9mm PAK, kann Munition feucht werden?

Es gibt 26 Antworten in diesem Thema, welches 7.560 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag (22. Juli 2005 um 15:02) ist von ALFHA1802.

  • Die ganz normalen Patronen, können die feucht werden? Also angenommen irgendwie kommt diese Munition mit Feuchtigkeit bzw direkt Wasser in berührung. Ein fall zum wegwerfen oder ist das ganze so "dicht" das nichts passieren kann?

  • Die sollten dicht sein. Höchstens die, na jetzt hab ich vergessen wie die heissen, die Zündhütchendinger, können anrosten.
    Hat nicht irgendjemand um das zu testen eine 9mmPAK ein paar Wochen in Wasser gelegt und ohne Probleme abgefeuert?
    Ich glaub der Thread hieß alte Munition oder sowas. Bei Gelegenheit such ich mal danach.

    SSWs: Reck Miami 92F vernickelt, Reck Miami 92 und 2X ME 38 Compact 1X vernickelt
    Softairs: CA SLR 105 A1, HFC M92 CO2, ASG R-357, Mossberg M500 und eine billige Umarex Navy Commando
    Sonstiges: Recurvebogen, "Panzer II"-Armbrust und ne Schleuder

  • das hatte ich mich auch schon gefragt,

    kommt auf die wassertiefe und den damit zusammenhängenden druck an!

    Test 1: habe 3 RWS P.A 24 std. lang in eine RWS dose gelegt die mit wasser gefüllt war sie funktionierten noch einwandfrei!!

    Test 2: habe 3 RWS P.A 12 std. lang in ein 250 lieter !!! aquarium gelegt und sie waren nicht mehr zu gebrauchen!

    bei der lagerung sollten die patronen allerdings so trocken wie nur möglich aufbewahrt werden.

    am besten in einem koffer mit einem säckchen was die feuchtigkeit entzieht wie z.B in einem tresor

  • Hey Leutz!
    Mann, war ich lang nicht hier...

    Also, mit der Munition ist das so: Gibt ja dolle Leute, die sogar die Munition wachsen oder ölen (zwecks besserem gleitens in Trommel oder Magazin). Und den Dingern passiert bis zu einer "gewöhnlichen" Wassertiefe nix. Zumindest in der Theorie. (Außer der starken Rauchentwicklung, wenn zu viel Wachs hängen bleibt...)

    Langzeit sollte das anders aussehen. Meine vier 50-Schuss Umarex PAK Päckchen waren jedenfalls nach drei Monaten im feuchten Keller fast nicht mehr zu gebrauchen. Es hat sich sogar eine Art Grünspan (vielleicht auch Algen) auf den Patronen abgesetzt.
    Zwei weitere Pakete (keine Verpackung mehr, nur in einem alten Karton) waren wunderbar, wie neu. In dem Karton lag auf dem Boden einfaches Löschpapier und der Rest aus einem Elektro-Karton, Silica heißt das Zeug. Ist in winzigen Papiertütchen. Funktioniert haben ein paar davon gerade einwandfrei. Hat mich nach dem lesen beschäftigt, ob sie's tun. Laut Nachbarn: Jip!

    Im Grunde sollte Munition immer trocken gelagert werden. Und - wenn man es genau nimmt - immer mit ein bisschen Kalk oder Silica im Karton.

    Wobei sich die frage stellt, WAS genau das grüne Zeug war... *mal probier... nö, wie Alge schmeckts nicht...*

    :drink: Man ist nicht betrunken, solange man auf dem Boden liegen kann, OHNE sich festzuhalten!

    Einmal editiert, zuletzt von TheNameless (19. Juli 2005 um 15:05)

  • ich habe meine munition in der wohnung in einer kleinen abgeschlossenen metallkassette im schrank. dort ist sämtliches munitionszeug auch pyros drinnen.

    mich interessierte es wenn man draussen ist und es regnet und auf so eine art würden die patronen feucht werden.

