schreckschuss-paintball?

Es gibt 82 Antworten in diesem Thema, welches 13.356 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag (21. Mai 2006 um 10:27) ist von Famas.

  • hallo,

    alle paintball markierer und RAM´s funktionieren ja nur mit druckluft/co2 system.
    kann man da nicht langsam neue gedankenwege einschlagen und etwas anderes konstruieren?

    RAM z.B: ist ja offenbar eine einzige katastrophe was das ziel/schuss verhalten betrifft. da kann man sich gleich mit tomaten gegenseitig bewerfen und trifft mehr. bei 1.5 joule ja auch kein wunder

    wäre es nicht interessanter die waffen wirklich realitätsnah zu konstruieren, nicht was das aussehen betrifft sondern auch die funktionsweise?

    dh. echte patronen die natürlich keine vollmantelgeschosse verbraten sondern völlig harmlose paintballkugeln die

    1) sehr schnell und präzise sind
    2) DENNOCH zu weich sind um beim aufprall ernsthafte verletzungen hervorzurufen

    (müssen natürlich nicht die originalgeschwindigkeit echter geschosse haben)

    10-20 joule sollten ja reichen, wenn nicht sogar erheblich mehr - hauptsache die geschosse entwickeln nicht eine zu hohe energie bzw die freigesetzte energie ist immer noch so schwach, dass sie das ziel nicht ernsthaft beschädigt.

    dann könnte man rumballern wie mit den schreckschusswaffen und dennoch paintball spielen. würde der authentizität nur gut tun

    das muss doch möglich sein?

    3 Mal editiert, zuletzt von renado (13. Mai 2006 um 17:14)

  • Technisch Möglich vielleicht. (Gibt für Behörden was ähnliches. Nennt sich irgendwas mit FX)

    Gesetzeskonform möglich in Deutschland? NEIN!
    Einmal würde ein Geschoss durch heisse Gase beschleunigt, zum anderen würde es nie klappen das ganze unter 7,5J zu halten.
    Wie will man ausserdem verhindern das nich irgend ein Scherzkeks dei Munition "verbessert"? Also Fargeschoss rausgepopelt, mehr Pulver rein und richtiges Geschoss drau?

    Versteh mich nicht falsch, ich persönlich fände sowas klasse, wird es aber (zumindest hier) nie geben.

    SSWs: Reck Miami 92F vernickelt, Reck Miami 92 und 2X ME 38 Compact 1X vernickelt
    Softairs: CA SLR 105 A1, HFC M92 CO2, ASG R-357, Mossberg M500 und eine billige Umarex Navy Commando
    Sonstiges: Recurvebogen, "Panzer II"-Armbrust und ne Schleuder

    Einmal editiert, zuletzt von XXL (13. Mai 2006 um 17:22)

  • Tja Antrieb durch heiße Gase ist für freie Waffen nicht erlaubt seitens der Gesetzgebung.

    Und so ungenau sind die CO2 angetriebenen RAM-Systeme nun auch wieder nicht.Ich denke es fehlt uns einfach an guten Erfahrungsberichten.

    Der Ruf dieser Waffenart sinkt mit jedem Motagsmodell über das hier berichtet wird.

    Meine MP5 in der RAM-Version war jedenfalls nicht ungenau.

    Einmal editiert, zuletzt von snoop (13. Mai 2006 um 17:25)

  • XXL

    ja stimmt auch wieder.

    erinnert mich an den film "leon der profi" wo er das mädchen das schiessen beigebracht hat. da hat sie auch mit farbmunition geschossen. einmal mit dem scharfschützengewehr und mit einer einfachen handfeuerwaffe+schalldämpfer

    kann ich gesetzl. gesehen gut nachvollziehen, da könnte man ja wirklich die patronen modifizieren ABER ... das kann man mit jeder schreckschuss pistole ebenso mit ein paar fräsmaschinen + geduld und glück. genauso wie die modifikation an luftgewehren in dem man die feder durch stärkere ersetzt

    was ich mich aber auch frage: es gibt so weit ich weiß spezialmunition für schallgedämpfte waffen die viel langsamere geschwindigkeiten haben um den geschossknall (schalldurchbruch) zu verhindern.

