Diana Mod.34 oder Mod.35 Commemorativ ???

Es gibt 11 Antworten in diesem Thema, welches 9.816 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag (21. Juni 2006 um 18:18) ist von germi.

  • Haalo,
    ich möchte mir ein gutes Luftgewehr zulegen, weiß aber leider nicht welches Modell besser ist: Diana mod.34 oder Diana mod.35 Com.
    Beide sehen ja ziemlich gut aus, allerdings hätte das 35er eine Gummischaftkappe, und beide dürften fast gleich stark sein (ca. 280m/sec. in EWB). Hab auf der Diana Homepage was gelesen vom Mod.34 Classic, das aber noch nicht auf dem Markt ist. Weiß jemand wann es dieses Gewehr zu kaufen gibt?? Ich hatte im Forum was gehört, dass die neuen Dianamodelle qualitativ schlecht wären, ist das wirklich so? Wie gut sind eigentlich Weihrauch und was ist da empfehlenswert (unter €300) ?

    Danke im Voraus!

    Dominik

  • Zu den Diana Modellen kann ich nicht viel sagen, habe keines.
    Das Weihrauch HW 35 dürfte in den genannten Preisbereich fallen, qualitativ sehr hochwertiges und langlebiges Gewehr... bei entsprechender Pflege haben deine Enkel noch was davon.
    Von der Präzision her ist es auch gut, man muss halt ein wenig üben bevor man die entsprechenden Ergebnisse bekommt da die HW keine Prellschlagdämpfung hat.
    Von der Mündungsenergie her nutzt es die 7,5J voll aus, sprich 175m/s und ist damit das maximale was man ohne WBK haben darf. Bei der Diana 35 sieht es glaube ich ähnlich aus.
    Dazu gibt es aber auch In den Testberichten hier im Forum genaueres nachzulesen.

    Aber egal ob Weihrauch oder Diana beide Modelle benötigen ne menge Übung bis du damit Streukreise <25mm auf 25m hinbekommst.
    Ich würde jedenfalls beide als gleichwertig bezeichnen auch wenn ich mehr zu Weihrauch tendiere als zu Diana, falsch machen kannst du mit beiden nix.

    Tja, so ist das Leben, hart, aber ungerecht.... ;)

  • Hallo Dominik,
    Ich habe ein Diana 35 und bin damit voll und ganz zufrieden. Es es sehr genau, klasse verarbeitet und äußerst robust. Meines ist von 1966 und bis heute musste noch kein Teil getauscht werden obwohl es gut benutzt wurde.
    Einen Fehlkauf machst du damit auf keinen Fall.
    Bei dem Diana 34 dürfte es ähnlich sein.
    Ich hoffe ich konnte dir helfen.
    mfg
    Noj

  • ...wäre nicht schlecht wenn das Gewehr möglichst rückstoßfrei ist. Ist ja eh klar dass diese Modelle nich so genau sind wie beispielsweise ein Matchgewehr. Aber wegen dem Treffen mach ich mir trotzdem keine Sorgen, da ich seit ca. 1 Jahr Sportschütze bei einem Verein bin. Dort schieße ich mit einem Steyer-Co2-Matchgewehr, das dem Verein gehört, leider nicht mir.
    Ich suche einfach ein gutes, unkompliziertes und günstiges Knicklauf-Luftgewehr für Zuhause, das ich im Keller zum Scheibenschießen (aus 10m) verwende. Ein Weitschussluftgewehr mit Zielfernrohr wäre am besten, weil ich damit auch gerne im Freien aus größeren Distanzen schießen möchte. Von der Qualität älterer Diana Modelle bin ich überzeugt. Mein Großvater hatte mal ein, ich glaube ein 40 Jahre altes Diana 24, das heute noch immer funktioniert. In meinem Bekanntenkreis hat zwar niemand ein neues Diana, trotzdem kann ich mir nich vorstellen, dass die neueren schlecht sind. Ganz im Gegenteil. Wahrscheinlich kaufe ich mir das Diana 34: es sieht gut aus, ist ein Weitschussluftgewehr und der Preis geht auch (ca. €290 bei Schneider im Set mit ZF, Diabolo, Exportfeder...). Kann mir jemand sagen, ob man als Luftgewehr-Sportschütze die EWB Ausführung haben darf?
    Haben eigentlich die Diana-gewehre eine Rückschlagdämpfung? Gibt es das 34er noch wo günstiger als bei Schneider?
    Danke für eure Mühe!

