HW 94 Unterschiede bei den PTB-Nummern?

Es gibt 14 Antworten in diesem Thema, welches 4.005 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag (8. Januar 2006 um 20:34) ist von Cuddles.

  • Guten morgen allerseits!

    Immer wenn ich mal bei EGun vorbeischaue und ne gebrauchte HW 94 über den Weg läuft ist es auffällig wie oft das Gerät mit der PTB Nr. 634 weggeht.

    Nun gibts ja bei der HW 94 einige PTB-Nummern......mir ist die 467, 509, 634 und die 695 bekannt evtl. gibts noch mehr. (Wieso hat die eigentlich überhaupt so viele Zulassungen??)
    Kann es sein das Modelle mit der 634 ziemlich fehlerbehaftet sind und die Leute die dadurch loswerden wollen? Sonst könnte man eben gebrauchte Schnäppchen machen, solange die dinger was taugen.

    Wär nicht schlecht wenn ihr eure eindrücke schreiben könntet, bis Silvester leg ich mir son ding zu....die Silvesterbilanz klang wirklich vielversprechend und ich habe auch einiges dazu gelernt.

    So war es z.b. eher Hinderlich 8 Ersatzmagazine für die P99 zu haben..nachdem alle leer sind geht man nur schweren mutes ans Nachladen ran. Ein Magazin lässt sich dagegen recht gemütlich nachladenund nimmt auch nicht so den Platz weg...

    Ach ja: Die meisten sagen ja das die HW 94 ein echter Dampfhammer ist....würdet ihr sagen das sie lauter oder leiser als ne "Standard-9mm P.A." ist? (Bei Revolver ist ja RWS sehr leise während Umarex UMA mir ziemlich brutal vorkommt...PTS ist da son mittelding)

    (Welche ist eigentlich die aktuellste PTB-Nr.?)

  • Die neueste Zulassung ist die PTB 855 und die PTB 509 ist eine Startvariante mit Auschuss nach oben.

    Wahrscheinlich sind die anderen Zulassungen durch Änderungen des WaffG oder der WaffV zustande gekommen.

    Gruß
    Incubulus

    Arcana publicata vilescunt; et gratiam prophana amittunt.
    Ergo: ne Margaritas obijce porcis, seu Asino substerne rosas.

  • Igitt......die PTB 509 hat also den Ausschuss nach oben :kotz: wahrscheinlich ein Modell für den Englischen Markt.....Na zum glück sind wir deutschen nicht dazu verdonnert so was zu kaufen :crazy2:

    Ich denke mal das einzige Problem der HW sind die Griffschalen.......reißen schnell ein und zerbröseln auf dauer. Da werd ich mir dann sicherlich aus Holz welche schnitzen oder nen paar ordentliche, griffige aus Silicon oder Acrylmasse.

    Kaufbare Holzgriffschalen sind ja ziemlich selten, nur Kaehny hat die HW 94 wie ich sie bräuchte in Stainless mit Wood-grips für 170€ :confused: das ist aber ehrlich gesagt zu teuer! Das dumme ist ja auch das ich die HW 94 noch nie in die Hand nehmen konnte.....alle Waffenläden mal abgeklappert, keiner hat sie auf lager! :( Macht irgendwie doch nen ziemlichen unterschied ob man sie aus dem Laden schon kennt oder nur im Web von Bildern her!

  • Cuddles:
    DIe Waffe lohnt sich,die Verarbeitung und Qualität ist eben Weihrauchstandart.Verglichen mit der Konkurenz kann man zum Ergebnis kommen , das sie in der Oberliga mitspielt.

  • Zitat

    Kann es sein das Modelle mit der 634 ziemlich fehlerbehaftet sind und die Leute die dadurch loswerden wollen?

    Nein, ich denke eher das das die am längsten gebaute und dadurch wohl am meisten verbreitete ist.
    Ich selber habe so eine und die mit der 4xx PTB sind beide Top!

    C.C.

    Zeige einem schlauen Menschen einen Fehler und er bedankt sich.
    Zeige einem dummen Menschen einen Fehler und er wird dich beleidigen!

  • Ich habe die vernickelte PTB695er Version. Funktioniert auch mit Serien von über 100 Schuß absolut zuverlässig. Allerdings passen nur die gefalteten Patronen und nicht die mit Plastikverschluß ins HW94-Magazin und die Magazine sind schweineteuer.

