Signalsterne nicht für 9mm Munition?

Es gibt 15 Antworten in diesem Thema, welches 3.985 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag (12. Februar 2006 um 21:09) ist von germi.

  • Hallo,

    ich habe vor kurzem von einem Bekannten eine Walther Not-Signal-Box mit 25 roten 15mm-Signalsternen bekommen. Nun steht in der Gebrauchsanweisung, dass sie nur mit 6mm Flobert, 8mm, und .315K Knallmunition verwendet werden dürfen.

    Wisst ihr, welche Gründe das haben könnte? Glaubt ihr, die Sterne funktionieren auch mit 9mm PAK bzw. R oder gibt's dann Fehlfunktionen?

    Ich kann mir absolut keinen Reim darauf machen.

    MfG

    MisterX

  • Soweit ich weiß sind 15 mm Sterne auf den Gastdruck der 6 Flobert abgestimmt. Und zwar alle. Um die "überschüssigen" Gase bei der 9 PAK abzuleiten, haben die Abschußbecher zwei seitliche Bohrungen. 6 mm Flobert Abschußbecher haben diese Löcher nicht.


    Sei auch Du ein Verdammter!

  • Die Walther Not-Signal-Box (BAM - PM I - 0194) hat u.a. das Zulassungsmerkmal BVV01 (Bei Verwendung von Schreckschuss- oder Signalwaffen und dazugehörigem Zusatzlauf mit PTB-Zulassungszeichen entfällt die Kaliberbeschränkung.)
    Wenn du z.B. eine RECK Miami 92F benutzt, sollte der Abschussbecher das gleiche PTB-Zulassungszeichen tragen (z.B. PTB 773).
    Damit wäre den Gesetzen, Verordungen und Vorschriften hoffentlich genüge getan... *lol*

    Gruß
    Incubulus

    Arcana publicata vilescunt; et gratiam prophana amittunt.
    Ergo: ne Margaritas obijce porcis, seu Asino substerne rosas.

  • Habe an Sylvester 2 Päckchen dieser Art mit 9 mm PAK verschossen. Lief anstandslos ab, keinerlei Probleme!

    Gruss Ben

    Wer seinen Männer sagt was sie tun sollen , aber nicht wie, muss mit überraschenden Ergebnissen rechnen - George S. Patton

  • Ja die Frage ob man auch 9mm verwenden werden darf.

    Steht überall auf der pyrotechnischen Munition drauf!
    Nur Verwendung mit 6mm Robert äh.. Flobert!

    Tja um die Sache noch zu verkomplizieren (OH Gott, was für ein Wort!)

    Früher gab es diese Ausgleichbohrungen überhaupt nicht!
    Gibt es hier auch 80er Jahre Silvesterschützen die müssten das bestätigen können?
    Da war ich noch zu jung!
    Schade, denn da gab es noch die besseren SSW (von der Qualität!).
    Da wurde geschossen was kommt!

    HHMMM! Ist die Munition heute stärker? Oder die Pyros?
    Oder war man früher einfach mehr bereit Risiko (Laufkrepierer) einzugehen?

    Gruß an Alle,
    WDF

  • Zitat

    Original von worlddownfall
    HHMMM! Ist die Munition heute stärker?
    Gruß an Alle,
    WDF

    Die 9mm R/PAKs sind heute schwächer...der Gasdruck musste/wurde irgendwann mal gesenkt werden (weiss wer jetzt genau wieviel und wann irgendwie von 600 auf 400 Bar ? Oder noch weniger, mir fehlen gerade die richtigen Zahlen) Ich glaub heute Mun. leistet ein Drittel weniger als die vor 15 Jahren. Daher funktioniert auch ein Teil der alten Pistolen nicht mehr richtig, da der Gasdruck nicht für den Rückstoss ausreicht.

    15mm Signale kann man heute eigentl. problemlos mit den jeweils zugelassenen Bechern verschiessen, einzige Voraussetzung ist, mit der "richtigen" Seite nach unten zu laden... Was einige gerade in der 31120101 Nacht wegen leichter Sedierung schonmal nicht mehr mitkriegen...dann gibts nen Krepierer im Abschussbecher.

    Grüsse
    NEro

    FWR-Mitglied Nr.: 30917

  • Zitat

    Original von PainKNero

    Die 9mm R/PAKs sind heute schwächer...
    ...dann gibts nen Krepierer im Abschussbecher.

