Link zum Thema Schellack + Frage

Es gibt 31 Antworten in diesem Thema, welches 6.367 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag (28. Mai 2004 um 07:23) ist von Kurt.

  • Hallo,


    Ich hab heute das Geld für mein erstes 300S überwiesen das von mir Technisch und Optisch generalüberholt werden soll (Hoffentlich kommt es bald an). Für den Schaft hab Ich mich für eine Schellackpolitur der alten Schule entschieden, es gibt einfach nichts schöneres, aber auch nicht schwierigeres :)

    Ich habe eine sehr gute und ausführliche Anleitung (auf englisch) gefunden:

    Anleitung zur Schellackpolitur

    Die entsprechenden Zutaten findet man ja bei Kremer Pigmente zu einem günstigen Preis. Ich bin mir aber noch nicht ganz sicher welches Öl Ich benutzen sollte, Leinöl oder besser Olivenöl? Welches Öl ist am besten um vor der Politur die Maserung intensiv zum Vorschein zu bringen?

    Ich hab mich für Rubinroten Schellack entschieden, Ich mags schön dunkel. Geübt wird natürlich erstmal an Resteholz aber vielleicht haben die Profis ja noch ein paar Geheimtips auf Lager?

    Ich hab mir das Gewehr primär gekauft um es zu restaurieren bzw. Field Target tauglich zu machen. Natürlich wird es dann auch geschoßen (schließlich wurde sie dafür gebaut) aber im Moment reizt mich besonders das Basteln.

    Lauf und System sollen Matt verchromt werden genauso wie die ZF Mounts und der Kompi... vielleicht hier und da ein ganz kleiner Hauch Gold aber wirklich nur ein ganz kleiner.

    And the ignorant shall fall to the squirrels

  • schellackpolitur ist was edles, aber bedenke, dass ich (ich restauriere möbel) gute 3 monate damit üben musste - das macht man nicht mal eben.....

    ausserdem ist schellackpolitur empfindlich, kann bei regen wasserflecken bekommen und muss alle paar jahre mal erneuert werden... um 1870 kam der polierer ins haus und hat vor ort die möbel nachpoliert.

    lass dich aber nicht entmutigen.

    robur

  • Ich hab schon oft gelesen das wirklich ne Menge übung nötig ist... Vielleicht lern Ich es ja mangels Arbeit schon in 1-2 Monaten ... hab vieeeel Zeit.

    Ich bestell jetzt erstmal: Schellack, EthylAlkohol und Wienerkalk, wenn das da ist gehts rund.

    And the ignorant shall fall to the squirrels

  • Kommt gleich mit auf die Liste... Ich dachte immer das wäre Wienerkalk, hat jemand noch nen Tip zur Öl Problematik?

    And the ignorant shall fall to the squirrels

  • Wiener Kalk ist Poliermittel. Aber nicht für Schellackpolituren.
    Bimsmehl ist Porenfüller, damit Dir die Oberfläche nicht
    absinkt.
    Es gibt viele Anleitungen im Internet. z.B. HIER
    Mit der Schellackpolitur hast Du dir so ziemlich das Schwerste
    ausgesucht :crazy2:

  • hallo rising sun,
    co2air member isalost hat da gute erfahrungen im umgang mit schellack. ich denke der kann dir noch einige tips geben. falls der thread zu weit nach unten rutscht und er es nicht sieht schreib ihn mal ne pn ;)

    Gruß, David

    Solid, fantastic, aerodynamic, safe, honest, sometimes evil. Attractive to have, bloody when you don't have her.
    When she talks, she talks about death. My Azra saves non-life imagination. We love you Azra, because you are evil.

