Schaft Restaurieren

Es gibt 12 Antworten in diesem Thema, welches 6.600 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag (4. September 2006 um 00:17) ist von David.

  • Also, ich habe eine alte perfecta 45. Zum Schiessen taugt es eigentlich nichts mehr. Aber als Deko wäre es gut geeignet. Aber dazu muss der Schaft besser aussehen. Bis jetzt hab ich immer mit ner Schleifmaschine mit 180er Schleifpapier den Schaft abgeschliffen, dann entstaubt und gewäsert(damit sich die kleinen Teile vom Holz aufstellen)
    danach ganz sanft abgeschliffen und dann gebeizt. Aber es sieht einfach irgendwie nicht so gut aus.
    Es sollte:
    -mehr glänzen
    -auf dem Holz besser verteilt sein(meiner Meinung nach gibt es ein paar Stellen, an die die Beize nicht hingekommen ist)
    -es sollte noch glätter sein(sollte ich vielleicht erst mit 100er, dann mit 200er, dann mit 300er, usw. Schleifpapier schleifen?)

    Am besten ihr gebt mir ein paar gute Ratschläge, damit es noch besser aussieht.

    Waffen
    Luftdruck: Gamo Hunter 1250(offene Visierung), Gamo CF20(3-9x32), Weihrauch HW40 PCA
    CO²: Umarex 850 Airmagnum(Zeiss 1,5-6x42), Walther CP99
    SSW:Reck Miami 92F, Walther P22, Röhm RG3, Baikal Einlaufflinte

  • Wenn die Beize nicht überall gleichmäßig ist oder an manchen Stellen gar nicht da ist musst du besser schleifen.Es kann nämlich sein das noch Lack an diesen Stellen ist.

    Wenn dein Schaft glänzen soll nimm Holzöl (Baumarkt) oder Holzwachs(auch Baumarkt)

    Wenn du ihn auch noch glatt haben willst hiol dir ganz feines Schleifpapier 1000 oder höher.Damit hab ich auch den Halbschaft meines kaputten Krico hin bekommen.Vorher den Schaft aber noch mal gut Wässern damit sich die Fasern aufrichten sonst wird das kein gutes Ergebnis.

    Zum Schluss noch mal beizen wenn du willst und gut ist.

  • Ja also das schleifen ist mit sicherheit am wichtigsten. Das muss ganz fein gschliffen werden und das kann auch mal en bisschen länger dauern. Den Lack musst du ganz fein auftragen und von allem öfters. Das du mehere schichten dünn aufträgst.

  • Zitat

    Original von David
    Es sollte:
    -mehr glänzen

    "Glänzen" ist relativ und Geschmackssache. Mir gefallen Hölzer, die wie "lackiert" aussehen, nicht. Der hier verbreitete Tip, einen ordentlich gebeizten Schaft mir Hartwachsöl (Clou, auch im Baumarkt erhältlich) zu behandeln, hat aber zu für mich sehr befriedigenden Ergebnissen geführt.

    Beste Grüße

    Dr. Michael König

  • Bei mir hat sich nun ein neues Problem gezeigt. Nämlich wenn ich den Holzschaft geschliffen habe(320er), dann wässere ich ihn. Dann stellen sich die Fasern auf und alles ist ganz rau. Dann schleif ich wieder mit 320er Schleifpapier. Wenn ich dann aber gebeizt habe, stellen diese Fasern sich wieder auf und dann ist es wieder rau. Brauche dringend Hilfe.

    Waffen
    Luftdruck: Gamo Hunter 1250(offene Visierung), Gamo CF20(3-9x32), Weihrauch HW40 PCA
    CO²: Umarex 850 Airmagnum(Zeiss 1,5-6x42), Walther CP99
    SSW:Reck Miami 92F, Walther P22, Röhm RG3, Baikal Einlaufflinte

  • Also ich hatte das Problem nicht zwischen waschen und beizen habe ich den Schaft mit Stahlwolle bearbeitet, dadurch kriegt das ganze einen schönen eigenglanz und die Oberfläche ist ganz glatt...
    Denn noch einmal mit Aceton drüber damit das Fett von den Fingern runter ist und dann habe ich ihn gebeizt... Im Mom trocknet alles in der Garage in 20 min müsste ich das Leinenöl auftragen können...

