sieht, alles top i.O. - ich kann mir auch nicht vorstellen, warum Deine CP1 einfach auseinanderbricht, und die Ersatzwaffe auch... ???
    Für mich ist die CP1 eine der stabilsten und zuverlässigsten Gaser dieser Tage.

    Grüße,
    Martin!

  • Hmm...

    also als die cp1 damals rauskam fragte ich meinen Händler danach... der meinte er würde sie nicht ins Programm nehmen weil das Griffstück angeblich instabil wäre... konnte ich mir bei Röhm eigentlich kaum vorstellen...

    danach habe ich eigentlich nie was schlechtes über die cp1 gehört... bis auf diese Sache jetzt...
    verwundert mich allerdings etwas weil die Aussage des Händlers ja schon ein paar Jahre her ist.

    Es gibt übrigens bisher nur eine cp1 mit PTB 749... weiß eigentlich jemand warum in der Zulassungsliste "Vector CP1 / Vector 2000" steht?

    Schöne Grüße
    CP

    Tiocfaidh ár Lá

  • Bein meiner hab ich davon auch nix bemerkt. Die hat auch schon ein paar Schuss runter. Könnte das eine (neue) Sollbruchstelle sein? Was sagt den Röhm dazu?

    15 Millionen Dollar sind kein Geld! Geld holt man sich am Bankautomaten, damit kauft man Lebensmittel. Aber 15 Millionen Dollar sind ein Motiv mit einem Universaladapter daran, mein Junge!
    Zitat aus "The way of the Gun"

  • @ CelticPagan:

    die Vector CP 1 und die Vector 2000 sind baugleich, daher die gleiche PTB-Nr.
    Die Vector 2000 war als Jubilaeumsmodell zum Jahr 2000 gedacht.

    Gruss pak9

  • so ich hab jetzt eine nachricht bei röhm abgeschickt, ich melde mich wenn die antwort da ist.

    gruß TMS

    I'd rather be judged by 12 than carried by 6

  • So ich hab nun eine Antwort bekommen:

    -------------------------------------------------------------------------------------------
    Sehr geehrter Herr Stephan,

    leider ist Herr Stahl diese Woche nicht im Haus. Die Dringlichkeit Ihrer Mitteilung veranlasst mich aber Ihnen heute von Seiten der technischen Abteilung zu antworten.
    Leider haben Sie mit unserem Produkt solch schlechte Erfahrung machen müssen, das bedauere ich sehr. Trotzdem möchte ich Sie bitten uns bei der Aufklärung des Schadens behilflich zu sein.
    Für uns Techniker wäre es sehr wichtig die beiden Waffen zu untersuchen. Die Bruchstellen könnten einen Materialfehler aufzeigen.
    Leider haben wir noch keine Reklamation bzw. Rücksendung des Händlers bekommen. Deshalb meine erste Frage, welcher Shop hat Ihnen die Waffen verkauft?

    Wir wollen uns dann selbst nach dem Verbleib der Waffen erkundigen.
    Zum zweiten, welche Munition haben Sie verwendet? Wäre es Ihnen möglich uns eine Packung dieser Munition zu schicken (gegen reichlich Ersatz natürlich !)?

    Alle Waffen werden durch den staatlichen Beschuss mit 1.3 facher Überladung geprüft. Normalerweise fallen spätestens dabei Materialfehler auf.

    Dass schon viele Leute mit der Vektor dieses Problem hatten kann ich nicht bestätigen, auch bei dem von Ihnen angesprochenen Forum wird nur von einem konkreten Fall berichtet.
    Es handelt sich dabei doch um co2air?! Es ist kein Geheimnis, dass wir da ab und zu mitlesen. Für mich persönlich ist es eine wichtige Quelle und ein heißer Draht zu den Kunden!