    Grüsse
    NEro

    Hallo Nero,

    das ist ja interessant will heissen:
    Man schoss in den 80er Jahren zum Jahreswechsel mit stärkerer Munition und ohne Ausgleichbohrungen!
    Das heißt dann doch mehr Druck auf den Pyros also bessere Steighöhe (Sterne).

    zu Laukrepierer.
    Dem ist entgegenzuwirken mit 6mm Flobert!
    Jetzt schreckt die 9mm Fraktion in ihren Stühlen hoch und denkt: "6mm! Bin ich im Kindergarten?". Schaut mal Beitrag: Ein Hoch auf 6mm!
    Wenn jemand nicht möchte das seine Effekte im Becher zünden. Fliegen dann im hohen Bogen ungezündet zu Boden oder jemandem auf dem Kopf. Ungezündet natürlich!
    Aber Raketen suchen ja auch nach dem abrennen den nicht vermeidbaren Weg.Nach unten. Liegt an der Schwerkraft. :ngrins:

    Gruß an Alle und allen Gästen,
    WDF

  • Nur die Kaliber 8 mm Knall und wohl .35 Knall wurden von 600 bar auf 450 bar herabgesetzt.
    Die 8 mm Knall Pistolen hatten auch Abschussbecher mit Bohrungen...

    Gruß
    Incubulus

    Arcana publicata vilescunt; et gratiam prophana amittunt.
    Ergo: ne Margaritas obijce porcis, seu Asino substerne rosas.

  • Naja, ich will's jetzt mal nicht probieren, in wie weit der Feuerstrahl der 6mm Flobs ausreicht, die Effektladung einer verkehrt rum reingesteckten 15mm Hülse zu entzünden (ich red jetzt von von den Sternen sondern von den Pappröhrchen)...

    FWR-Mitglied Nr.: 30917

  • Bei mir ist an Silvester ein Pyro aus dem Becher geflogen, er kam nur fünf Meter weit und fackelte auf dem Boden ab. Zum Glück stand da keiner! Abgeschossen habe ich den wie die anderen auch, und die sind alle schön hoch gepflogen. Mal schauen ob ich das Video hier hoch bekomme.

    Hier mal das Video:

    https://www.co2air.de/wbb2/jgs_db.ph…55&katid=4&sid=

    Gruß Marcel

    "Was unterscheidet letztendlich den freien Menschen vom Sklaven? Geld? Macht? Nein! Der freie Mensch hat die Wahl, der Sklave gehorcht!"
    -Wenn du im Sarg liegst, haben sie dich das letzte Mal reingelegt!-

    Einmal editiert, zuletzt von germi (12. Februar 2006 um 20:33)

  • Und eines darf man nicht unterschätzen.

    Auch diese Mini 6mm Floberts sind gar nicht so lasch.

    Als ein Kumpel mit dem Rg 46 schoss (die Begeisterrung schlug um sich! Als ich raus kam und "Kollegen" der RECK Miami-Fraktion "Riesenwummen" mich mit dem 400 gramm in der Hand verschwindenden Revölverchen sahen hatte ich die "Lacher" auf meiner Seite. Bis ich schoss und auch der letzte 6mm Skeptiker einsah das es auch funktionierte.Als ich dann ihre Munitionskosten mit meinen verglich waren die "Lacher" plötzlich auf ihrer Seite. Dann wollte jeder mal!) konnte man eine ca. 20 cm lange blaue Stichflamme erkennen. Ganz kurz nur wie ein Blitz.

    Anmerkung.
    Der Rg besitzt keinen Revolverlauf :confused2: sondern einen abschraubbaren 15mm Zusatzlauf ohne Ausgleichbohrungen.. Die Floberts sitzen somit ca. 4cm am Ausgang (am Pyro).

    @ germi

    Hallo Marcel,

    was war das für ein Effekt der auf deinem Dach verglühte?
    PS: Schöner trockener Knall deiner ERMA!

    Edit: Ach, stimmt! Dieser schnelle Kameraschwenk hat mich durcheinander gebracht.
    Aber man sieht das man Pyros nie genau einschätzen kann. Ein "Bodenkreisel" kann immer dabei sein.
    Deshalb ist die Herstellerempfehlung (nur Senkrecht nach oben abfeuern!) nicht ganz ungefährlich!
    Ein kleiner Winkel in menschenleere Richtung abgefeuert kann viele Brandwunden vermeiden.

    Gruß an alle SSW-Besitzer und an alle die es werden möchten(Gäste),
    WDF

    3 Mal editiert, zuletzt von worlddownfall (12. Februar 2006 um 22:23)

  • Der ist nicht auf dem Dach verglüht, sondern einfach aus dem Lauf gepurzelt und auf dem Boden verglüht. Die Munition war normale RWS .380K NC. Die Pyros waren von Zink.

    Gruß Marcel

    "Was unterscheidet letztendlich den freien Menschen vom Sklaven? Geld? Macht? Nein! Der freie Mensch hat die Wahl, der Sklave gehorcht!"
    -Wenn du im Sarg liegst, haben sie dich das letzte Mal reingelegt!-