Erstausstattung LG und Neulingsfragen

Es gibt 76 Antworten in diesem Thema, welches 12.166 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag (20. August 2008 um 09:44) ist von ralph12345.

  • Hallo Sandra

    Eine Verstellbare Backe ist von Vorteil, vor allem wenn ihr später mal mit ZF schießen möchtet. Damit kannst du die Oberkante des Hinterschaftes verstellen so daß die Wange immer am Gewehr anliegt und nicht in der Luft hängt (mehr wackler).

    Der Gummitrichter hinten ist nur aufgesteckt und dint nur der Konzentration da weniger Licht von der Seite einfällt und das Auge sich nur auf die Irisblende konzentrieren muss.

    Was den Preis angeht so musst du schauen was es dir wert ist, kommt auch auf den Zustand an.

    Gruß
    Thomas

  • Hallo,

    es ging doch ursprünglich ums Schießen (und Treffen) im Keller oder auf dem Dachboden?!

    Dann ist eine verstellbare Schaftkappe grundsätzlich nicht zwingend erforderlich. Jede FWB schießt besser als der Schütze bzw. die Schützin hinter dem Gewehr (ob mit oder ohne Strumpf über dem Kopf).

    Eine verstellbare Schaftkappe haben serienmäßig die FWB 300 S "Universal". Das sind die Teile mit dem anders geformten bzw. längeren Vorderschaft.

    Eine super gepflegte und praktisch neue 300 S Match dürfte m.E. für eure Zwecke einer mittelmäßigen 300 S Universal vorzuziehen sein (auch für einen etwaigen Wiederverkauf).

    Wenn Du/ihr/er (oder wer auch immer) irgendwann mal richtig Gefallen und Interesse am Schießsport finden solltet, dann werdet ihr euch sicherlich nach etwas anderem in einer anderen Preisklasse umsehen.

    Gruß Kurt

    50% + 1

  • Also das Gummiding tut nicht Not, habe ich auch nicht:

    FWB Spezial-Diopter

    Das ist der Spezial-Diopter:

    Und das ist der Standard:

    Gruß Marcel

    "Was unterscheidet letztendlich den freien Menschen vom Sklaven? Geld? Macht? Nein! Der freie Mensch hat die Wahl, der Sklave gehorcht!"
    -Wenn du im Sarg liegst, haben sie dich das letzte Mal reingelegt!-

  • Hi Marcel,

    nun verwirr die gute Sandra doch nicht vollends,indem Du das Bild einer Vorgängerversion des FWB 300 S einstellst :lol:.

    Gruß Kurt

    50% + 1

  • Ja, ich weiß, ist das 300er, aber der Diopter ist der gleiche. Und zu deiner Frage Sandra:

    Die Diopter sind komplett gleich, ob nun 150er, 300er oder 300S. Die Teller bzw. beim normalen die Gummikappen sind abschraubbar und untereinander austauschbar. Man kann also je nach Gusto wechseln, genau wie das Korn auch, das ist nämlich auch auswechselbar. Wenn du auf Eines bietest, würde ich vorher fragen welches Korn drin ist, falls es nicht angegeben ist.

    Gruß Marcel

    "Was unterscheidet letztendlich den freien Menschen vom Sklaven? Geld? Macht? Nein! Der freie Mensch hat die Wahl, der Sklave gehorcht!"
    -Wenn du im Sarg liegst, haben sie dich das letzte Mal reingelegt!-

    Einmal editiert, zuletzt von germi (31. Januar 2006 um 21:43)

  • Sagt mal Leute- habt ihr's wieder geschafft? *lol*
    Ich bin gern und oft hier im Forum unterwegs, aber kann es sein das es sich hier zum Volkssport entwickelt hat jedem Anfänger eine Fwb300 zu verkaufen?
    Das HW30 war auch mein erstes LG- macht heute noch spaß, das HW35 hab ich auch- nix zu bemängeln.
    Warum wird das Fwb 300 andauernd als das ultimative Luftgewehr gehandelt?
    Der Mann will doch nur auf 10m ein bißchen spass haben.
    Ganz frech gesagt- ich glaub nicht das sich HW35 und Fwb300 mit gleicher Visierung auf gleiche Entfernung viel in der Schussgenauigkeit tun.
    Zu den brennenden Öllappen- bei mir brennt nix. Soweit ich weiss entzünden sich nur Lösungsmittelgetränkte Lappen ganz gern mal von alleine. Mit Ballistol kann da nicht viel passieren.
    Grüße
    Markus

    Diese Signatur kann Spuren von Erdnüssen enthalten

  • Zitat

    Original von Eifelyeti.
    ...... Ganz frech gesagt- ich glaub nicht das sich HW35 und Fwb300 mit gleicher Visierung auf gleiche Entfernung viel in der Schussgenauigkeit tun.