    Die Alternative zu der Vektor CP1 ist die RG96. Auch sie hat ein Polymer Griffstück, Probleme mit gebrochenen Griffstücken sind mir nicht bekannt. Der Konstruktionsaufbau ist allerdings auch ein anderer. Die ganze Mechanik ist in einem inneren Griffstück aus Zinkdruckguss gelagert. Das Polymergriffstück ist sozusagen nur noch eine große, einteilige Griffschale ohne Belastung.
    Sicher kann Ihnen Herr Stahl für diese Waffe einen Sonderpreis anbieten als kleine Wiedergutmachung für Ihren Zeitaufwand, Portokosten usw.
    --------------------------------------------------------------------------------------------------------

    Ich werde mal eine Packung von der verwendeten Munition hinschicken,
    aber ich muss schon sagen: Der Service ist echt Top :new11:

    I'd rather be judged by 12 than carried by 6

  • geiler service !!
    das muss man sagen !! das ist wirklich mehr als "freundlich"

    hmmm ... nur komisch dass nur du dieses problem hast oder ein paar weitere ..

    hmmm....

  • Hi,

    also mir ist das Problem auch nicht weiter bekannt.
    Ich kenne eine menge Leute die diese Waffe zu Silvester nutzen aber da ist noch nichts passiert.


    Zum Service bei Röhm kann man wirklich nur sagen das es warscheinlich der Beste ist den eine Firma die Freie Waffen herstellt bieten kann.
    so wie sich hier um die Kunden gekümmert wird gibt es nicht oft.

    Nur einen Holzschaft für das Desperado gibt es immernoch nicht. ;) (kein weiteren fragen hierzu der jenige an den das ist leist hier bestimmt mit! ;) )

    Gruß C.C.

    Zeige einem schlauen Menschen einen Fehler und er bedankt sich.
    Zeige einem dummen Menschen einen Fehler und er wird dich beleidigen!

    Einmal editiert, zuletzt von Christian (14. Juli 2006 um 12:40)

  • Damit das Griffstück der Vektor bricht kommen eigentlich nur folgende Möglichkeiten in frage:


    grober Verarbeitungsfehler

    Waffe vom Balkon gefallen

    versucht den wechselbaren Lauf ohne passendes Werkzeug und ohne kenntnis auszubauen

    mit der Waffe geschlagen

    oder Liegestütz mit der Waffe im Anschlag ala´ Hollywood gemacht :bash:

    Die perfekte SSW gibt es nicht, es sei denn man hat keine hohen Ansprüche...

  • Was für ein wechselbarer Lauf?

    Das ist die Schreckschuss, nicht die scharfe Vector..

    und selbst die hat Macken:

    Zitat

    The October 2000 issue of the American Rifleman, p. 25, has a recall notice for the new South African-made Vektor CP1. The recall states that the loaded gun can discharge if bumped or dropped. DO NOT LOAD THE GUN UNDER ANY CIRCUMSTANCES

    Auf gut deutsch:

    In der Oktober 2000 Ausgabe der Zeitschrift American Rifleman, Seite 25, wurde eine Rückruf Benachrichtigung für die südafrikanische Vektor CP1 bekannt gegeben. Es wurde festgestellt, dass die Waffe ungewollt ausgelöst werden kann wenn sie angestoßen oder fallengelassen wird. LADEN SIE DIE WAFFE UNTER KEINEN UMSTÄNDEN!

    Habe das mal in meinen eigenen Worten sinngemäß übersetzt.

    Gruß
    Marcel

    "Was unterscheidet letztendlich den freien Menschen vom Sklaven? Geld? Macht? Nein! Der freie Mensch hat die Wahl, der Sklave gehorcht!"
    -Wenn du im Sarg liegst, haben sie dich das letzte Mal reingelegt!-

  • Zitat

    Original von germi

    Was für ein wechselbarer Lauf?
    Das ist die Schreckschuss, nicht die scharfe Vector..

    Ganz recht, ich rede von der Schreckschuss...

    Die RG 96 z.B. hat ja einen komplett entnehmbaren Systemträger aus einen Stück der Lauf und die Schlossteile beinhaltet und im Polymergriff steckt.
    Bei der CP1 ist der Lauf halt nicht im Systemträger eingegossen, sondern einzeln mit Zylinderstiften am Polymergriff befestigt.

    Lauf und Schlosskasten lassen sich seperat aus dem Griff entnehmen und sind nur durch die Abzugsstange miteinander verbunden.

    EDIT*

    Die Explosionszeichnung beschreibt es vielleicht besser