  • wenn sie nur vom regen etwas nass sind funktionieren sie noch,

    man sollte sie aber wenn sie mal nass geworden sind erst mit einem trockenem tuch abreiben und hinterher in eine kiste mit Silica (das sind diese kleinen säckchen mit den kügelchen drinn wo draufsteht DO NOT EAT)

    packen und ein par tage liegen lassen, so hat man noch lange was von den Partonen

  • Zitat

    Original von TheNameless
    Wobei sich die frage stellt, WAS genau das grüne Zeug war... *mal probier... nö, wie Alge schmeckts nicht...*

    Es war Grünspan!

    Es können keine Algen gewesen sein denn Keller - kein Licht keine Photosynthese
    ohne Photosynthese kein grün :crazy2: :crazy2: :new16:

    Also wars grünspan und der is giftig :( :confused2:

  • Zitat

    Original von Surefire
    wenn sie nur vom regen etwas nass sind funktionieren sie noch,

    man sollte sie aber wenn sie mal nass geworden sind erst mit einem trockenem tuch abreiben und hinterher in eine kiste mit Silica (das sind diese kleinen säckchen mit den kügelchen drinn wo draufsteht DO NOT EAT)

    packen und ein par tage liegen lassen, so hat man noch lange was von den Partonen

    Das Zeug nimmt aber auch nur eine gewisse Menge auf, dann muß man es regenerieren (trocknen bei 100°C). In Labors findet das Zeug in Exsikatoren Anwendung, dort ist das Silicagel mit einem Cobaltsalz eingefärbt. Trockener Zustand blau, wenn es nichts mehr aufnehmen kann und feucht ist, wird es rosafarben. Nach der Regenerierung wird es wieder blau. Das kann man immer wieder machen, das Zeug geht nicht kaputt. Dem Silicagel im Säckchen fehlt dieser Farbstoff natürlich. Die Trocknung kann auch im heimischen Backofen erfolgen, das Zeug ist erstens harmlos, und zweitens kommt da nur das Wasser raus.

    EDIT:

    Hier mal etwas aus dem Lexikon dazu:

    http://de.wikipedia.org/wiki/Silicagel

    und bevor noch gefragt wird, was ein Exsikator ist:

    http://www.chempage.de/lexi/exsikator.htm

    Gruß Marcel

    "Was unterscheidet letztendlich den freien Menschen vom Sklaven? Geld? Macht? Nein! Der freie Mensch hat die Wahl, der Sklave gehorcht!"
    -Wenn du im Sarg liegst, haben sie dich das letzte Mal reingelegt!-

    2 Mal editiert, zuletzt von germi (19. Juli 2005 um 19:02)

  • @ Marcel:

    Du weisst schon dass Du Glück hast nicht im Mittelalter gelebt zu haben? -Wahrscheinlich hätten sie Dich als Hexenmeister verbrannt. ;)

    BTT: Danke für den Tipp, habe bisher diese kleinen silica-tütchen weggeschmissen, ab sofort werden die getrocknet.
    Munition ist übrigens nach meiner Erfahrung nicht so Feuchtigkeitsempfindlich wie oft angenommen wird. Wir haben Sylvester vor 2 Jahren eine Handvoll Munition (Kal. .35 Knall) vom Balkon in den Schnee fallen lassen. Im Februar danach kamen einige der nicht wiedergefundenen Patronen wieder zum Vorschein. Alle haben die 2 Monate im Schnee gut überstanden - aber nicht den anschliessenden Aufenthalt im privaten Schiesskeller. Kein Zündversagen.

