Suche Lauf für Diana 25

Es gibt 15 Antworten in diesem Thema, welches 5.235 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag (22. Mai 2005 um 02:36) ist von germi.

  • Hallo, ich habe in den letzten Tagen ein Diana 25 in ziemlich restaurierungsbedürftigem Zustand erstanden. Mit der Info "Lauf verstopft". Ich dachte das es eigentlich kein problem sei aber Fehlanzeige. Ich habe mir heute wie in anderen Treads empfohlen ein 4mm Messingrohr besorgt um die Verstopfung dann so wie beschreiben mit samt Bohrer zu beseitigen. Aber nichts zu machen. Ich weiß nicht was in dem Lauf steckt aber es ist auf keinen Fall aus Blei und "es" bewegt sich keinen Millimeter.
    Mitlerweile hab ich dieses Lauf auch schon abgeschrieben und würde gern einen "neuen" bzw anderen kaufen. Weiß jemand wer sowas verkauft. Kann ich vieleicht auch einen Lauf eines anderen Gewehres dafür nehmen..?

    Vielen Dank schonmal

    ;o)

    Charlie is near!!

    Einmal editiert, zuletzt von Sgt_Elias (19. Mai 2005 um 12:39)

  • Hift es auch nicht, den Lauf vorsichtig etwas zu erwärmen um dann das Projektil zu entfernen?


    Gruß Markus

  • hallo markus und danke für die antwort..
    nein es hilft auch nicht.. habe gestern denn lauf über gasflamme erhitzt und gemacht und getan aber nichts zu machen.. kein blei hinausgelaufen. es scheint auch so als wenn die ersten 3cm vom lauf frei sind und die letzten 3cm.. und in der mitte alles dicht..

    Charlie is near!!

  • Falls folgende "ultrabrutale" Methode nicht klappt:

    Messingrohr in die Laufmündung einführen, Tiefenmarkierung dran und mal mit dem Hämmerchen einen geben

    dann wende Dich mal an Schneider

    FWR-Mitglied 26256 ...und Du? :deal: -+- Field Target -Mitglied im DFTC2000 -+- Co2-Mehrdistanz.de

    Alles, was ist, dauert 3 Sekunden: Eine für vorher, eine für nachher und eine für mittendrin ...

  • Wenn praktisch der ganze Lauf verstopft ist, hört es sich fast an, als hätte den einer zugegossen. *lol*
    Hast du etwas vom dem Material schon abtragen können. um zu erkennen woraus es ist?


    Gruß Markus

  • ich habs eben nochmal erhitzt und mit etwas klopfen und rumwerkeln etwa 20cm gestückelte nägel und oder schweißdraht rausgeholt.. :new11:
    aber zum ende hin sitzt noch so nen propfen aus extrem harten materials, habs versucht anzubohren aber davon lösen sich nichtmal kleine späne ab..
    werd mich morgen nochma ransetzen und es letztmalig versuchen..

    lagsam gehts mir auch richtig ums prinzip..

    bei firma schneider(danke übrigends für den tipp) habe ich auch angerufen, die konnten mir jedoch mit einem gebrauchten lauf nicht weiterhelfen - leider..
    höchstens neu direkt über Diana - Kostenpunkt 74,- plus 16% MWSt und 5,50 Versand
    doch das ist es mir nun wirklich nicht wert..

    falls ich dem lauf morgen noch etwas entreisen kann werd ichs hier posten..

    Charlie is near!!

  • Wenn sich bei einem Bohrversuch mit HSS Bohrern noch nichteinmal kleine späne lösen sondern der HSS Bohrer stumpf wird kann es nur Hartmetall oder Keramik sein was da drin steckt.

    ist beides sehr Brüchig könnte mann eventuell versuchen mit einem dorn durch draufschlagen zu zerbröseln.
    ist aber nicht gut für den lauf :))

    sieht aus als wenn da jemand ein Schrot-Luftgewehr bauen wollte.

    Erst kleine "Schrotkügelchen" und dann ein dicker harter Pfropfen um die Schrotladung zu beschleunigen.

    Wenn es ziemlich am ende ist kannst du den Lauf vielleicht kürzen.
    dann ist aber wahrscheinlich die Präzision im Eimer.

    Ich weiß viel !! aber andere wissen mehr.

  • Als ich das gelesen habe, kann ich nur das Gleiche wie Dirk sagen. Kinderspiele. Nagel absägen, in den Lauf quetschen, dann irgendeinen Kram rein und nochmals einen umgedrehten abgesägten Nagel hinterher. Dann klemmt das durch den Schuss. Jeder Versuch es nun durch stossen zu befreien würde den Lauf übelst zurichten und weiter komprimieren. Wenn das vorher schon öfters gemacht wurde, ist das "Rohr" bestimmt eh schon fertig. Bei einer solchen Sache würde ich zu einem Dreher oder so gehen und den fragen, ob er nicht minimal ohne an die Laufwandung zu kommen einmal anbohren könnte. Für so ne Sache kann das nicht viel kosten. Vielleicht ne Kiste Bier bei ner kleinen Firma für den Freitag. Ich hoffe, du bekommst alles frei. Und wenn ja, bitte weiter berichten.


