Diopter für Haenel 311

Es gibt 5 Antworten in diesem Thema, welches 7.256 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag (24. April 2005 um 15:15) ist von Limp.

  • Hallole,

    ich komme mit der Visierung beim Haenel 311 nicht zurecht und habe daher ein paar Fragen zum besseren Verständnis:
    Bei den wenigen Gelegenheiten, in Schützenvereinen als Gast mit Diopter zu schießen, war durch das Diopter gerade mal der Korntunnel zu sehen - allenfalls ein sehr, sehr kleiner heller Ring zwischen Korntunnel und Diopter(blendenöffnung) half beim korrekten Zielen. Dabei wurde mir geraten, möglichst nahe mit dem Auge ans Diopter zu gehen (so nah wiees mit Brille eben geht).
    Ich habe hier ein Haenel 311, bei dem dies aber nicht möglich ist: Trotz Wahl der kleinsten Diopterblende und bei möglichst geringem Abstand zwischen Auge und Diopter (das Diopter ist dabei ganz nach hinten geschobene) ist der helle Ring zwischen Diopterblendenöffnung und Korntunnel sehr "dick" - subjektiv schätze ich die "Dicke" auf wenigstens den halben Korntunneldurchmesser. So ist das Zielen natürlich eher Glückssache. Vergrößere ich den Abstand zwischen Diopter und Auge (Diopter nach vorne geschoben, Kopf nach hinten), wird der Kreisurng zwischen Diopterbendenöffnung und Korntunnel zwar dünner/schmaler, aber die öffnugn wirkt zugleich eckiger und ich kann weniger erkennen - im Ergebnis führt dies zum selben Schießen nach Gefühl.
    Mache ich etwas falsch oder ist das Diopter bzw. der Korntunnel nicht korrekt? Wie muß es "richtig" sein?

    Beste Grüße

    Dr. Michael König

  • hallo doc,

    ist zwar schon ne weile her, aber bei der gst hab ich gelernt, das der beste abstand folgender ist: abstand zwischen diopterring und ringkorn = abstnd von ringkorn zum schwarzen, schwarz dann natürlich zentriert. das hat auf 10m auch ganz gut hingehauen (zumindest mit dem 311, da kann man ja die linsengröße am diopter auswählen). im prinzip musst du dir also einen tunnel mit gleich großen ringen vorstellen, die in schwarzen zentriert sind. hört sich ein wenig sektenmäßig an funzt aber - nach ner weile "zentriert sich das sportgerät wie von selbst".

    schöne grüße


    limp

    Vorbeugen ist besser als auf die Schuhe kotzen!

  • Zitat

    Original von Limp
    ist zwar schon ne weile her, aber bei der gst hab ich gelernt, das der beste abstand folgender ist: abstand zwischen diopterring und ringkorn = abstnd von ringkorn zum schwarzen, schwarz dann natürlich zentriert.

    Danke, das entspricht in etwa dem, wie ich es in Erinnerung habe. Und wie sollte der Abstand Auge - Diopter sein?

    Beste Grüße

    Dr. Michael König

  • Hallo Dr.

    Ich besitze ein Haenel 311 mit Diopter. Auch ich bin Brillenträger. Ich gehe mit der Brille so dicht wie möglich an das Diopter. Am besten ist es die Brille an dem Gummi anliegen zu lassen.
    Möglicherweise bestehen dort Unterschiede wegen verschiedener Dioptrinzahl oder ob Kurz oder Weitsichtig. Das kann ich leider nicht beantworten.


    Gruß Selle

  • Also ich schiesse mit nem Anschütz Superair 2001 mit Diopter. Das ist total genau. Nur bei mir ist es so, ich lasse etwas mehr als ne Handbreit platz, zwischen Auge und Diopter. So schiesse ich unglaublich genau, es muss aber schon gut hell dafür sein. In der Dämmerung sieht man kaum was...

  • hallo,

    also ich lass auch immer mind. ne handbreit oder sogar mehr platz zwischen auge und diopter. ist aber davon abhängig, wie gut die schaftbacke zu dir passt. bevor man sich verrengt, lieber mehr platz lassen.

    schöne grüße


    limp

    Vorbeugen ist besser als auf die Schuhe kotzen!