Dauerfeuer WAHN !!!!

Es gibt 11 Antworten in diesem Thema, welches 5.833 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag (26. Januar 2002 um 20:54) ist von Dr.Snuggles.

  • guten tag die feinen Herren !!


    wenn man bei einer cp 88 die ganze trommel leer schießt so schnell wie wo nirgent geht auf welt :)) verlieren die letzeren diabolos dann sehr an leistung oder ist es eher gering ?? :confused:

  • Die 8 Schuss verkraftet das C02, bzw. die Bauteile gerade noch so, bevor alles zu sehr abkühlt.
    Das kannst du an der Anics gut beobachten, nach 12-15 so schnellen Schüssen ist finito. Jedoch wirst du bei so schneller Schussfolge nur sehr schwer was treffen, es sei denn du bist wirklich "gut".
    Schau dir mal das "Visier-Video" über diese Art Co2-Waffen an, da schiessen 2 Profis, die machen innerhalb 1-2Sekunden das Mag leer - und treffen!

    Harry

    Co2air - Founder
    -= 03.2000 =-

  • Harry

    kannst du bidde mal den link preisgeben, ich hab den da nirgents gefunden :cry:

    und noch ne frage, wieviel druck braucht die pistole eigentlich als betriebsdruck? und sind auf den kleinen Kapseln auch 200bar druck?, wie bei den großen?

    Grüße Buddy

    Grüße Buddy

  • Das Video ist ein richtiges Video, also so mit Kassette und Hülle und so :)) - Kann sein, daß es das noch bei Visier.de zu kaufen gibt....

    Der Druck ist, theoretisch jedenfalls, immer gleich, ob kleine oder große - das ist ja die Besonderheit von Co2 gegenüber Druckluft.

    Harry

    Co2air - Founder
    -= 03.2000 =-

  • Hallo zusammen!

    Bei CO2 Waffen ist ein zeitweiser Druckabfall bei schnellen Schussfolgen nicht zu umgehen.
    Die ca. 50 bar CO2, mit denen das Diabolo beschleunigt wird, werden im Moment des Schusses verringert durch Gasverlust.
    Sogleich verdampft eine gewisse Menge des Rest-CO2 und stellt in der Kapsel ein Gleichgewicht her, denn es kann nur CO2 bis zu einem gewissen Gegendruck verdampfen.
    Bei höherer Temperatur ist der Gleichgewichtsdruck und damit die Geschossgeschwindigkeit höher.
    Zum Verdampfen von CO2 aus dem flüssigen Anteil wird aber Energie gebraucht.
    Die kann aber nur langsam aus der umgebenden Luft zugeführt werden.
    Daher kühlt die Kapsel sich auch nach 8 Schuss schon merklich ab.
    Dies führt zu einem kleineren Gleichgewichtsdruck und somit zu geringerer Geschossgeschwindigkeit.
    Bei Druckluftwaffen wird der Betriebsdruck mittels Druckminderer auf ca. 70bar begrenzt.
    Er ist damit aber auch konstant, solange die Druckpatrone mehr als 70bar Luft enthält.
    Somit ist die Druckluftwaffe im Vorteil bei schnellen Schussfolgen. :))
    Einen konstanten Druck bei CO2-Waffen kann man nur erzielen, wenn man der CO2-Patrone genug Zeit gibt, sich wieder aufzuwärmen.
    Aber Vorsicht!!!!!
    Bei 50 Grad Celsius ist für CO2-Kapseln Schluss.
    Spätestens ab da besteht Explosionsgefahr:crazy2::crazy3:
    Also NIE die geladene Waffe auf die Heizung oder in die Sonne legen !


    Gruss

    Dr.S. (:)

  • Zitat

    Original von Dr.Snuggles

    Aber Vorsicht!!!!!
    Bei 50 Grad Celsius ist für CO2-Kapseln Schluss.
    Spätestens ab da besteht Explosionsgefahr:crazy2::crazy3:
    Also NIE die geladene Waffe auf die Heizung oder in die Sonne legen !


