Was taugt V0-Meßgerät Chrony F1 ?

Es gibt 18 Antworten in diesem Thema, welches 6.379 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag (8. September 2005 um 10:46) ist von GPB.

  • Hallo Messmeister!
    Wie beurteilt Ihr dieses Gerät , das für faire 99 Euro angeboten wird?

    Wäre es eine Alternative zu den üblichen Englandimporten?

    http://www.stormtec.com/index.php?sid=…e00742.37459595

    Leistungsfähiger Chrony zur Messung der Schussgeschwindigkeit.

    Anzeige in FPS.

    -Nummerierte Schussgeschwindigkeitsanzeige.

    -Geschwindigkeit wird bis zum nächsten Schuss angezeigt.

    -Doppelanschlussbuchse für Fernsteuerung oder Chrony Ballistikdrucker (einzeln zu bestellen).

    -Eine 9-Volt-Alkalibatterie (nicht im Lieferumfang!) liefert 48 Stunden Dauerbetrieb.

    Das stabile Metallgehäuse kann in der Mitte zusammengeklappt werden.
    Die Stangen sind teilbar. So ist der Chrony F-1 sehr klein verstaubar.

    Gruß Snoop

  • Tja ich unterstelle mal, der Nachteil des F1 im vergleich zu den Combos ist vermutlich das das F1 eher unhandlich ist und somit für FT Zwecke zu unpraktisch.
    Ist das der einzige Nachteil?

    Werden Dias mit dem F1 grundsätzlich nicht gemessen oder kann man Dias schon gut messen und es kommt nur selten zu Störungen?

    Das digitale möchte ich eher nicht anschaffen.

    Wie sieht es mit Softair 6 mm BB´s aus Plastik aus?

    @Para:
    Schon mal Softair BBs gemessen?

    Gruß Snoop

  • Hi Snoop

    Mit dem Pro Chrono Digital kannst du alles messen, sogar durchgeworfene Diabolos werden gemesen. Softairs funktionieren ada natürlich ebenso. Ich baumein Messgerät regelmäßig bei FT-Wettbewerben in Ebern oder Leipzig auf einem einfachen Fotostativ auf und bisher war jeder der da durchschoss zufrieden. Ich ziehe das Gerät dem F1 auf jeden fall vor, auch wenn es etwas größer ist als das F1 im abgebauten zustand, aber was solls, dem Auto ist es egal wiviel platz das Gerät im Kofferaum benötigt.

    Gruß
    Thomas

  • Also ist beim "alten F1" ab und zu schon mal eine Fehlmessung dabei, oder wie sieht es aus?

  • Die Probleme beim Chrony F1

    1) zum einen der nur vorgetäuschte nach oben trichterförmig aufgehende Durchschießbereich. Gemessen wird schließlich nur der Schatten des vorbeifliegenden Geschosses, weil es kein Strahlengitter gibt (wie bei korrespondierenden Lichtschranken, etwa Mehl BMC 17 oder sowas Teures). Dann

    2) die relativ kurze Meßstrecke, bei der sich nicht paralleles Durchschießen (da die Strecke länger wird) schon in Fehl/Zuwenig-Messungen auswirken kann. (Naja, was dann die kurze Strecke im Combro an Fehlerquellen liefert, wollen wir jetzt nicht diskutieren... Aber es ist seltsamerweise sehr genau, und eben besser zu transportieren)

    3) ist besonders bei ZF-Gewehren :ngrins: ein Gerät mit Vorsicht zu genießen, bei dem das Display mit im zu beschießenden Teil sitzt. Man schaut oben durchs ZF und in der Hektiv schießt man unten ins Display (lacht nicht, ist die häufigste Ausfallursache beim Chrony, auch in der VISIER-Redaktion schon beim Testgerät passiert :anon: (nicht mir, aber immerhin)


    Ich bin der Keith Richards dieses Forums und immer noch hier...

  • Hmm Uli!
    Das sind ja Argumente!

    Dann ist man wohl doch mit dem Combro besser bedient, gelle?

  • Ich würde Dir trotzdem zum Pro Chrono Digital raten. Genau, zuverlässig, und sehr einfach zu handhaben. Ich bin jedenfalls sehr zufrieden mit dem Gerät.
    Beim Combro ist es mitunter recht schwierig, das Gerät am Lauf zu befestigen, so daß es durchaus schon mal zu Beschädigungen beim Schuß kommen kann.
    Ich besitze beide Geräte, kann Dir aber guten Gewissens nur das Pro Chrono Digital empfehlen, zumal es auch outdoor einsetzbar ist.

    Gruß,

    Reinhard

    Zwei Dinge sind unendlich: das Universum und die menschliche Dummheit. Aber beim Universum ist das noch nicht ganz sicher.
    (Albert Einstein)

  • Zitat

    Original von reini
    Ich würde Dir trotzdem zum Pro Chrono Digital raten. Genau, zuverlässig, und sehr einfach zu handhaben. Ich bin jedenfalls sehr zufrieden mit dem Gerät.
    Beim Combro ist es mitunter recht schwierig, das Gerät am Lauf zu befestigen, so daß es durchaus schon mal zu Beschädigungen beim Schuß kommen kann.
    Ich besitze beide Geräte, kann Dir aber guten Gewissens nur das Pro Chrono Digital empfehlen, zumal es auch outdoor einsetzbar ist.

    Gruß,

    Reinhard

    Ich kann Rheinhard nur zustimmen. Hab selber das Compro und verwende das eigenlich nur in innenräumen wo das Pro Corno nicht mehr messen kann (kunstlicht). Wenn sich das Combro beim durchschießen lockert und sich dadurch verstellt kann der Deiabolo schnell einmal die Lichtschranke wegschießen was auch schon einigen Usern hier passiert ist. Vorteil bei einem Stationären Gerät ist auch daß man nicht nur die V0 messen kann sondern jede beliebige entfernung.

    Gruß
    Para

  • @Para:
    Das Chrono mißt auch bei Kunstlicht, es dürfen nur keine Leuchtstoffröhren sein. Mit normalen Glühbirnen gibt es keinerlei Probleme.

    Gruß,

    Reinhard

    Zwei Dinge sind unendlich: das Universum und die menschliche Dummheit. Aber beim Universum ist das noch nicht ganz sicher.
    (Albert Einstein)

  • Ich vermute, dass bei dem von StormTec angebotenen Chrony
    die Angabe "Anzeige in FPS"
    als "Anzeige NUR in FPS" gelesen werden muss,
    also keine Anzeige in m/s möglich ist.

    [BT]Twinmaster - mein Laster, dafür geb' ich gern den Zaster[/BT]

  • Zitat

    Originally posted by diopter
    Ich vermute, dass bei dem von StormTec angebotenen Chrony
    die Angabe "Anzeige in FPS"
    als "Anzeige NUR in FPS" gelesen werden muss,
    also keine Anzeige in m/s möglich ist.

    Umbau von F1 zu Alpha, Beta, Gamma und Anzeige in m/s sind ueber Hardwareänderungen möglich. ;)

    Leider in Holländisch:
    http://www.luchtbuks.net/index.php?show…indpost&p=62302


    Sjoerd

    <Daystate huntsman mk2 .22 -- Daystate huntsman mk2 .177 -- Daystate huntsman X2 .177 -- Shinsung Fire201 .356 -- BAM B50 .177 >