    Gruss
    Alfred

  • Zitat

    Original von ALFHA1802
    @ Marcel:

    Du weisst schon dass Du Glück hast nicht im Mittelalter gelebt zu haben? -Wahrscheinlich hätten sie Dich als Hexenmeister verbrannt. ;)

    Nee, man hätte mich gezwungen aus Blei Gold herzustellen! ;)

    Btt:

    Die silbernen Hülsen scheinen auch unanfälliger gegen Korrosion zu sein als die Messingfarbenen. Zumindest liegen die silbernen Sylvesterübereste länger unkorodiert im Hof als die Messingfarbenen.

    Gruß Marcel

    "Was unterscheidet letztendlich den freien Menschen vom Sklaven? Geld? Macht? Nein! Der freie Mensch hat die Wahl, der Sklave gehorcht!"
    -Wenn du im Sarg liegst, haben sie dich das letzte Mal reingelegt!-

  • Irgendwo in meiner Grabbelkiste habe ich eine 9mm Patrone für Ansichtszwecke aufgehoben., die in der Waschmaschine mitgewaschen wurde. Zwar 9mm Luger (Para oder 9x19). War wohl in irgendeiner Hemdtasche. Wetten, daß die noch funktioniert? Nur Ausprobieren werde ich es nicht. Schöner Beleg dafür, was es so Alles gibt! *lol*

    FWR + Örag

  • Zitat

    Original von germi
    Die silbernen Hülsen scheinen auch unanfälliger gegen Korrosion zu sein als die Messingfarbenen. Zumindest liegen die silbernen Sylvesterübereste länger unkorodiert im Hof als die Messingfarbenen.

    Das glaube ich auch, die messingfarben Zeigen schon nach einer Nacht draussen starke Verfärbungen, paar Wochen bei einigermaßen Luftfeuchtigkeit ohne Karton oder ähnliches lassen die auch schnell anlaufen. Sieht nicht schick aus, soll ja aber auch nur Krach machen ;)

    SSW : Walther P99, Reck Miami 92F bicolor, Röhm RG 96, Colt Government 1911 A1 Nickel, Colt Detective Special, Walther P22 Carbon
    Co2: Walther CP88 Nickel, Walther NightHawk Export-Vollausstattung :)
    Softair: ICS MP5A5

  • Mit Colt Double Eagle im Dauerregen 8 Schuss 9mm P.A.K. abgefeuert.
    Einwandfrei.
    Sollte also keine Probleme machen.
    Unter Wasser ist dann ne andere Sache. (würde ich sowieso nicht machen = 1. Platzgefahr, 2. Was willste mit ner Unterwasser P.A.K.? )

  • Zitat

    Original von patx
    Das glaube ich auch, die messingfarben Zeigen schon nach einer Nacht draussen starke Verfärbungen, paar Wochen bei einigermaßen Luftfeuchtigkeit ohne Karton oder ähnliches lassen die auch schnell anlaufen. Sieht nicht schick aus, soll ja aber auch nur Krach machen ;)


    Das Auge isst mit! :));)


    t610:

    Soweit ich weiß nur Pistole kaputt. Als Taucher würden einem auch die Trommelfelle platzen. Das abfeuern einer Waffe unter Wasser führt eigentlich immer zu deren Defekt, es sei denn, sie ist dafür umgerüstet worden (gibt für Glock's einen Umrüstsatz) oder speziell dafür gebaut (HK P11).

    Gruß Marcel

    "Was unterscheidet letztendlich den freien Menschen vom Sklaven? Geld? Macht? Nein! Der freie Mensch hat die Wahl, der Sklave gehorcht!"
    -Wenn du im Sarg liegst, haben sie dich das letzte Mal reingelegt!-

  • Zitat

    Original von germi
    t610:

    Soweit ich weiß nur Pistole kaputt. Als Taucher würden einem auch die Trommelfelle platzen. Das abfeuern einer Waffe unter Wasser führt eigentlich immer zu deren Defekt, es sei denn, sie ist dafür umgerüstet worden (gibt für Glock's einen Umrüstsatz) oder speziell dafür gebaut (HK P11).

