Green gas giftig?ja oder nein!

Es gibt 18 Antworten in diesem Thema, welches 6.902 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag (31. Mai 2005 um 18:04) ist von germi.

  • ich habe gelesen das greengas einen anteil von säuren enthält und es stinkt auch ziemlich ist das gesundheitsrisiko groß?oder so gering das man keine angst haben brauch? laden von ggb magazinen mach ich eh nur vor offenem fenster oder eben draußen!

  • naja ist so giftig wie propan und buthan gas. also inhalieren solltest de es nicht. aber schädlicher wie das benutzen von einem kämpinggaskocher ist es auch nicht.

  • Also Propan und Buthan sind definitiv nicht giftig . Es kann allerdings , genau wie CO 2 , in einer extrem hohen Konzentration , welche beim schießen wohl nie vorkommt , die Luft verdrängen und zum ersticken führen . Also ab und zu mal das Fenster öffnen , du wirst zwar nicht ersticken , aber es könnte wegen Sauerstoffmangel zu Kopfschmerzen führen . Ansonsten , must du aber natürlich die brennbarkeit dieses Gases beachten .

  • ok danke hatte schon bedenken da es ziemlich roch!! Muß man biem laden das amgazin über kopf halten bezw. die gasflasche oder muß die senkrecht bleiben? nen feuerzeug lädt man ja auf indem man die gasflasche überkopf hält und auf das ventil drückt aber bei gbb mags ? da ströhmt nämlich immer so viel gas an den seiten aus

  • co2-Gas ist grundsätzlich in jeder Konzentration giftig. Da es aber ein ganz natürliches Stoffwechselprodukt ist, scheidet der Körper es über die Atmung wieder aus. Beim Einatmen ist es also nur bedingt schädlich. Allerdings sind die Auswirkungen einer Erhöhung der normalen co2-Konzentration im Blut nicht zu unterschätzen.

    co2 gilt als Nervengift. Aus diesem Grund fällt in vielen Schulen an besonders heißen Tagen der Sportuntrricht aus, wenn die co2-Konzentration in Bodennähe (wie auch die Ozon-[O3]-Konzentration) ansteigt. Da co2 schwerer ist als Luft, sammelt es sich am Boden in bis zu 1-1,5m Höhe, was Kinder und vor allem auch Tiere wie Hunde u.s.w. dafür anfällig macht.

    Also besser nicht die Nase rein halten, wenn auch die Auswirkungen erst unter "Dauerfeuer" bemerkbar werden würden ;) ...

  • ehm ging es nicht um greengas? und das besteht meines wissens aus propan und buthan.(bitte korigiert mich wenns falsch ist) aber propan und buthan basieren auf c ketten. und zucker gehört vereinfacht gesagt auch in diese klasse und zucker ist ja nicht giftig.propan und buthan auch nicht. ob es aber gesund ist es zu inhalieren ist eine andere frage. bei 100% propan würde man ersticken das ist oben schon richtig erkannt aber man würde nicht an einer vergiftung sterben. (bleibende schäden auf dauer bei heufigem propaneinartmens würde ich aber nicht ausschließen bin ja kein arzt)

  • Generell kann man bei den hier angesprochenen Gase sagen, dass sie für den Menschen unschädlich sind.

    Allerdings braucht der Mensch, um in einer Atmospäre leben zu können mindestens 7% Sauerstoffanteil in der Luft, die er einatmet.

    In unserer normalen Luft, sind ca. 20 Vol% Sauerstoff enthalten. Bei jedem Atemzug verbraucht ein Mensch ca. 3 Vol% davon.

    Solltest du es also schaffen, so viel zu schießen, dass das Greengas mehr als 13 Vol% des Sauerstoffs der Luft verdrängt, dann wird es kritisch.

    Rechnung

    Raummaße:
    Breite 4m
    Länge 7m
    Höhe 2,5m

    Das ergibt ein Volumen von 70m³.
    Davon 13% sind 9,1m³ das sind 9100 dm³, was wiederum 9100 Litern entspricht.
    Da das Greengas in der Flasche allerdings flüssig ist, muss man das nun noch durch 250 teilen, da dies der Faktor ist, mit dem das Volumen von Propan beim Übergang in den gasförmigen Zustand zunimmt.

    Ergebnis:
    Du musst nach dieser (etwas ungenauen) Rechnung mehr als 36 Liter Greengas verschießen, bis die Luft in dem (ungelüfteten) Beispielraum für einen Menschen ungesund wird.

    Die Sache mit dem Geruch steht allerdings natürlich auf einem anderen Blatt.

