Diopter - "Kimme und Korn"

Es gibt 17 Antworten in diesem Thema, welches 8.809 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag (14. Juni 2005 um 18:28) ist von diopter.

  • Hi Leute ! :huldige:

    Ich bin ein Neuling wie man sieht !

    Ich schieße schon 3-4 Jahre mit LG (F) und ich denke ich bin recht
    geübt, jedoch visiere ich leider nur über "Kimme und Korn".

    Ich bin am überlegen mir einen Diopter zuzulegen. (ZF habe ich funzt wunderbar.)

    Wie funktioniert ein Diopter ? Leider habe ich 0 Erfahrung damit. Ich weiss nur das die Genauigkeit sehr gut sein soll. Vorausgesetz man kanns :laugh:

    Korn = Ringkorn ...
    Kimme = Irisblende ...

    Aber wie schaut man durch bzw. welcher Abstand ist einzuhalten ? Ich hab schon mal ein gesehen, da hab ich mal durchgeschaut und habe nur vorne das Ringkorn gesehen ? Wie kann man denn da treffen ?

    Es gibt ja von z.B. Centra unmengen davon ?

    :F: LG300 XT Alutec "Evolution" , Weihrauch HW 100/ 85, Suhler 49a , Diana, S&W 686,6" & Walther CP88 6" , ... :n1:

  • hallo..

    die einfachste Möglichkeit ist, du gehst in den Schützenverein in deinem Wohnort und nimmst an einem Probetraining teil.. Dort erklärt man dir, wie das zielen mit einem Diopter funktioniert und du brauchst dir nicht extra einen kaufen..

    Gruß
    Steinschleuder

  • der tip von Steinschleuder ist echt gut, würd ich an deiner stelle mal machen.

    ansonsten: je länger die visierlinie, desto besser. allerdings ist der max. abstand bei wettbewerben so weit ich weiß geregelt.
    zielen ist einfach. durch den diopter schauen, das ringkorn möglichst mittig ins "bild" bringen, und dann aufs ziel gehen. dabei sollte entweder das ziel oder das ringkorn scharf zu sehen sein. je nach dem auf was du dich konzentrieren magst.
    das ziel (runde scheibe) sollte das ringkorn möglichst gleichmäßig ausfüllen, bzw. einen gleichen rand darum haben, abhängig von der ringkorn- und zielgröße.

    15 Millionen Dollar sind kein Geld! Geld holt man sich am Bankautomaten, damit kauft man Lebensmittel. Aber 15 Millionen Dollar sind ein Motiv mit einem Universaladapter daran, mein Junge!
    Zitat aus "The way of the Gun"

  • Hallo..

    genau wie SchakalX schon schrieb, alle Punkte in die Mitte bringen und so ruhig wie möglich den Schuß lösen.. dabei wird dir im Verein auffallen, daß die Matchwaffen einen in der Regel feineren Abzug haben und an den muß man sich gewöhnen..

    Das zielen ist je nach Art auch unterschiedlich anstrengend für das Auge. Ein gutes ZF hat ein angenehmes Blickfeld, Kimme und Korn sind für das menschliche Auge ideal, weil unsere Augen gerne horrizontal ausgerichtet sehen. Der Diopter und das Ringkorn sind mit sehr kleinen Durchmessern versehen, für mich die anstrengenste Art zu zielen.. im Gegensatz zu Kimme und Korn habe ich allerdings dann auch die besseren Ergebnisse auf meiner Seite..

    Wichtig ist, daß du deinen Augen immer ein paar Sekunden Ruhe gönnst zwischen den Schüssen..

    viel Spaß
    Steinschleuder

  • Ich hatte früher auf meiner Diana 34 einen Diopter und ein Ringkorn . Damit konnte man auf jeden fall bessere Ergebnisse erreichen als mit Kimme und Korn , allerdings nicht so gute wie bei einem Zielfernrohr . Der Diopter ( oder das Diopter ??? ) vergrößert nicht , außer du hast noch ein sog. " Adlerauge " vor dem Ringkorn angebracht , oder eine vergrößernde Irisblende . Das größte Problem das ich beim schießen mit dem Diopter hatte , war das sehr dunkle Zielbild . Sobald ein Raum nicht Taghell beleuchtet war , hatte man Probleme das Ziel zu erkennen .