  • Schellack scheint ja echt das Heiligtum der Oberflächenbehandlung zu sein. Ich seh schon ... wenn Ich dann nachts im hellen Schein der Lampe so vor mich hinpoliere taucht auf einmal ein kleines Männchen auf und bietet mir an das Geheimnis des Polierens gegen meine Seele tauschen :ruger:

    And the ignorant shall fall to the squirrels

  • @ Rising_SuN

    Dann viel Glück und lass dir deine Seele nicht nehmen :crazy2:
    Kannst ja immermal berichten, vielleicht auch mit Bildern :nuts:

    Würde mich nämlich echt mal interessieren :ngrins:

    Every man must die one day and now it´s your Day!:n13:

    Mein RWS 225 MOD :D

  • soweit ich das weis ist das öl nur für natur holz damit das nicht so schnel verwittert ! und nicht das die maserung hevor hebt ! werde mich aber noch mal erkundiegen wenn ich dann mehr weis gebe ich bescheit !

    Gruss an alle
    Andreas :winke: :winke:

  • hei

    ich habe mich nochmal umgehört , wenn du erst mit dem öl streichst wierst du mit dem lack haftungs schwierigkeiten bekommen !
    um die maserung zu erhalden nim ambesden lasur die bekommst du auch in rot !

    Gruss an alle
    Andreas :winke: :winke:

  • Dabke für den Tip ... Ich hab mir heute im lokalen Farben Markt mal Schleifpapier und fertigen Schellack Streichlack gekauft und an meinem Test Holzstück ausprobiert.

    Um es Kurz zu machen, Ich kauf morgen ne schöne dunkle Beize. Ich komm mit der Verarbeitung überhauptnicht klar. Ich habs nach 3 Versuchen geschafft sowas wie eine Schicht mit dem Pinsel aufzutragen. Überhaupt nicht der gewünschte Farbton alles ist schrecklich klebrig, Ich bin traurig :( Das Zeug hat immerhin 6 Euro gekostet

    Und das ist noch die Harmlose Variante, Streichlack der nicht mit dem Ballen einpoliert wird sondern ganz normal aufgestrichen. Ich hab jetzt nochmal eine Holzstange geschliffen und gestrichen mal sehen wie das morgen aussieht, man muss wahrscheinlich über viele Tage viele sehr dünne Schichten auftragen. Ne einfache Sache ist das auf jeden Fall nicht..

    Dafür hab Ich heute auch Schleifpapier der Marke Dragon erworben und bin total begeistert, kostet zwar 50c der Bogen aber hält lange und hat nen sehr ordentlichen Abtrag.

    And the ignorant shall fall to the squirrels

  • Es gab vor einigen Jahren Lautsprecherboxen, die kosteten damals ca.
    5ooo.- Mark das Paar , dieselben Boxen waren auch in Schellackausführung erhältlich, kosteten dfann allerdings 15000,- Mark,
    wenn ich mich richtig erinnere.

    Ich glaube z.B. Büttner macht das noch. Hochwertige Klaviere werden
    damit lackiert/poliert, vielleicht bekommt man da auch ein paar gute Tips...

  • Ich lass mich auch nicht entmutigen, es ist noch kein Meister vom Himmel gefallen. Morgen probier Ichs einfach nochmal. Klingt nach Sesamstrasse klappt aber meistens irgendwann :lol:

    And the ignorant shall fall to the squirrels

    Einmal editiert, zuletzt von Rising_SuN (25. Mai 2004 um 00:43)

  • @RS
    ich glaub das was Du machst, hat mit deiner anfangs
    erwähnten Schellackpolitur nur wenig zu tun. Mach Dir
    nicht das Leben schwer, wenn Dir das niemand richtig
    zeigt, wies geht, wird das nichts werden.

  • tschuldigung, aber ich habe es gerade wiedergefunden, die Firma heißt nicht Büttner sondern Blüthner in Leipzig.
    Ich empfehle Dir alteingesessene Klavierbauer, die kennen sich damit aus. Früher wurde die Klaviere mit Schellack behandelt und man weiß ja wie Hammer das aussieht.
    Bei ebay have ich gerade auch so`ne Restaurierungsbroschüre entdeckt (über google),
    Halte uns mal auf dem Laufenden!