    [GLOW=darkblue]NIGHTHAWK[/GLOW] Gibt's auch andere?? *lol*

  • Ausserdem sollte man vorher high werden wenn mich nicht alles täuscht.
    Gibt ja Idioten die Butan inhalieren, gibt öfters mal Todesfälle deswegen.

    /€ ZB hier: http://www.taz.de/pt/2002/10/01/a0268.nf/text
    Is aber bestimmt nicht der schlimmste Tod.

    SSWs: Reck Miami 92F vernickelt, Reck Miami 92 und 2X ME 38 Compact 1X vernickelt
    Softairs: CA SLR 105 A1, HFC M92 CO2, ASG R-357, Mossberg M500 und eine billige Umarex Navy Commando
    Sonstiges: Recurvebogen, "Panzer II"-Armbrust und ne Schleuder

    Einmal editiert, zuletzt von XXL (30. Mai 2005 um 17:14)

  • Klar, allerdings kommt das nur daher, dass Butan eben leichter ist als Luft. Und wenn du nun deine Nase über ein Feuerzeug hälst - naja, dann atmest du also reines Butan ein, was dann zu Wahrnehmungsstörungen führt.

    [GLOW=darkblue]NIGHTHAWK[/GLOW] Gibt's auch andere?? *lol*

  • Zitat

    Original von Nighthawk.Freak
    Klar, allerdings kommt das nur daher, dass Butan eben leichter ist als Luft. Und wenn du nun deine Nase über ein Feuerzeug hälst - naja, dann atmest du also reines Butan ein, was dann zu Wahrnehmungsstörungen führt.


    FALSCH.... Butan- und Propangas ist schwerer als Luft. Deswegen ist es auch so gefährlich da es sich am Boden sammelt und nicht verfliegt.

    Solid, fantastic, aerodynamic, safe, honest, sometimes evil. Attractive to have, bloody when you don't have her.
    When she talks, she talks about death. My Azra saves non-life imagination. We love you Azra, because you are evil.

  • was ich mir aber als recht gefährlich vorstellen könnte. und was meiner meinung viel gefährlicher ist als sich zu vergiften, ist beim nachladen vom magazien zu rauchen. auch wenn die menge in der luft warscheinlich nicht für eine ekplosion reicht aber vorsicht ist besser!

  • Ups, sorry!!
    Stimmt, das hatte ich eigentlich gewusst (hab vorher extra die Molekülmasse nachgeschaut).
    Propan ( C3H8 ) 44u
    Stickstoff (der ja mehr als 75% der Luft ausmacht) 28u

    Da das Gas im Feuerzeug unter Druck steht, kommt es durch den Strahl aber aufs Selbe raus.

    [GLOW=darkblue]NIGHTHAWK[/GLOW] Gibt's auch andere?? *lol*

  • Hi!

    In dem Raum müssen noch mind. 12 Vol-% Sauerstoff anwesend sein, alles was darunter liegt führt zum Erstickungstod! Und Rauchen beim Befüllen der Waffe mit dem Propan/Butan-Gemisch ist nicht gerade gut. Eine Entflammung könnte schon drin sein. Deswegen ist auch das Rauchen verboten an Orten wo z.B. Batterien (Auto) aufgeladen werden, bei dem Ladevorgang entsteht Wasserstoff (mit Luft gemischt sogenanntes "Knallgas") wenn da das richtige Mischungsverhältnis zwischen dem brennbaren Stoff (muß nicht Gas sein, fein verteilte Flüssigkeit oder Staub (Mehl, Kohle, Holzstaub etc) können auch so reagieren) und Luft vorherrscht kann es durch einen kleinen Funken schon zur Explosion kommen, aber beim Befüllen eines Magazins ist das eher unwahrscheinlich.

    Gruß Marcel

    "Was unterscheidet letztendlich den freien Menschen vom Sklaven? Geld? Macht? Nein! Der freie Mensch hat die Wahl, der Sklave gehorcht!"
    -Wenn du im Sarg liegst, haben sie dich das letzte Mal reingelegt!-

    Einmal editiert, zuletzt von germi (30. Mai 2005 um 18:10)

  • Zitat

    Original von Outlaw666
    aber propan und buthan basieren auf c ketten. und zucker gehört vereinfacht gesagt auch in diese klasse und zucker ist ja nicht giftig.propan und buthan auch nicht.

    methanol ist auch ein zucker (und was für einer), nur wenn du davon einen ordenlichen schluck nimmst, dann :n13:

    vita brevis, ars longa

  • Zitat

    Original von C_O_2

    methanol ist auch ein zucker (und was für einer), nur wenn du davon einen ordenlichen schluck nimmst, dann :n13:

    Ja, das Zeug härtet Eiweiße. Als erstes das in den Augen vorhandene (sog. Glaskörper Effekt: Blindheit) sollte man dann noch mehr davon zu sich nehmen ist Schicht im Schacht.

