IWA '06 - Aussteller & "Wer darf rein?"

Es gibt 12 Antworten in diesem Thema, welches 2.173 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag (5. Januar 2006 um 23:52) ist von promillo.

  • Die letzte Diskussion um die Herstellung von SSW und der angeführte Link zu Voltranarms wies mich auch auf die IWA - die Internationale Waffen-Ausstellung in Nürnberg vom 10.-13.März 2006 hin.

    Auf der Homepage: http://www.iwa.info lassen sich auch alle Aufsteller auflisten - auch nach entsprechender Angebotspalette.
    Im Bereich "Gas- und Signalwaffen" gibt es neben Voltranarms noch drei weitere Anbieter aus der Türkei, aus Italien sind die alten Bekannten VALTRO, BRUNI, KIMAR zu finden, etc.

    Neben der Angabe zur Halle/ Standnummer ist auch die Ausstelleranschrift, samt URL (sofern vorhanden) einsehbar.
    Somit ist die Seite IWA.info momentan eine sehr gute Sammlung von Links zu bekannten und weniger bekannten Anbietern von Waffen und Ausrüstung.
    Ganz gleich ob scharfe Waffen, Luftdruck, SSW, etc. Einfach mal reinschauen.

    + + +

    Was mich jetzt nur interessiert: ist diese Messe nur für Fachbesucher (Händler, etc.) geöffnet und/ oder gibt es auch Zugang für Endverbraucher (=Privatleute)?
    Denn aus der Homepage bin ich - was das angeht - nicht viel schlauer geworden. Auch konnte ich nichts zu den Kosten in Erfahrung bringen.

  • Hallo Baller-Bolle,

    Die IWA ist nur für Fachbesucher zugelassen, für Privatleute leider nicht :(

    Gruß
    cz75

  • Nach dem Reinfall im letzten Jahr mit dem "Consumer-Monday" bleibt die IWA ab 2006 ("und auf lange Zeit") eine geschlossene Fachmesse. Von den 10.000 Eintrittskarten, die letztes Jahr über den Fachhandel und die Hersteller angefordert werden konnten, sei nur ein Bruchteil abgerufen worden. Die Hallen waren am Montag fast leer, die Aussteller stinksauer (extra Personal eingestellt, die Fachkunden auf die drei Tage vorher zusammengedrängt).

    Aus diesem Grund stehen auch keine weiteren Angaben auf der Website - Fachhändler, Hersteller und sonstige Berechtigte (Polizei, Behörden, Sicherheitsdienste, Journalisten :ngrins:) erhalten ihre Infos über die Verbände zugeschickt.


    Ich bin der Keith Richards dieses Forums und immer noch hier...

  • Tja, das ist verständlich, aber trotzdem schade.

    Ja dann... kann man wohl nur auf einen ausführlichen Bericht durch die Fachpresse hoffen.
    Zwar wird in der VISIER immer über die Messen berichtet, aber die drei-vier Seiten Messebericht können natürlich nicht explizit all die (neuen) Modelle aller Sparten beschreiben und abbilden. Insbesondere wenn dann links und rechts auch noch Spezialveranstaltungen der Polizei, etc. stattdfinden, über die auch etwas geschrieben sein soll.

    Wenn möglich, wäre eine spezieller/ zustäzlicher Bericht (Hallo, Herr Eichstädt!) über die Freien Waffen, wie sie hier im Forum besprochen werden, äußerst hilfreich und interessant.
    Vielen Dank im voraus!

  • Hallo Uli,

    ich denke es gibt mehrere Gründe, warum die gewünschten Besucher ausgebleiben sind.

    Erstens der ConsumerDay war ein Montag. Was aber macht Otto-Normal-Verbraucher an einem Montag ? Stimmt, arbeiten, um das Geld zu verdienen, welches er ausgeben möchte. Für einen Fachbesucher sollte der Montag hingegen kein Problem sein, sollte es doch zu dessem Job gehören, sich zu informieren und dass dann natürlich in seiner Arbeitszeit, was ja wohl weniger am Wochenende wäre.

    Der zweite Grund ist dann, dass bis zum Schluß Unklarheit darüber herrschte, ob es den ConsumerDay jetzt gibt, oder nicht.

