optische Bild-Analyse

Es gibt 33 Antworten in diesem Thema, welches 6.015 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag (29. September 2004 um 13:19) ist von neobusy.

  • Hoi,

    aufgrund der immens großen Entfernung auf die ich ballere, ist es unmöglich zu sehen, wohin genau der Treffer ging. ;)

    Deshalb hab ich mir gedacht, da müsste man doch mit einer Webcam entsprechend nachhelfen können und habe heute mal angefangen entsprechend was zu basteln...


    Ich nutze mein Notebook mit angeschlossener Quickcam Express dafür. Das ganze ist eine Java-Anwendung - die Webcam wird über Gentoo-Linux angesteuert.
    Bisher ist das ganze noch sehr rudimentär, aber funktioniert schon recht gut. Der angehängte Screenshot ist einer von den "weniger optimalen" Anzeigen. Das Ziel besteht aus zwei bereits ordentlich durchlöcherten Scheiben, die hintereinander gehängt sind.

    Ich habe es auf die Art geschafft, deutlich über 20 Kugeln auf eine Scheibe zu bekommen und trotzdem promptes Feedback über die Position des Schusses zu erhalten.
    (Aus verständlichen Gründen möchte ich euch diese Scheibe natürlich vorenthalten ;-))

  • Ach so:

    Das linke Bild stellt den "alten" Zustand vor dem Schuss dar. Links ist das neue Bild, welches durch einen Druck auf die Leer-Taste geholt und analysiert wird.

  • Die Idee ist gut, nur die Arbeitsweise ist mir, so wie beschrieben etwas undeutlich. Warum z.B. zwei Scheiben hintereinander?

    Obba Gerrit, für den ein Computer ohne Röhren zu modern ist.

  • Sehr gute Idee! Schade, daß das Bild so schlecht ist, aber das Prinzip finde ich wirklich gut., und die rote Markierung sieht man ja sehr klar.

    Sind solche Kameras nicht über USB angeschlossen? Ich dachte, das funktiuniert nur auf 3 bis 4 Meter ordentlich? Oder ist der Laptop irgendwo "auf halber Strecke"?

    Marcus

  • ich weiß nicht ob das bei allen gk schießständen ist aber wo meine oma früher ihr gasthaus hatte haben sie (weiß auch nicht wer) einen rießengroßen unterirdischen schießstand gebaut : 4 X 200m , 4 X 100m,
    8 X 50 m umstellbar auf 25m und 15m (weiß auch nicht wies geht hat mir nur mein vater gesagt)

    was ich eigentlich sagen wollte ist dass bei den 100 m und 200 m Ständen auch so eine art kamera istalliert haben wo man dann auf einem kleinen monitor sieht wo mann hingeschossen hat .


    auf welche entfernung ballerst du eigentlich und mit was ?


    sonst ne super idee :huldige:

  • Also, hab das heute auch getestet mit meinem nootbook, und es funkz supi :) Naja aber nach ner halben stunde wollte meine cam nimma ^^

    Meine Baby's :
    Cp88 6" / Vernickelt / Holzgriffschalen ! :nuts:
    Nighthawk / Schwarze Ausführung :nuts:

  • bei ebay gibt´s für ca. 50,- € Funk Farbkameras, die man ohne PC direkt an einem kleinem Fernseher betreiben kann. (aufpassen, ob es die Pal Version ist !)

    Würde die Kosten schon drastisch reduzieren, wenn´s nur um die Trefferbeobachtung geht ... :crazy2: :nuts:

  • Na ja, zum einen darf man wohl davon ausgehen, daß der Laptop nicht extra zu diesem Zwechk angeschafft wurde (eine Quickcam kostet auch nicht mehr als 50 € ), zum anderen besteht der eigentliche Witz der Lösung von Shake ja nicht in der Kamera, sondern darin, daß der Computer die Bilder der Zielscheiben vor und nach dem Schuß automatisch vergleicht und den Treffer rot markiert (siehe Bild).

    Marcus

  • Ich habe auch noch Freeware Programme, mit denen man erkennt, ob sich etwas auf dem Bild bewegt hat, Funktioniert durch Farbänderungen in einen Teil des Bildes. Wenn man die Kamera mit diesem Programm auf die Scheibe richtet, sieht man automatisch, wo man getroffen hat. Ich denke so ähnlich hast du das auch gemacht.

