Sidewinder 8,5-34 x 56 E

Es gibt 27 Antworten in diesem Thema, welches 6.878 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag (26. August 2005 um 00:13) ist von carfanatic.

  • Hallo!
    Ich möchte Euch mal kurz mein neues ZF vorstellen. Hatte es bei Egun entdeckt und fand einige Features besonders interessant. Daher habe ich es mir gekauft und bereue es nicht.
    Erst mal ein paar Daten:
    Länge 420mm, Tubusdurchmesser 25,4mm, Zoom 8,5-34 fach, Objektivdurchmesser 56mm,Höhen- und Seitenverstellung in 1/8" Schritten an den besonders hohen und griffigen Targettürmen, Leuchtabsehen 11fach regelbar. Es weicht also deutlich von den normalen Sidewinder Gläsern ab. Es sind 2 Sunshades dabei, einmal 5cm, einmal 8cm und Schraubkappen als Objektiv-und Okularabdeckung.
    Das Glas stellt bei höchster Vergrößerung schon ab 8m scharf und ist daher auch für FT sehr geeignet. Durch das 56mm Objektiv(64mm Außendurchmesser) ist das Bild sehr hell.
    Bei größter Vergrößerung verliert das Bild ein wenig Schärfe, kann aber von der Qualität mit meinem Simalux 8-32 x 52 mithalten. Die Schärfe belibt aber bis in den Randbereich gleichmäßig. Die Parallaxeverstellung ist jedoch sogar noch besser. Das Bild springt einen förmlich an, wenn die Schärfe kommt und der scharfe Bereich ist sehr klein.
    Die Targetknöpfe sind sehr hoch und griffig, durch die großen Einbuchtungen und bei der Verstellung hat man ein spür-und hörbares Einrasten in 1/8 MOA Schritten.
    Die Zoom- und Parallaxeverstellung gehen schön straff, aber nicht schwer. Die allgemeine Qualität des Glases ist sehr gut.
    Am Besten gefällt mir das Absehen mit dem Target Dot, der in 11 Stufen rot beleuchtet werden kann. Ich hatte hier schon einmal an anderer Stelle geschrieben, damals eine Vermutung, dass ein Punkt bestimmt leichter ins Ziel zu bringen ist, wie ein Kreuz. Das hat sich für mich als wahr herausgestellt. Für mich ist es definitiv leichter den Punkt in der Hitzone zu halten. Ich bin mir auch sicherer, wann ich abdrücken muss. Ist nicht einfach zu beschreiben, ich hoffe, ihr versteht was ich meine. Ein kleiner Punkt in einer runden Hitzone ist einfach besser zu überblicken.
    Ich hatte mir als max. Preis 270€ für das Glas gesetzt und wurde 2x überboten. He, he, aller guten Dinge sind 3. Jetzt habe ich es für 151 € bekommen und bin mehr als happy damit.







  • Hi Ralph,

    Glückwunsch zur (spektakulär preiswerten) Neuerwerbung.

    Gibt es für das Glas auch ein großes Seitenrad?

    Gruß Kurt

    50% + 1

  • Von der Problematik mit der Unschärfe bei voller Vergrößerung her klingt es mir fast nach dem SIMALUX-SPORT ZF, den dieses hat genau das gleiche Phänomen.. Sicherlich wird dieses glas zusammen mit den Sidewinders und den Simalux-Sport bei ein und dem selben Hersteller in China oder Japan gefertigt, den von der Bedienung her ist es 1:1 identisch. Trotzdem ein super schnäppchen.

    Gruß
    Para

  • Zitat

    Von der Problematik mit der Unschärfe bei voller Vergrößerung her klingt es mir fast nach dem SIMALUX-SPORT ZF, den dieses hat genau das gleiche Phänomen.. Sicherlich wird dieses glas zusammen mit den Hawke Sidewinders und den Simalux-Sport bei ein und dem selben Hersteller in China oder Japan gefertigt, den von der Bedienung her ist es 1:1 identisch. Trotzdem ein super schnäppchen.


    Dem schließe ich mich an, muss allerdings sagen, dass es die Sport auch in scharf gibt, meines ist jedenfalls auch bei höchster Vergrößerung relativ scharf. Liegt wohl an den Vertigungstolleranzen und daran, dass das Glas mit der Okularverstellung nur schwer scharf zu bekommen ist.

    Das abgebildete Absehen ist auch als "Absehen 4" bekannt, TargetDot ist was anderes. Die Hauptsache ist aber dass carfanatic damit klar kommt.

    Von daher herzlichen Glückwunsch auch von mir, bei dem Preis sollte es ein Schnäppchen sein.

    Gruß MOA

  • Zitat

    Original von Bonser
    Hallo
    ich habe mal eine frage:
    Wie bekommt ihr immer so schöne ZF Bilder hin ? meine Sind immer Grau/weiß und habe komische Ränder.
    Danke

    Nun, da musst du lange probieren und das Gewehr am besten irgendwo ruhig auflegen und dann mit der Cam schaun wie du sie am besten halten musst damit das Bild scharf wird.

    MOA
    Auf der WM letzten Jahres hatte Kim von Simalux auch ein Sport dabei das eine hervorragende Qualität hatte und keine Randunschärfe oder Milchiges aussehen hatte. Ich denke daß die neueren Gläser den Fehler nicht mehr haben sondern das dies nur bei der ersten Serie der Fall war.

    Gruß
    Para

  • Zitat

    Original von Kurt
    Hi Ralph,

    Glückwunsch zur (spektakulär preiswerten) Neuerwerbung.

