Haenel Suhl 3.102 Q1 feder und Kolbendichtung

Es gibt 19 Antworten in diesem Thema, welches 14.255 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag (8. Mai 2006 um 19:22) ist von Burkhard.

  • Hi.

    Habe ein Haenel 3.102 von meinem Opa geerbt.

    Leider hat das ding keinen Druck mehr. Eine passende kolben dichtung habe ich bei Schneider gefunden.
    Hätte aber gerne eine stärkere Feder. Wo könnte ich so eine bekommen. Und/Oder welche sind Kompatibel.


    Gruß De Red

    Haenel 3.102 Q1 BJ.64/ Diana Mod. 35 BJ.82

  • wirklich stärkere Federn gibts dafür nicht, angeblich soll die vom Haenel 311 passen, die hat einen etwas größeren Federdrahtdurchmesser, aber das bringt auch keinen sooooooooooooooooo merklich größeren "Schub" :ngrins:

    auch sollen die GST Federn stärker sein, anstatt der normalen 90-100 m/s bringen die bis 130 m/s eventuell geringfügig mehr

    Druckluft: Anschütz 275/Anschütz Schorr 275/Anschütz 276/Haenel 49a(Q1)/Haenel 3.102(Q1)/Ceska Zbrojovka VZ-35 / 3 x VZ-47(Z) (tgf) (tschech.Löwe)
    CO2: Crosman Mod.70 im Karabiner K98 Schaft
    SSW: Röhm RG3 / Umarex Napoleon / ME Magnum / Walther P88 Compact vernickelt

  • Hmm hab grad mal geschaut:

    310 Feder: Länge 18,5 cm, Außendurchmesser 21,5 mm, Innendurchmesser 16,5 mm, Stärke 2,5mm

    311 Feder: Länge 16 cm, Außendurchmesser 23 mm, Innendurchmesser 17,4 mm, Stärke 2,8 mm


    Die 311 ist ja ein stück kürzer hatt die wirklich mehr Druck?


    Wo bekomme ich so eine GST Feder her?


    Gruß De Red

    Haenel 3.102 Q1 BJ.64/ Diana Mod. 35 BJ.82

  • Achso wie sollte man sie Pflegen. Muß ich Öl in den kolben machen oder nicht
    wenn ich die neue dichtung habe? (hab hier irgendwas von Dieseln Gelesen)


    Gruß De Red

    Haenel 3.102 Q1 BJ.64/ Diana Mod. 35 BJ.82

  • Bevor du die Dichtung einbaust, sollte sie bereits etwas in Öl eingelegt oder zumeindest benetzt worden sein, da es sich um eine Lederdichtung handelt..
    Beim Dieseln brauchst du beim "Durchlader" keine Angst haben. Selbt bei der Verwendung von Ballistol kam es hier noch nie zu Rauchfahnen.

    Hier ist etwas wo schon eine Menge geklärt wurde (auch sonst wenn du bei Burkard und KaputterAuspuff suchst, findet sich einiges zum Haenel 310 und co):
    mein geliebtes Haenel mal wieder

  • únd noch eine anmerkung zur "GST Feder": Es ist das Gerücht im Umlauf, die GST hätte in die Haenel stärkere Federn eingebaut, dies ist nach meinem aktuellen Kenntnisstand nicht der Fall gewesen. Die GST hat Gewehre benutzt, die mit der serienmäßigen Feder ausgestattet waren, dies müssten die hier anwesenden ehemaligen GST Mitglieder bestätigen können. Meines Erachtens resultiert das Gerücht aus dem Umstand, dass es neben den "normalen" Serienmodellen, die auch die GST verwendete, auch eine Rummelvariante gab, die mit einer schwächeren Feder ausgestattet waren, die um die 90 m/s hergab. (vom 49a gab es definitiv die "Rummelvarinate", beim 310 wahrscheinlich auch, daher die Unterscheidung. Die GST Gewehre sind also nicht stärker, sondern "Normalstark") Die serienmäßigen Haenel 310 weisen, wenn in gutem Zustand, eine Mündungsgeschwindigkeit von 115 m/s auf (Ernst G. Dieter). Entgegen der oft anzutreffenden Meinung, die GST Gewehre seien bei egun das bessere Los, behaupte ich mal, dass Sammlergewehre, die nicht durch 1000 (teils inkompetente) Hände gelaufen sind (wie bei der GST), sondern geölt und gepflegt an der Wand gehangen haben, weniger Gebrauchsspuren aufweisen...

