Umarex PPK/S Funktionsstörungen

Es gibt 15 Antworten in diesem Thema, welches 1.882 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag (11. Februar 2005 um 09:20) ist von Lucky.

  • Hi!

    Ich muss mir mal richtig den Frust von der Seele schreiben den ich war gerade in meiner Garage und habe mit meiner PPK/S geschossen :cry:

    Ich hatte leider mein Geld in ein Montagsmodell von dieser Pistole investiert und damit nur Probleme.
    Denn um die 100 Euro die ich für diese Pistole bezahlt habe hätte ich wirklich besseres kaufen können wie zum Beispiel eine Glock 17 Airsoft GBB von KWA.

    Also ich hab am Anfang mit Copperhead 4,5mm BBs von Crosman geschossen.
    Treffer? Hahaha... ja der war gut auf 5 Meter trifft das Mistding nicht einmal irgendwo richtig die Scheibe.
    Okay denke ich mir den wenn man etwas höher auf die Scheibe zielt dann stimmt wenigstens die Treffpunktlage so halbwegs und die Crosmann BBs sind ja auch echt miserabel von der Qualtiät.

    Also beim Diabolo-Store hab ich mir dann H+N Präzisionskugeln in 4,5mm und die Gamo "Round" Kugeln besorgt.

    Na wird schon besser dachte ich mir den mit den H+N BBs hatte ich nur noch einen Streukreis von ca. 4 bis 5cm auf 5 Metern und bei einer Pistole mit Blowback und glatten Lauf ist das in dieser Preisklasse ja schon ganz in Ordnung.

    Aber dem ist natürlich nicht so wie kann es denn auch anders sein......als sich endlich der erwartete Schießspass einstellte kam es gleich wieder zu nervigen Problemen.

    Da wären zum Beispiel mal extreme Druckschwankungen bei jedem Schuss zu erwähnen die nach dem 2. oder 3. Magazin so stark sind das eine Kugel gleich mit Vollgas regelrecht aus dem Lauf rausrast und viel zu hoch über der Scheibe einschlägt oder regelrecht aus dem Lauf rauskriecht und gleich mal 20 cm unter der Scheibe lahm aufklatscht und zu mir zurück kullert.
    Ja vom repetierenden Schlitten mal ganz zu schweigen der nach dem 2. Magazin schon rumspinnt und sich nicht stark genug zurück bewegt um den Hahn erneut zu spannen geschweige den nach der letzten Kugel in rückwärtiger Stellung zu bleiben :new16:

    Aber das beste war ja als ich mit den Gamo Round BBs geschossen habe :laugh:
    Ich drück ein paar mal schnell den Abzug weil ich ein paar Dosen umwerfen wollte und wunderte mich warum das Schussgeräusch so komisch war.
    Merkwürdig und Dose war auch keine Umgefallen....Na seeeeeehr komisch.
    Als ich dann die Co2-Kapsel entfernt hatte und in den Lauf guckte da war dann alles klar.
    Alle 6 BBs die ich abgefeuert hatte steckten im Lauf fest :bash:
    Aber mit einem dünnen Holzstäbchen und ein wenig Gewaltaufwand konnte ich den Lauf wieder frei machen. HURRA weiter gehts... :kotz:

    Danach wollte ich nachsehen ob der Lauf beschädigt war und schoß ein paar BBs mal einfach so durch.
    Nach dem 4. Schuss hatte der Schlitten sich wieder nicht weit geung zurückbewegt um den Hahn zu spannen.
    Also ich spanne den Hahn von Hand und bevor ich den Abzug betätigt habe löste sich plötzlich ein Schuss der einer meiner Leuchtstoffröhren in der Garage fast das Leben gekostet hätte.:wow:

    Da hatte ich von den Mistding dann entgültig genug :rot:
    Ich habe die Pistole zerlegt und unbrauchbar gemacht und mit den BBs in die Tonne geworfen.

    Na sowas hab ich noch nicht erlebt also wirklich jede Airsoft GBB Pistole wie zum Beispiel die Glock 17 von KWA oder die Glock 26 von Marui oder die High Capa 5.1 ebenfalls von Marui sind meiner PPK/S um Lichtjahre vorraus den da funktioniert die Mechanik einwandfrei, der Schlitten repetiert ohne Probleme, keine Schüsse lösen sich einfach mal so zur allgemeinen Belustigung und das beste daran ist doch das jede dieser Pistole genauer schießt als mein Montagsmodell von einer PPK/S und das noch mit 0,2g leichten Plastik-BBs und das auch aus einem glatten Lauf :huldige:

    So jetzt ist mir leichter....das musste jetzt umbedingt mal raus! :n4:


    / Edit: Habe soeben die Threadüberschrift mal in eine Formulierung gebracht, die der Nettiquette entspricht und nicht als Rufschädigung deherkommt...

    Gunimo (Mod)

    Slavemaster:/So ich habe die Überschrift so angepasst das sie wieder politisch und rechtlich "korrekt" ist um nicht in Schwierigkeiten zu kommen da die Überschrift sehr provokant formuliert war.

