FWB 300s Universal Generalüberholung

Es gibt 16 Antworten in diesem Thema, welches 12.940 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag (19. November 2005 um 18:38) ist von theSpy.

  • Hi,
    Erstmahl muss ich mich bei allen Forenmitgliedern bedanken, denn ich
    Ihr habt mir sehr bei dem Kauf meines LG´`s geholfen.

    Ich hab eine FWB 300s universal bei Egun ersteigert. Glücklicherweise ist sie kaum benutzt, hat aber eine 220xxx Seriennummer [B](Alter?)..
    Bin gerade dabei das Teil etwas zu verschönern und überholen.
    Bisher ahb ich:
    1. FWB zerlegt (Siehe Anleitung "Feinwerkbau 300 zerlegen"; danke Boerni)
    2. Alle Teile (bis auf den Lauf) entfettet mit Aceton
    und anschließen mit WD-40 eingesprüht (Fett besser?)

    3.Bei Feinwerkbau folgende Verschleißteile bestellt und eingebaut:

    1x Dichtring, Ref.-Nr. 1500.121.3
    1x Puffer, Ref.-Nr. 1500.127.3
    1x Rechteckring, Ref.-Nr. 1500.128.3
    1x Druckfeder, Ref.-Nr. 1700.129.3
    1x Druckfeder, Ref.-Nr. 1709.129.3

    4. Schaft mit 120,180,240 Schmirgelpapier abgeschliffen.

    zu meinen Fragen:

    Ich will den Schaft (Holz?) etwas aufhellen, weiß aber nicht ob, ich beizen oder nur lackieren soll, oder beides bzw. kenn jemand eine andere Behandlungsart zum Aufhellen?

    Außerdem ist der Lauf teilweise nicht mehr brüniert, ich hätte Ihn aber gern silbern auf Hochgelanz poliert, was kann ich da machen,wer macht das(Firmen) oder kann man das auch zu Hause machen? verzinken? vernickeln? oder neu brünieren (kalt/warm?)

    Zusatzlich bräuchte ich noch eien Tip für ein ZF (nicht teurer als ca.100 €), dass einigermaßen prellschlagressistent ist .am besten mit Zomm.


    Danke für eure Beiträge im Vorraus ;)

  • So eine Vollsanierung hatte ich bei einem 300er auch.
    Den Schaft würde ich abbeizen und mit True-Oil behandeln. das gibt ein sehr schönes helles Finish. Die Punzierungen habe ich dunkel gebeizt.
    Das System hatte bei mir schon starken Rostansatz - polieren war mir zu aufwendig - ich habe es dann glasperlen-gestrahl (gibt eine schöne matte Oberfläche) und neu brünieren lassen.
    Gruß
    Gerald

    collector

  • Zu deiner Zf- Frage fällt mir nur das Walther 3- 9 * 40 ein. Die liegen -je nach Version- zwischen € 60 und 90.

    Wenn es mehr Vergrößerung sein soll, dann wird es schon seeehhr schwierig!
    Dann solltest du eine Preisklasse höher einsteigen.

    z.B. Tasco T&V 6 - 24 * 40 (kenne ich aber nicht näher) € 120
    Simalux 6 - 24 * 50 (aber mit € 230 schon deutlich über deinem Preisrahmen).

    Und bevor du fragst, die 6 - 24 * 50 bei Egun (alle < € 100) sind größtenteils unbrauchbar.
    Zumindest für Prellschlag LG's und kurze Distanzen.
    Ein solches Sutter habe ich hier auch noch rumliegen, aber unter 25 m geht da nix.
    Deine FWB 300 ist nur für den Schützen prellschlagfrei, für das Zf nicht .

    Viele Grüße
    Ralph

    Walther LGM 1 mit Sima 6 - 24 x 50, FWB 150, Walther LA, Sharps 1863, Erma Gallager, HW 45, LEP: Ruger Blackhawk, ME SAA, S&W 10-4

    Einmal editiert, zuletzt von jamboree (15. November 2005 um 17:41)

  • Hi Dunit,
    ich habe das System an der 300`er meiner Frau auch poliert. Was Du brauchst, wenn es denn gut werden soll, ist erstens eine gute stabile Standbohrmaschine, dann ein Polierbürstenset aus mind. 3 Scheiben und mind. 3 verschiedene Polierpasten. Kosten so ca. 50-80 € ( für gutes Material, nicht die aus dem Moppedshop) Viel arbeit und viel dreck. Staubmaske nicht vergessen !! Du kannst das aber auch Fachleuten überlassen, schau bei den üblichen Auto/Felgen , Moppedtunern oder geh einfach zu einer Fachfirma in deiner Gegend und frach mal den Meister dort.
    Brünieren geht auch bei FWB, sollte so 60 € kosten, frag aber noch mal nach ob die Vorarbeiten mit drinn sind.

  • Hallo DunitZum Thema Lauf : Ich würde erstmal die alte Brünierung entfernen so wie hier beschrieben :
    DIV Brünierung entfernen Dann kannst Du gut entscheiden ob nun Polieren oder sonstwas machen willst.
    Ich habe es nach dem entfernen der Brünierung so gelassen geht etwas in richtung Edelstahl.

