Feinwerkbau 150, Kornträger entfernen!

Es gibt 3 Antworten in diesem Thema, welches 4.265 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag (4. März 2005 um 13:55) ist von Sgt_Elias.

  • Hallo,
    nach langer Zeit muss ich auch mal wieder ein Thema eröffnen ;) Wie bekomme ich den Kornträger von FWB 150 entfernt? Es ist das neuere Modell mit dem dickem Laufmantel. es ist ein Bolzen zu sehen, aber der sich keinen Millimeter weit austreiben lässt. Mehr Kraft anwenden oder ist der Bolzen ab Werk stark eingepresst? Wo ich schon dabei bin, kann man den Laufmantel irgendwie abnehmen? Vielen Dank im vorraus.

    Gruß, David

    Solid, fantastic, aerodynamic, safe, honest, sometimes evil. Attractive to have, bloody when you don't have her.
    When she talks, she talks about death. My Azra saves non-life imagination. We love you Azra, because you are evil.

  • Ich habe zwar die Version ohne Laufmantel, aber die Kornsockel-Verankerung mit dem Querbolzen dürfte ähnlich, wenn nicht sogar gleich sein.

    Der Bolzen sitzt tatsächlich endfest, auch wenn seine Halteschraube entfernt ist.
    Weniger wegen der Klemmung am Lauf, als wegen der Bohrung im Sockel und der unterschiedlichen Materialien - der Sockel ist Dural und der Bolzen aus Stahl, die beiden Stoffe können nach einigen Jahren nicht mehr voneinander lassen, zumal die Bolzenbohrung sehr passgenau ist.

    Ich habe den Bolzen so rausbekommen, aber wenn das nicht gehen sollte:

    Kornsockel erwärmen, und dann den Bolzen mit Kältespray abkühlen.
    Dann sollte er sich etwas leichter entfernen lassen.

    Stefan

  • Hallo,
    danke für die Tips..... hmm, bei mir ist da keine Schraube. Werde das mit dem erwärmen und Kältespray probieren.

    Gruß, David

    Solid, fantastic, aerodynamic, safe, honest, sometimes evil. Attractive to have, bloody when you don't have her.
    When she talks, she talks about death. My Azra saves non-life imagination. We love you Azra, because you are evil.