  • das mit der kabellänge sollte aber auch kein wirklich grosses problem sein.
    ich hab bei mir ( zwecks meerschweinchen überwachung ) nen USB Kabel mit "Klingeldraht" verlängert, sind ja eh nur 4 leiter drin ( +,-,rx und tx ) .
    bis auf welche länge das geht , weiss ich allerdings nicht, bei mir hab ich nen 1,5m USB verlängerungskabel in der mitte durchgekniffen und nen 8m stück mit klemmen zwischengesetzt.

  • So was ähnliches haben mein Dad und ich auch in unserem privaten kleinen Schiesstand. Wir haben allerdings keine Bildanalyse. Wie geht das genau? Macht das eines von den Programmen die du genannt hast?
    Ich lade morgen mal ein paar screenshots von unserere Version hoch.
    Wir haben auch eine Hintergrundbeleuchtung in den Kugelfang eingebaut, damit mann sofort sieht, wo man hingeschossen hat. (Wenn mann ins schwarze geschossen hat.)

    Güße aus Frankfurt
    Triggerhappy

  • Zitat

    Original von Old_Surehand
    Na ja, zum einen darf man wohl davon ausgehen, daß der Laptop nicht extra zu diesem Zwechk angeschafft wurde (eine Quickcam kostet auch nicht mehr als 50 € ), zum anderen besteht der eigentliche Witz der Lösung von Shake ja nicht in der Kamera, sondern darin, daß der Computer die Bilder der Zielscheiben vor und nach dem Schuß automatisch vergleicht und den Treffer rot markiert (siehe Bild).

    Marcus

    ... hab ich was anderes behauptet?

    Da es sich um raumüberwachungsprogramme handelt, kann man die normalerweise auch mit TV-Karten betreiben > mit Funkübertragung kein Kabelsalat und geht 200 m weit.

    oder stellst du den Laptop mit USB-Kamera direkt neben die Scheibe ??? :crazy2: :nuts:

  • Eine fast optimaleLösung, besonders für einen Eigenbau :respect:

    In unserem Verein haben wir 8 anlagen, die ähnlich funktionieren. An stelle der Kammera sind halt 4 Richtmikrofone montiert (HÄRING-10 mAnlage) sowas ist aber zu komplex, um es Zuhause nachzubauen :n17:

    Einmal editiert, zuletzt von Mr.HW 35 (27. Juni 2004 um 19:20)

  • "Richtmikrofone"??? Kannst du mir das mal erklären?


    Ansonsten: Mein Notebook steht in meiner Nähe - ich habe das ganze mit einem USB-Verlängerungskabel versehen...
    Für "längere" Schießstände ist das sicherlich nicht geeignet... Aber für meinen kurzen Dachboden ist das kein Problem.


    Noch was zu den "zwei Scheiben". Ich habe das nur gemacht, damit ich Scheiben sparen kann ;). Aus zwei alten Scheiben mach eine neue.
    Natürlich funktioniert das ganze auch - und besser - auf einer neuen Scheibe...

  • Zitat

    Original von Shake
    ............... Aus zwei alten Scheiben mach eine neue..........................
    .

    Das ist der Spartip des Monats ! ! !


    Also wenn ich das richtig begriffen habe machst du nur eine Art Fernsehaufzeichnung, ohne Punkteauswertung.

    Was mich irritiert hat war der Begriff "Bild-Analyse"

    Obba Gerrit

  • Hi@all,

    mit diesem Thema beschäftige ich mich auch gerade.
    Weiß jemand, ob es ein System (möglichst unter 200,- €) gibt, mit dem ich eine Punktauswertung folgendermaßen realisieren könnte:

    An der Waffe ist ein Laser angebracht (wie z.B der LaserShot von Joniskeit).
    Nun "schieße" ich auf eine Scheibe, hinter der irgendein Auffangmedium vorhanden sein muss, das den Treffer an einen PC weiterleitet und dort anzeigt.

    Das System wär optimal für Heimtraining, da man ja auch bspw. mit Schreckschusswaffen / scharfen Waffen trainieren könnte.

    Mir ist bekannt, dass es auch Infrarot-Systeme gibt, leider weiß ich im Moment keinen Hersteller. Falls jemand eine günstige Lösung kennt, oder ein günstiges System kennt, wär ich für Tipps dankbar.

    S&W 686-6", Walther CP99 Trophy, ME38 Magnum (5,5 LEP), Weihrauch HW40, Walther P88 nickel/Holz, Röhm RG8, RG600, RG300, Twinmaster Top, IWG PPK, Remington Rider Deringer, Reck PK800
    JETZT NEU!!! http://www.waffen-board.de