Leupold VARI-X III 6,5-20 x 40 mm EFR

Es gibt 16 Antworten in diesem Thema, welches 6.448 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag (27. September 2006 um 16:09) ist von Ulrich Eichstädt.

  • Hallo,

    ich habe versucht im Forum etwas über das Leupold VARI-X III 6,5-20 x 40 mm EFR zu finden, aber für meine Zwecke leider ohne nennenswerten Erfolg. Ich habe das o. a. aufgeführte ZF auf einem HW 100 ( FAC) montiert und suche nun eine Bedienungsanleitung in Deutsch.
    Die Originale ist ja leider in Englisch geschrieben.
    Speziell geht es dabei um das Zusammenspiel von gewählter Vergrößerung,
    Parallaxeneistellung und Entfernungsermittlung.
    Kurzum wie wird das ZF justiert ?

    Vielen Dank im Voraus

    Mit freundlichen Grüßen

    CaseCS86

  • Das ist ein erstklassiges ZF für 100 oder 300 Meter Distanz.
    Das kannst du auf jedes Kaliber montieren bis .50 BMG.
    Die Dinger sind stabil.

    Ich würde es allerdings nicht auf ein LG montieren, wegen des Prellschlags.

    Hier geht die Belastung entgegengesetzt einer scharfen Waffe.
    Ich weiß nicht ob dieses ZF dafür ausgelegt ist.

    Du schmeißt hier Perlen vor die Säue.

    Verkauf das ZF und hol dir ein spezielles für LG.

    Ist meine Meinung.

  • Im Prinzip richtig - HW100 arbeitet aber mit Pressluft und hat keinen Prellschlag.
    Das Leupold ist aber hinsichtlich der Parallaxeverstellung nicht für Luftgewehre ausgelegt - Du wirst uner 50 Meter Schwierigkeiten haben, es scharf zu stellen.
    Für Luftgewehre (Field Target) werden die von Premier Reticle getunten Leupolds verwendet, die dann ab 10 Meter scharf zu stellen sind.
    Gruß
    Gerald

    collector

    Einmal editiert, zuletzt von collector (9. Juni 2006 um 13:00)

  • Zitat

    Original von Rolf
    Ich würde es allerdings nicht auf ein LG montieren, wegen des Prellschlags.
    Hier geht die Belastung entgegengesetzt einer scharfen Waffe.
    Ich weiß nicht ob dieses ZF dafür ausgelegt ist.
    Verkauf das ZF und hol dir ein spezielles für LG.
    Ist meine Meinung.

    Ich kann es nicht bestätigen. Für LG - Federkolben soll es absolut prellschagfest sein.

    Hier Daten:
    http://www.riflescopes.com/products/LEU55…_riflescope.htm

    kein FWR Mitglied

  • Das würde ich nur dann glauben, wenn es a) auf der Original-Leupold-Website steht und b) wenn der Händler, der so etwas behauptet, in Würgereichweite ist. Meines Wissens nach lehnt die Firma Henke als Leupold-Importeur Haftung bei Prellschlag-Luftgewehren ab - aber da es ohnehin um ein Preßluftmodell ohne Schluckauf geht...

    Hier im Forum wird es schon deshalb keine Infos geben, weil das Vari-X-III für Freie Waffen einfach "übertrieben" ist. Die Vari-X-III-Reihe wurde übrigens 2005 durch die VX-III-Reihe (verbesserte Modelle) ersetzt.

    Ich würde bei der Firma Henke nachfragen, ob die noch eine Anleitung haben. Die haben seit 20 Jahren alle Seriennummern von Leupold-ZF gespeichert und wissen, ob das über sie gelaufen ist (wenn es ein Grauimport ist, werden sie allerdings auch nichts rausrücken, fürchte ich).

    http://www.henke-online.de oder 05951/95 99 50


    Ich bin der Keith Richards dieses Forums und immer noch hier...

  • Zitat

    Original von collector
    Für Luftgewehre (Field Target) werden die von Premier Reticle getunten Leupolds verwendet, die dann ab 10 Meter scharf zu stellen sind.
    Gruß
    Gerald

    Die EFR Gläser sind grundsätzlich ab 10m scharf zu stellen.

    Gruß Klaus

  • Zitat

    Original von carfanatic
    Die EFR Gläser sind extra für Prellschlag und Luftgewehrentfernungen ausgelegt. 10-50m sind damit kein Problem.

    Die Einen sagen so.. Die anderen sagen so.... ;)

    Tatsache ist wohl, dass es viele Amis auf ihren
    Prellern montiert haben. Ich würde es auch riskieren.
    Wenn ich eins hätte :crazy2:

    Die Frage stellt sich aber nicht. Wir wissen ja, dass es
    auf einem HW100 montiert ist. Es ging ursprünglich um
    eine Bedienungsanleitung in deutsch.

    Gruß Klaus

  • Moin Männers...

    Rischtisch ;) Extended Focal Range, was soviel bedeutet wie eine Parallaxverstellung von ca. 10m bis unendlich. Die am Objektiv zu verstellende Parallaxe weist übrigends eine Besonderheit auf, von min bis max braucht es 2 Umdrehungen und nicht wie gewöhnlich nur eine.
    Leider sind gerade die EFR sehr temparaturfühlig und das kann die Entfernungsmessung bekannter Maßen negativ beeinflussen.
    Prellschlagfest sind die Dinger übrigends auch, da braucht man sich keine Sorgen machen. Auch wenn das Ding kaputt gehen sooooollte braucht man sich keine Sorgen machen, es gibt hier in D einen Servicetechniker für Leupold, der auch mit Henke nichts zu tun hat und für ALLE Leupold Gläser zuständig ist.