    8 Mal editiert, zuletzt von Slavemaster (11. Februar 2005 um 02:51)

  • Zitat

    Original von Slavemaster

    ...Das Teil ist doch wirklich der letzte Dreck den um 100 Euro die ich für diese Pistole bezahlt habe bekommt man wirklich besseres wie zum Beispiel eine Glock 17 Airsoft GBB von KWA....

    ...Da hatte ich von den Mistding dann entgültig genug :rot:
    Ich habe die Pistole grob zerlegt und mit den BBs in die Tonne geworfen.
    ADIOS du sch... Pistole.....SCHANDE über UMAREX die solch einen Dreck auch noch verkaufen! :klo:

    Slavemaster,

    wenn jemand sachlich eine berechtigte Kritik an einer Ware äussert, dann ist das eine Sache und völiig legitim. Die von mir hier zitierten Textpassagen, wollen wir aber nicht sehen!

    Es ist wohl mittlerweile mehr als bekannt, dass es sich bei der PPK/S flapsig gesagt um eine "Gießkanne" handelt. Einige Deiner Aktionen könnten auch durch Fehlbedienung Deinerseits zumindest unterstützt worden sein.

    Insgesamt muss ich sagen, dass Überreaktionen, wie die von Dir hier geschilderten, beim Hantieren mit einer Waffe besser ausbleiben sollten!

  • Also ich hatte nie Probleme mit meiner PPK/S! Die ist zwar nicht die präziseste, aber die geht schon. Die PPK/S hat auch nen glatten Lauf, und wenig Power durch die Blow-Back Funktion aber sie ist mir ans Herz gewachsen.


    Gruß Germi

    "Was unterscheidet letztendlich den freien Menschen vom Sklaven? Geld? Macht? Nein! Der freie Mensch hat die Wahl, der Sklave gehorcht!"
    -Wenn du im Sarg liegst, haben sie dich das letzte Mal reingelegt!-

  • Zitat

    Original von interceptor
    Wo steht die Tonne?? :evil:

    Gruß
    Interceptor

    Willst du bei mir in der Mülltonne wühlen? ???
    Ne lass es das Teil ist echt Mist und eine Waffe bei der sich durch einen Defekt gleich nach dem zurückziehen des Schlittens ein Schuss löst die kann glaub ich keiner brauchen.
    War wahrscheinlich ein Montagsmodell da ja die meisten hier im Forum ja einigermaßen zufrieden sein sollen.
    Hmm.. naja egal jetzt bleibt sie bei mir in der Tonne und Ende der Geschichte.

    Einmal editiert, zuletzt von Slavemaster (10. Februar 2005 um 20:22)

  • Äh, wie alt war das Teil? Könntest sie ja evt. umtauschen? Oder so zurückgeben? Also das Teil in die Tonne zu kloppen ist nicht die Lösung, es sei denn, du hast nen Geldschei*** im Keller! :evil:


    Gruß Germi

    "Was unterscheidet letztendlich den freien Menschen vom Sklaven? Geld? Macht? Nein! Der freie Mensch hat die Wahl, der Sklave gehorcht!"
    -Wenn du im Sarg liegst, haben sie dich das letzte Mal reingelegt!-

  • Slavemaster:

    (Fast) alles was Du hier über die PPK geschrieben hast, entspricht bis auf das unkontrollierte Brechen eines Schusses der Wirklichkeit.
    Aber das alles ist auch schon lange bekannt. Hättest Du Dich im vorhinein ein wenig über diese Gießkannen-Pistole belesen, dann hättest Du das alles schon gewußt bevor Du sie gekauft hast. Information vor dem Erwerb hat noch nie geschadet, gerade weil die PPK für ihre Leistung doch reichlich überteuert ist.
    Im übrigen schießt sie mit Bleirundkugeln (z.B. von Gamo) wesentlich besser als mit den Stahlkugeln von Crosman. Diese sind untermaßig (etwa zwischen 4,35 -4,4 mm) und kullern von allein durch den Lauf.

    Gruß,

    Reinhard

    Zwei Dinge sind unendlich: das Universum und die menschliche Dummheit. Aber beim Universum ist das noch nicht ganz sicher.
    (Albert Einstein)

  • Habe die PPK/S selbst und kann die Kritik nicht ganz nachvollziehen.
    Das die WAffe nicht zu den genauesten gehört ist allgemein bekannt. Aber ihre Qualitäten liegen auch wo anders.
    Keine macht mehr Spaß beim Massen-Dosenschießen auf kurze Entfernung. :D

  • Genauso schauts aus, ist ne reine fun-Waffe! Und es macht wirklich fun mit der zu schiessen! Und Probleme hat ich mit der noch nie!


    Gruß Germi

    "Was unterscheidet letztendlich den freien Menschen vom Sklaven? Geld? Macht? Nein! Der freie Mensch hat die Wahl, der Sklave gehorcht!"
    -Wenn du im Sarg liegst, haben sie dich das letzte Mal reingelegt!-

  • es gibt so kleine tricks wie vaseline in den zylinder, dann repetiert sie auch für die nächsten 4 kapseln recht heftig und kontinuierlich.
    gamo round sind zu groß, die bleiben selbst im magazin stecken. dann nimmt man einfach kleinere. 4,4er kugeln für haenel gewehre sind klasse.
    und 100 euro sind auch zuviel.
    beim repetieren löst sich ein schuß? nein das ist technisch schon mal nicht möglich weil der hahn zu leicht ist. das hab ich schon ausgetestet, ging nicht.
    rundum hast du einiges nicht richtig gemacht.
    da sind mit sicherheit so einige bedienungsfehler dabei.

