Pressluftgewehr RWS CA-100

Es gibt 20 Antworten in diesem Thema, welches 8.310 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag (3. Januar 2006 um 20:05) ist von Kippchen.

  • Hallo! Gibt es hier im Forum jemand der ein solches Gewehr besitzt?Mich würd mal die Qualität bzw Schussleistung interessieren.So wies aussieht ist es ideal für ein ZF geeignet,bedingt durch den Geradzugverschluss.Das LG sieht ungefähr ähnlich dem FWB der 600er Serie aus.Hier mal ein Bild vom Katalog.

  • Es ist halt ein Urvorläufer der heutigen Airarms-Preßluftgewehre und war das erste Preßluft-Matchgewehr überhaupt. RWS hat den Vertrieb für Deutschland gemacht, aber das später wegen Ersatzteil- und Serviceproblemen wieder aufgegeben. Mit anderen Worten: ist etwas dran kaputt, muß man sich Ersatz schnitzen.


    Ich bin der Keith Richards dieses Forums und immer noch hier...

  • Hallo,

    ist wohl auch zum Teil baugleich mit der Air Arms RN10 oder später Pro Target.
    Interessant wäre ob eine Umrüstung auf 16 Joule einfach möglich ist.

    Gruß Kante

  • Zitat

    Original von Ulrich Eichstädt
    Mit anderen Worten: ist etwas dran kaputt, muß man sich Ersatz schnitzen.

    aber uli ,
    so kann man das aber auch nicht sagen :confused2:,
    ich hatte meins ja auf der WM in ebern vergangenes jahr von holme gekauft ,
    allerdings defekt die dichtungen waren spröde , vom lagern an der wand ,
    bei holme , de anruf bei RUAG in nürnberg war sehr taurig , weil man mir schon am telefon sagte , kann ein paar monate dauern ???
    und nach 4 monaten und einigen anrufen kam dann ein couvert mit den dichtungen , kostenlos , aber leider ein paar falsche von den abmessungen mittlerweile habe ich einige einstiche so geändert . dass handelsübliche industrie O-Ringe passen und nun schiesst es wieder

    @ Kippchen ,
    bitte nicht böse sein , wenn Du was zum basteln suchst , dann o.k.
    ansonsten wrde ch zu einem anderen raten .
    der regler kann auchschon man probleme machen und dichtungen dafür gibt es nicht , nur als kompettes ersatzteil über RUAG , mt einigen monaten lieferzeit , kommt alles aus england und das kann eben dauern .
    ich habe auch nicht mehr den orginalen drin , die FT schützen aus holland haben mal vor jahren welche aus england anfertigen lassen .
    aber verkaufen keine , weil es keine mehr gibt

    erwin

    Wir machen unsere FT Ziele jetzt selber Selber oder bauen diese um Umbau

    Einmal editiert, zuletzt von bart (28. Dezember 2005 um 20:12)

  • Dichtungen dürften doch kein Problem sein,die werde ich aus den Hochdruck-Hydraulikbereich beschaffen .Regler? Aus was für Material ist der ? Mach ich auch selber,sollte der mal kaputt gehen.Bin schon gespannt wann ich meine CA-100 bekomme.Werde sie gleich mal zerlegen und überprüfen.

  • Und dann hab ich noch mal ein Bild gefunden.Der Schaft und der Verschlussblock ist ja Baugleich mit den Air Arms Pro Target FT.Auch der Lauf ist ungewöhnlich lang (lt.Angabe 558mm),beim AA Pro FT 555mm!Einzige Unterschied den ich zum Pro Target FT feststellen kann ist die Kartusche ,beim CA-100 lässt er sich abschrauben,beim Pro Target FT siehts aus wie ein fest montierter(ist auch länger,wahrscheinlich wegen den höheren Luftverbrauch bei 16 Joule).Mal so nebenbei hab ich mir das neue AA EV 2 mal genau auf Bildern angeschaut und da sieht man deutlich ,das der Schaft der alten Pro Target FT in abgeänderter Form übernommen wurde.Einige Teile vom Abzug und Verschlussblock wurden wahrscheinlich auch übernommen,man siehts eindeutig,wenn man Bilder von ner Pro FT mit Bildern von ner EV 2 nimmt(soll nur mal so ne Randbemerckung sein).Also wenn mans genauer betrachtet ist das Ca-100 doch ein ideales LG zum Umbau auf FT? Eigentlich ist das CA-100 ein umgebautes FT Gewehr ,welches Matchtauglich gemacht wurde(ist mein Eindruck).Bleibt nur die Frage ,welches Gewehr zuerst da war,das Pro FT oder das CA-100,dann könnte man die Frage beantworten.

  • Hallo Carfanatic! Mein Tatendrang ist riesig,hofentlich krieg ich meins nächste Woche.Wie siehts mit Streukreisen auf 25 Meter aus?

  • Da hat er schon nen bischen in Richtung EV 2 geschield .Ich mein jetzt das Laufgewicht und die Laufverstärckung vorn am Verschlussblock(wird eh nur funktionslos sein).

