Bogen und Armbrust umlackieren - Wer hat Ahnung davon

Es gibt 9 Antworten in diesem Thema, welches 2.881 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag (1. April 2006 um 01:51) ist von OKF.

  • Hallo@all,

    mir geht das dämliche Camo auf den Zeiger. Es muss ja möglich sein das Zeug zu lackieren. Ich nehme an, dass der Lack bestimmte Eigenschaften hat bzw. haben muß, damit er die Spannbewegung mitmacht. Die Amis lackieren das ja auch irgendwie und bestimmt ohne grossen finanziellen Aufwand und ohen Hightech-Gedöns.

    Hat hier jemand Ahnung vom Lackieren und kann ein paar detailierte Infos geben?

    Tenpoint Stealth FX4 Xtra & Viper S400 Graphite - ZF AIA FR 101-12 - Pfeile .001 AOX 100 Tophat
    Deanbow - ZF AIA FR 101-12 - Pfeile .001 AOX 145 Tophat
    Matrix Bulldog 330 Blk & AXE 340 Blk - ZF Tactzone - Pfeile .0025 Excal Diabolo 100 Tophat & .001 AOX 125 Tophat

    Hoyt Carbon RX-1 Ultra - Visier AXT Carbon Carnivore - Pfeile .002 Carbon Express Maxima 250 90 NIBB Easton
    Hoyt Carbon RX-4 Ultra - Visier REDWRX Exceed - Pfeile .001 Carbon Express Select CX3D 200 90 NIBB Easton

  • Da hast du dir ja einiges vorgenommen! Ich würde mir das auf jedenfall sehr gut überlegen. Einen Lack zu finden, der die extremen Biegungen und Vibrationen der Wurfarme mitmacht ist nicht ganz einfach...

    Wenn du Lackieren möchtest, musst du die Oberfläche aufrauhen, damit der neue Lack gut hält. Das hast du aber sicher schon gewusst. Recht viel mehr kann ich dir zu diesem Thema leider auch nicht sagen. Aber ich bin mal gespannt ob jemand ne Lösung kennt!

    Gelobet sei der Herr mein Hirte, der meine Hände lehret Streiten und meine Fäuste Kriegen. Mein Fels und meine Burg, mein Schutz und mein Retter, mein Schild und der, auf den ich traue.

  • schwierig . ich würde zu einem acryllack oder 2 komponenten farbe greifen . bei beiden würde ich die oberfläche mit einem primer vorbehandeln .. der stellt dann den kontakt zw werkstück und farbe her . frage mal am besten im modellbauladen was die zum lackieren von lexankarosserien nehmen . oder von PU bootsrümpfen .
    die luxusalternative wäre , du gehst zu einem der auktoteile mit einer " folie " überzieht . die folie wird auf ein wasserbad gelegt ( schwimmt durch die oberflächenspannung des H2O ) . dann wird ein aktivator auf die folie gesprüht . dadurch verflüssigt sich die folie . nun muss das vorbehandelte ( primer usw... ) werkstück " durch " die verflüssigte folie getaucht werden .
    vorteil dieser methode ist , man kann sich seine armbrust ( oder autoteile ) mit z.b carbon optik veredeln lassen . auch ist das zeug absolut flexibel .
    nachteil der preis !

    cu crossi

  • yo-letzteres klingt gut, wer macht sowas im Bereich Düsseldorf oder Wuppertal?

    Tenpoint Stealth FX4 Xtra & Viper S400 Graphite - ZF AIA FR 101-12 - Pfeile .001 AOX 100 Tophat
    Deanbow - ZF AIA FR 101-12 - Pfeile .001 AOX 145 Tophat
    Matrix Bulldog 330 Blk & AXE 340 Blk - ZF Tactzone - Pfeile .0025 Excal Diabolo 100 Tophat & .001 AOX 125 Tophat

    Hoyt Carbon RX-1 Ultra - Visier AXT Carbon Carnivore - Pfeile .002 Carbon Express Maxima 250 90 NIBB Easton
    Hoyt Carbon RX-4 Ultra - Visier REDWRX Exceed - Pfeile .001 Carbon Express Select CX3D 200 90 NIBB Easton

    Einmal editiert, zuletzt von OKF (24. März 2006 um 22:31)

  • Die Amis benutzen, glaube ich, Krylon-Spray oder Bow-flage. Ob's das Zeug auch hier gibt, weiss ich nicht. Geh mal ins Forum bei http://www.excaliburcrossbow.com und gib als Suchbegriff "painting" ein. Da solltest du einige Ideen finden.

