Es gibt 10 Antworten in diesem Thema, welches 5.758 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag (23. Mai 2006 um 15:09) ist von BadBoy.

  • Heute möchte ich euch meinen TRH 40 vorstellen.

    Für alle, die nicht wissen was TRH 40 bedeutet:
    Tonröhrchenhalter für 40 Tonröhrchen.

    Folgendes Material habe ich verbaut:

    Angaben in mm:

    1 Stck. 560x560 Stahlplatte 3 mm (für die Rückwand)
    2 Stck. 30x30 Rechteckrohr, Länge 420
    2 Stck. 30x30 Rechteckrohr, Länge 560
    2 Stck. 30x30 Rechteckrohr, Länge 500
    40 Stck. Rundstahl 4x70
    10 Stck. Schrauben 8x70
    20 Stck. Beilagscheiben M8
    10 Distanzhülsen, mit einer 8er Bohrung, Länge 10

    Die 420er und 560er Recheckrohre wurden auf Gehrung geschnitten und zusammengeschweißt.

    In den Zwischenraum wurde im Abstand von 10 mm (zwischen Oberkante und Unterkante Rechteckrohr) die Rechteckrohre Länge 500 eingeschweißt.

    Pro Reihe wurden dann 10 Rundstähle 4x70 im Abstand (Innenkannte) 25, 50, 50, 50, usw. aufgeschweißt.

    Die Distanzhülsen erhielten eine 8er Bohrung.

    Nachdem dann alles lackiert war (2x mit schwarzem Schmiedelack) wurde das Ganze zusammengeschraubt.

    Die Distanzhülsen habe ich deshalb zwischen Tonröhrchenträgerrahmen und Stahlplatte eingebaut, um die Tonröhrchenreste leichter entfernen zu können.

    Kosten sind keine entstanden, da das Material bei mir irgendwie so herumlag.

    Und hier nun noch ein Bild des TRH 40 in unbestücktem Zustand

  • Hallo Roland
    Sieht ja schonaml ganz massiv aus dein Kasten für die Tonröhrchen, dürfte auch nicht gerade leicht sein wenn ich mir so durchlese was da Verbaut wurde.

    Wie verhält sich denn der Kasten im Einsatz, halten die 4mm Rundstäbe auf dauer den Beschuss aus oder verbiegen diese sich dann so langsam. Was für Erfahrung hast du mit deiner Lackierung gemacht, platzt diese ab oder ist die "Schussfest".

    Gruß
    Thomas

  • Tolles Teil. Falls der Lack nicht halten sollte, kann ich nur eine Lackierung mit Unterbodenschutz empfehlen. Hält super bei :F:-Waffen.

    ----------------------- Jäger der verlorenen Erma's ------------------------
    --
    - Waffen- & Munitionssachverständiger, Spezialgebiet Erma ---
    ------------ bitte hier mithelfen, damit es hier weitergeht ------------

  • Zitat

    Original von Paramags
    Hallo Roland
    Sieht ja schonaml ganz massiv aus dein Kasten für die Tonröhrchen, dürfte auch nicht gerade leicht sein wenn ich mir so durchlese was da Verbaut wurde.

    Wie verhält sich denn der Kasten im Einsatz, halten die 4mm Rundstäbe auf dauer den Beschuss aus oder verbiegen diese sich dann so langsam. Was für Erfahrung hast du mit deiner Lackierung gemacht, platzt diese ab oder ist die "Schussfest".

    Gruß
    Thomas

    Hallo Thomas,

    der Langzeittest steht noch aus. Aber nach Mitteilung meines Sohnes dürfte sich an den 4 mm Rundstäben (stärker geht eh nicht, da dann die Tonrörchen nicht mehr draufpassen) nichts verbiegen.

    Auch was den Lack betrifft, gibts noch keine Erfahrungswerte, da ich bisher erst 30 Rörchen abgeräumt habe und dabei leider keinen Fehlschuß gemacht habe.

    Sollten sich die Rundstäbe im Laufe der Zeit dennoch verbiegen, werde ich 4 x 70 er Stahlnägel verbauen, die halten dann bestimmt.