    Grüße
    Markus

    Hi Eifelyeti,

    dazu kann ich nur fragen: Warum haben (als das FWB 300 S der Standard überhaupt war) die überwiegende Mehrzahl der Sportschützen zu diesem Gewehr gegriffen und nicht zu einem Preller? Sooo viele Schützen können sich doch da wohl nicht geirrt haben - oder??

    Gruß Kurt

    50% + 1

  • Du hast noch keines geschossen, oder? Ich wusste vorher auch nix mit dem Hype um dieses Gewehr anzufangen bis ich das erste Mal ein 300S geschossen habe. Das Dämpfungssystem macht schon Einiges aus an der Präzision und es macht einfach Spaß damit zu schießen, auch gerade auf so kleine Zielscheiben vom DSB.

    Sandra: Denk aber dran, das 300S ist nicht gerade ein Leichtgewicht mit 4,8kg (ohne ZF).


    Gruß Marcel

    "Was unterscheidet letztendlich den freien Menschen vom Sklaven? Geld? Macht? Nein! Der freie Mensch hat die Wahl, der Sklave gehorcht!"
    -Wenn du im Sarg liegst, haben sie dich das letzte Mal reingelegt!-

    2 Mal editiert, zuletzt von germi (31. Januar 2006 um 22:07)

  • Hallo Sandra! Kann Dich nur beglückwünschen zur Entscheidung für die 300S.Auch die Montage eines ZF ist sehr einfach.Du solltest aber unbedingt beachten,das Du eins mit langer ZF Schiene erwischt,falls Du vorhast mit ZF zu schiessen.Das FWB macht mit ZF einfach mehr Spass.Hier mal ein Bild wies aussehen könnte.Hallo Eifelyti.Wer schon mal nen 300S und ne HW 35 geschossen hat ,wird immer wieder zur 300S greifen.Warum nen neuen Golf kaufen,wenn ich gebraucht fürs gleiche Geld nen besseren Mercedes C-Klasse bekomme.

  • Also ich würde als Geschenk eher das HW35 empfelen...
    Man hat nicht den stress bei egun mit bieten und etc.
    Und das HW35 hat sich auch schon Tausenmal bewehrt... ist nicht umsonst mehrmals als Waffe des jahres gekürt!
    Ich würde das HW 35 kaufen, neu, gute Quali, Zielgenau, unkompliziert, und einfach ein bewehrtes LG. :huldige:

  • Zitat

    Original von riffer
    Ich würde das HW 35 kaufen, neu, gute Quali, Zielgenau, unkompliziert, und einfach ein bewehrtes LG. :huldige:

    Das Fett untermalte trifft auch auf die FWB 300S zu, das Gewehr gibt es wohl vom System her solange wie das HW35. Wer noch keines Geschossen hat dem ist was entgangen. Meine erste Erfahrung mit einem 300S war die daß der Schuss raus war wobei ich gerade mal den Finger am Abzug hatte (so glaubte ich es zumindest). So ein Matchabzug ist schon was feines, da verreist man keinen Schuss und auch das Federscheppern bleibt aus.

    Gruß
    Para

  • Gut da habt ihr ja recht- für's Scheibenschiessen im Verein macht es wenig Sinn mit einem Preller mitmischen zu wollen.
    Umgekehrt sind doch in den "freien" FT-Klassen dafür mehr Preller vertreten richtig?
    Von Feinwerkbau besitze ich selbst die LP65- klar ist es was anders den Schuss quasi ohne jede Bewegung von der Waffe aus abgeben zu können.
    Für die Freizeit sind mir persönlich meine Preller aber irgendwo lieber- 100% Loch in Loch trifft man vielleicht nicht aber dafür ist's halt Spass an der Freude und kein ernster Wettkampf.
    Vielleicht sollte man als Neuling mit beiden Varianten ein paar Probeschüsse abgeben um herauszufinden was einem mehr liegt.
    Grüße
    Markus

    Diese Signatur kann Spuren von Erdnüssen enthalten

  • Hallo,

    @ Eifelyeti + riffer

    Nee, nee, die Entscheidung ist gefallen. So viele können sich nicht irren. Es wird ein FWB 300S. Aber trotzdem danke.

    @ germi

    Korn?!? Welches Korn wäre denn empfehlenswert (wie gesagt, zumindest am Anfang wird sichs aufs Dachbodenschießen beschränken). Kann man denn die versch. Körner (oder Korne?) bei Feinwerkbau noch nachkaufen falls das "falsche" dabei wäre? Oder die Gummikappe?

    @ Kurt

    Zitat

    Wenn Du/ihr/er (oder wer auch immer)...

