Tasco Target Varmint 6 - 24 x 42 Mil-dot

Es gibt 10 Antworten in diesem Thema, welches 5.275 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag (20. September 2005 um 17:27) ist von Limp.

  • Hallo,

    gestern ging ein Zielfernrohr Tasco Target Varmint 6 - 24 x 42 Mil-dot Absehen Neu OVP für 81,01 Euronen bei e*** über den Tisch. Jetzt ärgere ich mich, dass ich da nicht mitgeboten habe, irgendwie habe ich wohl den Preisverfall verpasst. Nun meine Fragen an die Spezis: Lohnt sich das für den Preis (Hobby + Einsteiger FT) eurer Meinung nach? Ich hatte da eigentlich immer noch ganz andere Preise im Kopf. Läßt sich das ZF (leicht) reparallaxen, da es ja erst ab 15m scharf stellt?

    Vielen Dank für eure Hilfe


    Limp

    Vorbeugen ist besser als auf die Schuhe kotzen!

  • Hallo noch mal,

    wer kann mir denn helfen? Ist eurer Meinung nach ein Preis von 81 Euronen ok? Reicht das ZF für "Anfänger-FT"?

    Schöne Grüße und vielen Dank


    Limp

    Vorbeugen ist besser als auf die Schuhe kotzen!

  • Gib lieber nicht zuviel auf die Pseudo-Marke "Tasco",
    diese ZFs haben scheinbar eine genausogroße Serienstreuung wie irgendwelche No-Name-ZFs und kommen wahrscheinlich sogar aus der selben Fabrik in China.
    Du kannst dein Glück genausogut mit einem 6-24x50 MilDot ZF versuchen, die werden gerade preiswert angeboten (nicht von mir).

    [BT]Twinmaster - mein Laster, dafür geb' ich gern den Zaster[/BT]

  • Also das besagte Tasco hatte ich mir bei Frankonia angesehen (kostete da reduziert von 160 Euro noch 120 Euro).
    Es wirkte äußerlich relativ ordentlich verarbeitet aber die Einstellungen sind derart schwerfällig zu verstellen gewesen, dass es für einen FT Einsatz doch mehr oder weniger fragwürdig erscheint.
    Also nichts mit feinem scharf stellen sondern sehr grob.

    Für 80 Euro könnte es jedoch eine Überlegung wert sein.

  • diopter und cardiel

    Hallo,

    vielen Dank für eure Hilfe. Naja, ich dachte mir mit einem Tasco macht man nicht allzuviel falsch aber wenn das Scharstellen derart schwergängig ist, macht es wohl keinen Sinn.

    Danke, schöne Grüße und schönes WE

    Limp

    Vorbeugen ist besser als auf die Schuhe kotzen!

  • Mit der schwehren Scharfstellung meinste die vordere Parallaxeeinstellung ,die Scharfeinstellung am Okular geht leicht zu verstellen,auch die Klickverstellung an den Türmen.Ein Simmons Pro Air geht auch schwehr einzustellen am Objektiv.Das Tasco finde ich ist gar nicht mal so schlecht .Ich hab das 2,5-10 aus der Target und Varmint Serie ,was der gleichen Qualität der 6-24 fachen entspricht ,ich habs auf der FWB drauf und bin mehr als zufrieden. Ausserdem lies Dir mal die Bedienungsanleitungen der Target und Varmnt Serie durch,ist zwar in Englisch,aber da steht eindeutig was von Airrifles. Ausserdem ist es besser ,wenn sich das Objektiv schwer einstellen lässt,dann weist Du das es sich bei Prellschlagluftgewehren nicht verstellt. Irgendwo hab ich hier mal in den Threads gelesen ,das selbst ein Simma Gold 6-24 x50 eine schwehre Parallaxeeinstellung hat. Hier mal ein Bild von der FWB mit Tasco ,ich kann das Glas jedenfalls nur empfehlen.

  • Zitat

    Original von Kippchen
    Das Tasco finde ich ist gar nicht mal so schlecht .Ich hab das 2,5-10 aus der Target und Varmint Serie ,was der gleichen Qualität der 6-24 fachen entspricht ,ich habs auf der FWB drauf und bin mehr als zufrieden.

