Alles zur Crosman 622

Es gibt 28 Antworten in diesem Thema, welches 15.232 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag (9. April 2005 um 23:19) ist von steersallthings.

  • Hallo und guten Tag :direx:

    1.) Dieses Forum ist sehr gut gelungen, viele Anregungen und Tips habe ich in den letzten Wochen hier gefunden. Sehr gut finde ich auch, das es viele Bilder gibt, so wird es einem relativ einfach gemacht etwas unbekanntes ??? zu identifizieren :huldige:.
    In meinem Fall ist es eine Crosman 622 :n1:, aber dazu später mehr.
    Mit der sehr guten Suchfunktion habe ich alles was in diesem Forum über diese Waffe und über Munition zu finden ist gefunden ,gelesen und ich hoffe auch etwas behalten.

    2.) Zu meiner Waffe ich habe die Crosman Modell 622 Pell Clip Repeater :F: gerade in einer Aktion ersteigern können, zu einem sagenhaften günstigen Preis und in einem sehr guten Zustand, naja nach ca 4 Stunden Putzarbeit (war ein sogenannter Dachbodenfund und mehr als nur verstaubt). Da ich etwas vom Fach verstehe habe ich die 622 teilweise zerlegt. Dabei ist mir aufgefallen das zwar einige Schrauben Rost tragen, aber an dem Co2 Gewehr so gut wie kein Rost mehr zu finden ist (nach einigen Polituren mit Never Dull und abwechselnd Ballistol) Schrauben können ja ausgetauscht werden. Montiert habe ich ein Barnett Rifle/Crossbow Scope 4x32 Zielfernrohr ich hoffe das ist ausreichend.

    3.) Zu meinen Fragen ??? in diesem Forum:

    a) Ist es möglich das Baujahr herauszufinden wenn ja wo oder sind es evtl. die letzten beiden Zahlen der Seriennnummer bei mir wäre es dann 1978. Ist aber glaube ich zu einfach gedacht. ;)

    b) Welche Munitionserfahrungen wurden bei euch so gemacht. Ich habe mir die Dynamit Nobel/ RWS Hobby, H&N Sport und die Prometheus Pellets besorgt. Ich denke die Prometheus werden nicht ins Magazin passen aber als Einzellader allemal ein versuch wert so denke ich. Leider kann ich noch kein Schusstest liefern da ich noch keine Co2 Kapseln bekommen habe.

    c) Bei den Co2 Kapseln gibt es dort unterschiede bzw. welche sind dann besser (ja ich weiß ich will es immer genau wissen).

    d)Welches tuning ist möglich z.B. Abzugverhalten ist ja noch nicht so dolle.

    e) Ich wäre über jeden guten Link, Meinung, Test sehr erfreut und bedanke mich schon mal im voraus für die Hilfestellung eines Anfängers :nuts: im Co2 Lager sowie in diesem Forum.

    Mit freundlichen Grüßen
    :n17: Ede Klau :new11:

    Einmal editiert, zuletzt von Ede Klau (24. Juli 2004 um 23:18)

  • Hallo "Ede",

    ich denke, allzuviele Erfahrungsberichte wirst Du zur angefragten Waffe hier nicht bekommen können, denn das Crosman 622 ist in Deutschland nicht gerade breit gestreut. Ich schätze, dass nicht mehr als vier, fünf Leutchen hier im Forum über dieses Gewehr verfügen.

    Gebaut wurde das Gewehr von 1971 bis 1978. Die Seriennummer gibt aber keine "sprechende" Auskunft über das Baujahr, sonst wäre mein Exemplar von 1935. :))

    http://www.muzzle.de/N2/CO2/Crosman…p_repeater.html

    Zum Thema CO2-Kapseln bei Interesse:

    http://www.muzzle.de/Zubehor/zubehor.html

    Gruß

    gunimo

  • Zitat

    [i]

    Gebaut wurde das Gewehr von 1971 bis 1978. Die Seriennummer gibt aber keine "sprechende" Auskunft über das Baujahr, sonst wäre mein Exemplar von 1935. :))

    oh gunimo,
    nun bin ich aber entäuscht von deinen wissen :ngrins: alle nach 1975 gebauten crosmans haben das baujahr in den ersten 3-4 zahlen versteckt. also es kann z.b. n76 oder 476 drauf stehen, beides heißt dann 1976.

