Hilfe zu Diana 30- Repetierer

Es gibt 27 Antworten in diesem Thema, welches 8.524 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag (27. Dezember 2004 um 16:19) ist von Arkangel.

  • Es ist mir endlich gelungen einen Diana 30- Repetierer zu erwerben, den wir ja alle von Schiessbuden kennen. :)) (bin jetzt allerdings auch um 200€ und einige Liter Sprit ärmer).
    Leider ist die Phosphatierung des guten Stücks schlichtweg nicht mehr vorhanden, jedenfalls nicht am System, und der Rost hat angefangen das seinige zu tun um das Gewehr anzunagen. Der Gesamtzähler steht auf über 69000 Schuss- vielleicht ist er auch schon einmal rund, wer weiss das schon ;) .
    Jetzt zu meinen Fragen:
    -Hat irgendwer eine Ex- Zeichnung des Geräts?
    -Weiss jemand ob Diana noch das Zubehör, den Rücksteller und den Speedloader hat?
    -Wer hat das Gewehr schon einmal selbst zerlegt und kann mich über die Komplexität der Zerlegung und des Zusammenbaus aufklären?

    Ich bin jedenfalls für jeden Hinweis dankbar.... :huldige:

    Jene,
    die ihre Schwerter zur Pflugscharen schmiedeten,
    pflügen nun für Männer,
    die ihre Schwerter behielten.

  • Gewehre, Ersatzteile und Zubehör gibts jetzt bei RUAG.
    Diana hat alles an den (u.A.) Rundkugelproduzenten
    abgegeben.

    Zum Zerlegen... ist nicht einfach zu beschreiben.
    Fang einfach mal an und bau auseinander :ngrins:

    (Mach dir Notizen und Fotos) ;)

    Edit/ da hab ich mich geirrt. Es ist H&N, die die Gewehre nun
    vertreiben. Mit den Ersatzteilen bin ich mir nicht mehr sicher.

  • Zitat

    Original von Pellet
    Gewehre, Ersatzteile und Zubehör gibts jetzt bei RUAG.
    Diana hat alles an den (u.A.) Rundkugelproduzenten
    abgegeben.

    Zum Zerlegen... ist nicht einfach zu beschreiben.
    Fang einfach mal an und bau auseinander :ngrins:

    (Mach dir Notizen und Fotos) ;)

    abend pellet . hört sich so an als ob du mit deiner diana30 fortschritte machst . da werde ich doch glatt neugierig :nuts: wie wär es mal mit ein paar fotos ( vor / danach )

    cu crossi

  • Zitat

    Original von Paramags
    Pellet

    Diana Schrieb mir daß H&N der einzige Hersteller währe der das Diana 30 verkauft und nicht Ruag. Meintest du evtl H&N???

    Gruß
    Para


    Du hast Recht. Ich hab was verwechselt. Danke!

    Hier das Post von Uli:

    Zitat

    Das Diana 30 ist bei Mayer & Grammelspacher (Dianawerk) seit 2000 nicht mehr in Produktion. Aber Haendler & Natermann hat den Restbestand (schon ein paar Dutzend) aufgekauft und verkauft die Gewehre vorwiegend an Schausteller. Für knapp 852 Euro (735 netto) bei nur knapp 3 Joule (116 m/s) mußt Du aber sehr viele Plastikrosen schießen, um das wieder reinzuholen...

    Bestellung und Auslieferung nur über einen Fachhändler, H & N verkauft nicht direkt an Endverbraucher.

    H&N Sport GmbH
    Kasseler Straße 2
    D - 34346 Hann. Münden

    Tel.: (05541) 704-0
    Fax: (05541) 704-226
    E-mail: HN.Sport@natermann.de
    http://www.natermann.de/sport/de/frameset.html

  • Zitat

    Original von crossbow
    [
    abend pellet . hört sich so an als ob du mit deiner diana30 fortschritte machst . da werde ich doch glatt neugierig :nuts: wie wär es mal mit ein paar fotos ( vor / danach )

    cu crossi


    Nee, da komm ich so schnell nicht dazu. Ich habs zerlegt und
    die Ursache für das gebrochene Teil gefunden. Der Zubringer
    war festgeharzt. Ich werds mal irgendwann angehen.