  • es gibt ja auch diopter, bei denen man die irisgröße einstellen kann. so einen hab ich z.b. das heißt wenn wenig licht, weit machen, wenn viel lich klein machen.

    ein ordentlicher matchabzug ist natürlich mit so einem 'hobby lg' nicht zu vergleichen, das stimmt. aber auch den kann man ja einstellen. :))

    15 Millionen Dollar sind kein Geld! Geld holt man sich am Bankautomaten, damit kauft man Lebensmittel. Aber 15 Millionen Dollar sind ein Motiv mit einem Universaladapter daran, mein Junge!
    Zitat aus "The way of the Gun"

  • Habe ein LG300XT Alutec Evolution, (Weihrauch 85, Diana, ...)
    ich schieße haupsächslich auf 10m & 25m. Mit Red Dot und ZF.
    Möchte aber gern ein Diopter probieren. Also trfffen mit ZF und Red Dot
    ist kein Problem. Ich suche aber neue Herausforderung.

    Es gibt kein Schützenverein in meiner Umgebung (50km) der sich mit
    Wettkampfschießen abgibt. (nur GK und KK geballer, war schon bei 5 Vereinen und hab mich mal schlau machen wollen)

    Hab ihr noch den Link wo das Thema Diopter diskutiert wurde ?

    Danke

    :F: LG300 XT Alutec "Evolution" , Weihrauch HW 100/ 85, Suhler 49a , Diana, S&W 686,6" & Walther CP88 6" , ... :n1:

  • Zitat

    Original von holo
    Habe ein LG300XT Alutec Evolution

    wird das nicht standardmäßig mit Diopter Visierung ausgeliefert? ???

    15 Millionen Dollar sind kein Geld! Geld holt man sich am Bankautomaten, damit kauft man Lebensmittel. Aber 15 Millionen Dollar sind ein Motiv mit einem Universaladapter daran, mein Junge!
    Zitat aus "The way of the Gun"

  • Habe es beim kauf gegen Red Dot verrechnen lassen. War vielleicht ein Fehler. Habe aber kein Minus gemacht. Hab mal geschaut was der kostet und gegengerechnet.

    :F: LG300 XT Alutec "Evolution" , Weihrauch HW 100/ 85, Suhler 49a , Diana, S&W 686,6" & Walther CP88 6" , ... :n1:

    Einmal editiert, zuletzt von holo (14. Juni 2005 um 11:10)

  • Zitat

    Habe es beim kauf gegen Red Dot verrechnen lassen. War vielleicht ein Fehler. Habe aber kein Minus gemacht. Hab mal geschaut was der kostet und gegengerechnet.

    :alc:;)??????:crazy3:

    Warum macht man sowas???
    Zumal der Diopter beim Walther (anders als beim Anschütz) zum Standartzubehöhr gehöhrt.

    Gruß C.C.

    Zeige einem schlauen Menschen einen Fehler und er bedankt sich.
    Zeige einem dummen Menschen einen Fehler und er wird dich beleidigen!

    Einmal editiert, zuletzt von Christian (14. Juni 2005 um 11:48)

  • Zitat

    Original von holo
    War vielleicht ein Fehler.

    mal unter uns: ich glaube das auch ;D

    15 Millionen Dollar sind kein Geld! Geld holt man sich am Bankautomaten, damit kauft man Lebensmittel. Aber 15 Millionen Dollar sind ein Motiv mit einem Universaladapter daran, mein Junge!
    Zitat aus "The way of the Gun"

  • Ist denn wenigstens der Korntunnel vorhanden ?
    Wenn ja, könntest du bei eGun oder eBay einen günstigen einzelnen Diopter kaufen.