    Leider ist bei allen vernickelten Versionen genau wie bei den brünierten der hintere Teil des Griffstückes aus billigen Plastik. Sieht bei brünierten Waffen oder vernickelten mit schwarzen Plastikgriffschalen OK aus, aber nicht vernickelt mit Holzgriffschalen :kotz: Suche immer noch nach eine Möglichkeit, das Plastikteil durch ein Metallteil zu ersetzen oder dem Ding eine chromähnliche unempfindliche Oberfläche zu verpassen.

    ----------------------- Jäger der verlorenen Erma's ------------------------
    --
    - Waffen- & Munitionssachverständiger, Spezialgebiet Erma ---
    ------------ bitte hier mithelfen, damit es hier weitergeht ------------

  • Ich weiß, ich weiß...das ganz hinterste teil ist etwas bescheiden gemacht.....wundert mich das Weihrauch so ein wichtiges teil des griffes, nämlich da wo der Handballen Druck ausübt aus Kunstoff herstellt.

    Ich denke aber mal wenn man das Teil gut vorsäubert und mit Methanol entfettet kann man es recht sauber lackieren.....es gibt ja recht schlagfesten Felgenlack im KFZ-bereich der dem Farbton der Stainless HW sehr nahe kommt.....dann wären auch Holzgriffe kein Problem mehr.

    Im Grunde würde ich ja die schwarzen Kunstoffgriffe lassen, aber da man oft von gebrochenen Griffschalen hört beunruhigt mich das ein wenig. Ist das etwa der gleiche spröde stoff aus dem die Griffschalen der billigen Flobert-Schlüsselanhänger gemacht sind? Bakelit oder so? Die von meinem Umarex 302 sind nämlich auch gebrochen :(

    Am besten ist da immer eine mischung aus Polypropylen mit Polybutadien. Stabiler Kunststoff mit elastisch gummiartigen eigenschaften so das er bei Druck nachgibt! Die Griffschalem vom RG 59N ähneln z.b. solch einem mix!

  • Ich habe die aktuelle PTB, die Griffschalen machen einen sehr stabilen Eindruck und ist auch erst beim in die Hand nehmen als Plastik zu identifizieren. Aber wenn alle Stricke bzw. Griffschalen reißen, kann man bestimmt auch Holzgriffschalen nachkaufen. Ich mach mal eben ein Foto von meinen... moment

  • bittesehr, etwas verschwommen, ich versuche mal ein besseres zu machen.

    http://rapidshare.de/files/10649930/IMG_0084.JPG.html

    zweiter Versuch:

    http://rapidshare.de/files/10650374/IMG_0086.JPG.html

    hier kann man gut sehen, dass die Griffschalen eine rauhe Oberflächenstruktur haben. Die meisten Holzimitate aus Plastik sind glatt, die Maserung wird einfach farblich imitiert, bei der HW sieht und vor allem spürt man die rauhe Oberfläche.

    Einmal editiert, zuletzt von Lachmoewe (8. Januar 2006 um 16:00)

  • Also meine hat PTB 467 und da steht noch "made in west-Germany " drauf , die Waffe ist quasi geschichtlicher Zeitzeuge... ;)

  • Hm, das heisst ja erstmal nur, dass die Gussform geschichtlicher Zeitzeuge ist. Auf den aktuellen Miamis steht glaub ich auch noch made in W. Germany drauf. :crazy2:

  • Cool, thanks to Martin (Lachmoewe) auf dem zweiten Bild erkennt man aj sehr sehr deutlich wie fein die Griffschalen geriffelt sind :new16:

    Vielleicht sind die Schalen ja doch nicht so lawede wie ich immer dachte von der innenseite hab ich sie z.b. auch noch nie gesehen. Deshalb denke ich immer das sie innen hohl sind und deshalb so leicht brechen, aber das scheint ja nun nicht so zu sein :o)

    Die spitz gefaltete Umarex Munition "UMA" mit messinghülse ist ja etwas länger wie die von PTS oder von RWS...ich denke aber mal das es auch da keine Probleme gibt. Auf dem Magazin soll zwar draufstehen das RWS empfohlen wird aber irgendwie hat die sich mit der zeit als blödeste Revolvermunition überhaupt herausgestellt.....die Ladung verbrennt sehr sauber, ok....aber nur RWS produziert haufenweise kleine grau-schwarze partikel wie feinste papierfetzen die dann in der Waffe kleben....und sie sind außerdem am schwersten aus dem Lager zu kratzen da sie recht dick kalibriert sind. Zu alle dem: RWS ist am leisesten!

