GARTENFLINTE`????

Es gibt 16 Antworten in diesem Thema, welches 7.102 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag (23. Dezember 2004 um 12:54) ist von cz75.

  • Schön' guten Abend...
    ich blätter grad so auf der homepage von anschütz und hab mir die produktprogramme so durchgelesen...beim jagdteil bin ich auf diese gartenflinte gestossenl...hört sich so an als wär es ne flinte die man ohne weitere berechtigung habn könnte also bis auf die vollendeten 18 natürlich.Ich kann mir sowas aber nur sehr schwer vorstellen...weiß jemand von euch bescheid?

    ich füg jetzt einfach nen link ein,hoffe es ist nicht verboten...wenn doch macht mich drauf aufmerksam und ich editier ihn:

    http://jga.anschuetz-sport.com/pm/main.php?ki…&project=jga_de

    gruß

    neuling

    2 Mal editiert, zuletzt von Neuling (21. Dezember 2004 um 21:38)

  • WBK ohne Bedürfniß, oder auf die Gelbe.
    Also nix mit einfach ab 18 kaufen, daß war gaaanz früher. :new16:

    molon labe FWR-Mitglied #2xxxx
    4mm-Kurzwaffen mit :F:, auf WBK.
    Manchmal verliert man, manchmal gewinnen die Anderen. :nod:

  • Vergesse es, Du brauchst eine Erwerbserlaubnis dafür.
    Übrigens eine aussterbende Art diese Flobert-Klamotten.Wundert mich das Anschütz die noch herstellt.

  • Zitat

    Original von Neuling
    hört sich so an als wär es ne flinte die man ohne weitere berechtigung habn könnte also bis auf die vollendeten 18 natürlich.Ich kann mir sowas aber nur sehr schwer vorstellen...weiß jemand von euch bescheid?


    http://jga.anschuetz-sport.com/pm/main.php?ki…&project=jga_de

    gruß

    neuling

    Dein Gefühl täuscht dich nicht, ist natürlich WBK-pflichtig. ;)

    /edit: Zu laaangsaaam.... :crazy2:

    Einmal editiert, zuletzt von Kryptonite (21. Dezember 2004 um 21:40)

  • Mann, wir sind nicht nur vorne, sondern wohl auch das schnellste Forum. :)) :new11:

    Davon ab, "Schädlinge" lachen über sowas, zumindest ab 10m. ;)

    molon labe FWR-Mitglied #2xxxx
    4mm-Kurzwaffen mit :F:, auf WBK.
    Manchmal verliert man, manchmal gewinnen die Anderen. :nod:

  • Gute, alte Zeit.
    Früher war bestimmt nicht alles besser, aber der Umgang mit solchem "Spielzeug" war deutlich unbekümmerter.
    Wenn Anschütz so etwas noch herstellt, müss es doch auch noch Käufer und Verwender, für was auch immer, dafür geben.
    Gruß

  • ViperM:

    Ja nach 10 Meter fangen die das Zeug und werfen zurück :D

    SCNR

    Edit:
    Um Missverständnissen vorzubeugen
    Das war ironisch gemeint. Also nicht ausprobieren!!!
    (Wer weiss auf was so mancher hier kommt)

    Einmal editiert, zuletzt von boerni (23. Dezember 2004 um 11:28)

  • Hallo,

    also ich wäre mit dem "Auffangen" nach 10m etwas vorsichtig.
    Die 9mm Flobert-Rundkugel bringt an der Mündung immerhin
    ca. 80 bis knapp 100 Joule.
    (die 6mm Flobert durchschlägt mit ca. 30-35 Joule auf 10 m noch ca. 20 mm Fichtenholz, selber schon probiert. Also alles andre als Spielzeug).

    Gruß Svenni

  • ViperM

    WBK ohne Bedürfnis ? Also etwa wie 4mm Waffen ?
    Das mag ich gar nicht glauben; bist du da sicher ?

    Das hieße ja, das sich jeder von Ordnungsamt eine WBK holen kann und eine entsprechende Flinte im Anschluß.
    (Nicht, daß ich etwas dagegen hätte)

    Übrigens sollte man 9mm Flobert Schrot auch nicht unterschätzen.

  • Zitat

    Das hieße ja, das sich jeder von Ordnungsamt eine WBK holen kann und eine entsprechende Flinte im Anschluß.

    Davor steht natürlich die Sachkundeprüfung,und in der wurde mir gesagt, daß 9mm Flobert Einzellader bedürfnißfrei sind. :confused2:

    molon labe FWR-Mitglied #2xxxx
    4mm-Kurzwaffen mit :F:, auf WBK.
    Manchmal verliert man, manchmal gewinnen die Anderen. :nod:

  • Diese kleinen Flinten in 6 mm oder 9 mm Flobert wurden früher viel verwendet um Kleinschädlinge wie Stare und Ratten aus Garten und Hof zu vertreiben.( Damals war Obst noch richtig wertvoll ).
    Dies war eine Domäne von Jugendlichen, es gab von den Gemeinden Prämien pro Spatzenkopf mit denen sich neue Munition kaufen lies. Heute gibt es für das Schiessen von Staren, Spatzen und Ratten Ärger mit dem Tierschutz- und Waffengesetz. Das Schiessen, auch auf befriedetem Grundstück wenn das Geschoss/Schrote das Grundstück nicht verlassen können, ist nicht mehr zulässig, weil die Energie über 7,5 Jolue liegt.
    Quelle und Neckermann haben 1970 diese Flintchen für unter 100 DM im Katalog gehabt. Nach dem Waffengesetz von 1973 gaben diese Firmen den Waffenhandel auf.
    In alten Katalogen, wie dem ALFA Katalog, findet man ein reichhaltiges Angebot dieser sogenannten Teschings. Die Präzison und Energie der Patronen reicht für den genannten Zweck.

  • Gibt's da 'ne Quelle für ? Ich meine, daß die bedürfnisfrei sind ?
    Mag ich immer noch nicht glauben.

    Als Jäger kann mir das zwar wurscht sein, aber ich find's trotzdem interessant, daß so etwas - mehr oder minder - frei verkäuflich ist. Denn Sachkunde ist ja ein "Gucken".

    Irgendwie ist das unerwartete Liberalität. Aber ist ja richtig so, wenn's denn stimmt.

  • erwerb und besitz ohne bedürfnisnachweis (§4 abs. 1 nr.4)

    feuerwaffen, deren geschosse eine bewegungsenergie von nicht mehr als 7,5 joule erteilt wird und die das kennzeichen nach anlage 1 abildung 1 der ersten verordnung zum waffengesetz vom 24.mai 1976 (bgbi. i s.1285) in der zum zeitpunkt des inkrafttretens dieses gesetzes geltenden fassung oder durch rechtsverordnung nach §25 abs. 1 nr 1 buchstabe c bestimmten zeichen tragen. Quelle "alles zum waffenrecht" visier edition

    ich denke damit erklärt sich von selbst, dass 9mm flobert , da über 7,5 joule, nicht ohne bedürfnisbescheinigung zu haben ist

    cz75

    Einmal editiert, zuletzt von cz75 (23. Dezember 2004 um 14:13)