Fragen zum Weihrauch HW50

Es gibt 6 Antworten in diesem Thema, welches 5.344 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag (5. Juli 2005 um 18:50) ist von ivtu.

  • Hallo Leutz!

    Habe ein HW50 geerbt! Stand wohl immer im Stall meiner Oma und Opa.
    Das Gewehr ist laut Aufschrift ein HW50 von Weihrauch, gefertigt in Bayern. Habe es fast komplett zerlegt und mit Stahlwolle den Rost und die restliche Brünierung entfernt! Will es jetzt neu Brünieren lassen.
    Ich weiß nur nicht wie ich die Feder heraus bekomme! Will es auch nicht unnötig beschädigen. Kann mir mal jemand beschreiben, wie ich die Feder heraus bekomme?

    Viele Dank
    Rücki

  • Zitat

    Original von ruecki1971
    Hallo Leutz!

    Habe ein HW50 geerbt! Stand wohl immer im Stall meiner Oma und Opa.
    Das Gewehr ist laut Aufschrift ein HW50 von Weihrauch, gefertigt in Bayern. Habe es fast komplett zerlegt und mit Stahlwolle den Rost und die restliche Brünierung entfernt! Will es jetzt neu Brünieren lassen.
    Ich weiß nur nicht wie ich die Feder heraus bekomme! Will es auch nicht unnötig beschädigen. Kann mir mal jemand beschreiben, wie ich die Feder heraus bekomme?

    Viele Dank
    Rücki

    Brünieren macht so gut wie kein BüMa mehr (zuviel giftige Abfälle), aber kannst es evt vernickeln bzw verchromen lassen. Da gibt es Betriebe die machen das. Die Brünierungsbäder die es zu kaufen gibt, sind nur was für kleine Flächen, oder mal eine Schraube. Für ein ganzes Gewehr taugen die nicht wirklich was. Zu deinen anderen Fragen muß dir hier jemand Anders weiterhelfen, habe kein HW50.

    Gruß Marcel

    "Was unterscheidet letztendlich den freien Menschen vom Sklaven? Geld? Macht? Nein! Der freie Mensch hat die Wahl, der Sklave gehorcht!"
    -Wenn du im Sarg liegst, haben sie dich das letzte Mal reingelegt!-

    Einmal editiert, zuletzt von germi (5. Juli 2005 um 00:09)

  • Brünieren ist kein Problem, können wir in der Firma machen. Ich habe Kollegen die da Spezialisten sind. Wird in dem Zeug gebadet, hab ich mir sagen lassen (bei 90 Grad). Das Zerlegen der der letzen Teile, so das ich die Feder heraus bekomme, ist mein Problem.

    Aber Danke trotzdem ...

    Rücki

    2 Mal editiert, zuletzt von ruecki1971 (5. Juli 2005 um 00:14)

  • Hab auch noch was!


    http://www.mek-schuetzen.de/Sites/Explosion.htm

    Unter "Freie Waffen" -> Buchstabe "W"-> "Weihrauch HW50"

    Da sind Explosionszeichnungen, da sieht man wie das zusammengesetzt ist. Dazu kommt auch noch eine Teileliste mit der zugehörigen Weihrauch Materialnummer. Kaputt machen kann man eigentlich nicht viel! Das empfindlichste sind die Dichtungen, und halt aufpassen, das keine Kleinteile (Federn etc) abhanden kommen.

    Gruß Marcel

    "Was unterscheidet letztendlich den freien Menschen vom Sklaven? Geld? Macht? Nein! Der freie Mensch hat die Wahl, der Sklave gehorcht!"
    -Wenn du im Sarg liegst, haben sie dich das letzte Mal reingelegt!-