Der Field Target Biathlon Kasten

Es gibt 38 Antworten in diesem Thema, welches 12.354 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag (28. Februar 2006 um 11:18) ist von maikel.

  • Training auf 25 Meter - aber bitte keine Scheibe - und keine Viecher!
    Gut, hier die Lösung:

    Wie immer einfach und simpel gebaut!
    5 Schaniere, zuzügl. 2, die zur Wiederaufstellung per Schnur dienen.

    Anspruch auf optische Perfektion?
    Nööö - Funktionieren muss es ! ! !

    ( Ausbauen und perfektionieren überlasse ich denen, die das können *lol* )

    FWR-Mitglied 26256 ...und Du? :deal: -+- Field Target -Mitglied im DFTC2000 -+- Co2-Mehrdistanz.de

    Alles, was ist, dauert 3 Sekunden: Eine für vorher, eine für nachher und eine für mittendrin ...

  • Na sieht doch richtig gut aus!
    Und ist vor wohl um Einiges günstiger als diverse Anlagen.
    Ausserdem machte das Basteln sicher auch mehr Spass als einfach in den Laden zu gehen?
    Vor allem wirds die leute ansprechen, die gegen die "Tierziele" etwas ein zu wenden haben (das soll keine Verurteilung sein!).

    Nur ne kleine Frage, oder auch 2 oder 3: :))
    Wie funktioniert das mit dem Aufrichten (die Stange ist doch nicht hinter den Klappspiegeln)?
    Die Öffnungen sind gebohrt?

  • das 2.Bild ist eine draufsicht also liegt die Stange unter/hinter den Zielen

    wenn also ne paintballwaffe nicht tödlich ist und "marker" genannt wird
    ....... ist dann eine normale Pistole ein "permanent marker"? :nuts:

  • Tierziele habe ich genügend - aber sie sind jeweils nach Beschuß wieder neu aufzustellen. Hierbei brauch man nur einmal ziehen und 5 stehen wieder.

    Die beiden äußeren Scharniere sind mit einer Alu-Stange verbunden, auf ihr liegen die 5 gefallenen Metallstreifen.

    In das 3 mm starke Metall körner ich einen Punkt, dann wird mit einem "Spezielzirkel " der 20mm Kreis angerissen.
    Im Inneren dieses Kreises bohre ich dann viele kleine 4mm Löcher, welche nicht ganz an den Kreis reichen.
    Der Rest ist dann Handarbeit mit der Feile - so ca. 5 min pro Loch.

    Jetzt überlege ich noch, die Paddels mittels LED zu beleuchten - spart das andauernde Wiederlackieren in der Dämmerung / bei schlechtem Licht.

    FWR-Mitglied 26256 ...und Du? :deal: -+- Field Target -Mitglied im DFTC2000 -+- Co2-Mehrdistanz.de

    Alles, was ist, dauert 3 Sekunden: Eine für vorher, eine für nachher und eine für mittendrin ...

  • Klasse Idee! Mit einfachen Mitteln und relativ wenig Aufwand das Optimale herausgeholt. Ganz nach meinem Geschmack! :nuts:
    Die Idee mit den LEDs ist gut. Ein Freund von mir hat sich auch so eine ansteckbare Beleuchtung gebaut. Bei Gelegenheit mache ich mal ein paar Bilder.

    Gruß, Hartmut

  • Zitat

    Original von full.house
    Training auf 25 Meter - aber bitte keine Scheibe - und keine Viecher!
    Gut, hier die Lösung:
    ....
    Anspruch auf optische Perfektion?
    Nööö - Funktionieren muss es ! ! !

    ( Ausbauen und perfektionieren überlasse ich denen, die das können *lol* )

    Hallo full.house,

    klasse und einfach umzusetzende Lösung. Kannst du noch ein paar Bilder einstellen:

    von: rechts - links - oben - unten. Vielleicht auch noch ne Skizze mit den Maßangaben.

    Wäre Klasse, :nuts: dann täte ich mich mit dem Abkupfern leichter, vorausgesetzt, du erlaubst den Nachbau.

    Gruß
    Roland

    Gruß
    Roland

  • Hi,

    Sehr schöne Idee! :new11:

    Ich bau mir das aber gar nicht neu...ich nehm einfach meine Co2-Kapseln die ich an Scharniere geschraubt habe -> dann einfach eine Metallplatte mit Löchern davor un fertig. Ich denke so wirds auch gehen.

    Gruß Carsten

    Steve walks warily down the street with the brim pulled way down low
    ain't no sound but the sound of his feet machine gun's ready to go...

