Was ist ein Karabiner?

Es gibt 14 Antworten in diesem Thema, welches 4.200 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag (29. März 2006 um 10:44) ist von powerslave100.

  • klingt vieleicht für den Experten dumm aber ich möchte mal die fachlich einwandfreie und vollständige Definition zur Unterscheidung folgender Gewehrtypen erfahren, hat das was mit dem Schaft zu tun?

    1. Karabiner

    2. Repetierer

    3. Stutzen

    4. Flinte

    5. Gewehr


    Die Definition von Vorderlader, Halb und Vollautomat könnt ihr weglassen.

    Thx
    Powerslave100

    - Die Kunst im Leben besteht darin nicht dümmer zu erscheinen als man tatsächlich ist -

  • Das mit dem Lexikon ist mir nicht in den Sinn gekommen, habe auch noch nicht registriert gehabt das es hier eins gibt, werde ich mir merken.
    Bleiben trotzdem noch Fragen:

    Wenn ein Karabiner (z.B. 98K) laut Lexikon "kurz" ist was ist den dann lang?

    Der Begriff "Gewehr" ist dort nicht definiert, ist das nur ein anderer Begriff für Langwaffe?

    Gruß
    Powerslave

    - Die Kunst im Leben besteht darin nicht dümmer zu erscheinen als man tatsächlich ist -

  • Zitat

    Der Karabiner 98 ist die Kurzversion des Gewehrs 98:

    Was ja auch die ergänzung "k" aussagt.

    Eben 98k

    C.C.

    Zeige einem schlauen Menschen einen Fehler und er bedankt sich.
    Zeige einem dummen Menschen einen Fehler und er wird dich beleidigen!

  • Das "k" hätte auch für "Karabiner" stehen können da es ja ein Derivat vom "Gewehr 98" ist. Die korrekte Ableitung ist nur möglich wenn man die Differenzierungen bzw. Begriflichkeiten kennt. Noch weitere rekursive Weisheiten auf Lager?
    Heh Freunde, wenn ich alles wüsste dann müsste ich nicht fragen.
    Ist auch eine Form der Unterhaltung wenn man sich in Lexikas schlau liest und dann auf Foren den "Klugscheisser" spielt.

    Danke,
    mein Wissen ist befriedigt.

    - Die Kunst im Leben besteht darin nicht dümmer zu erscheinen als man tatsächlich ist -

  • Zitat

    Der Karabiner (Französisch carabine = Büchse, Stutzen, kurzer Reiterkarabiner, wohl von carabin = leichter Reiter) ist ein leichtes Militär-Gewehr mit verkürztem Lauf und schwächerem Kaliber.

    Das k steht für kurz und damit auch für Karabiner denn ein Karabiner ist ja eine verkürzte Version einer Gewehrs.

    Beim 98k ist allerdings damals das Kaliber und auch die Ladung der Patrone gleich mit dem Gewehr 98 geblieben wodurch der Karabiner auf grund des kürzeren Laufs dann ungenauer wurde und auch ein größeres Mündungsfeuer wie das Gewehr hatte.
    Die Umstellung vom Gewehr auf den Karabiner wurde übrigens unter anderem dadurch gemacht weil das Gewehr 98 für viel höhere Gefechtsendfernungen gebaut war als der 98k später. Denn im WK1 stellte sich heraus das man sowiso nicht auf diese Endfernungen kämfen würde und das Gewehr zu lang und damit sehr "unhandlich" war.

    Gruß C.C.

    Zitat

    Ist auch eine Form der Unterhaltung wenn man sich in Lexikas schlau liest und dann auf Foren den "Klugscheisser" spielt.

    Man hat dir hier denke ich nur Lexikas vorgeschlagen damit du selber noch mal lesen kannst und hier nicht alles glauben mußt.
    Irgendwann wird jeder hier sein Wissen mal irgendwo her genommen (gelesen) haben, warum sollte man dann also nicht auf solche Texte verweisen?
    Keiner hat bei der geburt schon alle Daten im Kopf!