    Hatte dieses ZF (2,5-10) auch mal. War für den Preis gar nicht schlecht. Aber wenn Du wirklich über einen Einstieg in FT denkst, kann ich mittlerweile die hier im allgemeinen vorherrschende Meinung "wer billig kauft doppelt" nur bestätigen. Also meine Meinung:

    Für Hobby und Freizeit ist ein Tasco eine gute Wahl. Das 2,5-10 konnte man bei 10facher Vergrößerung ab etwa 3-3,5 Meter scharfstellen, war also für Zimmershooting super.

    Wenn Du vorhast öfter mal zum FT zu gehen (also Training meine ich) solltest Du etwa 200.- Euro rechnen (alles andere frustet, da Du dann sowie was besseres willst). Ab diesem Preis bekommt man manchmal schon das große Simalux-Gold gebraucht. Bei der Wahl des ZFs spielt auch die Gewährleistungsfrage eine große Rolle. Da ist man halt mit Simalux auch gut beraten, was man so hört.

    Soweit meine Meinung,

    schöne Grüße,

    desert.

  • Hallo,

    vielen Dank für die Antworten. Ich weiß noch nicht, ob ich regelmäßig FT machen will, da ich ganz gern (allerdings nicht im Verein) 10m stanze und dazu kaum mehr als 2x die Woche komme. Deshalb war meine Frage, ob für ein "Einstiegsglas" wie das Tasco 81 Euronen o.k. sind. Nun weiß ich zumindest schon mal, dass es generell zu gebrauchen ist. Dass es bei regelmäßigem Training etwas besseres und teureres sein muß, glaub ich gern. Aber die Frage ist zuerst, ob man sich überhaupt mit dem Glas mal beim FT-Training sehen lassen kann (vielleicht 5-6x im Jahr), ohne nur Fahrkarten zu schießen. :lol: ich weiß, das mit den Fahrkarten kann trotzdem passieren, nur möcht ich doch sicher sein, dass es auch an mir liegt.

    Also, da es zumindest grundsätzlich möglich ist, damit hobby-mäßig FT zu beginnen, sind doch 81 Euronen ganz o.k. oder?

    Vielen Dank im voraus für eure Antworten


    Limp

    Vorbeugen ist besser als auf die Schuhe kotzen!

  • Zitat

    Original von Limp
    Aber die Frage ist zuerst, ob man sich überhaupt mit dem Glas mal beim FT-Training sehen lassen kann (vielleicht 5-6x im Jahr), ohne nur Fahrkarten zu schießen

    Wie ich bisher aus den Beiträgen (so zwischen den Zeilen) herauslesen konnte und wie ich die Ft-ler einschätze spielt deine Erstausrüstung keine größere Rolle. Die werden dir dann schon vor Ort Verbesserungsvorschläge unterbreiten.

    Also hin und ausprobieren --> denn es ist noch kein Scharfschütze vom Himmel gefallen
    Gruß
    Roland

    Gruß
    Roland

  • Ich hab's auf meiner FWB 300 schon ne ganze Weile drauf. Es hat ein paar Macken und wird dir auch mal graue Haare im Wald(lanes) bescheren (ja wo sind sie denn ???) , aber für den Anfang ist es für 81 € mehr als ok. Kannste nichts falsch machen. Wenn du später weiter FT schießt, wirst du die 200€ Grenze w e i t hinter dir lassen. :crazy2:

    Z-MAN :winke:

  • Hallo,

    vielen Dank für eure Antworten. Na dann gibt's ja nur eins - warten, dass ich mal eines um die 80 Euronen bekomme. Da die bei e*** ja neu sind, dürfte ja auch volle Garantie drauf sein. Falls mal ein Gebrauchtes angeboten wird, kann ich doch sicher davon ausgehen, dass wenn es schon 1-2 Jahre gehalten hat, es auch die nächsten Jahre macht, oder?

    Schöne Grüße

    Limp

    P.S. Ist es im Forum regelkonform um eine PN zu bitten, falls jemand aus den "FT-Anfängerschuhen" rausgewachsen ist, und so eins/ähnliches ZF veräußern will?

    Vorbeugen ist besser als auf die Schuhe kotzen!