    Gruß, David

    p.s.: gunimo: na deins ist doch von 78, letzte baureihe :)

    Solid, fantastic, aerodynamic, safe, honest, sometimes evil. Attractive to have, bloody when you don't have her.
    When she talks, she talks about death. My Azra saves non-life imagination. We love you Azra, because you are evil.

    Einmal editiert, zuletzt von Sgt_Elias (25. Juli 2004 um 20:01)

  • Zitat

    Original von Sgt_Elias
    ...alle nach 1975 gebauten crosmans haben das baujahr in den ersten 3-4 zahlen versteckt...

    Diese Aussage möchte ich in ihrer Ausschließlichkeit aber arg bezweifeln!!

  • hallo,
    naja, ich würde es nicht bezweifeln da es mir crosman auf einer anfrage mit geteilt hat. ich glaube schon das man dem hersteller glauben darf :)

    Gruß, David

    Edit: gunimo du hast doch sicher ne menge crosman waffen, guck einfach nach. wenn die zahlen mit dem bau zeitraum hin kommen stimmt es.

    Edit: ah ja, hast wohl leider berechtigte zweifel. schade

    Solid, fantastic, aerodynamic, safe, honest, sometimes evil. Attractive to have, bloody when you don't have her.
    When she talks, she talks about death. My Azra saves non-life imagination. We love you Azra, because you are evil.

    2 Mal editiert, zuletzt von Sgt_Elias (25. Juli 2004 um 21:21)

  • Hallo Helfer, vielen Dank für die Antworten!

    Das nur so wenige so ein Gewehr in diesem Forum besitzen erstaunt mich. Aber ich denke die 4-5 werden sich ja mal melden (Erfahrungsaustausch) früher oder später kriege ich sie.:suche:

    Der Link zu den Co2-Kapseln ist sehr zu empfehlen, hat mir jedenfalls weiter geholfen.:respect:

    Das Thema mit dem Baujahr ist anscheinend nicht so einfach. Ich habe mal die Link´s mit den Seriennummern von Gunimo aufgerufen und da klappt es nicht mit der Aussage von Sgt Elias.
    Aber evtl. stimmt es ja bei der 622@ Sgt Ellias, was kommt den da bei dir raus gunimo.
    Ich bin schon sehr gespannt auf die :schiess1: Schussleistung, sobald ich meine Co2 Patronen bekommen habe werde ich mal die Ergebnisse hier als Bilder hinterlassen.

    Mit freundlichen Grüßen
    :n17:Ede Klau :new11:

  • Dass das Herstellungsdatum bei Waffen nach 1975
    in der Nummer verschlüsselt ist, kann ich für meinen
    Teil bestädigen. Zumindest passt es bei den par
    Crosmanwaffen, die ich aus neuerer Zeit besitze.
    Bestädigt wird dies auch durch die Aussage auf der
    Crosmanseite HIER
    Ich besitze zwei 622. Eine vor 75 mit der Nummer 00089020 auf
    der Unterseite gestempelt und eine nach 75 mit der Nummer
    481009731 (Sept. 1981) auf der Seite gestempelt.

  • Na, da haben sich ja nun schon 4 Besitzer einer 622 eingefunden.

    EDE,

    noch etwas zur Geschmacksfrage: Weg mit ZF!! :)) Sieht auf einem Vorderschaftrepetierer genauso "prickelnd" aus, wie auf einer Winchester. :crazy3: :kotz:

  • Zitat

    Original von gunimo

    noch etwas zur Geschmacksfrage: Weg mit ZF!! :)) Sieht auf einem Vorderschaftrepetierer genauso "prickelnd" aus, wie auf einer Winchester. :crazy3: :kotz:

    Recht gesprochen! So was muß nun wirklich nicht sein!