    es müsste ja entsprechend möglich sein durch chemischen schnickschnack die geschossgeschwindigkeit erheblich zu drosseln. immerhin wird ja seit ewigkeiten auch daran gebastelt, jene zu verbessern ;)

    die waffen sollten natürlich entsprechend so gebaut sein, dass man nicht einfach echte 9mm oder andere patronen einfach einsetzen kann als auch die spezalmunition sollte ruhig ganz andere normen haben die ausschließlich zu den entsprechenden waffensystemen auch passen

    2 Mal editiert, zuletzt von renado (13. Mai 2006 um 17:33)

  • Zitat

    Original von snoop
    Tja Antrieb durch heiße Gase ist für freie Waffen nicht erlaubt seitens der Gesetzgebung.

    Und so ungenau sind die CO2 angetriebenen RAM-Systeme nun auch wieder nicht.Ich denke es fehlt uns einfach an guten Erfahrungsberichten.

    Der Ruf dieser Waffenart sinkt mit jedem Motagsmodell über das hier berichtet wird.

    Meine MP5 in der RAM-Version war jedenfalls nicht ungenau.

    aber immer noch nicht genau genug um nur ansatzweise authentisch zu wirken. von dem sound und den rückstoß + damit zusammenhängende atmosphäre ganz zu schweigen ;)

    der antrieb durch gase ist für freie waffen deshalb in dem sinne nicht erlaubt, weil es offenbar dieses system welches ich mir vorstelle, noch gar nicht gibt.

    wobei ... pfeffer + cs gas (im weitesten sinne mit geschossen verglichen) ist für freie waffen (schreckschuss waffen) ja ebenfalls erlaubt und das ist etwas was 100x gefährlicher ist, als das was ich mir da vorstellte mit den paintmarkern

    Einmal editiert, zuletzt von renado (13. Mai 2006 um 17:41)

  • Hallo Renado,

    willkommen im Forum.

    Eine interessante Idee, aber wohl nicht so recht durchführbar und darum kaum verbreitet. Selbst beim Militär beschießt man sich nicht mit Farbe, sondern nur mit Platzpatronen und wenn - dann trägt man zusätzlich MILES (Multiple Integrated Laser Engagement System).

    Die Hauptprobleme sind
    a) die Waffe muss noch richtige repetieren/ ein realistisches Gefühl für den Schützen bringen
    b) die Geschosse dürfen keine stärkeren Verletzungen hervorrufen.

    Man muss damit leben, dass eine Paintballwaffe (ob .68 oder RAM) auf 20m nicht die Genauigkeit wie ein Luftgewehr hat und auch, dass man eben einen Baumstamm oder eine Tür nicht druchschießen kann, wie es mit scharfer Munition möglich wäre.


    Aber waren hier Taktikspielchen nicht unerwünscht...?

    Lass gut sein und denk Dir was anderes aus. Danke.

    Fördermitglied des VDB.

  • Zitat

    Original von renado
    ABER ... das kann man mit jeder schreckschuss pistole ebenso mit ein paar fräsmaschinen + geduld und glück.

    Ja, und dann kann man genau einen Schuss abgeben, und dann muss man wieder von vorne anfangen zu fräsen und zu basteln... nachdem die Finger wieder in Ordnung sind und nicht amputiert werden mussten...

    MFG Thommy

    Sollte ich mich in einer meiner Behauptungen irren,
    nehme ich alles zurück und behaupte das Gegenteil.

  • Gaswaffen haben eine Laufsperre.
    Wenn man die aufbohrt ist es sehr wahrscheinlich das die Waffe auseinander fällt. Hier im Forum gibts bereits ein paar beträge zum Thema Gaswaffen aufbohren und scharfe Muni verschießen...

    Zu Thema Munition: Es gibt zwar verlangsamte Geschosse, unteranderem auch speziell für schallgedämpfte Waffen, allerdings ist die Geschossenergie immer noch ein paar hundert joule hoch. Auf 7,5 wird man das wohl nicht reduzieren können.