  • Hi Willy

    Du bringst mich doch noch dazu meinen geplanten Trainingswinkel mal zu bauen. Ich hab noch 2 große, schwere Aluminiumwinkel in der Werkstatt liegen (10mm dick Schenkellänge 10cm). Hatte da auch schonmal alles angezeichnet aber wies so geht wieder Verworfen und eingelagert. Werd mich nun doch mal drüber machen und mal bei Praktiker einkaufen gehen solange es billig ist.

    Zu deinem Stand, einfach und Simpel wie immer aber dennoch klasse. Ich erinner dich nur mal an deine Eule von damals *g*
    Aber fallen bei dir nicht die Ziele um wenn du mal daneben triffst??

    Gruß
    Thomas

  • Sicher funktioniert dies auch.
    Aber ich könnte mir vorstellen, dass es Unterschiede beim Kontrast der Kapseln geben wird. Diese weisen doch eine Krümmung auf , was bei unterschiedlichem Lichteinfall zu einem unklaren Zielbild führen könnte - Schatten.
    Villeicht ist es aber auch kaum spürbar?!

    Nehme die Kapslen auch. Diese sind recht primitiv am nem Faden befestigt sodass sie pendeln - versuch die dann mal in der Bewegung zu treffen! :ngrins:
    Es wird wohl ein Teil der Kapseln bald einen kleinen Magneten (nach dem hier im Forum vorhandenen Beispiel) erhalten.

    Aber die Idee mit der LED klingt auch super!
    Und ich staune über die Arbeit die man sich da mit den Bohrungen gemacht hat. Hatte vor Ewigkeiten eine solche Bohrung mit der Feile hergestellt: Schreckliche Arbeit!!
    Danach nahm ich die Bohrmaschine mit einem Schleifstift. Ging um Einiges leichter und schneller.
    Da staune ich das per Handfeile du nur 5min pro Loch brauchtest.

  • Um Himmels Willen!

    Ich wollte keinesfalls Jemandem zu Nahe treten!
    Ich finde die Arbeit doch auch super umd wollte lediglich einen kleinen Tipp geben um die Arbeit zu erleichtern.
    Und ehrlich gesagt: Wenn die Funktion stimmt, könnte bei Zielen oder Ähnlichem auch hier und da ein kleiner "Grad" stehen beleiben.

    Im Normalfall würde ich auch den Stufenbohrer bevorzugen.
    Nur hab ich keinen Daheim (und schon wieder eine Peinlichkeit).
    Und das, obwohl man sonst recht ordentlich ausgestattet ist.
    Aber zur Zeit müsste ich an andere dinge denken, wie Ziele, Schiessen,...!
    Das Übliche: Zeitprobleme, Arbeit suchen,...
    und nein: Das war keine Bitte um Mitleid. ;D

  • Die Ziele und Bastelein verfolge ich auch immer sehr gespannt.
    Nur sehe ich es nicht als zwingend notwendig an, dann auch überall meinen Senf dazu zu geben. Oft ist schon alles gesagt und dem Ziel (zu recht) gehuldigt worden (von ewig wiederkehrenden Fragen über diverse, sogar bereits in Testberichten vorgestellten Waffen, mal abgesehen. Mitlerweile kann ich verstehen, dass viele Leute dann recht "ruppig" reagieren und nun sehr knapp auf die Suche verweisen).

    Nun ja - es schmerzt einen nur immer wieder zu sehn wie andere fröhlich basteln und einem juckts selbst in den Fingern! :(

    Dabei sagt man sich ständig: "Wenn du endlich mal Zeit hast, wird los geschraubt!"
    Nur leider zieht sich das mit der Zeit dahin, obwohl man ständig Ideen hat-die reinste Qual!

  • Hey grey, der Willy hat auch nie Zeit und kriegt sowas hin. Also hophop ans Werk.
    Willy bringst du den Kasten mal mit nach Dorsten. Kann mir vorstellen das der ein oder andere nochmal besonders zum basteln angeregt wird ! Noch ist ja Winter ...

    Markus

    Ich hab da mal einen getroffen ... FWR / BDMP / BDS / DSB

  • HAST JA RECHT!

    Zu meiner Verteidigung muss ich an bringen, das vor kurzem das Walther LGR eine längere Prismenschiene bekommen hat.
    Nachdem das Glas drauf war wurde gleich getestet (leider nur auf 10m) und ich war recht zufrieden!
    Nun ist noch Brünieren geplant (wohl bei jemandem aus dem Forum, mal schauen). Das sind aber alles nur schnelle Aktionen wenn man mal wieder Daheim war. Momentan sitze ich ja an der Abschlussarbeit (da fällt mir ein-ich hatte ja heute noch was vor dafür zu machen! :confused2:).

