Diana Mod 16

Es gibt 10 Antworten in diesem Thema, welches 9.454 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag (3. Oktober 2005 um 20:55) ist von CrazyCutter.

  • hi, ich bin neu hier im forum und habe ein anliegen an euch, und zwar fand ich neulich bei meinem opa auf dem dachboden ein uraltes luftgewehr, es handelt sich um ein kipplauf Diana-mod 16

    ich hab nirgends im web ,nicht mal bei diana was darüber gefunden, könnt ihr mir sagen , was das wohl wert sein müsste?

    baujahr muss auf jeden fall vor 1930 liegen

  • Schwer zu sagen. Hängt entscheidend vom Zustand der Waffe ab. Und soo selten sind die auch nicht.
    Also eine Wertabschätzung aus der Ferne zu erstellen ist sowieso fast unmöglich.

    Poste doch mal ein Bild.

    "Eins von tausend! Ich habe schon viel davon gehört, aber das ist die erste die ich sehe." (aus Winchester '73)

  • bild müsste ich erst machen, vielleicht irgendwann mal, aber der zustand: der lauf ist noch ok, aber es ist wahrscheinlich nicht mehr schusstauglich(bei dem alter und 70 jahre aufm dachboden...)

  • Ja, Dichtungen und Feder könnten hinüber sein. Eventuell kriegt man aber dafür noch Ersatzteile. Da wird sicher noch jemand was zu schreiben können.

    Ich würde die Waffe als Erinnerungsstück aufheben,

    "Eins von tausend! Ich habe schon viel davon gehört, aber das ist die erste die ich sehe." (aus Winchester '73)

  • Zitat

    Original von CrazyCutter
    bild müsste ich erst machen, vielleicht irgendwann mal, aber der zustand: der lauf ist noch ok, aber es ist wahrscheinlich nicht mehr schusstauglich(bei dem alter und 70 jahre aufm dachboden...)

    Na, dass kommt darauf an, unter welchen Bedingungen es gelagert wurde. Aber mit deinen 14 Jahren darfst Du eh nicht damit schießen, daher wäre es ja nicht ganz so tragisch, wenn es erst mal Instand gesetzt werden muss... ;)

  • Wie kommst du auf das Alter, Crazy Cutter?
    Es muss nämlich nicht ganz so alt sein, die 15er und 16er wurden in den 50ern nochmal aufgelegt.

    Aber egal welches Alter, sie haben alle Lederdichtungen, und die vertragen Lagerung recht gut, sie trocknen meist nur aus.

    Was aber natürlich nichts an der Altersproblematik ändert!
    So leid es mir also tut, du musst noch ein paar Jährchen warten.

    Stefan

  • mein opa (baujahr 1918^^) hat es mit 12 oder 13 jahren bekommen, also 1930/31, es ist also unwarscheinlich, dass es in den 50ern hergestellt wurde

    es schießt auch, aber ich bezweifle ,dass dies dem gewehr gut tut

    achja, wie mommst eigentlich, das ich nirgends im netz ein bild oder ne beschreibung gefunfen habe?

    2 Mal editiert, zuletzt von CrazyCutter (3. Oktober 2005 um 14:35)

  • Schau mal hier, weiß allerdings nicht, ob es die alte oder neue Version ist:

    http://www.mek-schuetzen.de/Sites/Explosion.htm

    -> Freie Waffen ->Diana 16

    Die Diana-Waffen halten ewig, dafür sind sie halt auch nie billig gewesen. Habe selber ein Diana 25 von 1969, das schießt noch mit original Feder und Dichtungen. Man muß halt nur ein wenig mit Schmiermitteln arbeiten, und zwar an den richtigen Stellen. Notfalls kann man sich eine Dichtung selber bauen z.B. aus einem alten Ledergürtel.

    Aber erstmal ein wenig älter werden, dann klappt das auch. Gibs am besten deinem Vater in Verwahrung solange bis du darfst.

    Gruß Marcel

    "Was unterscheidet letztendlich den freien Menschen vom Sklaven? Geld? Macht? Nein! Der freie Mensch hat die Wahl, der Sklave gehorcht!"
    -Wenn du im Sarg liegst, haben sie dich das letzte Mal reingelegt!-

    2 Mal editiert, zuletzt von germi (3. Oktober 2005 um 15:43)

  • ok, ich bin dumm, hab rausgefunden, dass mein opa vor 1937 und nicht 30 gemeint hat, außerdem hab ich eine ziemlich unauffällige markierung an der schulterstütze bemerkt, mit der aufschrift 10.36 , also Oktober 1936 ist baujahr

    bitte verzeiht mir meine dummheit

    Einmal editiert, zuletzt von CrazyCutter (3. Oktober 2005 um 19:11)

  • Zitat

    Original von CrazyCutter
    ...bitte verzeiht mir meine dummheit

    Wieso? Die Waffe ist doch damit knapp 70 Jahre alt, also hat sich nichts an Deiner Ursprungsaussage geändert.

    Schöne Grüße

    Lucky

    "Eins von tausend! Ich habe schon viel davon gehört, aber das ist die erste die ich sehe." (aus Winchester '73)