    Bei der Polizeiausbildung haben wir mit FX Munition geschossen. Allerdings auch nur bei einem nachgestellten Einsatz auf ne Puppe. Ich denke die sind auf 10 bis 20 Meter viel genauer als Paintballwaffen. (Kann ich aber schlecht beurteilen, weil ich noch nie mit nem Marker geschossen haben) Ich würde diese FX Munition allerdings nicht gerne abbekommen. Obwohl ich dir schon rechtgeben muss,
    für Paintballspiele wären solche Waffen sehr viel authentischer.

    Nein, nein!
    Ich trinke keinen Kaffee. Nur Wasserkakao.

    Einmal editiert, zuletzt von Gaengster (13. Mai 2006 um 19:13)

  • Zitat

    Original von XXL
    Technisch Möglich vielleicht. (Gibt für Behörden was ähnliches. Nennt sich irgendwas mit FX)

    Wird hergestellt von der Firma Simunition: http://www.simunition.com/

    Rheinländischer Europäer.

    "Wenn ich bei Magdeburg in die norddeutsche Tiefebene komme, beginnt für mich Asien." - Konrad Adenauer

  • Zitat

    Original von Paramags
    Hast du eigentlich eine Ahnung wieviel 10-20J an Energie ist?

    IIRC war es doch vergleichbar mit einem Gewicht von <Joulezahl> kg, das einen Meissel von Kaliberdurchmesser trifft - also wäre ein 7,5J Luftgewehr so, als ob man ein 7,5kg-Gewicht aus 1m Höhe auf einen 4,5mm-Stift fallen läßt... da würde ich nicht den Fuß drunter haben wollen :(

    Rheinländischer Europäer.

    "Wenn ich bei Magdeburg in die norddeutsche Tiefebene komme, beginnt für mich Asien." - Konrad Adenauer

  • hm...ich finde das Thema etwas gewagt...könnte schnell ich eine falsche nicht gewollte Richtung kippen....

    Ich mag die Stille nach dem Knall..

    Waffensachverständiger im VWG

    Einmal editiert, zuletzt von thomas magnum (13. Mai 2006 um 19:42)

  • Gabs alles schon mal................

    Mitte der 80er gab es eine als Trainingsystem verkaufte MP, einer MAC 11 nachempfunden.
    So weit ich noch weiss war das Gehäuse aus Kunstoff und der Verschluss und Lauf aus Alu. Ich hab mal so ein gutes Stück in der Hand gehabt, ist bestimmt schon bald 20 Jahre her.
    Der Aufbau war prinzipiell einer Mac 10 gleich, ebenfalls die Abmessungen. Verschossen wurde eine Kunstoffhülse die mit einem Zündhütchen versehen wurde und einem eingesetzten Paintball.
    Durchmesser des Balls waren glaube ich um die 9,5 mm.
    Funktioniert hatte das Gerät sehr gut, als Vollautomat oder umgeschaltet auf Einzelfeuer.
    Der Verschluss war wie das Orginal zuschiessend.
    Die Dinger sind heute in den Staaten gesuchte Sammlerwaffen, die Hülsen gibt es selbstredend auch nicht mehr, die Zündhütchen waren ganz normale für Schrotpatronen.
    Die Munition konnte fertig gekauft werden oder als Einzelkomponenten.
    Die Munitionpreise waren mit 9 Para Preisen weitgehend deckungsgleich.
    Vertrieben wurden die Guns damals in der Schweiz von Waffen Wildli in Zofingen, vielleicht wissen die ja noch was.
    Und selbstverständlich gab es die Teile niemals in Deutschland.

    Wer mehr wissen will kann ja mal Googeln, Bilder gibts dazu auch noch irgendwo in den unendlichen Weiten des I-Net.

    Gruss Michael

  • Es ist leistungmäßig so, das ein 100g gewicht aus 100cm höhe in Kaliberdurchmesser auf dem Boden auftrifft... oder lieg ich falsch :confused2:

    MFG Thommy

    Sollte ich mich in einer meiner Behauptungen irren,
    nehme ich alles zurück und behaupte das Gegenteil.

