Welchen Kleber für Prismenschiene?

Es gibt 15 Antworten in diesem Thema, welches 3.716 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag (29. Februar 2004 um 15:11) ist von PreussensGloria.

Wir sind kurz weg ...

Wegen Wartungsarbeiten bei unserem Hosting-Provider wird CO2air heute (Mittwoch, 8. 5), in der Zeit von 23:30 h bis Mitternacht voraussichtlich nicht erreichbar sein. Wir bitten um Geduld. (O_S)

  • Ich möchte auf meinem Diana 27 eine Prismenschiene montieren.Ich habs schon mit Epoxidharz versucht aber nach einigen Schüssen löste sie sich wieder ab.
    Kann mir jemand nen Tip geben welcher Kleber geeignet wäre!

  • Metall kleben ist so eine Sache. Hast Du die Teile sorgfältig entfettet?
    Im übrigen ist Kleben für die Anbringung einer Prismenschiene nicht die geeignetste Befestigungsart.

    Ich hab den Schuß auch nicht gehört. :wow:

    FWR-Nr. 28447 :wickie:

  • Ich hab auch schon überlegt 3 bis 4 Löcher in die Schiene zu bohren und in diese kleine Schweißpunkte zu setzen also quasi zu heften.
    Das Problem ist nur daß das Gehäuse des Gewehrs warscheinlich sehr dünn ist und so schnell durchbrennt.

    2 Mal editiert, zuletzt von Coachman (27. Februar 2004 um 23:51)

  • hallo Coachman ,
    kleben ist eigendlich kein problem ,

    aber die teile müssen auch eine gewisse rauigkeit aufweisen
    und das entfetten ist wol selbstverständlich .

    zum kleber : handelsüblicher epoxid kleber geht nicht , ich weiss auch nicht , welchen du verwendet hast .
    versuche doch einmal UHU Endfest und wenn mglich die teile erwärmen . wenn du aber was sehr gutes verwenden willst , wende dich an einen Büma , die haben einen ganz speziellen kleber der Fa Blaser und wird verwendet un montage basen zu verkleben auf jagdwaffen .

    erwin

    Wir machen unsere FT Ziele jetzt selber Selber oder bauen diese um Umbau

  • UHU Endfest ist auch nicht das Wahre.
    In der Firma haben wir diese Woche Stahl mit Hartmetall damit veklebt. Die Teile waren metallisch blank und fettfrei. Hat nicht lange gehalten.

    Ich hab den Schuß auch nicht gehört. :wow:

    FWR-Nr. 28447 :wickie:

  • Uhu Schnellfest!
    Klebeflächen leicht anrauhen, vorher entfetten.
    Zeug anmischen und drauf, nach ca. 5 Minuten erwärmen ( Fön, Heizlüfter, Backofen, siehe Anleitung von Uhu, denn das erhöht die Endfestigkeit! )

    Auf meiner HW70 ist so seit einem Jahr eine Schiene drauf, und se hält und hält und hält ...

    Bräuchte nen Hammer, un sie wieder runter zu kriegen ...

    Alternative vielleicht:
    Metall-Kleber aus der Autohoby-werkstatt oder Autowerkstatt ( nicht Billig-Baumarkt! )
    Damit werden u.a. auch Kotflügel aufgeklebt ...

    FWR-Mitglied 26256 ...und Du? :deal: -+- Field Target -Mitglied im DFTC2000 -+- Co2-Mehrdistanz.de

    Alles, was ist, dauert 3 Sekunden: Eine für vorher, eine für nachher und eine für mittendrin ...

  • Evtl. kann man weichlöten, die Kontaktfläche muss aber blankes Metall sein.
    Lässt sich im Notfall auch wieder entfernen.
    Ob 100% prellschlagsicher, keine Ahnung.

    Wenn es absolut endgültig sein darf und du die Möglichkeit einer Neubrünierung hast:
    Hartlöten.
    Geht garantiert nie wieder ab, leider auch nicht auf Wunsch (Abschleifen mal ausgenommen).
    Eine wichtige Bedingung ist natürlich eine absolut präzise vorherige Ausrichtung.

    Die absolute Billiglösung:
    Silikon-Dichtmasse.
    Damit kleben Heizkostenverteilerfirmen gerne die Geräte auf die Heizkörper.
    Hält mindestens 10Jahre lang der putzenden Hausfrau und den lieben Spielkindern stand.
    Es lässt sich aber mit einem dünnen Faden wieder abschneiden und die Reste dann abpiddeln.
    Wichtig:
    Schichtdicke mindestens 1-2 mm.
    Je länger und breiter die Schiene desto stabiler.
    Trocknung dauert im Spalt unter der Schiene schon mal ein paar Tage.
    Nachteil: Wasseranteil im Silikon kann zur Rostbildung führen.


