Prellschlag dämpfen..

Es gibt 20 Antworten in diesem Thema, welches 4.936 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag (16. Mai 2004 um 12:04) ist von Kante.

  • moin aus friesland,

    ich habe in letzter zeit viele erfahrungen in sachen prellschlag sammeln können und gebe hiermit zu, dass ich ein weichei bin ;) (!), aber diesem umstand habe ich es zu verdanken, dass ich mir den kopf darüber zerbrochen habe, wie man der sache einen gewissen dämpfer verpassen könnte...

    es gilt die empfehlung, dass man tunlichst den kompressionsraum nicht ölen oder schmieren sollte - dieseleffekt usw.! nun habe ich nach etwas gesucht, was
    1. nicht so hitzeempfindlich ist
    2. in seiner konsistenz ein wenig zäh ist
    3. keinen ernstzunehmenden negativen einfluss auf die V0 hat
    4. den prellschlag merkbar dämpft!

    :direx: gefunden habe ich wälzlagerfett!

    den kolben dünn damit fetten, die feder darin einbeten und ... man erlebt den aha-effekt!

    nichts dieselt, nichts stinkt und die VO bleibt erhalten!

    mahlzeit

  • Hallo Pastor,

    vor dem Zusammenbauen eines FWB 150 und 300S habe ich jeweils den Kolben und die Feder(n) behandelt. Und zwar mit Kugellagerfett. Auch hier hat anschließend nix gedieselt, gerochen usw.

    Kenne den Begriff bzw. Stoff Wälzlagerfett nicht (Nichthandwerker). Aber vielleicht ist es ja in etwa das gleiche Fett. Jedenfalls war das Kugellagerfett billig im Baumarkt zu erhalten.

    Am Prellschlagverhalten habe ich keine Unterschiede festgestellt (die FWB 150 und 300S sind ja auch prellschlaggedämpft :crazy3:).

    Kurt

    50% + 1

  • zur zeit liegen hier noch drei fwb 150 und ne hw 97k herum und da kann man schon den zufall ausschließen - der "schlag" ist hörbar und fühlbar gedämpft! wälzlagerfett kommt unter anderem in der kfz-branche zum einsatz - von der konsistenz und farbe mit flüssigem honig zu vergleichen...

    mahlzeit

  • Hallo,

    dann ist das von mir verwendete Kugellagerfett wohl doch etwas ganz anderes. Hat auch ne recht "zähe" Konsistenz.

    Kurt

    50% + 1

  • hallo,

    also ich benutze aus überzeugung auch kugellagerfett. meine federdruck lg`s dieseln eigentlich alle (vieleicht weil ich auch jede menge balistol benutze) und genau das machts aus. ich bin halt diesel fetischist, ne im ernst, ich finde das macht den unterschied zu den anderen lg`s .
    einen unterschied im prellschlag konnte ich noch nicht feststellen.

    gruß
    al

    :)) - Walther LG300 XT Alutec "Evolution" - :)) - Walther LP 300 silver - :))
    :schiess1: 1. DM Co2-Mehrdistanz 2004 ... ich war dabei! - FWR-Mitglied-Nr. 29065 - :schiess1:

  • Dieser Vorteil ergibt sich ganz allein aus der Tatsache, dass diese Fette bis 130-150°C ihre feste Konsistenz behalten. Ich habe immer ein Wälz-und Gleitlagerfett mit MoS2 benutzt. Tube aus dem Baumarkt zu 3 Euro.

  • Oh, da hab ich wohl was falsch gemacht. :confused2:
    Ich hab die Dichtung der HW35 mit Vaseline lecht gefettet.

    Aber der Schlag gehört auch einfach zu diesem LG. :crazy2:

    molon labe FWR-Mitglied #2xxxx
    4mm-Kurzwaffen mit :F:, auf WBK.
    Manchmal verliert man, manchmal gewinnen die Anderen. :nod:

  • Hallo,

    Vaseline geht auch. Man sollte das Schmieren jedoch nicht überbewerten, der Großteil des Fettes wird ja beim Schuß durch den Kolben wieder nach außen transportiert. Ein Fetten der Feder mit molybdänhaltigem Fett kann dagegen nicht schaden (Schmierung Feder / Kolbeninneseite-Führungsseite der Feder).

    Gruß

    Svenni

  • also ich ahbsehr gute erfahrungen mit haftfett gemacht . das hat die hinig frabe und konsistenz . wer will , kann der ganzen sache noch mlypulver beimengen .

    cu crossi

  • Moin,moin

    ich habe meine Feder und den Kolben mit Molykote Kupferpaste eingesetzt.Ist bis 1300°C hitzebeständig.
    Hat jemand damit Erfahrung?
    Meine HW 77 hat beim ersten Schuß Feuer gespuckt,danach nicht mehr.

    Gruß: shooter03

    :n1: Mehr Lifestyle mit`nem Steifteil ! :lol:

  • vaseline hat den dämpfereffekt definitiv nicht - dieses phänomen habe ich wie gesagt nur mit dem wälzlagerfett erreichen können! vaseline ist auch keinewegs hitzebeständig - also finger weg - im kompressionsraum nicht anwenden... dafür taugt es aber klasse als gleitmittel bei der restlichen mechanik!

    mahlzeit

  • Hallo,

    shooter03

    denkst Du, daß das Fett nach der "Explosion" noch die
    gleiche chem. Eigenschaft hat wie zu Anfang ?
    Man sollte sich nicht alleine auf die Hitzebeständigkeit von
    Schmierstoffen verlassen. Oft entzünden sich ölhaltige Produkte allein durch den Kompressionsdruck.. Motto beim schmieren: Weniger ist mehr.