    Den Schaft habe ich mit Clou oel aus dem Baumarkt bearbeitet allerdings in Dunkel da mit das helle Oel nicht genug nach Nussbaum aussah.Wenn Du beim Oelen zwischendurch immer wieder schleifst (am ende war bei mir mir 1000´er) wird das Holz wunderbar glatt.

    Die Walther Zielfernrohre sind nicht schlecht, ich bin aber auch mit meinem Zielfernrohr von Egun zufrieden (ist allerdings keins von Sutter). Wenn du auf 25 - 30 Meter schießen möchtest reicht ein 3 - 9 fach aus, es sein denn Du möchtest FT schießen.

    Disclaimer :
    Ich distanziere mich ausdrücklich von allen Aussagen die ich gestern oder gar vor einer Stunde gemacht habe.
    Jedwede Ähnlichkeit mit der Realität wäre rein zufällig und unbeabsichtigt.

    Fotos von mir auf Flickr: http://www.flickr.com/photos/joey_s/

  • Hi,
    Danke für eure schnellen Antworten.
    Dass mit dem Entfernen der Brünierungmit Bref hat perfekt geklappt,kann ich nur weiterempfehlen
    Zum Beitzen hab ich Aqua Clou Holzbeitze (Farbton Kiefer) benutzt, beim Probebeitzen ist das Holz immer noch relaiv dunkel,
    Kann man da Irgend was machen, Bleichen oder so?


    Viele Grüße
    Dunit

    FWB 300s universal

  • Nabend Dunit,
    ist es das Gewehr weiter oben auf dem Bild ? Dann lass das beizen mal, das ist ein Nussbaumschaft. Der wird nicht heller. Besser du schleifst den ganzen Schlapampel wieder runter und lackierst nur klar. Sprühdose weiter weg halten und min. drei mal lackieren. So wird die Oberfläche schön gleichmässig und es laufen keine Nasen herab. Eine Dose Klarlack kann dabei durchaus draufgehen. Die Punzierung kannst du ja immer noch vorher dunkel beizen.
    Nur warum möchtest du denn den Schaft heller haben, andere wären froh wenn sie so einen Sahneschaft hätten.
    Übrigens so sieht das aus wenn du farblose Beize nimmst, dieser Schaft ist ebenfalls Nussbaum.

    Spy

    Ich hab da mal einen getroffen ... FWR / BDMP / BDS / DSB

  • klare beize, was ist denn klare beize ??? man kann holz bleichen, z.b. mit wasserstoff(su)peroxyd. allerdings würde ich so einen schönen nussbaumschaft nur ölen, der farbton ist doch super !!!

    vita brevis, ars longa

  • Hallo,

    also ich kann nach intensivem Betrachten des Bildes nicht behaupten, ob es sich bei dem Schaft um Nussbaum oder Buche handelt (was aber wohl hier auch nicht relevant ist).

    Heller, als nach dem Abschleifen, wird das Holz - ohne Einsatz spezieller Bleichmittel - nicht werden. Selbst beim Auftragen von Klarlack wird es etwas dunkler sein, als vorher. Und von Bleichmitteln würde ich abraten.

    Sollte es sich tatsächlich um Nussbaum handeln, würde auch ich den Schaft nur mit farblosem Schaftöl behandeln. Er ist dann zwar etwas empfindlicher, aber im Bedafsfall auch leichter wieder auszubessern.

    Zu den Metallteilen: Hier kommt es natürlich auf den ganz persönlichen Geschmack an. Zwischen einer tiefschwarzen Brünierung und und einer Hochglanzverchromung liegen nun mal Welten. Ist halt eine Frage der Vorliebe.

    Sollte eine Brünierung favorisiert werden, rate ich - aus eigener Erfahrung - zum Einschicken des demontierten Systems an FWB. Da kommt eine Spitzenqualität zurück. Vorher sollte aber fmdl. der Preis und die erforderlichen Vorbereitungsarbeiten abgeklärt werden. Meist sind aber gar keine Vorbereitungen erforderlich bzw. gewünscht.

    Zur Frage eines geeigneten ZF sind noch ein paar weitere Angaben erforderlich. Wie bzw. wofür soll die Kombination verwendet werden? FT-Schießen? Einfach nur im Garten? Oder, oder? Grundsätzlich läßt sich aber sagen, dass bei einem Budget von 100 Euro die Grenzen doch recht eng gesetzt sind.

    Gruß Kurt

    50% + 1

  • Zitat

    farblose Beize


    Alles klar C O 2 ? Nicht klare Beize und von bleichen war (um Himmelswillen) nie die Rede !
    Kurt
    Stimmt, er wird auf jeden Fall, wenn auch min. dunkler mit farbloser Beize oder Öl. Sowie mit Klarlack.