    Stefan

  • Metallkleber von Loctite. Da gibts Festigkeitstabellen für.
    In der Getriebefirma, in der ich schufte werden da teilweise riesige Buchsen auf Stahlwellen verklebt und ähnliches. Es gibt viele verschiedene Versionen von Loctite welche Nummer du für deinen Zweck benötigst kann ich dir aber leider nicht sagen, da ich mich damit auch nicht so auskenne.

  • Zitat

    Evtl. kann man weichlöten, die Kontaktfläche muss aber blankes Metall sein.

    das stimmt , es ist prellschlagfest , wenn die Zinnschicht nicht zu dick ist .
    die teile passgenau fertigen und weich löten .
    da gibt es spezielle lote mit erhöhter festigkeit , im fachmarkt .

    erwin

    Wir machen unsere FT Ziele jetzt selber Selber oder bauen diese um Umbau

  • Loctite scheint mir am enfachsten zu sein!
    Ich hab damit in unserer Firma auch schon gearbeitet,allerdings nur zur Schraubensicherung.
    Kann mir wer sagen welche Nummer für meine Zwecke am idealsten wär?

  • Hab mal kurz gegoogelt.

    Loctite 326
    Universelles Kleben von Metallen, für hochbelastbare Verbindungen mit hoher Schlagfestigkeit, schnell härtend, spaltfüllend, geeignet für galvanisierte Oberflächen sowie Metall, Ferrit usw.

    Viskosität DIN 54453 (mPa-s) 10000-18000
    Spalt günst. 0,1 mm, Spalt max. 0,5 mm
    Zugscherfestigkeit DIN 53283 N/mm² 12-25
    Handfestigkeit mit Aktivator (7649) 1-3 Min.
    Endfestigkeit in 24 h

  • Hallo,

    ja - Loctite ist das beste um metall zu kleben.
    es ist aber zu beachten, daß er nur unter Luft-Ausschluß aushärtet.
    Das heißt die metallteile müssen sauber aufliegen und fettfrei sein.
    Es gibt das blaue (Schraubensicherung) und das grüne Loctite.
    Man muß für feste verbindungen das grüne nehmen (Fügen Welle-Nabe).
    Wie bereits gesgat, gibt es verschiedene Nummern, je nach Endfestigkeit und Spaltgröße der metallflächen. Hab selber schon mit Loctite geklebt, finde Loctite grün (egal welche Nr.) hält besser als alle anderen "normalen" Klebstoffe. Kann man sich nen "Fingerhut" voll in jedem Werkzeugbau für ne Kaffespende holen.

    Gruß

    Svenni

  • Also ich würde vom alleinigen Kleben Abstand nehmen. Ich denke, daß es mit 3 Gewinden in der Systemhülse die sicherste Lösung ist. Wenn Du das nicht selber vornehmen kannst, hast Du vielleicht im Bekanntenkreis einen Fachmann, der so etwas für Dich erledigen kann. Da sparst Du Dir dann auch noch das Brünieren nach dem Auflöten. Weichlot wäre da übrigens völlig ausreichend, da bei richtigem Spaltmaß um 2/10mm das Lot seine kristalline Struktur verändert und nicht mehr viel mit dem biegsamen, weichen Zeug auf der Rolle zu tun hat. Dem Klebstoff -egal welchem- würde ich auf die Dauer nicht trauen, da die Prellschlagbelastung ziemlich heftig ist. Und wenn Dein ZF dann am Boden zerschellt, hat auch die größte Sparsamkeit nix genutzt. :(
    Gruß
    PG

    El Arsenal: Tesro PA10-2, FWB 300S, Diana 75, Diana 66, Diana 65, Diana 60, Walther CP 99

  • Die Systemhülse ist beim Diana 27 recht dünn. Da ich auch sowas vorhab ist das für mich natürlich auch interessant.
    Aber ich glaube nicht, das man in die Systemhülse mehr als einen Gewindegang geschnitten bekommt.

  • Stimmt schon, daß die Hülsenwandung nicht sehr dick ist. Aber für ein paar M3 plus UHU Endfest 300 reichts schon und halten wirds sicherlich auch. Natürlich darf man die Schrauben nur mit Gefühl anziehen und innen nicht überstehen lassen!
    PG

    El Arsenal: Tesro PA10-2, FWB 300S, Diana 75, Diana 66, Diana 65, Diana 60, Walther CP 99