    Achja was villeicht noch wichtig ist, ich habe keine Wasserlösliche Beize benutzt sondern die "bösen" altbestände *lol*

    Tja, so ist das Leben, hart, aber ungerecht.... ;)

  • o.k. ich habe das gefühl, dass das Beizen nicht das einzigste ist, was man zum Restaurieren eines Schaftes braucht. Wer z.B. das GAMO CF20 kennt merkt, dass der Schaft ganz glatt und richtig weich ist.wenn ich aber schleife(1000er) und beize fühlt sich das noch nicht so an. Was kann man denn da noch machen? vielleicht noch ne Lackschicht drüber?

    Waffen
    Luftdruck: Gamo Hunter 1250(offene Visierung), Gamo CF20(3-9x32), Weihrauch HW40 PCA
    CO²: Umarex 850 Airmagnum(Zeiss 1,5-6x42), Walther CP99
    SSW:Reck Miami 92F, Walther P22, Röhm RG3, Baikal Einlaufflinte

  • Nach dem Beizen mit ner Kleiderbürste (in Maserrichtung) drüber. Wenn schon lackiert ist, spar Dir die Mühe - bringt dann nix mehr.

    Gruß Kurt

    50% + 1

  • Eine Frage noch: Ich habe ein Gamo CF20 in dem viele Kratzer und Dellen sind, was ja nicht sehr gut aussieht. Jetzt müsste ich das Holz schleifen und dann beizen.Aber Ich möchte das es wie vorher wird, d.h. es soll glänzen und sich sehr schön anfühlen(weich,glatt).Den Farbton möchte ich allerdings ändern.jetzt wollte ich mal die Profis im Thema Schaftbau fragen welche Beize(oder evtl Lack oder Ähnliches,wie Lasur?) ich für Buchenholz nehmen sollte und wie ich schleifen sollte, damit es sich sehr schön anfühlt und auch noch gut aussieht.

    Waffen
    Luftdruck: Gamo Hunter 1250(offene Visierung), Gamo CF20(3-9x32), Weihrauch HW40 PCA
    CO²: Umarex 850 Airmagnum(Zeiss 1,5-6x42), Walther CP99
    SSW:Reck Miami 92F, Walther P22, Röhm RG3, Baikal Einlaufflinte

  • ich hab gehört man tut am besten schleifen,wässern und beizen und dann Klarlack drauf,stimmt das?
    Ich hab nen sogenannten Kunstharz Klarlack zu Hause,aber der ist auch nach dem Trocknen sehr klebrig.Und das kommt bei einem gewehrschaft ja wohl sehr ungünstig.
    Ich brauch schnell Hilfe!

    Waffen
    Luftdruck: Gamo Hunter 1250(offene Visierung), Gamo CF20(3-9x32), Weihrauch HW40 PCA
    CO²: Umarex 850 Airmagnum(Zeiss 1,5-6x42), Walther CP99
    SSW:Reck Miami 92F, Walther P22, Röhm RG3, Baikal Einlaufflinte

  • Das Problem bei Lacken ist daß das Holz danach dicht ist, es kann nicht mehr atmen. Besser ist da das Behandeln mit Holzöl.

    Wenn dein Lack klebt dann past mit diesem was nicht, entweder schlecht aufgerührt oder der Lack ist kaputt. Ich hatte mir aus dem Baumarkt für meine Schäfte einen einfachen Klarlack gekauft und hatte damit sehr gute Erfahrungen gemacht (wurden einige Schäfte damit bearbeitet).

    Gruß
    Thomas

  • 1.Was ist mit Lasur?Bringt das genau soviel wie Klarlack?

    2.Was für einen Klarlack hast du(hersteller,usw.)

    Waffen
    Luftdruck: Gamo Hunter 1250(offene Visierung), Gamo CF20(3-9x32), Weihrauch HW40 PCA
    CO²: Umarex 850 Airmagnum(Zeiss 1,5-6x42), Walther CP99
    SSW:Reck Miami 92F, Walther P22, Röhm RG3, Baikal Einlaufflinte