    Sobald ich meine HW 94 habe teste ich dann auch mal eins, zwie Schuss Schwarzpulver und vergleiche mit allen sorten Revolvermuni. Ergebnisse gibts dann im Downloadbereich. Wird aber noch dauern :crazy2:

    Vorfreude ist echt die beste Feude. Mir ist vorhin auch mal ne Idee gekommen wie man ein leicht riffliges Patronenlager einfahc polierne kann.

    Man dreht sich aus einem Stahlstab etwa 20cm lang einen 4cm langen bereich der etwa 6-7mm dick ist und der normale Stab etwa 5mm dick.

    Man schneidet sich etwas Filztuch (also diese gelben Mikrofasertücher von Wileda) zurecht und macht auf die spitze eine doppellagige Filzkappe drauf welche mit Gummibändenr stramm arretiert wird. Polierpaste oder Scheuermilch aufs tuch und 2min. lang das Lager polieren. Danach sollten alle Hülsen nur so flutschen :lol: und klemmer sind perdü! Solange man's nicht übertreibt ist es einen versuch wert.

  • Ich habe eine Hw94 aus der ersten Serie . Die hat schon weit über 1000
    Platz weg in den letzetn 15 Jahren nix dran ausser das wie schon erwähnt die Griffschalen zerbröselt sind . Habe mir welche aus Holz gemacht. Sieht nicht so toll aus. Orginal will ich mir keine kaufen. Also bin ich noch beim neubauen. Falls einer gute Ideen hat immer gerne. Nur habe leider keine Orginal mehr um mir z.B Formen zu machen leider.
    Abe rvon allem anderen absolute Oberlige . Top verarbeitung und Qualität.

  • Original von Cuddles

    Zitat

    Vielleicht sind die Schalen ja doch nicht so lawede wie ich immer dachte von der innenseite hab ich sie z.b. auch noch nie gesehen. Deshalb denke ich immer das sie innen hohl sind und deshalb so leicht brechen, aber das scheint ja nun nicht so zu sein

    und so sieht das ganze dann von innen aus. Vergleichsweise massiv, an der dicksten Stelle ca. 0,5cm. die bruchgefährdeten Stellen sind verstärkt (rund um die Bohrlöcher, die Aussparung für den Magazinknopf, die Kanten). Ausserdem sind noch ein paar Druckpunkte an der Innenseite, die den Druck gleichmäßig verteilen. Macht alles einen sehr stabilen Eindruck, da hätte sich Enser Sportwaffen mal was von abschneiden können, dann hätte ich nicht meine SM pimpen müssen. :new16:

    http://rapidshare.de/files/10665561/IMG_0087.JPG.html
    http://rapidshare.de/files/10665893/IMG_0088.JPG.html

    Einmal editiert, zuletzt von Lachmoewe (8. Januar 2006 um 19:54)

  • Jau, man erkennt wunderbar die verstärkten streben bzw. Weihrauch hat sich echt was gedacht als sie diese Griffschalen entwickelt haben. Der Druck wird sauber auf die starken stellen verteilt.

    Vielen dank erstmal to Lachmoewe für die hilfreichen Bilder! Wär echt nicht nötig gewesen aber so festigt sich meine Entscheidung für die HW 94 immer mehr.

    Günstige Munitionskosten, top verarbeitung, fehlerfreie funktion halt eben more Bang for your Buck! Die Revolvermuni gefällt mir seit Silvester eh besser als die Pistolenmuni da man DIE nicht falsch rum ins Magazin laden kann *lol*

    Das einzigste Makel wäre höchstens der bedrohliche Griff. Mehr was für Kohlenschaufeln anstatts für "normale" Hände aber das geht schon! Zu kleine Griffe sind da schlimmer denn da hat man die Waffe nie ausreichend sicher in der Hand.