Diana 35 F ZEICHEN

Es gibt 7 Antworten in diesem Thema, welches 4.786 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag (15. März 2004 um 20:06) ist von Manfred.

  • Hallo
    Ich habe mich gerade neu angemeldet weil ich eine Frage zum F Zeichen bei der Diana 35 habe. Bei dem Gewehr Bj.08/71 Nr.71332531
    ist auf dem Lauf kein F Z. Ist es dann eine Wbk Waffe oder eine nach
    der alten Regelung? Ich weiss nicht wann das Stichdatum ist.

    Interresantes Forum besonders der Ft Bereich

    Gruss Manfred

  • Hallo,

    Du brauchst keine WBK. das genaue Stichdatum hab ich
    nicht im Kopf, müßte erst in meiner Waff.-Biblithek nachschaun. Glaub 73
    oder 74. Aber 71 ist auf jedenfall noch die alte Regelung.

    Gruß

    Svenni

  • Zitat

    Druckluft-, Federdruckwaffen und Waffen, bei denen zum Antrieb der Geschosse kalte Treibgase Verwendung finden, die vor dem 1. Januar 1970 oder in dem in Artikel 3 des Einigungsvertrages genannten Gebiet vor dem 2. April 1991 hergestellt und entsprechend den zu diesem Zeitpunkt geltenden Bestimmungen in den Handel gebracht worden sind;

    Dies ist der Text aus dem WaffG von 2002. Der Passus wurde, soweit ich weis, nicht geändert.

    Gruß
    Klaus

    Man kann ja mal beide Augen zudrücken. Es müssen ja nicht die eigenen sein. ;)
    Exkommunizierte Member und Veteranen sind was besonderes :D

  • Du kannst ja mal beim BüMa oder sonstwo die Geschwindigkeit messen lassen. Wenn die innerhalb der Grenzen für freie Waffen liegt, bleibt Dir noch der Weg zum Beschußamt. Dort wird das Gewehr gemessen und dann mit einem :F: gestempelt.

    Gruß
    Klaus

    Man kann ja mal beide Augen zudrücken. Es müssen ja nicht die eigenen sein. ;)
    Exkommunizierte Member und Veteranen sind was besonderes :D

  • Das Gewehr ist sehr wahrscheinlich stärker als 7,5 J(ein Freund hat eines des selben Baujahres), bedingt durch das Herstellungsdatum
    ist es allerdings nicht WBK-pflichtig.

    A B E R : Du darfst damit nicht auf deim befriedeten Grundstück
    (Garten, Keller, Garage.... schießen,
    da es >7,5J ist. Der Besitz ist frei, der Gebrauch unterliegt aber den selben Regel, wie bei einer WBK-Knarre