    Also kann es sein, dass dein gewehr ein solches Rummelgewehr ist? Besorg dir einfach die Serienfeder (das ist definitv die optimalste), eine neue lederdichtung dabei (schön über nacht in öl tauchen), einbauen, und ich garantiere dir, dein haenel macht über 110 meter, damit hast du bis 10 meter auf jeden fall spaß...


    P.S.: Falls du das ganze Teil entnervt in die Ecke schmeißen solltest, schick mir vorher ne PN, entweder gebe ich dir nen Tipp, wie man das hinkriegt, oder ich kauf es dir ab ;D


    Gruß, Burkhard

    Mein Lebensmotto? Viel hilft viel!
    außerdem nicht vergessen:
    Ein Euro heute ist mehr wert als einer morgen...

    Meine Gewehre: Haenel 310-8, Haenel 3.102 Q1

    8 Mal editiert, zuletzt von Burkhard (25. April 2006 um 23:33)

  • Also es kann gut sein das ich ein Rummel Gewehr habe....


    Zitat: P.S.: Falls du das ganze Teil entnervt in die Ecke schmeißen solltest, schick mir vorher ne PN, entweder gebe ich dir nen Tipp, wie man das hinkriegt, oder ich kauf es dir ab .


    Hab es bis jezt 2 mal zerlegt und wieder zusammen bekommen ( bin bastler ) . Nur über ein teil bin ich mir nicht im Klaren.

    Es ist so ein Viereckiges Blech Welche Funktion hatt das und wierum muß ich es einbauen. (achso die Automatische sicherung Funtioniert nicht mehr richtig)


    Gruß De Red

    Haenel 3.102 Q1 BJ.64/ Diana Mod. 35 BJ.82

  • Foto?

    Mein Lebensmotto? Viel hilft viel!
    außerdem nicht vergessen:
    Ein Euro heute ist mehr wert als einer morgen...

    Meine Gewehre: Haenel 310-8, Haenel 3.102 Q1

  • Die Stange greift beim Ladevorgang in eine Nut beim Abzug ein und soll so einem vorzeitiges Auslösen (z.B. wenn man versehentlich an den Abzug kommt) vorbeugen. Dafür gab es verschiedene Varianten (auch mit kleiner Schraubenfeder die es zum Abzug drückt, sowie offensichtlich die Deinigige - auf Bild noch zu erahnen). Gratuliere im Übrigenauch zu der Version mit gut einstellbarem Abzug!
    Wie erwähnt - ab Seite 4 sind einige Bilder mit diesem Blech (mein geliebtes Haenel mal wieder) zu sehen, auch im ordnungsgemäß eingebauten Zustand. Ich dächte die auf deinen Bildern (im Vorderteil bei der Aabzugseinheit) ersichtliche Feder besitzt eine "Verlängerung", welche auf das Blecht drücken soll.
    Falls genauere Bilder notwendig sind, könnte man diese noch machen.

  • Ok hab meine digicam nochmal zum fotografieren überredet (sind ein par kontakte im eimer)

    http://img117.imageshack.us/img117/7054/feder2wj.jpg

    also der "schieber" von der sicherung hatt schon ganzschön gelitten wie mann sieht. Wenn dort mal ein verlängerung der feder wahr ist diese nicht mehr vorhanden.

    Mir ist noch nicht ganz klar wo die feder hin soll, soll sie vor den sicherungs "schieber" oder irgendwie an das metall blech? Könnte sie mit einer messinghülse oder ähnlichem verlangern. am besten währe ein foto wo ich sehen kann wie es außsehen soll


    Gruß De Red

    Haenel 3.102 Q1 BJ.64/ Diana Mod. 35 BJ.82

  • ... hat mein 310.2 nun mit der 311er Feder und frischer Ledermanschette gute 130m/s bis sogar 140m/s je nach Kugeln. Das hat er "amtlich" gemessen und geich ein :F: draufgestempelt. Das ist ordentlich!

