Alter von Diana 25

Es gibt 20 Antworten in diesem Thema, welches 12.220 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag (18. Juli 2005 um 20:47) ist von Lucky.

  • Hi,
    ich hab mir vor ein paar Monaten ein Diana 25 bei Egun gekauft. Es stand kein Herstellungsdatum drauf, allerdings war es ganz schön rostig und ich hab gehofft es zu finden wenn dieser entfernt ist.
    Jetzt is er weg und immer noch kein Datum.
    Ich hab es mal mit meinem mod. 35 verglichen und mir ist aufgefallen das auf dem Made in W. Germany draufsteht. Auf dem 25er steht jedoch nur Made in Germany. Kann das sein das das vor dem 2. Weltkrieg hergestellt wurde?
    Kimme und Korn sind nicht geschraubt oder aufgeschoben sondern geschweißt. Das irritiert mich ein bisschen weil die von Diana haben gesagt die waren nie aufgeschweißt gewesen...
    mfg
    Noj

    Einmal editiert, zuletzt von Noj (15. Juli 2005 um 19:22)

  • Habe ein Diana Mod. 25, Bj 69. Das steht in der Regel auf der linken Seite knapp über dem Schaft, könnte auch vom Schaft überdeckt sein. Und bei mir steht auch "Made in Germany" drauf obwohl nach dem Krieg gefertigt. Die Kimme wird bei mir von einer großen Schraube gehalten, ich würde sagen, da hat jemand selber nachgebessert :new16: wenn bei Diana gesagt wird, es wäre nicht geschweißt worden.

    Gruß Marcel

    "Was unterscheidet letztendlich den freien Menschen vom Sklaven? Geld? Macht? Nein! Der freie Mensch hat die Wahl, der Sklave gehorcht!"
    -Wenn du im Sarg liegst, haben sie dich das letzte Mal reingelegt!-

    Einmal editiert, zuletzt von germi (15. Juli 2005 um 19:34)

  • Das Made in Germany steht direkt unter der Diana-Figur. Ich glaube ehrlich gesagt nicht das dass einer nachträglich aufgelötet hat. Da war nähmlich mal ein Thread wo jemand das Alter seines Mod. 27's wissen wollte. Einer hat geantwortet das er einen pensionierten
    Diana-Mitarbeiter kenne, er brauche jedoch einige Merkmale um dies festzustellen. Er hat auch gefragt ob Kimme und Korn angeschweißt oder sonst wie fest gemacht sei.
    mfg
    Noj

  • Hallo

    wie sieht denn dein Abzug aus ?
    Besteht er aus Blech oder ist es ein gegossener mit Rillen auf der Vorderseite?

    Hat das Gewehr eine ZF Schiene ?

    Das mit dem "Made in West Germany" steht auf meiner undatierten Diana35 auch drauf müßte von 1953-ca1965 da es keine ZF Schiene und einen gegossenen Abzug besitzt, mein anderes besitzt einen aus Blech und ist von 1978 und ist beschriftet mit "Made in Germany"

    Steht auf dem Lauf ein Kaliber ?

    Wenn es das Modell schon vor dem Krieg gab könnte es sein das es von Milbro auf den Diana Maschinen gefertigt worden ist.... so wurde mir mal erzählt.

    Bankenkrise ?
    Wäre Monopoly schon lange verboten, so wie es in der DDR schon damals war, gäbe es heute keine Bankenkrise !!!
    BDMP, WSB/DSB, FvLW, FWR

    3 Mal editiert, zuletzt von Josywells (15. Juli 2005 um 20:15)

  • Der Abzug ist defintiv nicht gegossen und geriffelt wie es bei meinem 35er Baujahr 66 ist. Aus Blech? Kann ich net genau sagen. Der is so einen Milimeter dick. Ich würd sagen der is schon gegossen aber halt anders gegossen wie das geriffelte da. Der ist so gebogen ).... :crazy3:
    Ich stell morgen mal ein Bild rein...
    Keine Zf-Schiene.
    mfg
    Noj

    ps.Ich hatte in der Schule mal ne zwei in ner Arbeit wo man was beschreiben musste...
    echt

  • Ich weiß was du meinst, ich habe denselben Abzug der ist nach hinten offen.

    Gruß Marcel

    "Was unterscheidet letztendlich den freien Menschen vom Sklaven? Geld? Macht? Nein! Der freie Mensch hat die Wahl, der Sklave gehorcht!"
    -Wenn du im Sarg liegst, haben sie dich das letzte Mal reingelegt!-

  • Hi, ich habe um das Korn noch einen Korntunnel. Und ich modifiziere das eine Bild von dir mal, um dir zu zeigen wo die Schraube zur Halterung der Kimme sitzt. Zudem habe ich keine Schiebekimme, sondern eine mit einem Rad oben drauf mit Zahlen, um die Höhe zu verstellen. Bei Gelegenheit mache ich mal Bilder von meinem.

