Schiessen mit Licht - LG/LuPi

Es gibt 9 Antworten in diesem Thema, welches 1.984 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag (3. April 2006 um 00:06) ist von Erklärbär.

  • Hi,

    von Röhm gibts ja so Laseraufsätze zum Trainingsschiessen, die per Kaliberdorn / Gewinde auch auf SSws und 4.5mm Waffen passen. Ich las jetzt hier, dass das "Auslösen" des Schusses wohl durch die Erschütterung beim Auftreffen des Hahns auf den Schlagbolzen geschieht. Wie soll das aber bei LG/LuPi funktionieren ?? Anscheinend ist das System ja auch dafür gedacht, sonst gäbs ja nicht den Kaliberdorn für die .177er.

    Aber ungespannt abgezogen ergibt ja keinen Sinn/Erschütterung, und gespannt leer (!) abziehen noch viel weniger ... dann fliegt doch der Aufsatz davon ?!

    Also weiss vielleicht wer, wie das da dann funktionieren soll ?

    Grüsse
    Nero

    FWR-Mitglied Nr.: 30917

  • Die meisten Matchwaffen haben eine Trockentrainingsmöglichkeit , und bei den CO2 Lookalikes kann man z.B einfach eine leere Kartusche einlegen.

    Stell' Dir vor, es ist Krieg und keiner geht hin. Dann kommt der Krieg zu Dir. Willst Du jedoch Gutmensch sein, behalt' einfach die Hälfte ein.

  • hab ich mich ehrlich gesagt auch schon gefragt! :ngrins: Vielleicht gibt´s da ne "Puffer"-Patrone, die lauf net verlässt, dafür aber den Laser-schuß auslöst?! Zumal ja das leer-abschlagen einer waffe nicht gerade gut sein soll!

  • Zitat

    Original von Erklärbär
    Die meisten Matchwaffen haben eine Trockentrainingsmöglichkeit , und bei den CO2 Lookalikes kann man z.B einfach eine leere Kartusche einlegen.

    Naja, nehmen wir doch mal den klassischen Knicker ... da is nix mit Trockentraining. Und den wird man doch wohl nicht gespannt leer abziehen ? Die arme Feder/Dichtung....und der Kaliberdorn macht sich samt Laseraufsatz auf gen Zielscheibe...*prust* ... :(

    Bei der CO2 ist ja klar, da hab ich ja noch i.d.r. einen Hammer, der wo drauf schlägt und dann nen Geräusch / Erschütterung erzeugt.

    ?

    Nero

    FWR-Mitglied Nr.: 30917


  • das liegt daran, dass die laser-aufsätze in der regel als heim-trainer für sportschützen gedacht sind und nicht für hobby-plinker

    format hirn: <enter> <y>

    für den Spaß: CP88
    für den Sport: Walther CPM-1

  • Zitat

    Original von thei
    hab ich mich ehrlich gesagt auch schon gefragt! :ngrins: Vielleicht gibt´s da ne "Puffer"-Patrone, die lauf net verlässt, dafür aber den Laser-schuß auslöst?! Zumal ja das leer-abschlagen einer waffe nicht gerade gut sein soll!

    hallo thei, "pufferpatronen" gibt es ausschließlich für nitrowaffen. solche "patronen" für druckluft würde keinen sinn machen da es hier keinen schlagbolzen gibt der beim abschlagen zu schonen wäre und auch kein patronenlager in das man eine "patrone" einführen könnte. druckluftwaffen verschiessen eben keine munition im waffenrechtlichen sinn. das ziel- und trainingsgerät welches dir für druckluftwaffen vorschwebt nennt sich "scutt", ist schw..neteuer aber sehr effizient und funktioniert wie mein vorschreiber schon bemerkte, ausschließlich über die trockentrainingseinrichtung.

    mfg. jürgen

    sportschütze / sig- sauer p226 classic 9mm para / hämmerli 280 0.22 lfb
    hämmerli 480 k2 pressluft / anschütz 2002 comp. air / fwb 300 s match
    fwr.- mitgliedsnr. 009905

  • Zitat

    Original von kuni
    das ziel- und trainingsgerät welches dir für druckluftwaffen vorschwebt nennt sich "scutt", ist schw..neteuer

    Na ja, über die Zeiten wo es nur Scutt-Anlagen gab sind wir zum Glück hinaus. Den Markt haben jetzt diverse Anbieter entdeckt.