    Gruß,

    Reinhard

    Zwei Dinge sind unendlich: das Universum und die menschliche Dummheit. Aber beim Universum ist das noch nicht ganz sicher.
    (Albert Einstein)

  • Hallo gunimo, Sgt Elias, Pellet und reini

    Thema Herstellungsjahr: Ich habe mal den Link von Pellet getestet. Ich wuste nicht das Crosman so viele gebaut hat. Schade nur das die nicht mit Fotos dokumentiert haben. (sehr interessant der Link danke) :huldige:

    Ja jetzt habe ich schon vier gefunden die eine 622 besitzen.

    Zu der Geschmackssache hihi :laugh:stimmt ist eine Geschmacksache aber wie gesagt ich habe diese Crosman erst neu erworben, und da ich ja noch die Schussleistung einschätzen will ist auch ein Zielfernrohr drauf.

    Ich habe zwar auch schon mit einem diopter (würde noch schlechter aussehen) auf 250m geschossen, ich ziehe aber ein Zielfernrohr vor.
    Ich suche ja noch nach der besten Munition und ich schieße nicht gern eingespannt ein da dort das Abzugverhalten u.s.w. nicht mit einfließen kann.

    Eine frage zu den 622 Besitzern auf wieviel Meter kann den noch gut getroffen werden?

    Mit freundlichen Grüßen
    :n17:michelausd :new11:

  • hallo,
    also ich hab schon paar mal mit der geschossen, macht immer wieder spass :)) ein zielfernrohr lohnt sich auf jeden fall nicht bei dem kaliber. zum scheiben´schiessen ist es eher ungeeignet. auf dosen oder pfandfreie pet flaschen macht das echt spass zu schiessen. dosen werden echt stark zerfetzt und die flaschen fliegen meterweit weg :) also ich hab auf meinem ein red dot. sieht zwar auch net soooo aus, aber besser als zf und praktischer.

    Gruß, David

    p.s.: du hast sicher auch nur ein magazin dafür oder? son glückspilz namens xunxxo :D hat mal paar auf egun gefunden. ich such immer noch eins..... oder mehrere :)

    Solid, fantastic, aerodynamic, safe, honest, sometimes evil. Attractive to have, bloody when you don't have her.
    When she talks, she talks about death. My Azra saves non-life imagination. We love you Azra, because you are evil.

    Einmal editiert, zuletzt von Sgt_Elias (27. Juli 2004 um 21:20)

  • Zitat

    Original von Sgt_Elias
    hallo,
    also ich hab schon paar mal mit der geschossen, macht immer wieder spass :)) ein zielfernrohr lohnt sich auf jeden fall nicht bei dem kaliber. zum scheiben´schiessen ist es eher ungeeignet. auf dosen oder pfandfreie pet flaschen macht das echt spass zu schiessen. dosen werden echt stark zerfetzt und die flaschen fliegen meterweit weg :) also ich hab auf meinem ein red dot. sieht zwar auch net soooo aus, aber besser als zf und praktischer.

    Gruß, David

    p.s.: du hasr sicher auch nur ein magazin dafür oder? ein son glückspilz namens xunxxo :D hat mal paar auf egun gefunden. ich such immer noch eins..... oder mehrere :)

    :direx: Naja, "xunxxo" hat nur eines bei egun ersteigert... *lol* Aber immerhin!!

    Ich habe mit dem Teil bisher nur auf 8 m geschossen und das nur einmal. Macht schon Laune. Wie David schon dargelegt hat, ist die Waffe eher etwas zum Plinking als auf Präzision über größere Entfernung. Ich schone das Gewehr weitestgehend, da es für mich ein recht hochwertiges Sammlerstück darstellt. Zum Schießen nehme ich eher das Gamo 1200 her, schon alleine wegen der günstigeren Diabolos.