    Gruss

    Dr.S. (:)

    Hi Dr.Snuggles

    Das mit 50° ist nicht ganz richtig, die grenze bei 31,1°C ab dann ist eine Funktion der Waffe UNMÖGLICH (info aus dem Umarexprospekt). Bei höheren Temperaturen droht die gefahr der Explosion der Co2 Kapsel.

    Gruß
    Para

  • das mit den Gleichgewichtsreaktionen ist mir schon klar.(leclanche oder so heißt der gute mann der das erfuden hat, glaube ich zumindest) ich wollte eigentlich wißen, wie weit der druck fallen muß damit die durchschnitliche leistung nicht mehr erreicht wird. also wenn in der kapsel 200bar herschen und nur 50 gebraucht werden. Dann muß die pistole doch auch ein druckminderer haben? Das mit dem CO2 finde ich erstaunlich, wenn man das mal nachrechet sind 12g CO2 ca. 1/4 mol. Hätte nicht gedacht das das schon reicht um es in der kapsel zu verflüssigen, deshalb auch die frage ob die auch 200bar haben.

    jetzt ist mir einiges klrer geworden *gr* vieln dank

    Grüße Buddy

    Grüße Buddy

  • Sorry Para,
    habe den Wert 50 Grad max. für Waffe mit Kapsel aus meiner Bedienungsanleitung CP88 Kapitel 6.1
    Aber vorsichthalber sollte man sicher Deinen Wert von < 31,1 Grad als Maßstab für den sicheren Umgang mit der Waffe nehmen. :crazy2:
    Aber was steht denn in Deiner Betriebsanleitung zur CP 88???
    Die 50 Grad sind doch auch bei so ziemlich allen andern Gasdruckbehältern das genannte Maximum.

    Gruss

    Dr.S. (:)

  • Buddy:

    Wenn Dich das mit dem CO2 genauer interessiert, hab ich da mal ein Phasendiagramm für Kohlendioxid ausgegraben.
    Du findest es unter:
    Phasendiagramm Co2

    Hab übrigens was untertrieben:
    Bei 25 Grad Celsius sind´s wohl schon 68bar :))
    Naja dann gelten die 50bar für einen Küüühlen Keller*gr*


    Gruss

    Dr.S. (:)

  • Buddy: in den CO2-Kapseln ist ein Druck von ca. 56 bar, nicht 200. Ich habe auch noch nicht gehört, daß es in den großen CO2-Behältern anders wäre. Bei ca. 50 bar ist das CO2 flüssig, und dann bringt ein weiteres Erhöhen des Drucks nicht mehr viel.

    Wir hatten die Diskussion hier neulich schonmal: bei ca. 31 Grad wird der "Kritische Punkt" des Materials CO2 erreicht, und darüber funktioniert die Pistole nicht mehr. Gefährlich wird's allerdings erst, wenn der Druck so hoch wird, daß die Ventile oder Wände nicht mehr mithalten können, und das ist wahrscheinlich bei etwa 50°C der Fall.


    Marcus

    PS/Edit: 56 bar sinds bei 20°C, bei 25°C sind's offensichtlich schon 67. Da sieht man schon, daß der Druck extrem temperaturabhängig ist...

  • @ Surehand

    Die 56 bar Gleichgewichtsdruck gelten nur für eine bestimmte Temperatur.
    Bei höheren Temperaturen steigt der Gleichgewichtsdruck ! (Ooops, steht ja schon da!)
    Drum knallt einem die Kapsel auch ab einer bestimmten Temperatur auseinander. :crazy2::crazy2::crazy2:
    Bis Du 200bar erreicht hast, ist Dir das Teil allerdings in der Tat schon längst um die Ohren geflogen.
    Allerdings funzt die Waffe wie Du schon sagtest, schon viel früher nicht mehr, eben ab dem Druck, der sich bei ca. 31 Grad Celsius einstellt.

    Buddy:

    200 bar gelten für die Druckluftbehälter von Druckluftwaffen, manchmal sogar 300bar (z.B. Walther). Da is dann der erwähnte Druckminderer drin.

    Gruss

    Dr.S.
    (:)