Anschütz 2002 oder FWB 601?

Es gibt 19 Antworten in diesem Thema, welches 10.210 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag (6. Oktober 2005 um 17:57) ist von Dudi.

  • Ich möchte mir ein gutes Matchgewehr(Vorkomprimierer) holen, die kommen für mich in Frage:
    1)Diana 100 (ist schwierig zu bekommen :cry:)
    2)FWB 601 oder Anschütz 2002
    Was sind die wesentliche Unterschiede zwischen den Gewehren und welches von diesen ist eurer Meinung nach das bessere?
    Wie sieht es mit Wartung und Robustheit aus, kann man bei Problemen auch mal selber Hand anlegen oder gleich abschicken?
    Wie sieht es mit Service bei Anschütz aus?
    Ich möchte auf verschiedene Entfernungen schiessen und habe vor ein großes Glas auf das Gewehr zu montieren.
    Schafft man eigentlich mit einem der Gewehre auf 50m noch anständig zu treffen(max. 6cm Streung), weil die sind ja auf 10m ausgelegt?
    Danke!

  • Zu Punkt 1) Du musst nur Geduld haben,irgendwo lauert schon eins ,der Service bei dieser Firma ist genauso top wie bei Anschütz und FWB,Ersatzteile gibt es immer ,und selbermachen geht auch leicht (Dichtungen wechseln etc.) , Ausserdem hast Du dann was richtig leckeres was die Masse nicht hat , das schönste Vorkomprimierte ist es sowieso(traumhafter Nussbaumschaft,wunderschöner Karabinerverschluss etc.) ,ausserdem ist dieses Modell geradezu prädestiniert für nen ZF ,hier brauchst Du nichts ändern.

  • Hallo..

    also das 601 kenne ich als Vereinswaffe auf 10m und es ist ein Topgewehr zum Löcherstanzen. Das selbe mache ich mit meiner Anschütz2002 superair und dazu habe ich auf die Schnelle folgende Beiträge gefunden:

    Anschütz 2002 , Bolzen an Verschlußmechanik gebrochen
    das Laufende der Anschütz 2002 im Laufmantel..
    V0 und Laufreinigung / Trefferlage
    FT-Umbau Anschütz 2002 Compressed Air

    Service und Lieferbarkeit von Ersatzteilen sind (von Kippchen schon geschrieben) super und speziel bei Anschütz bin ich durch eigene Erfahrungen von der Hilfsbereitschaft begeistert..

    Bei beiden Gewehren ist die Montage eines ZFs recht weit hinten, da sie keine lange Prismenschiene haben, wie zum Beispiel diverse Federkolbengewehre (FWB300S). Aber mit einer entsprechenden Schiene kann man da was machen:

    (hallo Erwin, ich hoffe das verlinken auf deine Bilder geht in Ordnung, wenn nicht, bitte Info an mich)


    Suche aber noch hier in den Testberichten und Beiträgen zu den jeweiligen Waffen. Wenn du Schützenvereine in deiner Nähe hast, frage an, welche Vereinswaffen sie haben und ob du mal zum Probeschießen vorbei kommen kannst, dann hast du die Waffen auch mal in der Hand gehabt.

    Gruß
    Steinschleuder

  • taq

    das a2002 hat auch vorne vor der ladeluke ein stück prismaschiene. genau wie die diana. und bei meiner war auch schon ein kurzer verschlusshebel dran.
    das einzige ist, das prisma vorne ist 2mm tiefer als hinten. erfordert also ein höhenverstellbare montage. die hätte ich in verbindung mit meinem glas allerdings sowieso gebraucht, da der verstellbereich ausgeschöpft war.

    also nicht unbedingt ein problem mit ladehebel und schiene beim 2002 gegenüber der diana.


    gruss

  • Schonmal Danke für die Hilfe!
    Und wie sieht es eigentlich mit FWB 601 aus, weil bis jetzt wurde nur über die Anschütz geredet?
    Anscheinend ist die FWB besser, weil die Anschütz so ihre kleine Macken hat?
    Diana bleibt natürlich mein Favorit. Ichglaube, ich hole mir zuerst eine FWB oder Anschütz und warte, und warte bis ich eine Diana 100 erwische, dann kann ich die Beiden vergleichen und eins einfach verkaufen. Oder ich verkaufe meine FWB 300 dann habe ich genug Geld für Diana, aber ich will mich ungern von der FWB trennen :cry:.

  • schau dir mal ober die bilder an. das obere ist ein fwb60x. da muss eine aufnahme vor der ladeluke gefertigt werden, um das zf odentlich befestigen zu können.

    und zum vergleich 601/2002
    da ich sowohl ein 601 als auch 2002 besitze, würde ich sagen, in der schussleistung sind beide gleichwertig. von macken hab ich bis jetzt bei beiden noch nichts gemerkt.