    Gruß Marcel

    Bilder

    "Was unterscheidet letztendlich den freien Menschen vom Sklaven? Geld? Macht? Nein! Der freie Mensch hat die Wahl, der Sklave gehorcht!"
    -Wenn du im Sarg liegst, haben sie dich das letzte Mal reingelegt!-

  • Das Baujahr steht auch manchmal an der Schulterstütze eingeschlagen.
    Benutze mal die Suche, dann findest du sicher haufenweise Beiträge.
    Über die Baujahrsbestimmung bei alten Dianas wurde hier schon sehr oft diskutiert.

    Schöne Grüße

    Lars

    "Eins von tausend! Ich habe schon viel davon gehört, aber das ist die erste die ich sehe." (aus Winchester '73)

  • Außen hab ich keine Einprägung bis auf das Dianazeichen und das Made in Germany gefunden.
    Ist es möglich das Irgendwo am Innenleben z.B. am Kolben ein Datum vorhanden ist?
    mfg
    Noj

  • Es gibt m.E. nur zwei Möglichkeiten. Ältere Gewehre hatten das Baujahr in der Schulterstütze eingeschlagen. Später wurde es auf das System geprägt. Später wurde es ganz weggelassen.

    Leider vergibt Diana im Gegensatz zu Weihrauch keine Seriennummern für seine Waffen. :(

    Die Baujahre lassen sich meist nur aufgrund konstruktiver Merkmale einigermaßen zuordnen.

    "Eins von tausend! Ich habe schon viel davon gehört, aber das ist die erste die ich sehe." (aus Winchester '73)

  • Zitat

    Original von Lucky
    Die Baujahre lassen sich meist nur aufgrund konstruktiver Merkmale einigermaßen zuordnen.

    Gibt es hier auch jemanden der das zuordenen kann?

  • ich habe ein mod.34 :lol: der abzug könnte der gleiche sein sieht zumindest ähnlich aus nähres kann ich leider nicht sagen da ich im urlaub bin. haste das gewehr mal zerlegt vielleicht ist es irgendwo eingeschlagen wo man so nicht sehen kann???

  • Seit 1966 ist bei den Diana-Waffen das Produktionsdatum auf dem Zylinder gestempelt. ca. 5cm vom Abschlussdeckel entfernt, links in Richtung Korn. 0566 steht also für Mai 1966. Ist also kein Datum vorhanden, Produktion vor 1966. Von Interesse wäre noch, ob sich im Vorderschaft eine Griffmulde befindet.

  • Zitat

    Original von Noj
    Ich hab noch ne ein Gewehr auseinandergenommen. Muss ich da auf irgendwas besonderes achten?

    Das System kann man einfach vom Schaft trennen in dem man die Schrauben unter dem Abzugsbügel und seitlich am Vorderschaft löst.

    Das weitere Zerlegen des Systems sollte man nur machen wenn etwas wichtiges kaputt ist. Du mußt vor allem darauf achten, dass Du die Kolbenfeder beim Zerlegen des Systems nicht ins Gesicht kriegst! Sie steht unter hoher Spannung. Du wärst sicher nicht der erste einäugige LG-Schütze. :crazy2:

    Bei der Diana 25 kann man aber ansonsten wenig falsch machen. Explosionszeichnung zur Hand nehmen und los gehts!

    "Eins von tausend! Ich habe schon viel davon gehört, aber das ist die erste die ich sehe." (aus Winchester '73)

    Einmal editiert, zuletzt von Lucky (18. Juli 2005 um 19:11)

  • Zitat

    Original von Lucky
    Das System kann man einfach vom Schaft trennen in dem man die Schrauben unter dem Abzugsbügel und seitlich am Vorderschaft löst.

    Das hab ich schon 20 mal bei dem Gewehr gemacht...

    Naja wenn das linke Auge weg wär, das wär beim zielen vielleicht garnicht so schlecht :ngrins: Wenn man bedenkt was bei Fankonia so eine Augenblende kostet...
    Beim rechten mach ich mir da schon eher meine Sorgen.
    Spaß beiseite:
    Wie bekomme ich die Kolbenfeder denn da raus ohne ein Auge zu verlieren, ergibt sich das selbst wenn man erstmal soweit ist oder gibts da besondere Tricks.

    Einmal editiert, zuletzt von Noj (18. Juli 2005 um 20:41)