    Propan und Butan sind beides Alkane. Propan (C3H8) Butan (C4H10). Zudem gehört Methanol zur Gruppe der Alkohole und ist der einfachste Vertreter dieser Gruppe, direkt gefolgt vom trinkbaren Ethanol :n12:

    Gruß Marcel

    "Was unterscheidet letztendlich den freien Menschen vom Sklaven? Geld? Macht? Nein! Der freie Mensch hat die Wahl, der Sklave gehorcht!"
    -Wenn du im Sarg liegst, haben sie dich das letzte Mal reingelegt!-

    Einmal editiert, zuletzt von germi (30. Mai 2005 um 20:07)

  • ...jedenfalls gehören einfache Kohlenstoffketten mit OH-Gruppe als Alkohole definitiv nicht zur Zuckerfamilie!!!

    Ich entschuldige mich für meinen etwas deplazierten Kommentar zu CO2-Gas. Aber ich kannte bisher nur CO2 als Treibmittel. Kann mir einer mal erklären wie das mit Prophan funktioniert. Da es brennbar ist, wusste ich nicht, dass man es als Antrieb benutzen kann. Ist das nicht gefährlich?

  • Also man sollte auch mal das Japan -Gas und Kältemittel (für Klimaanlagen) R134a betrachten.

    http://yarchive.net/ac/r134a_lethal.html

    Hierzu wurden Tests gemacht, um zu bestimmen welche Menge R134a
    gefährlich sind bei der Inhalation.
    Denn Klimaanlagen in Autos können Leckagen bekommen.
    Zwar bestehen hier Zweifel, aber die Untersuchung zeigt doch eine Tendenz.

    HFC-134a. The exposure concentration was 4000 ppm (0.4% v/v) and was
    scheduled to last for 30 minutes with a 5 minute postexposure evaluation
    period as was accomplished in the Halon 1301 portion of the study.
    Approximately 4.5 minutes into the exposure, the subject lost
    consciousness and both pulse and blood pressure dropped to zero."

    The test was aborted and medical personnel intervened and revived the
    subject. Suppose it wasnt a test in a medical lab, that person would be
    "dead".

    The industry, has in general, tried to "coverup" this "problem", often
    reporting "Human Subject Faints During Botched Air Force R-134a
    Inhalation test". They then go on to theorize that the nurse wiggled the
    blood drawing needle and that made the subject "faint". See (on the web)
    http://www.autofrost.com/humanhal2.pdf to download your own copy or call Monroe
    Air Tech at 1-800-424-3836 for a copy. Be your own judge. Using "0.4%"
    (4000 ppm) parts per million of R-134a vapor in air as the "lethal"amount, the following calculations were performed on several late model
    cars.


    Jedenfalls meine ich irgendwo gelesen zu haben, das in Japan in wenigen Jahren R134a nicht mehr für Gasblowbacks verwendet werden darf.Dann könnte tatsächlich das für viele so verhasste CO2 ,das Treibmittel der Zukunft werden.

  • Interessant wäre jetzt noch bei welcher Konzentration es Buuuuummmmmm macht.
    Oder anders rum gesagt: wieviel Nachfüllflaschen braucht man um im geschlossenen Keller diese Konzentration zu erreichen.

    In der Praxis wird man eine solche Konzentration wohl nie erreichen.

    Bei Erdgas liegt der Explosionspunkt zwischen 7 und 9 %, wenn mich meine Erinnerung nicht ganz verlassen hat. Bei mehr oder weniger passiert nichts.

    Obba Gerrit

  • Hallo!

    Butan:

    http://gasekatalog.airliquide.de/sdb/butan.pdf


    Propan:

    http://gasekatalog.airliquide.de/sdb/propan.pdf

    Das sind die Sicherheitsdatenblätter, die gewünschten Informationen stehen unter "physikalische und chemische Eigenschaften"


    Gruß Marcel

    "Was unterscheidet letztendlich den freien Menschen vom Sklaven? Geld? Macht? Nein! Der freie Mensch hat die Wahl, der Sklave gehorcht!"
    -Wenn du im Sarg liegst, haben sie dich das letzte Mal reingelegt!-