    Einmal editiert, zuletzt von Falke (25. Mai 2004 um 01:55)

  • Zitat

    Original von Rising_SuN
    Dabke für den Tip ... Ich hab mir heute im lokalen Farben Markt mal Schleifpapier und fertigen Schellack Streichlack gekauft und an meinem Test Holzstück ausprobiert.

    Um es Kurz zu machen, Ich kauf morgen ne schöne dunkle Beize. Ich komm mit der Verarbeitung überhauptnicht klar. Ich habs nach 3 Versuchen geschafft sowas wie eine Schicht mit dem Pinsel aufzutragen. Überhaupt nicht der gewünschte Farbton alles ist schrecklich klebrig, Ich bin traurig :( Das Zeug hat immerhin 6 Euro gekostet

    Und das ist noch die Harmlose Variante, Streichlack der nicht mit dem Ballen einpoliert wird sondern ganz normal aufgestrichen. Ich hab jetzt nochmal eine Holzstange geschliffen und gestrichen mal sehen wie das morgen aussieht, man muss wahrscheinlich über viele Tage viele sehr dünne Schichten auftragen. Ne einfache Sache ist das auf jeden Fall nicht..

    Dafür hab Ich heute auch Schleifpapier der Marke Dragon erworben und bin total begeistert, kostet zwar 50c der Bogen aber hält lange und hat nen sehr ordentlichen Abtrag.

    hallo,
    wie gesagt.... ich bin nicht der schellack fachmann, aber durch ausgiebige gespräche mit isalost im chat weiß ich das man schellack sehr dünn... also mit schwamm oder so aufträgt und dann immer gut trocknen lässt zwischen den anstrichen. so 20 schichten klingt viel, muss aber sein für ein gutes ergebniss. leider hat sich isalost noch nicht gemeldet, schreib den mal ne pn das der sich mit dir im chat trifft. der kann dir ne menge tips geben. musst mal seine haenel 310er angucken mit schellack. such nach isalost in de rsuchen funktion, da müsstest du bilder finden :)

    Gruß, David

    Solid, fantastic, aerodynamic, safe, honest, sometimes evil. Attractive to have, bloody when you don't have her.
    When she talks, she talks about death. My Azra saves non-life imagination. We love you Azra, because you are evil.

  • 2:32 Uhr ....

    Ich bin müde, mein Arm tut weh aber Ich konnte das einfach nicht so lassen. Also neues Stück Holz abgeschliffen und den Streichlack mit entsprechender Schellack Verdünnung so 50/50 verdünnt und ganz dünn aufgetragen, dann gewartet und wieder eine dünne Schicht aufgetragen. Das Ergebnis ist auf jeden Fall besser als die Pampe die Ich heut morgen fabriziert hab. Morgen wird das ganze dann wieder abgeschliffen und weiter in dünnen Schichten behandelt.
    Wird auf jeden Fall nicht sogut wie mit einer echten Politur, kann aber sicher trotzdem ne hübsche Sache werden.

    Vielleicht geh Ich mal zum lokalen Pfeifenbauer und frag den nach Rat , die beizen zwar meist aber sind darin oft echte Meister und das Ergebnis kann sich auch sehen lassen.

    And the ignorant shall fall to the squirrels

  • ich les immer klebrig, dabei wird schellack doch geradezu grauenhaft schnell hart.

    schellackpolitur für arme kann man übrigens machen, indem schellack in hoher verdünnung mittels einer spritzpistole aufgesprüht wird und nach dem aushärten mit viel polierpaste und einer grossen autopoliturschwabbel poliert wird.

    was hast du denn da aus dem baumarkt? diesen ekelhaften schellack-hochglanzlack oder den noch am ehesten brauchbaren "schellack-mattierung blond" von clou?

  • Wenn dir Schlellack auch nach vielem Probieren nicht gelingt, versuch dich mal an Bernsteinlack. Auch nicht billig, aber super einfach in der Handhabung. Dazu eben eine Oberfläche, die den chemischen Eigenschaften von Bernstein sehr nahe kommt.


    Aber probier weiter mit Schellack rum und lass dich nicht zu schnell entmutigen. Allein um der Tradition willen :))