schwarzpulver vs NC

Es gibt 14 Antworten in diesem Thema, welches 6.598 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag (18. Oktober 2004 um 12:47) ist von Dodger00.

  • Hi

    Was ist besser Patronen mit SChwarzpulver oder mit NC?
    Wo ist der bedeutende unterschied?

    Wenn die Klügeren ewig nachgeben....
    .....Regieren die Dummen ewig die Welt!

  • Zitat

    Original von Tim_14
    Hi

    Was ist besser Patronen mit SChwarzpulver oder mit NC?
    Wo ist der bedeutende unterschied?

    Abend !

    Mit Schwarzpulver sieht das Mündungsfeuer um Längen besser aus, dafür wird die SSW allerdings aufgrund des entstehenden und sich später in ihr festsetzenden Drecks stärker belastet, was eventuell früher zu Problemen führen kann.

    CU FiLaAmAb

    Tipp: Gib' mal bei der Suche "HW94" und "Schwarzpulver" o.ä. ein - dann findest du so etwas:

    Bilder - Mündungsfeuer !!!UPDATED!!!
    Noch´n Sylvester Bild.

  • Kann ich nur bestätigen, das Mündungsfeuer ist deutlich größer und besser. Auch die Funken reichen weiter. Aber solche Munition verschmauchen dermaßen... Hinterher auf jeden Fall gut reinigen!

  • Schwarzpulver ist aber nicht für alle Waffen zulässig. Zumindest bei meinen Umarexen stand explizit in der Anleitung das Schwarzpulvermunition mit denen nicht verschossen werden darf.

    Ich weiß nicht wie das bei Schreckschuß ist, aber bei scharfen Waffen darf man in der Regel nur das Pulver verwenden mit dem die Waffe auch beschossen wurde. Welches das ist sieht man (auch bei Schreckschußwaffen) am Buchstaben unter dem Beschußzeichen.

  • Stimmt soweit.

    Es gibt 3 Beschussstempel.

    "S": Schwarzpulverbeschuss.
    Der schwächste von allen, weil SP kaum über 700bar Gasdruck zu bringen ist.
    "N": Normalbeschuss, wird mit NC-Munition durchgeführt (wird deswegen auch gerne Nitro-Beschuss genannt).
    "V": verstärkter Beschuss. Noch nie gesehen, scheint aber böse zu sein.

    Bis auf einige sehr alte .22er Gaser haben alle Gaser einen "N"-Beschuss.
    Bei denen geht Schwarzpulver auch, rein vom Beschussstempel her.

    Wenn nun Umarex draufschreibt, dass keine SP-Munition verwendet werden soll, dann kann das nur andere Gründe haben.
    Evtl. verdrecken dann die Läufe dank der modernen Sperren derart, dass es zum Laufverschluss kommt, der sich dank dieser Sperren auch nicht mehr beheben lässt.

    Stefan

  • Im Vergleich zu NC- Platzpatronen sind die SP massiv lauter.
    Kann man gar nicht vergleichen !!!
    Und aus vernickelten / verchromten Schreckschussrevolvern sind SP-
    Platzpatronen auch unproblematisch, die Rückstände können ganz leicht mit einem Öltuch abgewischt werden. Bei brunierten Gasern ist allerdings SP--Munition nicht so gut , die Oberfläche wird trotz sofortigem Nachwischen angegriffen.
    Tipp: Ein billiger, guter Schreckschussrevolver der Beides verdaut ist der Colt Python von Umarex (vernickelt).

    Frühers ,bis ca 1920 wurde scharfe Munition mit Schwarzpulver geladen,
    deswegen ergaben sich bei der Umstellung auf Nitrozellulose Vorteile als wie auch Nachteile. Die Zeiten der Pulverrückstände im Lauf / System Waren zum Großteil gebannt, deswegen sank auch die Rate der Funktionsstörungen ( Ladehemmungen etc) Zum anderen sollte man die Luger 08 möglichst nicht mit Munition über 400 Joule schiessen, da der Verschluss dadurch während dem Schiessen in der hinteren Stellung gefangen bleibt. Es gibt jedoch kaum 9mm Muni unter 400 Joule, scheinbar lag die Schwarzpuiver-9para deutlich unter den Energiewerten der heutigen NC munition.
    Gestern war ich am Schiessstand , 9mm para von Leader ,610 joule, und genau obiges Phänomen trat auf ( mit der 08 meines kumpels)

  • Ich hab mir mit Schwarzpulvermunition meinen damaligen Combat Magnum im Kal. .45Short fast damit geschrottet.

    Nach 40 Schuss SP war der Kran fast durchgebrannt. Das Metall hatte richtige Risse und Ausbrennungen.