    Ich muss weg. :cry:

  • Für die Kritiker:
    ich stelle die Dinge bewußt rein, in der Hoffnung, Kritik zu bekommen!
    Denn nur durch Kritik stellt man seine Überlegungen nochmal in Frage mit dem Ziel, noch besseres hervorzubringen. ;)
    Musachi hat seinerzeit einen Entwurf hier reingestellt, um Kritik gebeten und dadurch einen klasse Einzelschuß-Kasten gebaut, der einfach genial ist und das Blei größtenteils einsammelt.

    Für die Nachbauer:
    Na, das freut mich doch, wenn´s jemandem gefällt oder jemand eine Sache nachbaut und vielleicht noch verbessert.
    So haben wir schließlich alle was davon! ;)
    Wer weiß, vielleicht sollte ich den Grundentwurf mal an fallplatten.de schicken. Er könnte die Dinger sicher schneller machen als ich feilen kann ...

    Die Maße: Grundkasten 10-2-5-2-5-2-5-2-5-2-10 cm, 10 cm hoch.
    Die Fallplatten sind ca. 15 Grad geneigt und ragen ca. 1 cm bewußt über den Kasten hinaus, damit man eine optische Kontrolle bei schlechten Lichtverhältnissen hat.

    Mitbringen nach Dorsten - gerne :) Der hält auch 16 Joule aus bei dem Material :):):)
    Nur auf die Schnüre wird nicht angehalten! :evil:

    Wer eine Variante mit 15 / 40 mm bauen will - warum nicht.
    Eine ähnliche Variante, aber nicht per Zug aufstellbar, hatte ich schonmal gebaut. 25, 20, 15, 12.5, 10mm - aber das Dingen hat schon lange ausgedient.

    Und nein - das Gewicht der einzelnen Platten ist so hoch gewählt, daß ein Fehlschuß / kleiner Split die Platte nicht fallen läßt.

    Ja, Para, Du kennst meine "Werkstatt".
    Und es macht immer wieder Spass, sich an den Werktisch zu setzen und die wilden Überlegungen in die Realität zu holen.
    Mal sehen, irgendwann baue ich auch die 2. Eule mal zu Ende.
    gesägt, gebohrt und gefeilt ist se ja schon.
    Aber es freut mich, zu wissen, daß sie Dich immer noch erfreut und sie auch noch immer ihren Zweck erfüllt, obwohl dazu eigendlich schon fast zu schade...
    ... aber dafür war sie schließlich gebaut ;)

    ... aber nun will ich das Dingen innenbeleuchtet - for the Nightshot ;D

    Wer sonstige Verbesserungs oder Veränderungsvorschläge hat - immer her damit.
    Vom Rohmaterial habe ich noch so ca. 20 bis 30 Meter :)
    Das einzige, was mir dabei Magenschmerzen bereitet ist, daß ein blödes Scharnier mit 2,49 Euro zu Buche schlägt. Gut, einen kleinen Restbestand hatte ich noch, da ich mal ne Menge von unseren alten Spinden abgebaut hatte, mit Erlaubnis der Firma versteht sich. Aber die gehen langsam zur Neige.
    Da muß noch ne Alternative her ...

    FWR-Mitglied 26256 ...und Du? :deal: -+- Field Target -Mitglied im DFTC2000 -+- Co2-Mehrdistanz.de

    Alles, was ist, dauert 3 Sekunden: Eine für vorher, eine für nachher und eine für mittendrin ...

  • Zitat

    Original von grey
    Nun ja - es schmerzt einen nur immer wieder zu sehn wie andere fröhlich basteln und einem juckts selbst in den Fingern! :(

    Dabei sagt man sich ständig: "Wenn du endlich mal Zeit hast, wird los geschraubt!"
    Nur leider zieht sich das mit der Zeit dahin, obwohl man ständig Ideen hat-die reinste Qual!

    Mach es einfach - oder lass es machen.
    Stell einfach Deine Überlegungen online, evtl. mit einer Skizze, und wenn se auf nem Zeitungsrand mit Bleistift gepinselt ist.
    Die Bastler / Tüftler unter uns warten nur auf solche Möglichkeiten, tätig zu werden.

    Es macht viel mehr Spass, auf die eigenen Ziele zu schießen, als auf gekaufte. ;)

    FWR-Mitglied 26256 ...und Du? :deal: -+- Field Target -Mitglied im DFTC2000 -+- Co2-Mehrdistanz.de

    Alles, was ist, dauert 3 Sekunden: Eine für vorher, eine für nachher und eine für mittendrin ...