  • Zitat

    Original von Pellet
    [...]
    Ich habs zerlegt und
    die Ursache für das gebrochene Teil gefunden. Der Zubringer
    war festgeharzt.
    [..].


    Bei meiner war der Zubringer total verstopft weil die alte Dichtung sich komplett aufgelöst hatte. Habe feder und Dichtung erneuert.
    Der Tipp mit der Fotodokumentation ist gut. Ich hatte beim Zerlegen meiner auch Fotos gemacht, sonst hätte ich sie vielleicht nicht mehr zusammen bekommen :nuts:
    Gruß
    Ralph

  • Also Fotos hätte ich sowieso gemacht bevor ich ans zerlegen gemacht hätte.
    Aber ´ne Ex- Zeichnung ist immer eine feine Sache- auch um Ersatzteile mit Namen und Nummern belegen zu können. Das H&N den Vertrieb übernommen hat hatte ich auch gelesen- aber die werden doch nicht auch die Ersatzteile bevorraten? Dann müsste ich ja, wie Uli schrieb, wieder den Umweg über den lokalen Waffenhändler machen, da H&N ja nicht mit Privatkunden arbeitet.
    Vor allem das erneuern der Phosphatierung, das ich ja beim besten Willen nicht in der heimischen Werkstatt erledigen kann, hatte ich eher beim Dianawerk gesehen.

    Jene,
    die ihre Schwerter zur Pflugscharen schmiedeten,
    pflügen nun für Männer,
    die ihre Schwerter behielten.

  • Frag mal nach. Mit den Ersatzteilen bin ich mir jetzt
    nicht mehr so sicher. Für mich war es eine Folgerung,
    dasss wenn H&N nun die Gewehre vertreibt, auch das
    Zubehör von denen kommt. Vielleicht macht Diana
    weiterhin den Reparaturservice.

  • Die Explosionszeichnung und dazu gehörige Teileliste besitze ich.
    Leider keinen Scanner :(
    Ich habe sie abfotografiert und auf meinen Webspace gestellt (ist einigermassen zu erkennen).
    Hier die Links zu den Bildern:

    Diana 30 Explosionszeichnung
    Teileliste 1
    Teileliste 2
    Teileliste 3
    Teileliste 4
    Teileliste 5

    Hoffe ein wenig geholfen haben zu können.
    Die Teile habe ich damals direkt bei Diana in Rastatt bestellt. Das war allerdings 2003. Ich denke aber wenn man höflich fragt, dann werden die einem helfen. Was man auf jeden Fall immer mitbestellen sollte ist das Teil Nummer 6 (Schenkelfeder 300510). Das ist der kleine Splint ganz vorne am Kornsattel die verhindert, dass die 125 Kügelchen nach vorne aus dem Laderohr kullern. Diese Feder geht beim Zusammenbau, vor allem wenn man es zum ersten Mal macht, gerne mal kaputt. In der Regel schickt einem Diana auch kostenfrei die Erstazteilliste mit. Guter Service :huldige:
    Gruß
    Ralph

    Einmal editiert, zuletzt von ivtu (24. Dezember 2004 um 12:03)

  • ivtu: Danke das hilft schon mal eine ganze Ecke weiter.

    Ich habe heute morgen sowohl H&N als auch Diana angeschrieben und um Auskunft gebeten. Da bin ich mal gespannt wann (und ob) Antwort kommt.
    Über den Waffenhändler hier im Ort möchte ich ungern noch einmal etwas bestellen- auf das letzte Teil was ich bestellt habe ('nen neues Etui für´n Leatherman) warte ich seit 1 1/2 Jahren :( - am Anfang hatte ich noch ein paar mal nachgefragt, hiess aber immer: "wenn das da ist rufe ich Dich an". Ich hab´s letzendlich dann doch im Internet bestellt und es war zwei Tage später da. Seit dem war ich nie wieder da, denn das war nicht das erste Mal.
    Aber dann woll´n wer mal sehen was nach den Festtagen so an Info rüberkommt- hat einer von euch da Erfahrungen mit Diana, wäre es vielleicht sogar besser mal telefonisch anzuklopfen (natürlich nicht mehr heute)?