    Wenn der TRH 40 mal nachlackiert wird: Hammerschlag grau - dann fallen Fehlschüsse nicht so auf.

    Gruß
    Roland

    Gruß
    Roland

  • Hallo Roland

    Hmm, zum testen eines "Kugelfanges" gehören aber auch mal absichtliche Fehlschüsse um sowas zu testen. Das hab ich damals bei meinem Kartuschenstand auch so gemacht weil ich erst so merkte daß es mit dem LG (damals die Diana 46) im Alublech doch dicke Dellen gab. Abhilfe schaffte ich damals mit einem Stahlblech das ich davor nietete.

    Also, nimm mal dein LG und schieß einpaar mal auf die selbe stelle und berichte uns wie sich dein Blech und vor allem die Farbe verhält.

    Gruß
    Thomas

  • Zitat

    Original von Paramags
    Hallo Roland

    Hmm, zum testen eines "Kugelfanges" gehören aber auch mal absichtliche Fehlschüsse um sowas zu testen. Das hab ich damals bei meinem Kartuschenstand auch so gemacht weil ich erst so merkte daß es mit dem LG (damals die Diana 46) im Alublech doch dicke Dellen gab. Abhilfe schaffte ich damals mit einem Stahlblech das ich davor nietete.

    Also, nimm mal dein LG und schieß einpaar mal auf die selbe stelle und berichte uns wie sich dein Blech und vor allem die Farbe verhält.

    Gruß
    Thomas

    Hallo Thomas,

    wenn ich das nächste mal nach Ebern komme, stelle ich, wenn ich das o.K. von euch kriege, den TRH 40 auf 10 m auf.

    Dann kann / muss jeder von euch mind. 10 Schuss darauf abgeben (ohne Joule-Begrenzung). Und dann schauen wir mal, was davon dann übrig bleibt.

    Gruß an die Wölfe
    Roland

    Gruß
    Roland

  • Zitat

    Original von Paramags
    Hallo Roland

    Warum sollten wir etwas dagegen haben. Wir haben schon des öfteren Ziele in Ebern getestet, also warum nicht auch deinen kasten?

    Gruß
    Thomas

    PS: ICh schreib dan nnur noch Christoph an damit er seine 35J HW 100 mitbringt *g*

    Hallo Thomas,

    dann aber nur mit Terminabsprache. Du weist ja, ich komm nicht regelmäßig zu euch nach Ebern.

    Also:
    Pro Teilnehmer mind. 10 Schuss

    Entfernung 10 m ( :nuts: damit ihr eine Chance habt, das Teil zu treffen)
    Tonröhrchen: bringe ich mit
    Munition: Diabolo 4,5 mm - Blei (wird von jedem Schützen selbst gestellt)

    Positionen:
    Sitzend, knieend, liegend, stehend, aufgelegt oder auch nicht, ganz wie ihr wollt.

    Meinetwegen auch 5 Schützen gleichzeitig, wenn ihr euch nicht ins Gehege kommt.

    :F: Waffen sowieso
    16J was ihr dahabt
    35J (ich darf dann hoffentlich auch damit 3 Magazine auf den TRH 40 abfeuern) gegen diesen Härtetest habe ich auch nichts, da ich von meiner Qualität beim Bau des TRH 40 überzeugt bin.
    (Sollten sich die Halter verbiegen: Was nicht mehr passt wird wieder passend gemacht)

    Kamera bringst du mit, um das Ergebnis dann zu dokumentieren und hier einzustellen.

    So, wenn du noch Anforderungen hast, her damit.
    Gruß
    Roland

    Gruß
    Roland

  • Der TRH 40 sieht super stabil aus! Bin schon gespannt auf den Beschusstest :)

    Mit der Liebe ist es genau so wie mit dem Leben. Es bring nicht nur Glück und Freude, sonder hin und wieder auch Schmerz. Wir akzeptieren die Schwierigkeiten des
    Lebens, warum dann nicht auch die der Liebe??