    Hier sind Beispiele von Umlackierungen:

    Ziemlich hässliche Umlaskierung einer Relayer:

    Merkt's euch Schützen, auch fürs Leben: Leicht verfehlt der Mensch sein Glück! Ist der Schuß erst abgegeben, holt ihn keiner mehr zurück!

  • stimmt, die eine Umlackierung sieht wirklich derb aus.

    ich habe mir auch schon gedanken zu einer Umlackierung gemacht, jedoch nur von Anbauteilen wie Dissipator Bars und einem Anbauköcher. Habe nämlich eine Vixen im Deerhide-Brown, da ich das Camo auch nicht mag, nur blöd ist es halt, dass die Dissipator Bars und die Anbauköcher in Camo gehalten sind, oder in schwarz.

    All i wanna see, is my enemies bleed...

  • ich habe in dem Forum jetzt mal gepostet, nachdem ich in den Thread bis auf 'Acrylic' nichts weiter gefunden habe. Ich werde weitere berichten, denn ich glaube, dass es noch andere hier gibt denen das Camo auf den Zeiger geht

    Tenpoint Stealth FX4 Xtra & Viper S400 Graphite - ZF AIA FR 101-12 - Pfeile .001 AOX 100 Tophat
    Deanbow - ZF AIA FR 101-12 - Pfeile .001 AOX 145 Tophat
    Matrix Bulldog 330 Blk & AXE 340 Blk - ZF Tactzone - Pfeile .0025 Excal Diabolo 100 Tophat & .001 AOX 125 Tophat

    Hoyt Carbon RX-1 Ultra - Visier AXT Carbon Carnivore - Pfeile .002 Carbon Express Maxima 250 90 NIBB Easton
    Hoyt Carbon RX-4 Ultra - Visier REDWRX Exceed - Pfeile .001 Carbon Express Select CX3D 200 90 NIBB Easton

  • Bei mir wär's umgekehrt. Wenn meine Vixen in Deerhide Brown wäre, würde ich sie in Camo lackieren. *lol*
    Ist halt Geschmackssache.

    Merkt's euch Schützen, auch fürs Leben: Leicht verfehlt der Mensch sein Glück! Ist der Schuß erst abgegeben, holt ihn keiner mehr zurück!

  • nun. dazu gibt es reichhaltig Tips dort

    Tenpoint Stealth FX4 Xtra & Viper S400 Graphite - ZF AIA FR 101-12 - Pfeile .001 AOX 100 Tophat
    Deanbow - ZF AIA FR 101-12 - Pfeile .001 AOX 145 Tophat
    Matrix Bulldog 330 Blk & AXE 340 Blk - ZF Tactzone - Pfeile .0025 Excal Diabolo 100 Tophat & .001 AOX 125 Tophat

    Hoyt Carbon RX-1 Ultra - Visier AXT Carbon Carnivore - Pfeile .002 Carbon Express Maxima 250 90 NIBB Easton
    Hoyt Carbon RX-4 Ultra - Visier REDWRX Exceed - Pfeile .001 Carbon Express Select CX3D 200 90 NIBB Easton

  • nachhaltiges Feedback kommt bei excal im Forum auch nicht, die Leute da lesen nicht mal richtig ...

    Tenpoint Stealth FX4 Xtra & Viper S400 Graphite - ZF AIA FR 101-12 - Pfeile .001 AOX 100 Tophat
    Deanbow - ZF AIA FR 101-12 - Pfeile .001 AOX 145 Tophat
    Matrix Bulldog 330 Blk & AXE 340 Blk - ZF Tactzone - Pfeile .0025 Excal Diabolo 100 Tophat & .001 AOX 125 Tophat

    Hoyt Carbon RX-1 Ultra - Visier AXT Carbon Carnivore - Pfeile .002 Carbon Express Maxima 250 90 NIBB Easton
    Hoyt Carbon RX-4 Ultra - Visier REDWRX Exceed - Pfeile .001 Carbon Express Select CX3D 200 90 NIBB Easton