    Gruß Markus

  • Zitat

    Original von Coronado
    lagsam gehts mir auch richtig ums prinzip..

    bei firma schneider(danke übrigends für den tipp) habe ich auch angerufen, die konnten mir jedoch mit einem gebrauchten lauf nicht weiterhelfen - leider..
    höchstens neu direkt über Diana - Kostenpunkt 74,- plus 16% MWSt und 5,50 Versand
    doch das ist es mir nun wirklich nicht wert..

    Das der Preis wohl den Ersteigerungspreis sprengt, war mir schon klar.

    Solltest Du den Lauf nach der "hardcore"-behandlung am Ende doch wieder freibekommen, so bleibt dieser ein "Sammlerstück". ;)

    Präzision ist dann auch auf 5 Metern nicht mehr zu verlangen... :new16:

    Aber darum geht es Dir ja anscheinend auch nicht - gut so!

    FWR-Mitglied 26256 ...und Du? :deal: -+- Field Target -Mitglied im DFTC2000 -+- Co2-Mehrdistanz.de

    Alles, was ist, dauert 3 Sekunden: Eine für vorher, eine für nachher und eine für mittendrin ...

  • für die präzision sind nur die letzten paar zentimeter vor der mündung entscheidend, also dort vorsicht ...

    vita brevis, ars longa

  • danke erstmal allen für die antworten und die anteilnahme.. :lol:
    wie heiß er war kann ich dir leider so nichts agen.. ich habe jedenfalls zugesehen das es in einem "guten mass" blieb.. obs mir gelungen ist???
    verfärbt hat er sich glücklicherweise jedenfalls nicht...
    aber wegen der ganzen "narben" im lauf die er sicherlich zwangsläufig durch die misshandlungen von mir bzw vom vorbesitzer bekommen hat wird das teil wohl wirklich nur noch meine wand in der garage "schmücken"..
    werd mir dieses we mal noch nen neues stück mit freiem lauf ersteigern und mit der diana 25 warten bis ich von irgendwoher noch nen gebrauchten lauf bekomme..
    werd mich jetzt nochma ranmachen und ihm "die füllung rausboxen".. :crazy3:
    werde meine erfolge bzw verzweifelungen dann heute abend posten.. bis dahin.. ;o)

    Charlie is near!!

  • hol dir eine m4 gewindestange aus edelstahl aus dem baumarkt, trenne die in ein kurzes und ein langes stück, hämmere mit dem kürzeren stück zuerst von der mündung aus nach unten ( den lauf dabei ausbauen und auf ein hartholzbrettchen stellen ) und wenn sich der schmodder im lauf bewegt hat nimm zum nachreichen das längere stück, das hat bei mir immer geklappt . danach den lauf mit filz und polierpaste von innen polieren und gut ist !

    vita brevis, ars longa

  • nichts zu machen.. ich hab echt alles versucht..
    wer will dem kann ich das stück gern mal zusenden und dann kann sich derjenige daran versuchen.. aber für mich is das thema echt abgehackt.. der lauf ist eh nimmer zu gebrauchen denke ich.. :evil:
    trotzdem nochmal danke für alle eure tipps und hilfen, falls ich mal nen echten diabolo im lauf habe und nicht nen kilo stahlstifte werde ich diese sicher zu schätzen wissen.. ;o)

    Charlie is near!!

  • Dann würde ich mal sagen hat einer was versucht durchzuschießen was nicht da reingehört. Hab auch ein 25er Diana, aber schon alt (36 Jahre) noch ohne :F:

    Wenn da einer was versucht hat durchzuschießen was eigentlich nicht reingehört und es steckengeblieben ist und nicht so einfach rausgeht, muss wahrscheinlich echt ein neuer Lauf ran. Selbst wenn du es rausbekommst, dann sind die Züge wahrscheinlich im wahrsten Sinne des Wortes abgefahren! Dann triffst du mit dem Teil gar nichts mehr. Am besten an Diana wenden, wenn die nix mehr haben (wird ja nicht mehr gebaut) gibt es auch noch dritthersteller die Läufe bauen, aber das kommt whrscheinlich nicht ganz günstig.

    Gruß Marcel

    "Was unterscheidet letztendlich den freien Menschen vom Sklaven? Geld? Macht? Nein! Der freie Mensch hat die Wahl, der Sklave gehorcht!"
    -Wenn du im Sarg liegst, haben sie dich das letzte Mal reingelegt!-