    Gibt es für das Glas auch ein großes Seitenrad?

    Gruß Kurt

    Ist nicht dabei, aber die Räder der normalen Sidewinder müssten passen. Da die mir eh zu klein sind, mit 90mm Durchmesser, werde ich mir wieder eines beim Erwin bestellen.
    Ach so, als kleine Ergänzung. Da das Glas von einem Händler bezogen wurde, hat es auch 2 Jahre Garantie.

  • Zitat

    Original von carfanatic
    Jetzt habe ich es für 151 € bekommen und bin mehr als happy damit.

    ralh , Du glückpilz :lol: :lol:
    nun ist es in guten händen , aber sag mal , wie gross ist das parallaxe rad im orginal ?
    44,0 mm ??? .

    erwin

    Wir machen unsere FT Ziele jetzt selber Selber oder bauen diese um Umbau

  • Zitat

    Auf der WM letzten Jahres hatte Kim von Simalux auch ein Sport dabei das eine hervorragende Qualität hatte

    Alle Gläser die ich am Stand von Herrn Kim gesehen habe waren richtig gut.
    Das selbe Glas auf der Waffe eines Teilnehmers war dann schon wieder weniger toll...
    Der Kim wird doch nicht zum Ausstellen Gläser aussuchen...?
    Sowas tut man doch nicht :ngrins:

    Gun Control - hits target at first shot

  • Hallo carfanatic,

    wenn ich das richtig verstanden habe ist das Sidewinder 8,5-34 x 56 E
    ZF eine Alternative zum Simalux 8-32x50 Gold Edition?

    Da ich als Field Target Einsteiger auf der suche nach
    einen ZF mit besten Preisleistungsverhältnis bin währe
    ich für deine Meinung sehr Dankbar.

    Mfg. steve

  • Ich habe noch etwas Probleme mit der Herstellerzuordnung. Ist es jetzt von Hawke oder nicht ?
    Das Sidewinder von Hawke hat ja ein 52mm Objektiv und Mil-Dot, von daher denke ich hat dieses von carfanatic vorgestellte weniger mit dem Simalux Sport und dem Hawke Sidewinder zu tun.
    Gruß
    Ralph

  • Die HAWKE Sidewinder haben keine Red Dots, es kann also kein original Hawke sidewinder sein, habe selber eins.
    Was steht denn auf der Verpackung, vieleicht handelt es sich ja um ein Nite-Eye - die haben Red Dots soviel ich weis.
    Gruss
    ZoZ

  • Zitat

    Original von zoz
    Die HAWKE Sidewinder haben keine Red Dots, es kann also kein original Hawke sidewinder sein, habe selber eins.
    Was steht denn auf der Verpackung, vieleicht handelt es sich ja um ein Nite-Eye - die haben Red Dots soviel ich weis.
    Gruss
    ZoZ

    Das hat ja auch keiner behauptet. Es ist aber, abgesehen vom beleuchteten Absehen, baugleich. Die Seitenräder vom Sport passen übrigends einwandfrei. Habe gerade eines hier. Danke Erwin!!

  • Dazu ist nichts angegeben. Habe auch nicht extra danach gefragt, weil es ja auf einer "Pumpe" montiert ist.

    Noch eine kleine Ergänzung: Der größere Objektivdurchmesser macht sich wirklich bemerkbar. Wenn das Simalux schon die Segel streichen muss, kann ich mit dem Sidewinder noch locker 'ne halbe Stunde dran hängen. Das wird wohl auch auf dunkelne Waldllanes eine echte Verbesserung sein.

    Gruss Ralph
    ***16 Joule für alle. Europa, nicht nur auf der Autobahn.***
    Mitglied im 1.DFTC2000 e.V. FWR #30598

    Einmal editiert, zuletzt von carfanatic (9. April 2005 um 13:07)

  • Meiner Meinung nach gibt es kein Glas was als wirklich Prellschlagfest angegeben ist.

    Habe gerade nochmal in dem schönen Bericht von MOA über das Basiswissen von ZF nachgeschaut.
    Und da steht dieser Satz.

    Zitat:
    Es gibt (bislang) keine absolut prellschlagfesten Zielfernrohre, nur Hersteller, die die Prellschlagfestigkeit für einen gewissen Zeitraum garantieren.

    Schußwaffen sind gefährlich. Doch in den richtigen Händen sind sie ein Quell ständiger Freude und Erbauung.
    "Sledge Hammer"

    Einmal editiert, zuletzt von Hunter45 (9. April 2005 um 13:16)

  • Zitat

    Ist das Glas denn als Prellschlagfest angegeben?

    Ich habe mit dem Waffenhändler, der es bei Ebay anbietet gesprochen, er meinte, es wäre auch für starke LG´s mit Prellschlag geeignet? Es hätte Garantie und ich ich könnte es bei Defekt zu Ihm schicken.

    gr dmeenzer

    "Also das perlt heute ja wieder"
    "Des ist en roiner Titan"
    Dittsche

    Einmal editiert, zuletzt von dmeenzer (9. April 2005 um 13:24)

  • Ich glaube nicht das es baugleich ist, dafür müstest du es auseinander bauen, und auch die optik prüfen um das zu sagen.

    Es gibt soviele Gläser die ähnlich aussehen, aber riesige Unterscheide
    in der qualität haben und in der Verabreitung,

    aber egal so lange du zufrieden bist mit deinem neuen Glas ist das eh egal.

    Gruss
    ZoZ