  • Hallo 622 Besitzer oder die es noch werden wollen ;)

    Da ich jetzt die bestellten Co2 Kapseln bekommen habe, kann ich auch einen weiteren Bericht in diesem Forum hinterlassen. Leider mußte ich feststellen das ich meinen alten Kugelfang den ich schon sehr lange nicht mehr in Gebrauch hatte nicht mehr finden konnte. :( Also habe ich mir einen neuen gebaut, aus V2A zum zusammenklappen, für den es interessiert liefere ich auch noch ein paar Bilder. Ich habe auch gerade Urlaub, sonst wäre ich nicht so leicht dazu gekommen. :nuts:

    Aber weiter in meinem Test:

    Die Co2 Kapseln sind Silber mit der Aufschrift eagle air brass eagle (ich hoffe die taugen was). ???

    Kapsel 1 = 44,5gr gefüllt 32,5gr leer 12,0gr Füllung
    Kapsel 2 = 43,0gr gefüllt 32,5gr leer 10,5gr Füllung
    Kapsel 3 = 43,5gr gefüllt 32,0gr leer 11,5gr Füllung
    Kapsel 4 = 43,5gr gefüllt 32,0gr leer 11,5gr Füllung
    Kapsel 5 = 44,0gr gefüllt 32,0gr leer 12,0gr Füllung

    Ich finde die Füllungen recht unterschiedlich und sehr knapp bemessen, aber da ich sie sehr günstig bekommen habe will ich mal nicht meckern.

    Nach dem grob einstellen des Zielfernrohres habe ich festgestellt das montierte Barnett 4x32 Rifle / Crossbow Scope ist entweder defekt oder taugt nichts mehr (ist ja auch wahrscheinlich etwas älter) also runter damit.
    Da ich aber die Schußleistung wie gesagt besser mit einem Zielfernrohr beurteilen kann/mag, habe ich mir ein anderes besorgt.
    Ich habe ein neues in einer Auktion ersteigert, ein 3-9x50 von K3Lshop mit Leuchtabsehen.
    Das ist schon wesentlich besser, wenn auch bei der Verstellung der Vergrößerung der Haltepunkt sich verschiebt.
    Damit kann ich aber leben, da ich ja fast nur auch eine Entfernung schieße. Bei den geringen unterschieden der Entfernungen brauche ich die Vergrößerungen nicht wechseln(ich schieße ja nicht mal auf 50 dann auf 150 oder 250 m dort müßte ich die Vergrößerung immer wechseln).

    Ich habe dann Deutsche Luftgewehr Scheiben für 10 m Entfernung eingesetzt.

    Folgende Ergebnisse habe ich dann und meine bessere Hälfte (meine Freundin) mit der Crosman 622 erzielt.

    Munition Diabolo´s RWS Dynamit Nobel Hobby 5,5 mm 22 cal

    Auf genau 10 m 6 Schuß

    Ich 1x 49 Ringe
    Gaby 1x 48 Ringe

    Dann habe ich noch einmal von hinten auf die Scheibe geschossen, auf einen schwarzen Kreis von 25 mm was mir persönlich besser zusagt (aber auch nur 49 Ringe).
    Für einen Vergleich ist aber die deutsche Luftgewehr Scheibe besser.

    Ich denke das ist ein relativ gutes Ergebnis, wenn man das Alter der Waffe und die wie ich jetzt festgestellt habe eine nicht mehr sehr gute Dichtung auf dem Kammerstengel (Dorn der die Munition einlegt und dann zum Lauf hin abschließt) berücksichtigt. Auch der Abzug ist zu schwer gängig.

    Die Dichtung kann man sehr leicht prüfen ohne Magazin aber mit Diabolo schießen, dann kommt ein wenig Gas aus dem Magazinschacht, wenn die Dichtung nicht mehr einwandfrei ist.

    Falls noch jemand weiß, wo ich eine Ersatzdichtung bekommen kann oder die Originalmaße der Dichtung würden mir schon weiterhelfen sonst muß ich erst lange probieren. :cry:


    Mit freundlichen Grüßen

    :new11:Ede Klau :n17: