Tell 220 - hui oder pfui?

Es gibt 17 Antworten in diesem Thema, welches 11.044 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag (13. September 2004 um 21:28) ist von gerrydackel.

  • Ich will mir in den kommenden dass Tell 220 in nickel kaufen((Aufgrund des super berichtes von Mr.Linkdead :huldige:.) Ich wollte jetzt noch einmal wissen was ihr von diesem Gewehr haltet.Villeicht besitzt ja hier jemand diese Waffe und kann mir genaueres zu Verarbeitung ,Durchschlagskraft u.s.w nennen.
    Danke stucki : :new11:

    2 Mal editiert, zuletzt von stucki (12. September 2004 um 12:24)

  • Zitat

    Originally posted by stucki
    Verarbeitung ,Durchschlagskraft u.s.w nennen.

    Ich meine wo gelesen zu haben, daß nach der Durchschlagskraft idR nach der Schädlingsbekämpfung gefragt wird - mal schauen, ob sich das bestätigt :marder:

    Edit: Ich hatte vergessen - den Anstoß zu dieser Antwort gab mir ein bald endender Artikel bei eGun mit der Überschrift "Luftgewehr Tell 220 +starke feder"

    remove

    Einmal editiert, zuletzt von neobusy (13. September 2004 um 00:20)

  • Was genau willst Du noch wissen, was in https://www.co2air.de/wbb2/thread.php?threadid=15794&sid=
    und
    https://www.co2air.de/wbb2/thread.php?threadid=13848&sid=
    noch nicht erwaehnt wurde?

    Kurzgefasst: Ein klasse Gewehr, fuer einen Freizeitknicker sehr praezise, vermutlich nahe an die 7,5 Joule herankommend und mit einem speziell fuers Indoorshooting perfekten Visier, mit dem man auch bei suboptimaler Beleuchtung noch genau weiss, wohin man zielt.

    Ja, verzeihlich ist der Großen Übermut und Tyrannei,
    Denn zu groß und niederträchtig Ist des Deutschen Kriecherei.
    (H.v.Fallersleben und leider immer noch topaktuell)

  • Das wohl kaum
    Der Abzug ist ganz nornal, wie bei vielen Freizeikgewehren. Also keine Aehnlichkeit mit den fein justierbaren und leicht ausloesenden Matchabzuegen von Matchgewehren.

    Ja, verzeihlich ist der Großen Übermut und Tyrannei,
    Denn zu groß und niederträchtig Ist des Deutschen Kriecherei.
    (H.v.Fallersleben und leider immer noch topaktuell)

  • promillo hat Recht. Der Abzug ist bescheiden.
    Ansonsten kann ich noch folgendes sagen : Ich besitze dieses LG seit etwa 5 Wochen (EWB) und es steht bei mir in der Gartenlaube. Nach drei Wochen erste Ansätze von Flugrost (trotz Ballistol !)
    Präzision ist gut, kann man für solch ein Gewehr nicht anders sagen. Hier auf etwa 16m mit Toppoint + Kompensator treffen wir immer noch Kron-Korken. Diese hängen vor einer Gerüstbaudiele (hat sich so ergeben) und die 0,6g Supermag von Nobel gehen noch durch. Was dann auch die Frage zur "Schädlingsbekämpfung" klären sollte. Sofern man sich wirklich dazu herablassen will.
    Sehr gut gefällt mir persönlich das sie recht leicht, kompakt und handlich ist. Der Prellschlag in der starken Version ist aber schon heftig. Mit leichter Munition kommt die EWB Version nicht ganz so gut zurecht, habe ich den Eindruck.

    Ich hab da mal einen getroffen ... FWR / BDMP / BDS / DSB

  • ich hab einige gewehre, die sind blank und auch nur mit balistol geölt.
    keine probleme. ich hab eine leere diabolodose mit einem stofffetzen drin. der ist mit ballistol getränkt. wenn ich die waffe angefast habe, gehe ich in sekundenschnelle mit dem läppchen drüber und fertig ist der neu aufgetragene schutz. so in der gartenlaube mit nebel und tau fängt alles an zu rosten was rosten kann.

  • Hallo!


