tech. Frage zu Noris Twi-Nine Derringer PTB 276

Es gibt 12 Antworten in diesem Thema, welches 6.338 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag (11. Januar 2005 um 22:50) ist von HWJunkie.

  • Hallo Leutz,

    ich bin drauf und dran mir einen Twi-Nine zu kaufen! Hat jemand einen und kann evtl. mal Bilder zur Laufsperre machen. Wie ist die Qualität dieses alten Derringer?

    Danke im Voraus.

    H&K

  • beim Nachfolgemodell PTB 550 läßt sich der Lauf nicht mehr abschrauben und die Laufsperre ist etwas stärker.

    Bei PTB 599 ist die Laufsperre kreuzförmig und garantiert nicht mehr ohne Zerstörung des Laufes zu entfernen.

    Anscheinend wurden diese Auflagen gemacht , da es bei PTB bis 550 immer wieder zu illegalen Umbauten gekommen ist.

  • noch eine Anmerkung.

    Die Qualität insgesamt dürfte auch bei den neueren Modellen nicht insgesamt gelitten haben; der Rahmen ist bei allen aus Druckguss.

  • schwotte: Danke für die Infos. Wie sieht die Laufsperre beim Derringer PTB 276 aus? Hab nen alten RG69 mit ner 2er PTB. Der hat eigentlich nur einen kleinen Nippel im Lauf als Sperre. Als Laufsperre kann man das nicht bezeichnen. Wahrscheinlich ist beim Derringer PTB 276 auch nicht mehr im Lauf drinne! :crazy2:

    Gruß
    H&K

  • Hallo,
    ich hab auch noch nen alten RG 69 mit 2er PTB,
    Da läßt sich wenigstens der Lauf noch anständig reinigen.
    Geht sogar mit Bürste problemlos.

    Gruß Svenni

  • Das stimmt! Hab ihn mir hauptsächlich gekauft um Schwarzpulver Muni zu verschießen. Das Reinigen ist wirklich traumhaft einfach!

  • HWJunkie: Danke! Sollte der Preis des Derringer nicht ins unermessliche steigen, dann kauf ich ihn und dann werde ich hier mal ein paar Fotos reinstellen!

    Grüße
    H&K

  • Halt, Kommando zurück!

    Er hat FAST die gleiche Sperre.
    PTB 276: die 3,5mm breite Sperre ragt aus der Mitte in die Läufe und endet 2mm vor der Laufwandung.
    PTB 550: die 3mm breite Sperre geht im hinteren Bereich bis zur Laufwandung bzw. geht bis in sie hinein.

    Weder beim Putzen noch beim Rückstau macht das aber einen nennenswerten Unterschied.

    Die Mündung des PTB276 sieht etwas besser aus, da die Laufmündungen etwas ausgerundet sind.
    Beim PTB550 endet das Laufbündel in einer planen Fläche, die unrunden M12-Gewinde sind so besser sichtbar.

    Also wenn Noris, dann PTB276, egal, ob mit Schraube oder Bolzen.
    Letztere Version ist aber die seltenere, dafür leider nicht zerlegbar.

    Stefan

  • Dann will ich nochmal was anderes Fragen, ohne gleich nen neuen Beitrag eröffnen zu müssen:

    Hab jetzt nen Twinny mit PTB599, also den aktuellen:

    A.) Ist es bei den älteren Modellen auch so, daß der Hahn 3 verschiedene Rastpositionen hat?
    1.) ca. 1 cm vom Rahmen entfernt.
    2.) ca. 2cm vom Rahmen entfernt. (zum sichern?)
    3.) komplett gespannt (is klar)

    B.) Hatte schonmal jemand den Derringer offen und weiß, wie das "automatische Umschalten" (nein, will nix dran ändern) funktioniert?

    C.) Ein Adapter für den Multishooter wird mitgeliefert. Soweit so gut...
    Aber was ist, wenn man diesen montiert hat? Muss man dann mit dem anderen Lauf leer abschlagen? Oder ne Patrone "gegen" den Multishooter schießen? Is bestimmt auch nich so gesund.

    Danke schonmal.

    Gruß,
    Dodger / Carsten

  • A.
    Ja, Sicherungsrast, Laderast, Spannrast.
    1 und 2 sind zwar ähnlich, aber 1 kannst du mit dem Abzug auslösen (ohne Folgen), 2 nicht.

    B:
    Nachgeschaut ja, aber nicht mehr im Kopf, ist so 7-10 Jahre her.

    C:
    Der Hahn schaltet auch um, wenn er langsam entspannt wird.
    Kammer also leer lassen, und nach Anschuss der gefüllten Kammer einmal spannen/entspannen.

    Stefan