    [BT]Twinmaster - mein Laster, dafür geb' ich gern den Zaster[/BT]

  • Ein einschüssiges superduper 10m Loch in Loch Pressluft Matchgewehr mit einem Reddot ... autsch das tut wirklich weh. :cry: :cry: :cry: :cry:

    Wenn schon dann gehört auf eine so präzise Waffe ein Zielfernrohr. Aber das ist erstens meine subjektive Meinung und zweitens beim LG300 mit dem Ladehebelchen ein bischen problematisch, deshalb hat dir der Händler wohl mal schnell das Reddot angedreht.
    Ist es wenigstens ein gutes Reddot mit Fadenkreuz und sehr sehr kleinem kontrastreichen Rotpunkt? Das würde schon Sinn machen.

    Und in 50km Umkreis nur Schützenvereine ohne Luftpumpenfraktion? Das kann ich mir nur sehr schwer vorstellen. ???

    Und bei dem Preis für ein LG300 XT Alutec Evolution kommt es auf die Teuros, die Du für den Diopter berappen mußt, wohl auch nicht mehr an. Geh einfach zu deinem Händler und kauf dir den Diopter und lass dir evtl. den Ladehebel so umbauen, dass Du ein Zielfernrohr montieren kannst. In den Testberichten gibt es zum Ladehebel und zum Reddot auf so einer Waffe was zu lesen. Walther LG300 XT Alutec Silver Version Sledge Hammer

    Gruß,

    Jürgen

    3 Mal editiert, zuletzt von J.S. (14. Juni 2005 um 12:57)

  • Es muss nicht unbedingt der teure Walther Originaldiopter sein.
    Es gibt jede Menge nichtgenutzte FWB 300 Diopter, welche auch
    sehr günstig versteigert werden. Ich schau mal heute Abend, ob
    der gut auf das Waltherprisma passt. Mit so einem würd ich die
    Sache antesten. Alles Weitere ergibt sich dann im Gebrauch.
    Erklären ist müßig. Ein Diopter zu so einem Matchgewehr ist in
    jedem Falle eine sinnvolle Anschaffung.

  • Danke für Eure Antworten! Einige haben mir weitergeholfen :lol:

    Ich hab mit meinen Händler telefoniert und er ist bereit gegen eine
    "kleine" Zuzahlung (180 €) den Diopter gegen das Red Dot zutauschen.
    (Ich habe die Waffe ja erst seit ca. 1 1/5 Woche) ! Ich werde nach der Arbeit mal hinfahren ! :nuts:
    Mein Händler verkauf das Zeug ( in der Regel Action Shooting, Soft Air, ...). Er hat mir das Gewehr auf meinen Wunsch bestellt hat auch fast 5 W gedauert bis das kam. Mit murren nahm er den Diopter in Verrechnung.

    In unserer Gegend gibt blos in Chemnitz einen Verein der sich mit Luftgewehrsport beschäftigt.! (ca. 70 km)

    Ich war schon mit 16 J im SV, habe mit 19 meine WBK gemacht, zu
    mehr kam es jedoch nicht. Es gab keine Vereinswaffen unter KK !
    Was soll man sagen wenn 2 Mitglieder 50AE Desert schießen ?!?!? Und
    kaum die Scheibe treffen ?!?! Dort hab ich KK geschossen mit ZF und
    normal. Diopter ist ein Fremdwort !

    PS:

    :n1: *** Habt Ihr noch ein Paar tuning Vorschläge für mein bestes Stück ? *** :n17:

    :F: LG300 XT Alutec "Evolution" , Weihrauch HW 100/ 85, Suhler 49a , Diana, S&W 686,6" & Walther CP88 6" , ... :n1:

  • Zitat

    Original von J.S.
    Ein einschüssiges superduper 10m Loch in Loch Pressluft Matchgewehr mit einem Reddot ... autsch das tut wirklich weh. :cry: :cry: :cry: :cry:


    Mir Persönlich tut ein Reddot am wenigsten weh. Das ist im Moment zwar augenbedingt, wäre aber auch sonst nicht anders. Ist eben bequemer zu Schiessen und weniger anstrengend.