    Spy

    Ich hab da mal einen getroffen ... FWR / BDMP / BDS / DSB

  • Zitat

    Original von theSpy
    ...so ... sieht das aus wenn du farblose Beize nimmst...
    Spy

    was ist denn dann farblose (klare) beize ???

    vita brevis, ars longa

    Einmal editiert, zuletzt von C_O_2 (17. November 2005 um 11:17)

  • Hallo,

    Thanks for answering.

    Hab jetzt den gesamten Schaft mit Klarlack eingesprüht, schaut echt toll aus (Bilder folgen später)

    Hab auch noch einenm Tipp von einem Freund gekriegt, der sich selber mit Waffen (insbesondere Schwerter ) relativ gut auskennt. Von Ihm hab ich eine Weichlöt- und Verzinnungspaste (Marke: Felder) bekommen. Er meinte, das ich damit , menn ich Sie mit einem Heißgaslötlampe auf den Lauf brenne mit ca 300 Grad und Anschließend poliere, den Selben effekt wie bei einer vernickelten Hochglanzpolierung bekomme, Hat irgendjemand schon einmal demit (Verzinnung) Erfarungen gemacht ?oder würdet Ihr mir davon abraten?

    In Sachen Zielfernrohr, Ich will zwischen 10 und ca 50 Meter schießen können, Preissegment bis 150 € und wie gesagt prellschlagressistent.
    Marke ist egal.

    FWB 300s universal

  • Auf keinen Fall mit einer Lötlampe am Gewehr rumbraten !!
    Zum einen befinden sich im Lauf unter garantie noch Bleireste die dann unwiederbringlich mit dem Lauf verbunden sind und zu anderen wird der Lauf sich durch unterschiedlichen Temperaturen verziehen.

    Der Endeffekt: Nix mehr mit treffen.
    1.) Im Lauf kleben Bleireste die verhindern das das Diabolo sich überall in die Züge pressen kann, Damit wird das Diabolo nicht mehr richtig geführt.
    2.) Der Lauf ist verzogen und müßte gerichtet werden. Zusätzlich weißt der Lauf nach so einer behandlung unterschiedliche Härtegrade auf was auch nicht besonders gut ist.


    Joachim

    Edit: Auserdem ist Zinn extrem weich und Du würdest jeden kratzer sehen.

    Zum Zielfernrohr: 50m ? Kommt drauf an was Du noch treffen willst.Gehe lieber von 25 - 30 m aus. In dem bereich kannst DU auch noch gut mit dem Walther 3-9x40 arbeiten.

    Disclaimer :
    Ich distanziere mich ausdrücklich von allen Aussagen die ich gestern oder gar vor einer Stunde gemacht habe.
    Jedwede Ähnlichkeit mit der Realität wäre rein zufällig und unbeabsichtigt.

    Fotos von mir auf Flickr: http://www.flickr.com/photos/joey_s/

    2 Mal editiert, zuletzt von pupsnase (18. November 2005 um 18:03)

  • Hallo,
    Heute sind gerade die Ersatzteile von Feinwerkbau eingetroffen.
    Jetzt hab ich ein Pronlem mit den Ferdern,denn Sie sehen beide gleich aus. der Explosionszeichnung konnte Ich nur entnehmen, dass die feder mit Serien No.:1700.129.3 vorne und die andere mit der Serien No.:1709.129.3 hinte liegen.
    Gibt es da Irgendwelche Anheltspunkte, an denen ich erkennen kann , welche feder welche ist oder in welcher Richtung sie eingebaut werden muss ?
    Außerdem will Ich meinen Lauf jetzt doch brünieren, kann mir jemand sagen, ob das Brüniermittel von Frankonia etwas taugt?
    Danke Für eure Antworten.
    MfG
    Dunit

    FWB 300s universal

  • Das Arbeiten mit Kaltbrünierer ist nicht einfach wenn das Ergebnis anschaulich werden soll.Wichtig das der Untergrund frei von Rost und der alten Brünierung ist.Mit Schleifwolle den Untergrund blank polieren.
    Danach muss der Untergrund enfettet werden .Ich benutze dazu Industriereiniger der sich selbst verflüchtig.Den Vorgang wiederhole ich mehrfach um alles Fett und Öl entfernt zu haben.Danach trage ich das Brüniermittel(Klever) mit Polierwatte dünn auf.Ca.drei Minuten trocknen lassen und mit einem Baumwolltuch polieren.Den Vorgang wiederhole ich solange bis sich die gewünschte Schwärze einstellt.Das dauert allerdings schon seine Zeit ,dafür wird das Ergebnis aber auch um so besser.Zum Schluss fette ich alles gut ein damit es nicht wieder rostet.

  • Nabend Dunit
    Bei den Federn kannst du eigentlich nichts falsch machen. Die eine ist links und die andere rechts. Wenn du sie mit dem kleinen Kunststoff Zwischenring verbindest sollten die Windungen daher in mitte zusammenlaufen. Welche vorne und welche hinten ist, ist dabei völlig Wurst.

    Gruß

    Spy

    Ich hab da mal einen getroffen ... FWR / BDMP / BDS / DSB