  • Zitat

    Original von C_O_2
    mit einem normalen matchvorkomprimierer auf 50m 6cm streukreise? im weltall oder wo ???


    Ich denke auch das 6cm Streukreise nicht drin sind mit :F: . Es kommt ja auch ein wenig auf die Ausseneinflüße an. Trozdem habe Acerbus und Ich auch schon bewießen das man mit :F: auch die Ratte auf 50m zu fall bringt. Und das nicht nur 1 mal durch Zufall.

    Trozdem ist die Sinnvolle Reichweite von :F: 30m max 35m. Da trifft man wirklich noch bewußt auf das was man zielt.

  • Mit meiner FWB 300 schaffe ich das auch nicht ganz, immer habe ich 6-10cm Streuung, hängt auch wahrscheinlich einbisschen an Munition. Ich verwende die billigen Gamo Match Diabolos.
    Was mir negativ auffällt, dass nachdem ich ein Zielfernrohr auf die 300 montiert habe, das Gewehr sich schwieriger schiessen lässt als mit Diopter. Das Glas wiegt einiges mehr und bremst den Rücklauf. Dadurch ist das Gewehr ein bisschen unruhiger geworden(so eine Art Prellschlag, aber nur ganz schwach), deswegen will ich ja auch das ganze mit einem Vorkomprimierer versuchen, da hier nichts wandert. Welches von den Beiden ist leichter, da meine FWB mit ZF enorm schwer ist(über 5Kg), ein bisschen weniger Gewicht wünschte ich mir schon.

  • Hi,

    du könntest die vorhandenen Laufgewichte entfernen, das bringt ein paar 100 Gramm aber es ist auch wichtig, daß die Waffe im Anschlag gut sitzt und das Gewicht entsprechend verteilt ist.. lieber ein gut liegendes schweres LG als ein leichtes, das im Anschlag tanzt.

    da geht nur probieren über studieren..

    es sieht zwar seltsam aus aber übe vor einem Spiegel oder lasse dich beim schießen mal filmen und seh es dir dann genau an..

    Gruß
    Steinschleuder

  • ein Gewehr sollte so ausbalanziert werden, das es da in der waage ist, wo du es stützt. Das heißt bei Match Schützen mit der linken(rechten) Hand unterm Vorderschaft. Dafür sind die Meisten Gewehre ausgerichtet, allerdings fast immer etwas Kopflastig, wesshalb eigentlich alle Schützen am Hinterschaft zusätzliche Gewichte anbringen.
    Klar, man könnte auch die Gewichte vorn am Lauf entfernen, dadurch wird aber die Mündung im Schuss unruhiger. Ich hab meine Anschütz 2002 CA, allerdings mit Alu-Schaft, hinten mit ca. 350 gramm zusätzlich beschwert, nun liege ich auch 25 gramm unterm DSB Limit (5,500 Gramm)


    mfg Dudi

    Bei der Eroberung des Weltraums sind zwei Probleme zu lösen: die Schwerkraft und der Papierkrieg. Mit der Schwerkraft wären wir fertig geworden. (Wernher Freiherr von Braun)

    Einmal editiert, zuletzt von Dudi (6. Oktober 2005 um 17:58)

  • Zitat

    Original von Dudi
    ........nun liege ich auch 25 gramm unterm DSB Limit (4,500 Gramm)

    Dudi,

    Der DSB Limit liegt bei 5,5 kilo beim Luftgewehr.

    Gruss

    Robert

    Hämmerli AR50 Alu Pro; FWB 601; Webley Hurricane

  • Ich habe mir eime FWB 601 geholt :crazy2:.
    Ist gar nicht mal so klein. Habe damit noch nicht wesentlich geschossen. Aber mit Zielfernrohr anbringen sieht es auf den ersten Blick nicht so toll aus.

  • es geht aber. Du mußt nur die Ladeklappe kürzen oder einen seitlichen Hebel montieren. Ist auf jeden Fall aber eine Bastelei.

    Ihr Glück ist Trug und ihre Freiheit Schein:
    Ich bin ein Preuße, will ein Preuße sein!

  • Zitat

    Original von metallyrob
    Dudi,

    Der DSB Limit liegt bei 5,5 kilo beim Luftgewehr.

    Gruss

    Robert

    recht hast du, hat sich wohl ein Fehler eingeschlichen, danke :)

    Bei der Eroberung des Weltraums sind zwei Probleme zu lösen: die Schwerkraft und der Papierkrieg. Mit der Schwerkraft wären wir fertig geworden. (Wernher Freiherr von Braun)