kokille für diabolos

Es gibt 17 Antworten in diesem Thema, welches 3.665 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag (4. Mai 2004 um 17:12) ist von Nookie.

  • hi leutz
    ist es möglich Kokillen für diabolos zu bekommen, bzw. gibt es so etwas überhaupt. habe jetz ganz schön viel verschossene diabolos und da wolte ich mal schaun,ob man die wiederverwendbar sind.
    gruss waidmann

  • also von kokillen für dias habe ich noch nie gehört . vielleicht liegt es daran , das dias meist gepresst werden . falls du es trotzdem mal versuchen willst , kannst du dir ein gibsbett giesen . die diaform drückst du dann per 4,5mm rundstab ein . denn kannst du vorher auch noch " anspitzen " ein . so kannst dir so richtige jumbos à la h&n rabbit magnum gießen ( geschossgewicht so um die 1 gramm , bitte nicht schwerer ! macht sonst gar keinen sinn ) ) . aber ob sowas präzise ist ..... ich denke nicht .

    cu crossi

  • ahh ok
    dass mit dem stab reindrücken hab ich verstanden.
    aber wie bekommt man dann den diabolo wieder raus? muss man dann den gipps kaputt machen und es 'herrausbrechen'?

  • hallo waidmannn . also einfach ein flaches gefäß mit gibsmasse füllen , glattstreichen und leicht anziehen ( fest werden ) lassen . dann im richtigen moment mit einem runden gegenstand ( 4,5mm durchmesser ) in den gibs drücken . dann hast du eine annähernde diabolo form ( eine sehr primitive ) . ob der dia auch gut funzt , weiß ich nicht . da noch nie probiert . aber so denke ich , kann man einen dia selbst am besten improvisieren .
    als form die du in den gibs reindrückst , kannst du rumexperementieren wie du willst . zum schlus den gibs einfach zerschlagen und die dias raus suchen .
    cu crossi

  • Begabte Dreher und Fräser könnten sich auf Basis einer Wiederladepresse evtl. auch was konstruieren

    Für eine immer gleiche Bleimenge liessen sich ja Dias grösseren Kalibers verwenden, ein 5,5er Dia hat z.B. 0,89g, was sich für ein überschweres 4,5er gut eignet.

    Es gäbe zwar keine Kostenersparnis, aber wenigstens könnte man sich so Geschosse eigenen Designs fertigen.
    Der Becher im Heck ist so jedenfalls leichter herzustellen als durch Giessen, schneller geht's auch noch.

    Stefan

  • ich habe mir gedacht, wenn man zwei stahl blöcke übereinander legt, ein loch rechts und links ander seite nach unten bohrt und sie dann mit schrauben und muttern zusammen macht und dann genau da wo die zwei blöcke aufeinander liegen reinbohrt, so ca 5mm für den diabolo,dann müsste man doch auch gut dias giessen können. wenn das blei fest ist, löst man die schrauben und öffnet die 'kokille'
    so kann man den diabolo locker rausnehmen. wenn ma nun mehrere löcher bohrt kann manauch gleich beliebig viele machen.
    gruss waidmann

  • jo und in verbesserter form wäre es machbar von oben noch spitzen in die bohrungen zu führen damit der dia. hol wird
    damit das gelinkt sollten beide formen heiß gemacht werden...

    Es war tierisch teuer! Es ist absolut überflüssig..... Und es gehört endlich MIR!!!

  • hohl dir doch einfach auf dem baumarkt ne billige zange , die glatte wangen hat , also ohne zahnung .
    und da borste dir dein 4,5mm loch rein und du hast ne kugelzange

  • ich mach da morgen ma n model von und stells hier rein ;)

    Es war tierisch teuer! Es ist absolut überflüssig..... Und es gehört endlich MIR!!!

  • Hallo waidmann,

    wie lange willst Du denn da rumfummeln, bis Du 500 Stück fertig hast?
    Ich denke mal, da wird die Sauce teurer als der Braten. Und ob das Ergebnis letztendlich Deinen Vorstellungen (Präzision) entspricht, ist noch sehr fraglich.
    Recycling ist ja an sich nicht schlecht, aber manchmal stößt man eben auch auf Grenzen.

    Gruß,

    Reinhard

    Zwei Dinge sind unendlich: das Universum und die menschliche Dummheit. Aber beim Universum ist das noch nicht ganz sicher.
    (Albert Einstein)

  • reini
    ich will das mit dem diabolo giessen doch mal ausprobieren und amch die sache just for fun und nicht um geld zu sparen oder sowas.
    ich will einfach mal den kick weils halt spass macht.

  • Die Firma L-E-M Moulds, Hambleton
    stellt solche Formen her
    Info Kommt aus
    Bruno Brukner
    Die Luftpistole
    Seite 126
    ISBN 3-935210-01-9

    Bankenkrise ?
    Wäre Monopoly schon lange verboten, so wie es in der DDR schon damals war, gäbe es heute keine Bankenkrise !!!
    BDMP, WSB/DSB, FvLW, FWR

  • Und Genau in dem Buch schreiben sie auch das die Schußgenauigkeit mit selbst hergestellten Diabolos nicht sehr groß ist.

    Schußwaffen sind gefährlich. Doch in den richtigen Händen sind sie ein Quell ständiger Freude und Erbauung.
    "Sledge Hammer"

  • so sieht meine vorstellung aus :))
    ich weis ich bin spät drann... -hatte gestern schon eine vers. fertig die aber nicht funktionierte :new16:

    es muss ein kleiner plugin instaliert werden -er erscheint wenn ihr auf den link klickt (direct-x 9.0 ist erforderlich)
    (sorry wegen der werbung - eben lycos :crazy2: )

    linke maus - drehen
    beide gedrückt - zoomen
    rechte maus - schieben

    MS3D OCX Render

    viel spass und nutzt es als inspiration !

    Es war tierisch teuer! Es ist absolut überflüssig..... Und es gehört endlich MIR!!!

    Einmal editiert, zuletzt von Nookie (4. Mai 2004 um 17:12)