  • Mit dieser Abzugseinheit war das mit Sicherheit kein "Rummelgewehr".
    Soviel ich weis wurden die Federn von den Schaustellern gekürzt um das Material zu schonen.
    Was die GST-Ausführung betrifft, kann ich auch nur sagen, die Gewehre wurden "von der Stange" geliefert.
    Der Stempel wurde erst in der Einheit eingeschlagen (meißt aus einzelnen Schlagbuchstaben) Ansonsten wurden die Murmelwerfer nicht besonders pfleglich behandelt (Der Mißbrauch als Flaschenöffner war wohl das geringste Übel :( ).

  • also ist die 311er feder trotz geringerer länge für eine geringfügig höhere Mündungsgeschwindigkeit von 15m/s verantwortlich, nicegame hats bewiesen. ich werde mir auch mal eine kaufen, und einige tests machen, ob sich der umbau lohnt.

    Gruß, Burkhard

    Mein Lebensmotto? Viel hilft viel!
    außerdem nicht vergessen:
    Ein Euro heute ist mehr wert als einer morgen...

    Meine Gewehre: Haenel 310-8, Haenel 3.102 Q1

  • Zitat

    Original von grey

    Falls genauere Bilder notwendig sind, könnte man diese noch machen.


    Denke das währe ganz hilfreich. Würdest mir einen großen gefallen damit tuhen.


    Gruß De Red

    Haenel 3.102 Q1 BJ.64/ Diana Mod. 35 BJ.82

  • Hatt sich erledigt.... wahr wohl etwas begriffsstuzig :n19:.

    Das gute stück hatt jezt wieder vollen funktionsumfang und ne neue kolbendichtung (die neue ist ca 0,5cm länger, dache schon die haben mir die falsche geliefert aber die alte wahr einfach zu abgenuzt) .Hätte mir gleich ne neue Feder mitbestellen sollen aber was solls... Das Gewehr wurde immer ungespannt geleagert.


    Gruß De Red

    PS: @ Burkhard lass mal hören wenn du die 311 Feder Gestested hast.

    Haenel 3.102 Q1 BJ.64/ Diana Mod. 35 BJ.82

  • alles klar, mach ich

    Mein Lebensmotto? Viel hilft viel!
    außerdem nicht vergessen:
    Ein Euro heute ist mehr wert als einer morgen...

    Meine Gewehre: Haenel 310-8, Haenel 3.102 Q1

  • ...dann sehen wir mal was da noch für Unterschiede sind bei 35-40m/s mehr.
    Aber nun ist das schon eine tolle Sache in der Garage mit dem Haenel und meinen Jungs auf die Tönnchenpyramide und die 10m-Scheibe ballern.
    Können wir nur jedem empfehlen.

    Schönen 1. Mai noch zusammen!

  • ...das ist schon ein großeer Unterschied. Hier die ersten Eindrücke:

    Wir haben auf 15m im Garten auf eine 10m Scheibe geschossen. Beim 310 hat man schon einen zeitlichen Abstand zum Abdrücken und Kugelaufprall hören können. Dafür aber war mit dem 310 gut zu treffen. Das HW77 hat zwar einen ordentlichen Bums, jedoch ist der Prellschlag auch für eine geringere Trefferquote verantwortlich und das trotz 4x32 Zielfernrohr. Das Zielfernrohr hat aber einen besonderen Vorteil: man muß nicht zum Ziel laufen um die Treffer zu sehen.

    Beim Büchsenschießen und Tönnchenschießen (kleine Stahlwalzen) macht es mit dem 310 aber mehr Spaß, da bei dem HW77 immer alles "weggeblasen" wird.

    Jedenfalls hatten meine beiden Jungs, der Großvater und ich jede Menge Spaß am Samstag nachmittag. Detailiertere Berichte später.

    Einmal editiert, zuletzt von nicegame42 (8. Mai 2006 um 15:48)

  • ja, das man die beiden geräusche voneinander unterscheiden kann, ist bei ca. 100 m/s logisch. auf 10 meter liegt genau eine zehntel sekunde zwischen dem schussgeräusch und dem aufprallgeräusch. habe schonmal darüber nachgedacht, ob man so vielleicht ohne so ein messgerät die geschwindigkeit messen könnte. einfach mit mikrofon, und dann am computer auf dem frequenzbild die zeit ablesen, die vergangen ist...

    Gruß, Burkhard

    Mein Lebensmotto? Viel hilft viel!
    außerdem nicht vergessen:
    Ein Euro heute ist mehr wert als einer morgen...

    Meine Gewehre: Haenel 310-8, Haenel 3.102 Q1