    Svenni

    Einmal editiert, zuletzt von svenni (15. Mai 2004 um 16:24)

  • Zitat

    Original von crossbow
    also ich ahbsehr gute erfahrungen mit haftfett gemacht . das hat die hinig frabe und konsistenz . wer will , kann der ganzen sache noch mlypulver beimengen .

    cu crossi


    :)) Crossi, entweder brauchst Du mal ganz dringend eine neue Tastatur oder mehr Ruhe. ;)

  • Zitat

    Crossi, entweder brauchst Du mal ganz dringend eine neue Tastatur oder mehr Ruhe.


    oder ein medikament gegen zittern *lol* *lol* *lol*

    cu c-r-o-s-s-i :crazy3:

    Einmal editiert, zuletzt von crossbow (15. Mai 2004 um 17:51)

  • Alles was die Vo reduziert dämpft auch den Prellschlag...

    Schmieren von Kolbenräumen in Lgs ist aber ein komplexes Thema.
    Diana sagt z.B. bei den neueren Lgs mit PTFE Manschette: kein Schmieren!

    Aus Erfahrung: wenn Schmieren, dann mit einem Fett, das auf Silikonölbasis hergestellt wurde. Möglichst verseift mit PTFE und oder Lithium (:weiss=weniger Sauerei, als mit MOS2). MOS2 ist wohl besser aber es lässt sich nicht vermeiden, dass man beim Schiessen für ne lange Zeit schwarze Finger bekommt.
    Mineralölbasis sollte das Fett nicht sein, sonst dieselts zu sehr: kann ganz schön auf die Nerven gehen, wenn das LG knallt wie ein KK.
    Synthetisches Basisöl ist meines Erachtens auch nicht so gut wie Silikonbasis, um dieseln zu vermeiden.

    Ach ja, natürlich ist das Problem bei F-LGs selbverständlich nicht so stark ausgeprägt, weil einfach die Kompression geringer ist, also kann man dort auch zu einfachen Hausmitteln wie Vaseline greifen.

  • Moin, Moin

    ich misch mich nur ungern ein, aber manchmal gehts wohl nicht
    anders.
    1. Solltet Ihr alle ganz genau unterscheiden, ob 7,5 J oder drüber !
    Was bei einer 7,5 J Ausführung vielleicht gerade noch geht,
    geht bei der 16 J wahrscheinlich bös in die Hose !
    Airman z.B.hat doch schon mal ganz deutlich mitgeteilt, daß bei
    solchen " Explosionen " glatt die Feder verkürzt werden kann !
    ( Und wurde !)
    2. Weiß ich gar nicht, was Ihr dauernd an Euren Flinten rumfummelt !
    Wenn Euch ein Prellschläger zu hart ist, dann kauft Euch doch
    gleich Preßluftgwehre . Ihr könnt Euch drehen und wenden, wie
    Ihr wollt, nach noch so viel Bastelarbeit wird ein Preller nun mal
    kein Lamm.

    3. So, nun dürft Ihr alle Buuuuh... machen !

    Mahlzeit

    Peter Gun

  • :direx: buuuh ;)

    Ist schon erstaunlich, welche entwicklungen solch ein thema durchleben kann! ich berichte von dem subjektiven empfinden, dass sich der prellschlag verschiedener waffen zum vorteil verändert darstellt, wenn man dies und das macht und manche haben nichts besseres zu tun, als jede menge "unfundierter weisheiten" dritter wiederzugeben. ich nehme daher alle meine aussagen zurück und mache eine neue:

    meine prellschlagwaffen machen das schießen unter verwendung von wälzlagerfett spürbar komfortabler!

    so, wir haben hier den schönsten frühlingstag - wenden wir uns also wieder den blechhasen, blechvögeln und blechratten zu ;)

    mahlzeit

  • gewöhn Dich dran Pastor, *lol*
    Auch hier sind die Leute vertreten, die ungefragt alles miesmachen und ihre eigene Einstellung zum Heiligtum erklären.

    Ich selbst mag die Prellschläger nicht so, würde aber auch alles versuchen, diesen zu minimieren.
    Hm, würde das bei der HW45 auch gehen? Die mag ich.

    Eddi

    Ich brauch es nicht, so sprach der Rabe.
    Es ist nur schön wenn ich es habe.
    H. Peters (Peters Stahl)

  • Bei mir entsteht der Eindruck das die Beiträge an Sachlichkeit verlieren und langsam in´s Persönliche überwechseln.

    Ist das Wünschenswert?

    Obba Gerrit

  • Hallo,

    wenn hier jemand seine pesönlichen Erfahrungen mitteilt, dann kann das für den einen oder anderen sehr hilfreich sein.

    Ich persönlich bin jedenfalls für jeden Tip bzw. Gedankenanstoss dankbar.

    Ob man dann einen Hinweis/Vorschlag mal ausprobiert, bleibt doch jedem selbst überlassen.

    Oftmals können die Anregungen auch an anderer Stelle oder in einem anderen Zusammenhang sehr weiterhelfen.

    Also in diesem Sinne: Weiterhin fleißig alle Erfahrungen mitteilen!

    Kurt

    50% + 1