was haltet ihr von dem Zielfernrohr-Justierer

Es gibt 19 Antworten in diesem Thema, welches 5.641 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag (13. Februar 2006 um 16:12) ist von Christian.

  • hi,
    was haltet ihr davon ?

    bei ebay und egun angeboten unter dem namen

    Zielfernrohr-Justierer KK u. Luftgewehr, Armbrust Laser

    verkäufer: 011149

    für ne antword wär ich sehr dankbar

  • Du meinst den Zielfernrohr-Justierlaser?

    Na ja... ist bestenfalls etwas zum sehr groben vorjustieren. Schließlich, selbst wenn der Laser präzise im Lauf sitzt (und wirkliche Präzision geben Laufdorne nur selten her, und dies Plastikteil das der da hat sieht mir nicht grade sonderlich hochwertig aus) verlängert der die Laufachse ja "Kerzengrade" wo hingegen das Geschoß ja nun mal eine ballistische Flugbahn hat.

    Ist also höchstens was um überhaupt erst mal auf einer Scheibe zu sein, was die meisten aber einfach und wesentlich preiswerter dadurch erreichen das sie eine entsprechend größere Scheibe verwenden. Am einfachsten, Waffe einspannen, einen Schuss auf eine große Scheibe (Rückseite eine Spopiescheibe sollte man normal immer treffen können)und dann das ZF einfach auf den Einschuss einstellen. Sollte weit Präziser und Billiger sein als dies Laserteil.

    Wobei ich mal denke dass man auf z.B. 50 Meter (typische KK Distanz im DSB, und er preist das Teil ja auch für KK an) wohl eh nichts mehr vom Laser sehen wird. Zumindest die "normalen" Laserpointer die ich so für Meetings habe haben zuweilen schon auf 15-20 Meter eher Taschenlampenfunktion, falls man überhaupt noch was sieht. Und so weit ich weiß sind die schon hart an der Grenze des Erlaubten was Bündelung und Energie angeht.

    Stell' Dir vor, es ist Krieg und keiner geht hin. Dann kommt der Krieg zu Dir. Willst Du jedoch Gutmensch sein, behalt' einfach die Hälfte ein.

    Einmal editiert, zuletzt von Erklärbär (13. Februar 2006 um 01:45)

  • Hi,

    Zitat

    da habe ich leider nix zum einspannen was gibts den so für alternativen?

    Na einfach ganz normal einschiessen.
    Wie es viele Millionen Menschen schon lange vor erfindung des LASER gemacht haben.

    Kannst das Gewehr zum groben einstellen erstmal auch einem Sandsack oder so auflegen (zu not geht auch ein Sack Blumenerde).
    Aber das genaue einschiessen sollte schon besonders bei Prellergewehren in der Schußposition durchgeführt werden in der man später auch schiessen will.

    Gruß C.C.

    Zeige einem schlauen Menschen einen Fehler und er bedankt sich.
    Zeige einem dummen Menschen einen Fehler und er wird dich beleidigen!

  • Zitat

    Original von Marsch
    mir gehts darum im garten zu schissen da habe ich leider nix zum einspannen :( was gibts den so für alternativen?

    Welche Waffe willst du denn einschießen?
    Wie weit willst du überhaupt (max. Entfernung) schießen?

    Mit ein paar mehr Informationen würde man sich leider tun dir zu antworten/raten.

    Gruß
    Roland

    Gruß
    Roland

  • Zitat

    Original von Marsch
    mir gehts darum im garten zu schissen da habe ich leider nix zum einspannen :( was gibts den so für alternativen?

    einspannen ???
    mit diesem laser kann man nur grob vorjustieren. ich hab allerdings so einteil noch nie gebraucht. interessant vielleicht bei größeren kalibern 50, 100 oder 300m

  • Aber nicht wenn im Lauf ein Justierdorn steckt und die Waffe nicht geschossen werden kann.