    Jene,
    die ihre Schwerter zur Pflugscharen schmiedeten,
    pflügen nun für Männer,
    die ihre Schwerter behielten.

  • hi,

    teile gibt es bei diana (frau ganz) per email unter:
    verkauf@diana-airguns.de
    explosionszeichnung unter:
    seite 1
    seite 2
    seite 3
    seite 4
    seite 5
    seite 6

    wer eine höhere auflösung (300dpi) möchte schickt mir einfach eine mail.

    auf meiner webseite gibt es auch ein paar bilder wie ich meine restauriert hab.
    albundy

    viele grüße
    al

    Bilder

    :)) - Walther LG300 XT Alutec "Evolution" - :)) - Walther LP 300 silver - :))
    :schiess1: 1. DM Co2-Mehrdistanz 2004 ... ich war dabei! - FWR-Mitglied-Nr. 29065 - :schiess1:

    Einmal editiert, zuletzt von Al Bundy (24. Dezember 2004 um 12:24)

  • Hi Al,
    danke dir und allen anderen für die Hilfe :huldige: , auch wenn ivtu hier schneller war. War bei deiner Waffe die Phosphatierung eigentlich auch im Jenseits verschwunden, und wo stand der Gesamtzähler?
    Ansonsten ein TOP- Ergebnis deine Restaurierung. Bis auf die Einbrennlackierung- da bün ich eigen- da muss wieder eine Phosphatierung hin, und wenn ich mir einen Wolf suchen muss bis ich einen Laden finde der mir das macht!

    Jene,
    die ihre Schwerter zur Pflugscharen schmiedeten,
    pflügen nun für Männer,
    die ihre Schwerter behielten.

  • Arkangel
    der zähler stand auf 42000.
    die phospatierung war ziemlich hinüber (wie auf den bildern zu sehen ist), ausser am lauf, der war noch ok.
    ja bei der phospatierung hab ich auch überlegt, wollte dann aber nicht so lange warten. die teile sind ja immer noch orginal und wenns sein muss kann ich sie später immer mal noch phosphatieren lassen.
    wenn dir soviel drann liegt, frag doch mal bei diana nach, die brünnieren ja auch rel. günstig.
    übrigens, den orginal "speedloader" gibt es leider nicht mehr von diana. die bieten aber einen fülltrichter als gute alternative an (siehe seite 15 auf meiner seite), den stift zum zurückstellen des zählwerkes gibt es aber immer noch.

    schöne feiertage noch
    al

    :)) - Walther LG300 XT Alutec "Evolution" - :)) - Walther LP 300 silver - :))
    :schiess1: 1. DM Co2-Mehrdistanz 2004 ... ich war dabei! - FWR-Mitglied-Nr. 29065 - :schiess1:

  • Der Fülltrichter ist net schlecht, werde ich wohl auch erst einmal drauf zurückgreifen. Allerdings kann ich mich erinnern auch schon mal an irgendeiner Schiessbude, Messingröhrchen als Speedloader gesehen zu haben. Die waren so lang das eine komplette Ladung hineinpasste, und hatten einen Durchmesser das sie anscheinend die Schenkelfeder entlasten konnten. Das werde ich versuchen auch hinzubekommen (die sahen aus wie einfach von der Stange abgelängt , wenn das ein Norm- Mass ist, dann kann ich die auch über unsere Schlosserei bestellen)

    Jene,
    die ihre Schwerter zur Pflugscharen schmiedeten,
    pflügen nun für Männer,
    die ihre Schwerter behielten.