  • Zitat

    Original von steffirn

    gamo round sind zu groß...

    Das kann ich nicht bestätigen, steffirn.
    Bei meiner funzen sie wunderbar!

    Gruß,

    Reinhard

    Zwei Dinge sind unendlich: das Universum und die menschliche Dummheit. Aber beim Universum ist das noch nicht ganz sicher.
    (Albert Einstein)

  • die gamo round sind eben nicht ganz rund was zur folge hat, dass einige sich schwer im magazin bewegen. klemmer sind die folge.
    tolleranzen machen sich möglicherweise positiv bemerkbar, was soviel bedeuten soll:
    es muß nicht unbedingt sein aber es werden mehrere ppk mit dieser stärung geben.

  • reini / @ germi

    Nein ich habe im Keller keine Lebensformen aus dessen Darmausgang Euros rauskommen *lol*
    Umtauschen kann ich nimmer weil ich mir die PPK/S gekauft hatte als sie gerade frisch heraus gekommen war und das war sicher schon länger her als 2 Jahre.
    Also damals gabs noch kaum informationen über das Teil ausser das sie die Schussgenauigkeit einer Gießkanne hat.
    Das war mir aber damals egal.
    Das mit den Druckschwankungen und dem mangelhaften repetieren des Schlittens hatte ich damals auch schon aber da ist mir das noch nicht so stark aufgefallen.
    Wie gesagt die Probs sind heute echt massiv aufgefallen vielleicht war es eine Alterungserscheinung.

    steffirn
    Ja es waren die Gamo round die im Lauf stecken geblieben sind aber früher gab es damit nie Probleme und das Schussbild ist mit denen einfach immer besser gewesen als mit den schlammpig hergestellten Crosman BBs.

    Und das sich unkontrolliert ein Schuss gelöst hat das lag definitiv nicht an mir
    da sich mein Finger in diesem Moment nicht am Abzug befand.
    Vielleicht lag es ja auch nur am Abzugssystem das die Probleme so massiv aufgetreten sind.
    Hier mal eine Theorie:
    Vielleicht war das Abzugssystem vorher schon schadhaft und hatte sich durch die Benützung immer weiter verschlechtert.
    Den wenn der Hammer nicht stark genug auf den Verlängerungsstift schlagen kann der den Knopf beim Ventil betätigt dann würde sich das Ventil nicht weit /lang genug öffnen.
    DIes hätte zur folge das zu wenig Co2 für den Abschuss des BBs und der Repetierbewegung vorhanden gewesen wäre.
    Das könnte die stecken gebliebenen BBs und die Druckschwankungen beim Schießen erklären. :confused2:

    Ich hätte mir vielleicht die Abzugsmechanik genauer ansehen sollen bevor ich die PPK in die Tonne geworfen hätte.
    Es war so als wenn der Hahn nicht einrasten würde wenn man ihn von Hand spannt .

    Aber egal die PPK bleibt in der Tonne bevor ich mich noch mehr wegen dem Ding ärgern muß.


    PS:
    Meine Walter CP88 hab ich schon seit 5 Jahren oder noch länger und mit der hatte ich nie ein Probleme und die schießt wie am ersten Tag obwohl ich damit sicher schon einige tausend Schüsse abgefeuert habe.
    Sowas nenne ich Qualität! :new11:

    Einmal editiert, zuletzt von Slavemaster (11. Februar 2005 um 02:07)

  • Bei meiner PPK/S kommt es nach einiger Zeit vor, dass sich das Röhrchen in dem Zylinder, in Richtung Magazin verschiebt. Das Magazin klemmt dann beim entnehmen und es entweicht Druck aus der CO2 Kapsel. Vielleicht hat sich dadurch der Schuss gelöst.

    Interceptor
    March Hair ruft Big Bopper

  • Schade um die gute Waffe, die hätte man bestimmt wieder hinbekommen.
    Ich selber hatte noch nie Probleme mit meine PPK/S, im Gegenteil der pure Ballerspass!
    Ich nehm sie inzwischen lieber wie mein CP88.

    Grüße

    AK-Schütze

  • Zitat

    Original von Slavemaster
    ...
    Meine Walter CP88 hab ich schon seit 5 Jahren oder noch länger und mit der hatte ich nie ein Probleme und die schießt wie am ersten Tag obwohl ich damit sicher schon einige tausend Schüsse abgefeuert habe.
    Sowas nenne ich Qualität! :new11:

    Die kommt ja auch aus Arnsberg... während die PPK/S in Fernost zusammengesteckt wird.

    "Eins von tausend! Ich habe schon viel davon gehört, aber das ist die erste die ich sehe." (aus Winchester '73)