    Gruß Marcel

    Hast recht Marcel (ich hoffe es ist ok wenn ich Dich duze)

    Ich weiss nun leider nicht mehr wo, doch ich hab gelesen das das schiessen mit einer Glock (muss völlig geflutet und umgerüstet sein)
    weitaus mehr Schaden anrichten kann als nur geplatzte trommelfelle...

    Die Hk p11 ist ja ein Einweggerät muss zum Magazinwechsel eingeschickt werden...
    Es gibt da doch noch ein russisches Pendant zur P11...?

    nu btt sonst schweifen wir noch völlig ab :crazy2:

    4 Mal editiert, zuletzt von t610 (20. Juli 2005 um 17:43)

  • Zitat

    Original von t610

    Hast recht Marcel (ich hoffe es ist ok wenn ich Dich duze)

    Ich weiss nun leider nicht mehr wo, doch ich hab gelesen das das schiessen mit einer Glock (muss völlig geflutet und umgerüstet sein)
    weitaus mehr Schaden anrichten kann als nur geplatzte trommelfelle...

    Die Hk p11 ist ja ein Einweggerät muss zum Magazinwechsel eingeschickt werden...
    Es gibt da doch noch ein russisches Pendant zur P11...?

    nu btt sonst schweifen wir noch völlig ab :crazy2:

    Klar, ist hier so üblich! ;)

    Die Waffe selbst nicht, aber die Trommel leere Trommel muß eingeschickt werden. Die leere Trommel wird entnommen, und gegen eine volle ausgetauscht.

    http://www.hkpro.com/peleven.htm

    Gruß Marcel

    "Was unterscheidet letztendlich den freien Menschen vom Sklaven? Geld? Macht? Nein! Der freie Mensch hat die Wahl, der Sklave gehorcht!"
    -Wenn du im Sarg liegst, haben sie dich das letzte Mal reingelegt!-

    2 Mal editiert, zuletzt von germi (20. Juli 2005 um 17:57)

  • Werden auch deshalb die Waffen beim Militär bei Wasserüberquerungen über dem Wasser gehalten ?
    Damit die Munition und die Mechanik nicht nass werden ?

    Einmal editiert, zuletzt von Capt. Nichols (20. Juli 2005 um 20:11)

  • Zitat

    Original von Capt. Nichols
    Werden auch deshalb die Waffen beim Militär bei Wasserüberquerungen über dem Wasser gehalten ?
    Damit die Munition und die Mechanik nicht nass werden ?

    Naja, selbst wenn es naß wird funktionieren die Waffen noch einwandfrei! Es sollte halt kein Dreck/Sand in die Mechanik kommen, Feuchtigkeit ist egal. Was würde man denn ansonsten machen wenns anfängt zu regnen. Obwohl bei der Bundeswehr ist das alles ganz anders: Da wird erstmal durchs Panzerloch in Gleiten 2 (ja, gibt Gleiten 1, das ist auf dem Zahnfleisch und zwei. Das Zweite ist etwas schneller)durchquert damit dann ordentlich was zu reinigen ist (Klamotten, Koppel mit dem ganzen Gerödel und Gewehr) :crazy3:!! Denn gereinigt wird da gerne! Haben einmal 3h lang G36 gereinigt, und am nächsten Tag nochmal zwei, obwohl es drei-vier Tage nur in der WaKa gelegen hat, unbenutzt, eingeölt wartend auf weiteres! :confused2: Tja, wenn die nicht wissen was sie mit einem machen sollen! :(

    Gruß Marcel

    "Was unterscheidet letztendlich den freien Menschen vom Sklaven? Geld? Macht? Nein! Der freie Mensch hat die Wahl, der Sklave gehorcht!"
    -Wenn du im Sarg liegst, haben sie dich das letzte Mal reingelegt!-

    Einmal editiert, zuletzt von germi (20. Juli 2005 um 21:00)