identifikation

Es gibt 14 Antworten in diesem Thema, welches 6.834 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag (29. März 2006 um 20:39) ist von Kippchen.

  • Hey leute,
    Wir haben zuhause ein Luftgewehr, das noch vom Vater meines Vaters stammt.
    Ein super Teil mit guter Präzision. Problem ist, dass wir nicht wissen um welches modell es sich handelt.

    Da ich leider kein Foto zur Hand habe, hier eine kleine Beschreibung:

    - kal. 4.5 Diabolo
    - Knicklauf
    - etwa 1 meter 10 lang
    - ca 5 kilo schwer
    - massives Holz

    Hmm, ich denke fast. dass euch das nicht viel sagt...

    Vorne auf dem Lauf steht nur:

    Burgo
    kal. 4.5

    was soll Burgo sein? eine Firma? Wenn ja, ist das eine Frima die mir nicht bekannt ist. Ich werde in absehbarer ein paar Fotos nachposten.

    ersmal danke für eure Bemühungen.

    Guns don't kill people, people kill people... Guns defend people from people with smaller guns

    Waffen: HW 35 vor 1970 :n1: , Mosin-Nagant Salut :n1: , Magtech AR500 G2

  • ok habe eben durch den link herausgefunden, dass es sich wohl um ein weihrauch hw35 handelt.
    Allerdings ist in einigen tests die rede von knapp 7 joule. das fällt mir schwer zu glauben, da unsers doch ne menge druck hat. aber naja... danke für die antwort...

    Guns don't kill people, people kill people... Guns defend people from people with smaller guns

    Waffen: HW 35 vor 1970 :n1: , Mosin-Nagant Salut :n1: , Magtech AR500 G2

  • Deine Burgoversion wurde vor 1970 gebaut. Wenn's noch gut in Schuss ist müsstest du um die 10Joule haben. Darfst deshalb aber nur auf zugelassenen Ständen damit Schiessen

    Diese Signatur kann Spuren von Erdnüssen enthalten

  • Früher gab es noch nicht die 7,5 Joule beschränkung. Daher hat es warscheinlich kein F im Fünfeck und mehr als die 7,5 Joule. Ist aber wegen des Alters eine frei Waffe.

  • moment: mehr als 7.5 joule = Schießstand (sprich nicht zuhause)
    aber "fortgeschrittenes alter = freie Waffe... heißt das jetzt doch zuhause schießen?

    Ich bin ein wenig verwirrt...

    aber trotzdem danke für eure auskünfte...

    Guns don't kill people, people kill people... Guns defend people from people with smaller guns

    Waffen: HW 35 vor 1970 :n1: , Mosin-Nagant Salut :n1: , Magtech AR500 G2

  • Das heißt, der Besitz der Waffe ist frei ab 18 Jahren, da Bestandsschutz gemäß ausnahmeregelung.

    Aber: Die Erlaubnis zum Schießen auf eigenem Besitztum richtet sich nach der Joulezahl, und da die überschritten ist darf man mit der Waffe, obwohl frei erwerbbar, nur auf einem Schießstand schießen.

    Gruß
    Heiko

  • Zitat

    Original von heiko.moeller
    .....................obwohl frei erwerbbar, nur auf einem Schießstand schießen.

    Gruß
    Heiko


    Der Witz an der Sache, eigentlich ist es traurig, in der Praxis kann man man damit nicht mehr schießen.
    Auf einem KK Stand wird KK geschossen und auf einem LG Stand kann es auch nicht weil zuviel Power.

    Was bleibt einem übrig?

    Obba Gerrit,
    der nur zu gut weiß wie weh es tut wenn man etwas nicht mehr darf.

  • Hallo Masterchief,

    ich nehme an das die meisten Fragen geklärt sind, oder?

    also Du solltest eine altes Burgo LG haben welches baugleich mit dem HW 35 ist und kein :F: hat, also vor 1970 gebaut.

    Zu der Seriennummer kann ich Dir nicht viel sagen da ich nicht weis ob sie von Weihrauch oder Burgo kommt, interessant ist nur mit oder ohne :F:, weil das entscheidend für die Leistung ist.

    In Deutschland sind seid 1970 nur noch :F: Waffen (bis 7,5 Joule) ab 18 Jahren zugelassen wenn keine WBK vorhanden, wenn eine WBK vorhanden ist kannst Du Dir auch die Exportversion mit 13 Joule anschaffen (Beispiel HW 35).

    Es gibt das HW 35 aber auch in der Exportversion mit 7,5 Joule zu kaufen, da besteht der Unterschied aber in der Schaftversion und die ist teurer als das Standdardmodel, die HW 35 in meinem Test haben alle ein :F:, die aktuellen Unterschiede kannst Du Dir bei http://www.weihrauch-sport.de ja mal anschauen.

    Wie schon in dem Thread geschrieben wurde darfst Du mit Waffen die mehr als 7,5 Joule haben nicht zuhause schießen und musst sie meines Wissens auch besser verwahren, wenn vor 1970 gefertigt, darfst Du sie halt besitzen .

    Gib doch mal Burgo in den „SUCHEN“ Button ein, da findest Du schon einige Treads darüber.

    Gruß HW35

  • @ kippchen: ja das kommt hin ;)
    Ist das auch die "nicht :F: Version"?
    Also an sich ein sehr sehr schönes Gewehr..:)

    Guns don't kill people, people kill people... Guns defend people from people with smaller guns

    Waffen: HW 35 vor 1970 :n1: , Mosin-Nagant Salut :n1: , Magtech AR500 G2

  • Ich hab geschrieben Bj.1960.Damit dürfte alles klar sein.Es hat noch die alte Lederdichtung.Die Feder ist Baugleich mit der Feder der neuen Exportfeder des aktuellen HW 35.