    Drittens haben die Austeller so sehr die Abneigung gegen den ConsumerDay ausgestrahlt. Schon im Vorfeld habe ich bei mehreren Händlern zu Ohren bekommen, dass sie darauf gar keine Bock haben und deshalb viel am Montag gar nicht mehr austellen werden.

    Das alles, gepaart mit dem Preis fürs Ticket, war wohl der Todesstoß für den Consumerday auf der IWA. Die Händler haben erreicht, was sie wollten, nämlich keine Endverbraucher und der Messeleitung kanns auch egal sein, weil sich die Karten auch so bisher ganz gut verkauft haben und dank dunkler Kanäle auch weiterhin gut verkaufen werden.

    Gruß

    cz75

    Einmal editiert, zuletzt von cz75 (5. Januar 2006 um 10:49)

  • Grundsätzlich sind deine Anmerkungen richtig, Punkt 2 nicht unbedingt: DASS der Consumer Monday am IWA-Montag stattfindet, stand ein halbes Jahr vor der Messe definitiv fest und wurde weder von der IWA noch von den veranstaltenden Verbänden oder der Fachpresse in Zweifel gestellt. Ob nun jemand dran glaubt oder nicht, das ist eine andere Sache.

    Ich steige hier auch nicht wieder in die Diskussion pro/contra Endverbraucher-Tag ein, dazu habe ich mir letztes Jahr oft genug den Mund fusselig geredet und die Fingerspitzen wundgeschrieben. Ich schließe mich daher meinen Thesen aus dem Vorjahr an...


    Ich bin der Keith Richards dieses Forums und immer noch hier...

  • Hi,

    also von diesem Consumer Monday habe ich auch nicht viel mitbekommen, auch wo man die Karten her bekmmt habe ich nicht gewusst.
    Nun gut es kann sein das ich es überlesen habe aber die Tatsache das dem so ist führe ich dann wieder auf zuwenig Infos darüber zurück!

    Werbung werbung werbung! Dann klappt sowas auch, das ist nun mal so!

    Ich z.B. währe hingefahren wenn ich es gewusst hätte!

    Gruß C.C.

    Zeige einem schlauen Menschen einen Fehler und er bedankt sich.
    Zeige einem dummen Menschen einen Fehler und er wird dich beleidigen!

  • Ah ja, noch ein Grund mehr warum keiner da war! ;)

    Gruß C.C.

    Zeige einem schlauen Menschen einen Fehler und er bedankt sich.
    Zeige einem dummen Menschen einen Fehler und er wird dich beleidigen!

  • Zitat

    Original von Ulrich Eichstädt
    Die Anreise 2005 hätte sich nur für Inhaber einer WBK oder eines Jagdscheins gelohnt - nur diese durften aus Sicherheitsgründen rein (ihr schlimmen Freie-Waffen-Besitzer, ihr...)

    Aaaahhh...! Jetzt erinnere ich mich wieder. Stimmt - leider!
    Also bleibt Uli als "letzte" Hoffnung für gute Infos von der IWA?
    ;)

    Freue mich jetzt schon auf die Berichte!


    + + +

    Wer zeichnet hier im Forum für die Linksammlung noch mal verantwortlich?

    Bitte prüft doch mal, welche Links von der IWA-Homepage hier ergänzt werden können (z.B. Voltran, Kimar, etc.). Da sind zahlreiche Verweise zu Herstellern dabei!

    DANKE schon einmal im voraus für die Mühe!

  • Uli ist natuerlich da, Paramags sicher auch wieder und Gunimo wohl auch...und ich muss sicher auch ein oder zwei Tage hin, wobei ich nicht versprechen kann, ob ich wirklich alle wichtigen Hallen mit der Kamera schaffe, wegen diverser Schwaetzchen, die ich hie und da bei Verbaenden und Co halten muesste. Stoehn...

    Der Consumertag...tja, typisch deutsche Dienstleistungswueste.

    Aber es wird sicher wie jedes Jahr hier massig heisse News und Infos fuer alle daheimgebliebenen geben.
    Und das ganz ohne die exorbitanten Park- und Eintrittspreise. :new16:

    Ja, verzeihlich ist der Großen Übermut und Tyrannei,
    Denn zu groß und niederträchtig Ist des Deutschen Kriecherei.
    (H.v.Fallersleben und leider immer noch topaktuell)