Diopter - "Kimme und Korn"

Es gibt 17 Antworten in diesem Thema, welches 8.809 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag (14. Juni 2005 um 18:28) ist von diopter.

  • Hi Leute ! :huldige:

    Ich bin ein Neuling wie man sieht !

    Ich schieße schon 3-4 Jahre mit LG (F) und ich denke ich bin recht
    geübt, jedoch visiere ich leider nur über "Kimme und Korn".

    Ich bin am überlegen mir einen Diopter zuzulegen. (ZF habe ich funzt wunderbar.)

    Wie funktioniert ein Diopter ? Leider habe ich 0 Erfahrung damit. Ich weiss nur das die Genauigkeit sehr gut sein soll. Vorausgesetz man kanns :laugh:

    Korn = Ringkorn ...
    Kimme = Irisblende ...

    Aber wie schaut man durch bzw. welcher Abstand ist einzuhalten ? Ich hab schon mal ein gesehen, da hab ich mal durchgeschaut und habe nur vorne das Ringkorn gesehen ? Wie kann man denn da treffen ?

    Es gibt ja von z.B. Centra unmengen davon ?

    :F: LG300 XT Alutec "Evolution" , Weihrauch HW 100/ 85, Suhler 49a , Diana, S&W 686,6" & Walther CP88 6" , ... :n1:

  • hallo..

    die einfachste Möglichkeit ist, du gehst in den Schützenverein in deinem Wohnort und nimmst an einem Probetraining teil.. Dort erklärt man dir, wie das zielen mit einem Diopter funktioniert und du brauchst dir nicht extra einen kaufen..

    Gruß
    Steinschleuder

  • der tip von Steinschleuder ist echt gut, würd ich an deiner stelle mal machen.

    ansonsten: je länger die visierlinie, desto besser. allerdings ist der max. abstand bei wettbewerben so weit ich weiß geregelt.
    zielen ist einfach. durch den diopter schauen, das ringkorn möglichst mittig ins "bild" bringen, und dann aufs ziel gehen. dabei sollte entweder das ziel oder das ringkorn scharf zu sehen sein. je nach dem auf was du dich konzentrieren magst.
    das ziel (runde scheibe) sollte das ringkorn möglichst gleichmäßig ausfüllen, bzw. einen gleichen rand darum haben, abhängig von der ringkorn- und zielgröße.