    Einmal editiert, zuletzt von HaPfco2 (13. Februar 2006 um 10:03)

  • Mir ist es mit so einem Teil gelungen, das LG auf eine Entfernung von
    10 m so einzuschießen, dass ich die Scheibe getroffen habe, mehr nicht.
    Wenn ich den Dorn im Lauf drehte, wanderte auch der Trefferpunkt.
    Es ist für mich keine Hilfe gewesen.

    Bachforelle

    Einmal editiert, zuletzt von Bachforelle (13. Februar 2006 um 10:17)

  • Zitat

    [Aber nicht wenn im Lauf ein Justierdorn steckt und die Waffe nicht geschossen werden kann. Bachforelle

    Sorry, aber der Laser wird alleine durch die Tatsache das er an einer Waffe montierbar ist zum verbotenen Gegenstand.

    Juristische Sachverhalte müssen nicht unbedingt technisch sinnvoll sein.

  • Der wird aber nicht angebaut, sondern " eingebaut ". Und wenn der im Lauf steckt, ist die Funktion der Waffe nicht mehr gegeben. Also glaub ich nicht das ein " Justierlaser " der im Lauf steckt verboten ist.

  • Der Leupold funktioniert ausgezeichnet. Und ist gleichzeitig als Kollimator zu verwenden. Sollte sich jeder, der mehrere ZF besitzt zulegen. Damit findet man immer seine Einstellung nach der Demontage wieder und sieht wenn das ZF fehlerhaft ist.

  • Hi,

    vergiss das Teil bei einem Preller kommen so viele Sachen zusammen da nutzt dir so was gar nichts.

    Es währe einfach rausgeschmissenes Geld.

    Gruß C.C.

    Zeige einem schlauen Menschen einen Fehler und er bedankt sich.
    Zeige einem dummen Menschen einen Fehler und er wird dich beleidigen!

  • Mit dem Leupold kannst Du auf jeder Waffe mit Stahl an Laufende justierarbeiten machen. Nur zum reinen Einschießen des ZF auf einem Druckluftgewehr ist es eigentlich nicht geeignet( 100 Yard Entfernung). Wenn Du aber eingeschossen hast, dir die Position mit dem Leupold notiert hast, kannst Du es nach Demontage wieder so anbauen wie es vorher drauf war.

    P.S.

    Das funktioniert auf allen Waffen. Selbst auf Prellern. Und warum das ZF richtig einstellen bei Prellen nichts bringen soll ist mir unklar.

    Einmal editiert, zuletzt von HaPfco2 (13. Februar 2006 um 15:10)

  • Hi,

    weil sich bei Prellern das Schußbild schon mit einer anderen Anschlaghaltung ändern kann (tut). Also ist mit dem Laser bestenfalls eine sehr grobe einstellung möglich, was man ohne aber auch mit 3 bis 5 Schuß hinbekommt.
    Wozu also teuer LASER kaufen wenn es 5 billige Dias auch machen.
    Bei Großkailbär :ngrins: ist das was anderes da die Mun mit unter etwas teurer ist macht da ein Laser sin um sich erstmal anzunähern aber das "richtige" Einschiessen
    muß auch hier auf die alte art passieren.

    Selbst bei einem Pressluftgewehr kann man max die Seitenabweichung einstellen da ja der LASER keine gekrümmte Flugbahn hat.
    Bei GK mag das noch gehen da die Flugbahn z.B. bei 100m nicht eine solche Kurve macht wie ein 7,5J LG auf 25m.

    Zitat

    Wenn Du aber eingeschossen hast, dir die Position mit dem Leupold notiert hast, kannst Du es nach Demontage wieder so anbauen wie es vorher drauf war.

    Das ist das einzige was man mit den dingern sinnvoll machen kann, sofern der Dorn im Lauf immer wieder genauso präzise wieder im Lauf zu befestigen ist, ansonsten hat man auch hier eher schlechte Karten.


    Gruß C.C.

    Zeige einem schlauen Menschen einen Fehler und er bedankt sich.
    Zeige einem dummen Menschen einen Fehler und er wird dich beleidigen!

    Einmal editiert, zuletzt von Christian (13. Februar 2006 um 16:15)