    Einmal editiert, zuletzt von Dominik1303 (21. Juni 2006 um 14:56)

  • Du kannst ein Luftgewehr auf deine WBK eintragen lassen, wenn du in einem Dachverband bist der auch eine Diziplin mit diesem schießt, sprich du ein Bedürfnis für ein solches nachweisen kannst.
    Das wäre in DE nur der BDS (Bund Deutscher Sportschützen) im Field Target Shooting...
    Du solltest dir aber darüber im klaren sein, das du ein WBK-Pflichtiges LG nicht mehr zuhause im Garten sondern nur auf dafür zugelassen Schießständen benutzen darfst!

    Naja zu einer Matchwaffe von Steyer ist da schon ein großer Unterschied zu einem Preller wie der HW 35 oder Diana 34...
    Aber Rückstoß im dem Sinne wirst du nicht spüren, ich meine wir reden hier von einem LG und nich von .50 BMG

    Tja, so ist das Leben, hart, aber ungerecht.... ;)

  • Na ja, eine Exportfeder muss eh nich unbedingt rein. Immerhin sind 7,5Joule eine enorme Kraft, das sind 175m/s bzw. 630km/h Geschossgeschwindigkeit. Aber mal ganz ehrlich: wer hält sich an diese Limit!? (Exportfedern werden bei fast jedem Modell mitgeliefert!)

  • Zitat

    Original von Dominik1303
    Na ja, eine Exportfeder muss eh nich unbedingt rein. Immerhin sind 7,5Joule eine enorme Kraft, das sind 175m/s bzw. 630km/h Geschossgeschwindigkeit. Aber mal ganz ehrlich: wer hält sich an diese Limit!? (Exportfedern werden bei fast jedem Modell mitgeliefert!)

    Besser jeder sofern er aus DE kommt, Du braucht es nicht, sofern Dein Herkunftsland korrekt ist!

    Gruß

    Rainer

  • Ja ich komme aus Österreich. Heißt das, dass man in Österreich ab 18 Jahren die EWB Ausführung haben darf? Nicht, dass mir 7,5Joule zu wenig wären...

    MfG
    Dominik

  • Die EX-Feder zu erwerben oder zu besitzen stellt ja auch keine Straftat dar... es handelt sich ja nur um ein Stück Fedestahl...
    Davon können hunderte beigelegt sein, Fakt ist es in DE nur dem BüMa vorbehalten diese einzubauen und handhaben dürfen solche Waffen denn nur Leute mit entsprechender WBK.
    Ansonsten ist es ein illegaler Waffenbesitz, der bei dem LG genauso gehandhabt wird wie bei einer großkalibrigen Waffe.
    Wer dagegen verstößt hat mit empfindlichen Strafen zu rechnen (DE) und später mal Sportschütze is denn passe.

    Wie das in Östereich gehandhabt wird weiß ich nich, da kenn ich mich mit dem Waffengesetz nicht aus. Hier darf man glaube ich (bitte korrigieren wenn ich falsch liege) mit 18 direkt die in DE WBK-Pflichtigen LG erwerben

    Tja, so ist das Leben, hart, aber ungerecht.... ;)

    Einmal editiert, zuletzt von SchattenKrieger (21. Juni 2006 um 15:48)

  • Zitat

    Original von Dominik1303
    Ja ich komme aus Österreich. Heißt das, dass man in Österreich ab 18 Jahren die EWB Ausführung haben darf? Nicht, dass mir 7,5Joule zu wenig wären...

    MfG
    Dominik

    Sofern ich das hier im Forum richtig herausgelesen habe ja, das Kalieber darf aber nicht über 6 mm sein und bei Schneider darfst Du nicht bestellen weil der Versand von Waffen in Österreich Verboten ist.

    Alles ohne Gewähr / andere User wissen womöglich mehr!

    Einfach mal die SUCHE Funktion bemühen oder anderweitig über die Rechtslage bei euch erkundigen.

    Gruß

    Rainer

  • Zu sagen bleibt noch:

    Bei LGs die vor 1970 in Deutschland in den Handel kamen oder vor 1991 in der damaligen DDR ist die Mündungsenergie uninteressant. Die dürfen auch mehr haben als 7,5J, wenn sie allerdings mehr haben darf man damit nicht mehr zuhause schießen sondern muss auf einen zugelassenen Schießstand damit. Bei einer evt Instandsetzung darf auch nur die Feder verbaut werden, so dass es die gleiche Leistung wie bei der Auslieferung hat (also wenn es vorher 16J hatte darf man keine 20J Feder einbauen lassen). Und da sollte sowieso generell ein BüMa ran, denn solche Federn haben eine nicht unerhebliche Vorspannung.

    Gruß
    Marcel

    "Was unterscheidet letztendlich den freien Menschen vom Sklaven? Geld? Macht? Nein! Der freie Mensch hat die Wahl, der Sklave gehorcht!"
    -Wenn du im Sarg liegst, haben sie dich das letzte Mal reingelegt!-