    Browning GPDA 8 x2. Colt 1911 2. Geco 225, 1910. Glock 17 SV. Walther P 22 x2 + P22R, P22Q, P 88 x2, PK 380, PPK, PP x2, P99+SV. HW 88 Super Airw. x2. Erma EGP 55. Röhm Little Joe, RG 3, 8, 9, 56, 69, 89 + RG 96. Mauser HSC 84, HSC 90 , K 50 + Magnum. Perfecta FBI 8000, IWG Government Sportclub IPSC. Reck Miami 92, Commander, G5 "light", Baby. ME Mini Para, Falcon. SM 110 x 2, SM 110a. Valtro 85, 98. Zoraki 906, 914, 917, 918. Umarex Python, Sherlock Holmes .22. Berloque + diverse weitere.

  • Zitat

    Original von AnschützSepp
    Zum anderen sollte man die Luger 08 möglichst nicht mit Munition über 400 Joule schiessen, da der Verschluss dadurch während dem Schiessen in der hinteren Stellung gefangen bleibt. Es gibt jedoch kaum 9mm Muni unter 400 Joule, scheinbar lag die Schwarzpuiver-9para deutlich unter den Energiewerten der heutigen NC munition.
    Gestern war ich am Schiessstand , 9mm para von Leader ,610 joule, und genau obiges Phänomen trat auf ( mit der 08 meines kumpels)

    dann probier mal lapua 9 para, gibt da wesentlich schwächere patronen.
    ich kenn da eher das problem, dass die auszieherkralle bei den heutigen, starken patronen wegbricht .

  • Dass SP lauter ist kann man so nicht sagen.
    SP brennt langsamer ab, dadurch kommt der Knall etwas dumpfer und sozusagen "gewaltiger". Und sieht unbestritten schöner aus auch wegen der Rauchwolke.
    Man hat einfach mehr davon - vor allem dann beim Waffenreinigen. *lol*

    War die Einführung von NC nicht auch die Voraussetzung für die Entwicklung von automatischen Waffen?

    Eddi

    Ich brauch es nicht, so sprach der Rabe.
    Es ist nur schön wenn ich es habe.
    H. Peters (Peters Stahl)

    Einmal editiert, zuletzt von edbru (17. Oktober 2004 um 12:38)

  • Danke schonmal an alle!

    Aber, sie die Hülsen nicht dann glühend heiß wenn sie grade frisch aus der pistole kommen?

    Wenn die Klügeren ewig nachgeben....
    .....Regieren die Dummen ewig die Welt!

  • Höchstwahrscheinlich. Aber bis mal sie aus der Trommel hat oder vom Boden aufsammelt sind sie schon kalt.

    Eddi

    Ich brauch es nicht, so sprach der Rabe.
    Es ist nur schön wenn ich es habe.
    H. Peters (Peters Stahl)

  • Wenn bei der röhm Rg96 schon eine Patron im Lauf ist, wie bekomme ich die denn da raus?
    Wenn ich ZB den schlitten gespannt habe, aber mir dann Schwachsinnigerweise einfällt das ich garnicht schießen will?
    wie bekomme ich die dann wieder ins Magazien?
    oder sonst aus der waffe?

    Wenn die Klügeren ewig nachgeben....
    .....Regieren die Dummen ewig die Welt!

  • Magazin raus, nochmal Schlittendurschziehen, und die Patrone vom Boden aufheben!

    SSWs: Reck Miami 92F vernickelt, Reck Miami 92 und 2X ME 38 Compact 1X vernickelt
    Softairs: CA SLR 105 A1, HFC M92 CO2, ASG R-357, Mossberg M500 und eine billige Umarex Navy Commando
    Sonstiges: Recurvebogen, "Panzer II"-Armbrust und ne Schleuder

  • Reine SP Patronen gibt es doch eh nur noch für Revolver.

    Oder kennt einer nen Hersteller der SP in 8mm, 9mm oder .315 anbietet?

    Somit dürfte sich das Problem mit der Pistole sowieso schon erledigt haben.

    Browning GPDA 8 x2. Colt 1911 2. Geco 225, 1910. Glock 17 SV. Walther P 22 x2 + P22R, P22Q, P 88 x2, PK 380, PPK, PP x2, P99+SV. HW 88 Super Airw. x2. Erma EGP 55. Röhm Little Joe, RG 3, 8, 9, 56, 69, 89 + RG 96. Mauser HSC 84, HSC 90 , K 50 + Magnum. Perfecta FBI 8000, IWG Government Sportclub IPSC. Reck Miami 92, Commander, G5 "light", Baby. ME Mini Para, Falcon. SM 110 x 2, SM 110a. Valtro 85, 98. Zoraki 906, 914, 917, 918. Umarex Python, Sherlock Holmes .22. Berloque + diverse weitere.