    Gruß C.C.

    Zeige einem schlauen Menschen einen Fehler und er bedankt sich.
    Zeige einem dummen Menschen einen Fehler und er wird dich beleidigen!

  • Zitat

    Original von Christian
    [QUOTE]
    Keiner hat bei der geburt schon alle Daten im Kopf!

    Gruß C.C.


    Doch ich schon.Sogar schon vor der Geburt.
    Mfg Michael

    2 Mal editiert, zuletzt von Rambo (28. März 2006 um 17:06)

  • ???:(???

    Was ist da so lustig?

    Bitte um Aufklärung!

    Zeige einem schlauen Menschen einen Fehler und er bedankt sich.
    Zeige einem dummen Menschen einen Fehler und er wird dich beleidigen!

  • 1. Karabiner steht schon Oben

    2. Repetierer Sind Waffen bei denen jeder Schuss manuell dem Patronenlager zugeführt werden muss

    3. Stutzen Stutzen sind meist kürzere Versionen von Gewehren deren Schaft bis vor zur Mündung reicht

    4. Flinte Flinten haben einen oder mehrere Glatte Läufe z.b. Pump Gun (Wohl am bekanntesten)

    5. Gewehr ist nur ein Überbegriff, darunter fallen alle Langwaffen (Langwaffen sind Schusswaffen, deren Lauf und Verschluss insgesamt länger als 30cm sind und deren Gesamtlänge 60cm überschreitet)

    Ich hoffe die Erklärungen reichen aus

    Gruß
    Para

  • und wie ist das mit Doppelungen? Nach Paras Erläuterung wäre z.B. der 98K sowohl Karabiner als auch Repetierer. Die Pumpgun eine Flinte und ein Repetierer.
    In einem Drilling könnte man eine Büchse und eine Flinte, aber auch (technisch bestimmt machbar) 1/3 Repetierer oder Halbautomaten finden.

    Wie verwirrend ;)

  • Hierbei ging es nur um die Waffenrechtlichen Definationen, dort gibt es keinen Karabiner. Das Gewehr 98 sowie das K98 fallen unter den Punkt Repetierlangwaffe. Eine Flinte wie die Pumpgun kann auch ein Repetierer sein oder aber auch ein Halbautomat (ja, auch Selbstladeflinten gibt es).

    Ein Drilling mit einem Kugellauf ist eine Kombinierte Waffe. Ich möchte hier aber nicht das gesamte Waffensachkundebuch reinschreiben, denn dort ist vieles erläutert was die Waffen angeht.

    Bei den Langwaffen unterscheidet man nämlich unter Büchsen, Flinten und Kombinierte Waffen.

    Ich hör aber lieber mal auf bevor die Verwirrung komplett ist *g*

    Gruß
    Thomas

  • Seht ihr , genau das Problem der "Mehrfachzugehörigkeit" die irgendie "schwachsinnig" erscheinen könnte war ja mein Problem.

    Natürlich habe ich mir dazu schon was durchgelesen, das hat aber nur zu eher mehr Verwirrung geführt (ist offensichtlich), deswegen bin ich ja auch hier zu den Experten gegangen in der Hoffnung eine genauere Antwort zu bekommen.
    Habe ich jetzt ja auch. Nochmal, ich kann eine Suchmaschine bedienen und ich habe das hiesige Lexikon nicht wahrgenommen, dies aber nach dem ersten Hinweis nachgeholt und auch gelesen. Logischerweise lernen wir alle etwas aus irgendeiner Quelle was wir dann weitergeben, ausser Rambo, dem scheint auch Nachts die Sonne aus dem Ar...

    Danke an CC und Para.

    - Die Kunst im Leben besteht darin nicht dümmer zu erscheinen als man tatsächlich ist -