    Da wäre dann eigentlich nur noch unsere Kleine. Die ist aber erst 2 1/2. Obwohl ...wer weiß...wenn das FWB 300S wirklich "unkaputtbar" ist... ;)

    Nee, im Ernst, ich hatte mit Waffen eigentlich nie was am Hut. Aber durch Eure Begeisterung habt Ihr mich irgendwie angesteckt, so daß ich das halt jetzt doch auch mal ausprobieren möchte. Obs dann letztendlich was für mich ist, wird sich zeigen. Wäre zumindest was, das man problemlos gemeinsam machen könnte (... und nicht so langweilig ist wie Fußball *in Deckung geh*)

    Viele Grüße

    Sandra

  • Hallo Sandra,

    mein Enkel Nr. 1 ist 3 Jahre, Enkelin Nr. 2 ist 1 Jahr, Enkel Nr. 3 ist 1/2 Jahr alt. Hätte ich 3 gut erhaltene FWB 300 S, dann würde ich für jedes Enkelchen eines aufbewahren :n1:. Sicher ist sicher :ngrins:.

    Gruß Kurt

    P.S. Das mit den verschiedenen Kornen ist Geschmacksache bzw. wie jeder besser zurecht kommt. Aber die zu wechseln, ist eine Sache von wenigen Euros. Hauptsache, die Grundsubstanz stimmt.

    50% + 1

  • Es gibt fürs Scheibenschießen sog. Ring- oder Kreiskörner in verschiedenen Durchmessern (da gibt es welche aus Plexiglas und welche aus Metall), und halt noch ein Balkenkorn. Die Ringkörner gibt es zum Nachkaufen, aber man muß halt ein wenig suchen. Suche mal bei egun nach "Ringkorn". Die sind halt gut fürs Scheibenschießen. Hier auf dem Bild sind noch das Ringkorn aus Metall und das Balkenkorn zu sehen. Und gewechselt ist das Korn in weniger als einer Minute.

    Gruß Marcel

    Bilder

    "Was unterscheidet letztendlich den freien Menschen vom Sklaven? Geld? Macht? Nein! Der freie Mensch hat die Wahl, der Sklave gehorcht!"
    -Wenn du im Sarg liegst, haben sie dich das letzte Mal reingelegt!-

    Einmal editiert, zuletzt von germi (31. Januar 2006 um 22:41)

  • Hallo,

    versuche eine zu erwischen wo die Brünierung einwandfrei ist, wenn der Schaft ein paar kleine Stellen hat ist nicht so schlimm. Den Schaft kann man dann irgendwann mal selber Restaurieren.
    Bei der Brünierung wird es dann schon schwieriger. Zur Not laß Dir lieber vom Verkäufer noch Detailfotos schicken.

    Gruß Kante

  • Sandra
    Mit der Feinwerkbau machst du bestimmt auch nichts falsch. Da du wenig Erfahrung mit Luftdruckwaffen hast würde ich dir nur empfehlen die Gebrauchtwaffe nach Möglichkeit bei einem Büchsenmacher zu kaufen oder wenn's über Egun geht mir die Fotos genau ansehen um einen Fehlkauf bzw Reinfall wegen Mängeln an der Waffe zu vermeiden.
    Wenn ihr die Waffe pfleglich behandelt und kein Spielzeug wie diese "Minidarts" oder Stahlkugeln durch den Lauf jagt wird sie höchstwahrscheinlich auf lange Zeit keine Probleme machen.

    Für die andern- ich wollte hier keine Grundsatzdiskussion vom Zaun brechen. Nur sieht man bei Anfragen wie dieser sehr oft das im Endeffekt von den Waffen u Optiken die Ursprünglich zur Auswahl standen nichts mehr übrigbleibt.

    Grüße
    Markus

    Diese Signatur kann Spuren von Erdnüssen enthalten

  • Zitat

    Original von Kante
    Bei der Brünierung wird es dann schon schwieriger. Zur Not laß Dir lieber vom Verkäufer noch Detailfotos schicken.

    Wenn sie ein wenig abgegriffen ist geht das auch noch. Feinwerkbau überarbeitet einem auch das Gewehr (Federn, Laufdichtung usw.) und brüniert es auch neu. Soll so 120€uronen kosten habe ich gehört.

    Gruß Marcel

    "Was unterscheidet letztendlich den freien Menschen vom Sklaven? Geld? Macht? Nein! Der freie Mensch hat die Wahl, der Sklave gehorcht!"
    -Wenn du im Sarg liegst, haben sie dich das letzte Mal reingelegt!-

    Einmal editiert, zuletzt von germi (31. Januar 2006 um 22:47)

  • Oh manno,

    ich war mir so sicher heute ein FWB 300S zu ersteigern.

    Und dann: überboten!!! :evil:

    Weg ist es dann letztendlich für 375 €!

    Jetzt muß ich mich halt nach der nächsten Auktion umschauen.

    Ich werd noch wahnsinnig........ :n17:

    Viele Grüße

    Sandra