    Wenn der Abzug des Tell 220 mit dem des Tell 400 identisch ist, dann kann man ihn immerhin mit zwei Schrauben einstellen. Der Abzug meines Tell 400 ist leichtgängig (für ein Freizeitgewehr wohlgemerkt, kein Vergleich mit einer Match-Waffe) und dem grauenvollen Abzug des Baikal 512 (schwer, kein Druckpunkt) überlegen (kommt aber nicht an den Rekord-Abzug von Weihrauch heran). Das Kriechen habe ich meinem Tell 400 noch nicht abgewöhnen können, damit komme ich aber recht gut klar.


    cu

    Peter

  • Zitat

    Original von theSpy
    ... und es steht bei mir in der Gartenlaube. Nach drei Wochen erste Ansätze von Flugrost (trotz Ballistol !)
    ....

    Ähnliche Erfahrungen mit Flugrost mußte ich auch machen.
    Besseren Schutz ergab bei mir WD40 oder normales Waffenöl.

    Vorteil WD40: kriecht in die kleinste Ritze und läßt sich extrem dünn auftragen.

    @Spy
    Versuch mal WD40. Wäre froh, wenn Du dann berichten würdest.
    3Wochen ist ja ein sehr kurzer Testzeitraum und bei den ganzen Ballistol-Jüngern stehe ich oft mit meiner WD40-Meinung im Kreuzfeuer ;)

    Gruß
    WJN

  • Hallo!


    Zitat

    Originally posted by Bonser
    @ Peter hat der ABzug von Dem Tell eine ndruckpunkt ?

    Nach einigem Überlegen glaube ich, daß Du wissen möchtest, ob der Abzug meines Tell 400 einen Druckpunkt besitzt - richtig? Hint: Bei zwei linken Händen (und alles Daumen, gell?) nach dem Tippen (und vor dem Posten) einfach noch einmal Korrektur lesen.

    Ja, der Abzug hat einen Druckpunkt. Allerdings längst nicht so perfekt wie beim Rekord-Abzug, der Tell-Abzug kriecht nach Erreichen des Druckpunktes noch etwas.

    Und bitte immer daran denken: Ich spreche hier vom Tell 400 (das in den USA als RWS 94 übrigens auch recht beliebt ist) in der Hoffnung, daß der Abzug beim Tell 220 identisch ist.


    cu

    Peter

  • hallo,
    ich habe auch eine 220er aber in 5,5 bei schneider gekauft
    ein super preis 2/3 weniger als ein weihrauch 35, natürlich muß man da
    abstriche bei der verarbeitung etc. machen aber für just for fun ein unschlagbarer preis,wer mehr will muß auch bereit sein mehr zu zahlen.
    gruß gerrydackel :new11: :new11: :new11:

    Rotti

  • Hallo nochmal ...

    peter Opitz
    Das Tell220 hat nur eine Schraube zum einstellen. Nur Abzugsweg !
    Bonser
    Weil zuhause drei Kinder rumwühlen :-))
    WJN
    Mach ich, hab auch schon davon gehöhrt und werd es mir demnächst mal zulegen.

    Nochmal was zum Abzug, kann sein ich bin ein wenig verwöhnt von meinem FWB300S. Aber diese beiden Waffen kann man wirklich nicht miteinander vergleichen.

    Schönen Abend noch

    Ich hab da mal einen getroffen ... FWR / BDMP / BDS / DSB

  • bedenkt doch bitte, dass das tell ein sehr preisgünstiges gewehr ist.
    ich hab vor 2 bis 300 jahren mal ein hw30 gekauft.
    das war in etwa genauso teuer.
    das tell ist eben ein lowcost gewehr aber die fertigungen sind heute alle viel besser geworden. wirklich ganz schlechte gewehre gibts ja fast nicht.
    klar ein hochwertiger abzug kostet geld aber da ist ja mit sicherheit noch was dran zu machen.
    oberflächenbehandlung bringt da schon so einiges.
    teurere gewehre habe das alles hinter sich. das macht dann eben den preis aus.

  • Zitat

    Original von Ralle1
    Ist das HW50 dem Tell 220 vorzuziehen ?

    ich denke beide gewehre sind qualitativ nicht miteinander zu vergleichen.
    das HW50 hat schonmal einen druckpunktabzug.
    müste man mal austesten aber ich glaube nicht, dass das tell da mitkommt.

  • hallo,
    es kommt ganz darauf an ob du mehr geld ausgeben willst, natürlich bekommst du da einen beseren abzug(rekord), aber mal ganz im ernst
    die verarbeitung ist nicht so gut wie bei hw oder diana aber der preis
    bei schneider132euro ist unschlagbar
    gruß gerrydackel :new11: :new11: :new11:

    Rotti