Dauerhafte Verformung von Moosgummi

Es gibt 5 Antworten in diesem Thema, welches 9.073 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag (27. Februar 2006 um 19:18) ist von Nebelkriegerin.

  • Hallöle!
    Vielleicht kann mir jemand helfen, denn mit diesem Material habe ich noch nie zu tun gehabt.

    Wie verforme ich Moosgummi dauerhaft, nehme ihm die Spannung aus einem 90 Grad-Winkel?
    Heißes Wasser? Flamme? Ich habe keine Ahnung.

    Danke im Vorraus.
    MfG Willy

    FWR-Mitglied 26256 ...und Du? :deal: -+- Field Target -Mitglied im DFTC2000 -+- Co2-Mehrdistanz.de

    Alles, was ist, dauert 3 Sekunden: Eine für vorher, eine für nachher und eine für mittendrin ...

  • Hängt davon ab, was Du machen willst. Bei Scharfkantigen Knicken wird's wohl am Besten sein, einen V-förmigen Ausschnitt zu machen und das dann mit dem richtigen Winkel zu verkleben.

    ----------------------- Jäger der verlorenen Erma's ------------------------
    --
    - Waffen- & Munitionssachverständiger, Spezialgebiet Erma ---
    ------------ bitte hier mithelfen, damit es hier weitergeht ------------

  • Hallo Willy,

    bei dem Moosgummi, welches man beim basteln verwendet ( so Blüten und ähnlicher Mädchenschnickschnack ) gelingt es mit Fön und anschließenden Pressen ( ultradickes Buch ).
    Beziehe meine Erfahrung aber nur aus dem Bastelsektor. ;)

    Gruß

    Petra

  • Hallo Willy,

    ich forme Moosgummi durch Schleifen....mit Schmirgelpapier oder Dremel und Konsorten ;)

    Du kennst doch meine Knieauflage?!

    Moosgummi lässt sich grandios kleben....mit Sekundenkleber (leider ergibt sich eine dünne, knochenharte Klebeschicht) oder mit Pattex (bleibt soft).

    Unter Dauerbelastung verliert Moosgummi allerdings rapide seine elastischen Eigenschaften....es schrumpft zu einer dünnen Schicht.

    Viele Grüße

    Bernard

    Edit: "Hallöle" erinnert mich an jemand anderen......

    Einmal editiert, zuletzt von Musashi (27. Februar 2006 um 18:57)

  • die harte Kleberschicht kommt bei dem Sekundenkleber Loctide 460 und glaube 480 nicht vor.. dieser Kleber ist elastischer und speziell für Kautschuk und Schaumstoffe geeignet.. Die Oberfläche von offenporigen Schaumstoffen kann man mit einem Heißluftfön und etwas Übung an einem Reststück gut verschließen.. Moosgummi ist im algemeinen aber geschlossen, bedeutet, daß es kein Wasser aufnimmt, so wie ein Schwamm..


    willy
    was hast du mit dem Schaumstoff vor?

    Gruß
    Markus