    Bei Röhm z.B. liegst Du mit einfachster Ausführung des Ziels (85€), Lasermodul (75€) und Kaliberdorn (14€) in einem, auch für viele Freizeitschützen, durchaus akzeptablem Preisrahmen.

    Stell' Dir vor, es ist Krieg und keiner geht hin. Dann kommt der Krieg zu Dir. Willst Du jedoch Gutmensch sein, behalt' einfach die Hälfte ein.

    Einmal editiert, zuletzt von Erklärbär (2. April 2006 um 20:22)

  • @erklärbar:
    weißt du, ob sich das system von röhm auch für das training der 10m lp-disziplin eignet, auch wenn man nur 5m zu hause zur verfügung hat??
    finde da irgendwie keine entsprechende angabe.....

    wo kann man das denn überhaupt bestellen?? direkt über die röhm-hp???

    format hirn: <enter> <y>

    für den Spaß: CP88
    für den Sport: Walther CPM-1

  • Zitat

    Original von Erklärbär
    Na ja, über die Zeiten wo es nur Scutt-Anlagen gab sind wir zum Glück hinaus. Den Markt haben jetzt diverse Anbieter entdeckt.
    ...
    in einem, auch für viele Freizeitschützen, durchaus akzeptablem Preisrahmen.

    Naja, über die Zeiten der Formel-Eins-Autos sind wir zum Glück hinaus. Es gibt ja schließlich auch getunte Golfs...

    (das wäre ein ähnlicher Vergleich zwischen dem SCATT-System (oder dem von Noptel oder RIKA) und dem Röhm LTS, das für einen ganz anderen Markt gemacht wurde (oder das verbesserte Anschütz LaserPower). Beim Röhm LTS gibt es nur Treffer/Nicht-Treffer, wobei die Trefferfläche durch Masken davor begrenzt wird. Und das Analysesystem LT100 ist von der Auflösung und Genauigkeit meilenweit von der SCATT-Klasse entfernt (eben auch preislich, das ist wahr).

    Es kommt beim Kauf eben immer darauf an, was man machen will: trocken trainieren, Fehler im Anschlag finden, Großkaliber daheim (und sicher) trainieren, auf bewegte Videos zielen usw.

    Die Auslösung bei fast allen Laser- oder Infrarot-Trainingsmodulen erfolgt übrigens, wenn nicht über den Schlag des Schlagbolzens/Hahns auf eine Kontaktfläche durch die Erschütterung des Trockenabzug (also den Prellschlag des Schlagbolzens auf die Sperre). Insofern kann man natürlich mit einem Federdruckgewehr nichts anfangen, weil es dort eben keinen Trockentrainingsabzug gibt. Da zudem bei Federdruckmodellen mindestens die Hälfte des Treffens davon abhängt, wie gut man den Prellschlag kompensiert und dem Gewehr "seinen Willen läßt", nützt ein Trockentraining oder zumindest trocken abziehen da nichts.


    Ich bin der Keith Richards dieses Forums und immer noch hier...

  • Zitat

    Original von Ulrich Eichstädt
    Naja, über die Zeiten der Formel-Eins-Autos sind wir zum Glück hinaus. Es gibt ja schließlich auch getunte Golfs...

    Ich würde nie bestreiten das Anlagen im Kiloeurobereich leistungsfähiger sind als welche wo man mit unter 200 Euro einsteigen kann. Ich denke, das ist wohl auch jedem klar.

    Dennoch ist die Röhm-Anlage durchaus nicht uninteressant, grade für den Freizeitschützen der abends Plinken will ohne Nachbarn zu vergrellen.

    KeKs
    Keine Ahnung wie das mit den Entfernungen ist. Bei Röhm direkt bestellen geht meines Wissens nicht, aber die größen Waffenhandelsketten haben die Röhmkomponenten eigentlich alle. Die genannten Preise waren aus dem Frankoniakatalog.

    Stell' Dir vor, es ist Krieg und keiner geht hin. Dann kommt der Krieg zu Dir. Willst Du jedoch Gutmensch sein, behalt' einfach die Hälfte ein.

    Einmal editiert, zuletzt von Erklärbär (3. April 2006 um 00:16)