  • Zitat

    Original von Kippchen
    Dichtungen dürften doch kein Problem sein,die werde ich aus den Hochdruck-Hydraulikbereich beschaffen

    Tja , wenn Du sie dort bekommst ??? , ich habe auch versucht Sie zu bekommen ,
    aber sind 2 spezielle Dichtungen und hier in D nicht zu kriegen .
    Eventuell beim hersteller in den USA .

    Zitat

    Original von Kippchen
    Regler? Aus was für Material ist der ? Mach ich auch selber,sollte der mal kaputt gehen.

    Der ist aus Alu mit einen Messing Stößel , sowie 3 Tellerfederpakete .zum
    Einstellen vom Arbeitsdruck muss man aber eine Prüfvorrichtung bauen ,
    oder jedesmal den kompletten Regler zerlegen .

    Zitat

    Original von Kippchen
    Werde sie gleich mal zerlegen und überprüfen.

    Würde ich nicht machen , Pressluft draufgeben und schauen ob alles dicht ist .
    Aber mein Abschrauben der Kartusche geht ein wenig luft verloren , nur zur Info ,
    liegt an dem sehr groben Gewinde , welches die Engländer auf dem Regler geschnitten haben

    erwin

    Wir machen unsere FT Ziele jetzt selber Selber oder bauen diese um Umbau

  • Hallo Bart!Wegen den Dichtungen,sind das Dichtungen mit rechteckigen Querschnitt oder mit Kontourprofil?Aus was für Material sind die?,Naja werd ich ja dann schon sehen,wenn ich sie hab.

  • Es gab noch einen Vorläufer, der fast baugleich war. der Regler
    wurde dann verbessert. Pro Target und CA100 waren etwa gleich
    auf dem Markt. Kartuschen und Lauflängen gibt es verschiedene.
    Die Kartusche ist immer abnehmbar. Die Engländer tun das aber
    nicht. Die 16 Joule Ausführung hat zusätzlich noch eine Verstellschraube
    am Lufttransfer zum Lauf. Und natürlich nicht den Lafmantel des
    CA 100. Meins schießt sehr gut. Ich hab damit auf der DM auch
    schon mal eine Medaillie abgestaubt. Es ist ein knuffiges, kleines
    Gewehrchen. Am Gewehr ging noch nichts kaputt. Die Kartuschen
    sind etwas kritisch mit der Dichtigkeit wenn sie nicht aufgeschraubt ist.
    Ich hab mir einfach Dichtschrauben gedreht, die ich benutze.

    Die Prototypen des EV2 wurden aus Protarget Teilen gebaut.
    Man konnte ZB die verschlossene Schraube am Transferport
    erkennen.

    Im Visier 9/2003 sind noch Bilder von meinem CA100 bei meinem
    letzten Wettkampfeinsatz mit diesem Gewehr.

    Ah noch was ganz fieses... die Prismen sind unterschiedlich hoch.

    Gruß Klaus

  • Hallo Pellet!Auf den Bild kannste ja die rote Pro FT sehen.So wies aussieht sind da die Prismen gleich hoch,wegen der einteiligen aufgesetzten Prismenschiene.Ok mal schaun ob sie bei meiner dann auch unterschiedlich hoch sind(kann ja auch von Modell zu Modell unterschiedlich ausfallen).Muss man halt mal mit der Messuhr drüberfahren und ausmessen und gegebenenfalls ne Prismenschiene mit Versatz fräsen.

  • Jetzt wo ich Dein Bild sehe,ist da schon ein andere Aufnahme(für die Kartusche) drin(die silberne mit den Einstichen)

  • Zitat

    Hallo Pellet!Auf den Bild kannste ja die rote Pro FT sehen.So wies aussieht sind da die Prismen gleich hoch,wegen der einteiligen aufgesetzten Prismenschiene.

    Naja...., der Versatz ist mehr als drei Millimeter.
    Und diese Schienen sind so angepasst.

  • Zitat

    Original von Kippchen
    Jetzt wo ich Dein Bild sehe,ist da schon ein andere Aufnahme(für die Kartusche) drin(die silberne mit den Einstichen)


    Die sehen beim Pro Target immer so aus. Der Vorgänger
    (ich glaub N10) hat eine glatte Schwarze.

  • Zitat

    Original von Kippchen
    Jetzt wo ich Dein Bild sehe,ist da schon ein andere Aufnahme(für die Kartusche) drin(die silberne mit den Einstichen)

    das ist der regler , mit den Einstichen ,
    die Kartusche ist ein brüniertes Stahrohr , zum Regler hin natur eloxiert , vorne Manometer schwarz eloxiert .

    Die Dichtungen haben ene spezielle Kontur , material kann ich DIr nicht sagen ???
    ein schwarz brauner rechteckring

    erwin

    Wir machen unsere FT Ziele jetzt selber Selber oder bauen diese um Umbau