    Ein gutes Glas....


    Gruß MOA

  • Entschuldigung! Ich muss nochmal was zu diesen Thread schreiben.Der Henke lehnt also Garantieleistungen(beim EFR) auf Prellschlagluftgewehre als Leupoldhändler ab?Mal abgesehen davon muss man ja nicht sagen,das es auf einen PrellschlagLG war,kann eh kein Mensch nachvollziehen.Komisch nur warum Leupold die EFR Gläser auch für LG auszeichnet.Officiele Leupoldwebseite ,Leupold.com anklicken,bischen suchen fertig.Steht eindeutig,schwarz auf weis ....ideal for Airrifles,etc....recoilspring...etc.etc.....Als Leupoldhändler sollte er das aber wissen.

  • Zitat

    Original von Kippchen

    Der Henke lehnt also Garantieleistungen(beim EFR) auf Prellschlagluftgewehre als Leupoldhändler ab

    nun ich glaube hier wird was durcheinander geworfen .
    Henke ist ein deutscher Leupold Händler und lenht nur solche gläser zur Garantieabwicklung
    ab , welche nicht bei Ihn gekauft worden sind . Er listst seit Jahren schon die Nummern
    auf welche er verkauft hat . Aber wie MOA schon schreibt ,

    Zitat

    es gibt hier in D einen Servicetechniker für Leupold, der auch mit Henke nichts zu tun hat und für ALLE Leupold Gläser zuständig ist.

    welche auch solche gläser auf gewährleistung überprüft und instandsetzt .
    sind 2 getrennte schuhe .

    erwin

    Wir machen unsere FT Ziele jetzt selber Selber oder bauen diese um Umbau

  • Zitat

    Original von Kippchen
    Der Henke lehnt also Garantieleistungen(beim EFR) auf Prellschlagluftgewehre als Leupoldhändler ab?

    Zunächst müßte geklärt werden, ob er das Ding überhaupt verkauft hat, anhand der Seriennummer. Leupold hat auch an andere Händler verkauft, es gibt zig Grauimporte über den EU-Markt. Bevor ich mir da als Händler einen Garantiefall oder auch nur Kulanz oder spätere Reparatur ans Bein binde, würde ich das auch prüfen (also nicht mehr in meine Aussagen reininterpretieren als dringestanden hat...)

    Zitat

    Mal abgesehen davon muss man ja nicht sagen,das es auf einen PrellschlagLG war,kann eh kein Mensch nachvollziehen.

    :ngrins: Warum sonst sollte ein Absehen nach vorn aus der Halterung geflogen sein? (Häufigster Aussetzer bei Federdruck-LG's). Feuerwaffen produzieren einen Rückstoß allein nach hinten, ein Optiker kann das nach wenigen Sekunden am Defekt erkennen. Und begründen, um etwas Suspektes als Garantiefall abzulehnen, muß man nichts, wenn es ein untypischer Defekt ist.

    Auf der offiziellen Leupold-Website fand ich zum VX-II 6,5-20 x 40 Target EFR nur "Ideal for air rifle and .22 rimfire target shooters as well as small varminters.", sonst nix. Da wäre ich bei starken Federdruckmodellen (was ja hier nicht in Frage kommt) immer noch vorsichtig.

    Aber wir müssen ja gar nicht weiterspekulieren, weil eh nur der Händler oder Importeur das garantieren kann.


    Ich bin der Keith Richards dieses Forums und immer noch hier...

  • Ulrich Wenn Du beim 6,5-20EFR bist musst Du in die Producktinfo rein gehen,unten lincks View Add.....,dann kommt die Spezifikation,dann kommt Airrifflesscops,ist eigendlich einfach zu finden,dann kommen2 ZF einmal das kleine 3-9 x 32EFRund einmal das grosse 6-20x40EFR.Und siehe da ...Leupold ruggedness-each can easily withstand the deceptively puniishing double recoile spring piston air riffles.Ulrich Du hast einen messerscharfen Satz geschrieben ,,Meines Wissens lehnt die Firma ....,da geh ich aus davon das Du 100 Prozentige Infos hast,hineininterpretiert ist da absolut garnichts.

  • Aha, der Satz garantiert das tatsächlich. Ich hatte nur den etwas lockeren bei den spezifischen Daten gelesen.

    Aber bitte schon nicht wieder Halbzitate. Im selben Posting von mir (und vorhin nochmals erwähnt, von Bart ebenfalls):

    Zitat

    Ich würde bei der Firma Henke nachfragen, ob die noch eine Anleitung haben. Die haben seit 20 Jahren alle Seriennummern von Leupold-ZF gespeichert und wissen, ob das über sie gelaufen ist (wenn es ein Grauimport ist, werden sie allerdings auch nichts rausrücken, fürchte ich).

    http://www.henke-online.de oder 05951/95 99 50

    Henke ist doch nicht verpflichtet, für ein ZF Garantieleistungen zu erbringen, das eventuell gar nicht bei ihm gekauft wurde. Und was Leupold garantiert (etwa lebenslange Garantie) das muß in Deutschland nicht unbedingt gelten (hier: maximal 30 Jahre). Würde aber sicher auch schon reichen...

    Halten wir also fest:

    a) das Leupold ist offensichtlich laut Hersteller für Prellschlag-LG's geeignet (gut zu wissen für andere Kunden)

    b) das interessiert hier aber nicht, weil nach einem ZF für ein HW 100 gefragt wurde.

    c) und im tatsächlichen, trotzdem auftretenden Schadensfall ist die Garantieleistung beim Verkäufer einzufordern, bzw. mit Garantiekarte direkt beim Hersteller in den USA.


    Ich bin der Keith Richards dieses Forums und immer noch hier...