  • Arkangel
    ist keine schlechte idee. mir reicht der trichter allerdings, da ich 125 kugeln damit rel. schnell laden kann und das reicht mir für eine session. übrigens solltest du, laut empfehlung von diana, nur verkupferte bleirundkugeln benutzen.
    gruß
    al

    :)) - Walther LG300 XT Alutec "Evolution" - :)) - Walther LP 300 silver - :))
    :schiess1: 1. DM Co2-Mehrdistanz 2004 ... ich war dabei! - FWR-Mitglied-Nr. 29065 - :schiess1:

  • Zitat

    Original von Al Bundyübrigens solltest du, laut empfehlung von diana, nur verkupferte bleirundkugeln benutzen.

    Gibt es dafür einen bestimmten Grund?

    Beste Grüße

    Dr. Michael König

  • Hmm, ich kann mir nur vorstellen das ansonsten der Lauf verbleit- und angesichts der Konstruktion des Gewehrs könnte das Reinigen etwas aufwendig sein. Man darf ja auch nicht aus den Augen verlieren das die eigentliche Zielgruppe des Gewehrs bei Schaustellern zu suchen ist- und an einer Schiessbude gehen doch erheblich mehr Schuss durch den Lauf als bei einem Freizeit- oder auch Sportschützen. Da wäre auf die Dauer ein verbleien der Läufe nicht unwahrscheinscheinlich.
    Davon ab, ich verwende sowieso nur beschichtete Kugeln für meine Repetierer- warum soll ich mir die Finger schmutzig machen wenn ich´s vermeiden kann? ;)

    Jene,
    die ihre Schwerter zur Pflugscharen schmiedeten,
    pflügen nun für Männer,
    die ihre Schwerter behielten.

  • Hallole,

    auch ich habe vor kurzem eine gebrauchte Diana 30 erstanden. Abgesehen von den deutlichen Spuren langen und wenig rücksichtsvollen Gebrauchs ganz o.k. - mit Ausnahme des Korns: Dieses sitzt ja in einer Art Schwalbenschwanzführung und besitzt oben wie unten ein Loch zum Anschrauben - allerdings gibt es im Kornsattel (?) nur ein Gewindeloch, nämlich am Laufende. Ist das korrekt?
    Da die Schwalbenschwanzführung schon ziemlich geweitet ist, sitzt das Korn auch bei festem Anschrauben nicht allzu fest und verstellt sich bei jedem Anstoß an den Kornschutz doch etwas. Kennt jemand Abhilfe?
    Aufgrund der beiden Löchern läßt sich das Korn mit der abgerundeten Seite nach vorne wie nach hinten montieren. Hat das einen bestimmten Grund - welche Art der Montage ist "richtig"?
    Das Visier ist, soweit ich sehen kann, nur höhenverstellbar. Gibt es auch eine Möglichkeit der Seitenverstellbarkeit?
    Ist es "normal", daß das auf der Mündung aufgesetzte Stück mit Kornsattel und Munitonszuführung nicht brüniert bzw. phosphatiert sondern "blank" ist und so ziemlich auffällt? Auf AlBundys Fotos hat es zwar die Farbe des Laufs - aber nach der Restaurierung.

    Beste Grüße

    Dr. Michael König

  • Zitat

    Original von Arkangel
    Hmm, ich kann mir nur vorstellen das ansonsten der Lauf verbleit- und angesichts der Konstruktion des Gewehrs könnte das Reinigen etwas aufwendig sein.

    Inwiefern soll das Reinigen des Laufs bei diesem LG schwieriger sein als bei anderen Repetier-LG?

    Zitat

    Man darf ja auch nicht aus den Augen verlieren das die eigentliche Zielgruppe des Gewehrs bei Schaustellern zu suchen ist- und an einer Schiessbude gehen doch erheblich mehr Schuss durch den Lauf als bei einem Freizeit- oder auch Sportschützen. Da wäre auf die Dauer ein verbleien der Läufe nicht unwahrscheinscheinlich.

    Das ist richtig - allerdings wundert es mich schon, daß der Hersteller eine bestimmte Munition "empfiehlt", wenn die Nichtbeachtung des Rats lediglich dem Benutzer auf Dauer mehr Umstände bereitet. Üblicherweise sollen solche Empfehlungen doch ernsthafte Schäden/Probleme verhindern.

    Beste Grüße

    Dr. Michael König