  • Zitat

    Original von Paramags
    Hi renado

    Hast du eigentlich eine Ahnung wieviel 10-20J an Energie ist? Umsonst sind die freien Waffen in Deutschland nicht auf 7,5J begrenzt. Von daher schlag es dir aus dem Kopf. Das bearbeiten von SSW-Läufen würde nicht nur die Waffe zerstören sondern ist auch Illegal also FINGER WEG

    Gruß
    Thomas

    hallo paramags, ich wäre dir sehr verbunden, wenn du meinen beitrag vollständig durchlesen würdest und auch meine idee und absicht dahinter entsprechend richtig deuten würdest. ich habe nie vorgehabt irgendwelche knarren zu modifizieren. ausserdem verglich ich 10-20j energie nicht mit üblich eingesetzter munition .. seien es die jetzigen paintballmarker, diabolos oder vollmantelgeschosse sondern ... und darum geht es mir insbesondere ... die verwendete modifizierte munition die eben diese 10-20j energie beim aufprall kompensieren und nicht abgeben, so dass das ziel nicht beschädigt/verletzt wird.

    ich vergleich das mal mit einem insekt das auf der autobahn bei 200 sachen auf deine windschutzscheibe knallt ;) da wirst du auch nicht sonderlich viel spüren, wenn statt der windschutzscheibe deine brust wäre. um diese umsetzung geht es mir

  • Zitat

    Original von renado
    ich vergleich das mal mit einem insekt das auf der autobahn bei 200 sachen auf deine windschutzscheibe knallt ;) da wirst du auch nicht sonderlich viel spüren, wenn statt der windschutzscheibe deine brust wäre.

    Fahr mal im Sommer nach Schweden und streck deinen Kopf bei 200 Sachen aus dem Autofenster...

    ...die dicken Brummer wirst du bestimmt nicht vergessen.

    GmbH

  • ich fahre motorrad, ich hab schon genug dicke brummer abbekommen ;)

    ausserdem reden wir hier nicht von gesichtern sondern aufschlänge an brust, arm etc. die eh mit klamotten noch versehen sind

    beim paintball ist es im übrigen eh gang und gäbe helme/sichtschutz zu tragen

    Einmal editiert, zuletzt von renado (13. Mai 2006 um 22:30)

  • renado

    es ist unerheblich, was Du und ich und sonstjemand als Schmerzgrenze empfindet.
    Auch bei nur 100 tut ein Brummer am Kahlkopf höllisch weh.

    Entscheidend ist bei unserem Problem wirklich nur das Gesetz.
    Daran müssen wir uns halten.
    Egal wie blöd, unsinnig und überzogen wir es persönlich finden.

    Diese "Waffen", die Du vorschlägst sind sehr interessant - aber in .de niemals an Zivilisten verteilbar.
    Auch nichtmal zum Spass.

    Lief nicht gerade wieder im TV der Film "Gotcha"?

    Eddi

    Ich brauch es nicht, so sprach der Rabe.
    Es ist nur schön wenn ich es habe.
    H. Peters (Peters Stahl)

  • Meinst du nicht, dass ein Paintball bei 300ft/sec (100m/s) Genug Geschwindigkeit aufbringt, um effektiv im Paintball zu sein? Also ich persönlich möchte nicht von einem Paintball getroffen werden, der "originale" 900m/s drauf hat...

    Wer's noch realistischer haben will, als Paintball, soll sich doch freiwillig zur Fremdenlegion melden und auf Auslandseinsatz pochen...

    Versuch' in Zeichen fortzueilen, ungefangen ist mein Geist,
    ehe sich die Zeilen schließen, glaub' ich frei zu sein, meist.

    W

  • hasse:
    Wer's noch realistischer haben will, als Paintball, soll sich doch freiwillig zur Fremdenlegion melden und auf Auslandseinsatz pochen

    Tja seh ich ähnlich.
    Mitlerweile gibt es wenn ich an Airsoft oder Ram denke so gute Markierer,das es nicht umbedingt noch realistischer werden muß.Wenn ich sehe,was sich in den letzten 10-15 Jahren so getan hat an Entwicklung,dann ist das doch wirklich toll.

    eddi:
    Ja Gotscha lief neulich,den finde ich ja immer noch klasse ,obwohl es schon eine alter Schinken ist.

    Einmal editiert, zuletzt von snoop (14. Mai 2006 um 00:42)