Welche Waffen mit 2mm Stiftfeuerpatronen gab/gibt es?

Es gibt 40 Antworten in diesem Thema, welches 23.912 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag (29. Mai 2006 um 21:12) ist von pupino73.

  • Gibt's noch etwas anderes als den Xythos-Revolver, die Berloque und den H.S. Mini-Six-Shooter in dem Kaliber 2mm Berloque?

    ----------------------- Jäger der verlorenen Erma's ------------------------
    --
    - Waffen- & Munitionssachverständiger, Spezialgebiet Erma ---
    ------------ bitte hier mithelfen, damit es hier weitergeht ------------

  • Laut alten Werbeanzeigen gab es auch einen Xythos Derringer, welcher etwa halb so lang wie die Pistole war.
    Realstücke habe ich bisher allerdings nicht gesehen.
    Ich versuche mal die Anzeige einzuscannen.

    Und es gab noch ein Xythos-Gewehr.
    Das war aber eigenlich kaum mehr als eine verlängerte Pistole mit verändertem Griff, Ausschuss war oben.
    Wurde vor einiger Zeit bei Militariaweb angeboten, war mir aber zu teuer.

    Stefan

  • ich hab da mal früher alufoliekrümelchen in den lauf gedrückt, war erstaunlich, wie weit die flogen *lol*

  • Für die Berloque-Pistole gab es früher auch "scharfe" Munition in 2mm. :))

    molon labe FWR-Mitglied #2xxxx
    4mm-Kurzwaffen mit :F:, auf WBK.
    Manchmal verliert man, manchmal gewinnen die Anderen. :nod:

    Einmal editiert, zuletzt von ViperM (1. Februar 2005 um 18:16)

  • Vorladen ist ja auch unkritisch.
    Das Gesetz fordert nur, dass dabei nicht mehr als 7,5J erreicht werden.
    Und das liegt extrem weit hinter den Möglichkeiten der 2mm-Patrone.

    Zurück zu den angefragten Modellen.
    Hier das versprochene Bild, es stammt aus der DWJ (man möge mir verzeihen) 01/1977:


    Die PTB-Regelung war da schon lange in Kraft, der Derringer müsste also eine haben.
    Hat jemand so etwas schon mal live gesehen?
    Seit ich PTB-Waffen sammele, ist mir noch nie einer begegnet.
    Ob sie also wirklich zu kaufen waren, oder ob die Anzeige einer PTB-Zulassung vorgegriffen hat?

    Stefan

  • Zitat

    Original von robur
    ich hab da mal früher alufoliekrümelchen in den lauf gedrückt, war erstaunlich, wie weit die flogen *lol*

    ...noch erstaunlicher sind bereits abgeschossene hülsen, bei denen der stift mit ner zange rausgezogen wird, auf nen apfel geschossen... :respect:

  • Cooler Derringer, hab' ich aber auch noch nie live gesehen. Bez. der PTB's bin ich mir nicht sicher, ob diese "Spielzeuge" wirklich immer eine hatten, da z.B. der H.S. Mini-Six-Shooter keine hat und so in den 80ern in Deutschland verkauft worden ist. Auf der anderen Seite haben Xythos und Berloque eine ???

    ----------------------- Jäger der verlorenen Erma's ------------------------
    --
    - Waffen- & Munitionssachverständiger, Spezialgebiet Erma ---
    ------------ bitte hier mithelfen, damit es hier weitergeht ------------

  • HWJunkie: Genial kombiniert. Allerdings gibt's die Berloque auch ohne Gewindeansatz und dieser kann auch nicht im Nachhinein auf Lauf geschnitten werden, da zu wenig Material da ist. Theoretisch bräuchte dann nur die Version mit Gewinde das PTB-Zeichen. Trotzdem denke ich, dass du recht hast, weil der Hersteller natürlich nicht zwei verschiedene "Gehäuse" herstellen wird.

    ----------------------- Jäger der verlorenen Erma's ------------------------
    --
    - Waffen- & Munitionssachverständiger, Spezialgebiet Erma ---
    ------------ bitte hier mithelfen, damit es hier weitergeht ------------

  • Eh' ich's vergess: der Six-Shooter hat den Ausschuß direkt am Rahmen nach oben und nur einen Blindlauf zur Optik. Vielleicht hängt es also damit zusammen, ob ein Lauf im eigentlichen Sinne existiert, was ja beim Xythos und der Berloque mangels Laufsperren der Fall ist. Evtl. gibt's den Derringer doch und er hat aufgrund der ähnlichen Bauart mit der Berloque die gleiche PTB. Schließlich gibt's auch von einzelnen PTB-Zulassungen eine ganze Anzahl Waffen.

    ----------------------- Jäger der verlorenen Erma's ------------------------
    --
    - Waffen- & Munitionssachverständiger, Spezialgebiet Erma ---
    ------------ bitte hier mithelfen, damit es hier weitergeht ------------

  • Gibt doch erheblich mehr, als ich dachte und auch der Xythos-Derringer wurde definitiv hergestellt. Allerdings sind gebrauchte Exemplare nicht ganz billig. Coole Übersicht und massig Hintergrundwissen gibt's hier:

    http://pinfire.homestead.com/MiniaturePinfires.html

    HWJunkie: da gibt's auch ein vergoldetes Pärchen der Derringer für schlappe 150$ zu kaufen......

    ----------------------- Jäger der verlorenen Erma's ------------------------
    --
    - Waffen- & Munitionssachverständiger, Spezialgebiet Erma ---
    ------------ bitte hier mithelfen, damit es hier weitergeht ------------

    Einmal editiert, zuletzt von flens69 (3. Februar 2005 um 14:16)