kevlar, woher ???

Es gibt 26 Antworten in diesem Thema, welches 6.907 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag (22. August 2004 um 01:12) ist von JustTheTouch.

  • hi zsammn,

    hat jemand von euch ne ahnung wo man kevlar herkriegt ?
    is das arg teuer ?
    ich will mir sohne art steppdecke aus 2 lagen kevlar mit styroporkuegelchen drin naehen so als mobiler kugelfang.

    [SemteX]

  • Da nimmste einfach ne starke große Pappe (vom großem Karton, so groß wie ne Euro-Palette), dahinter eventuell ne Holzplatte (nur um sicher zu gehen).
    Bei mir sind ein paar im Karton steckengeblieben, die meisten sind vor die Holzplatte geflogen und man konnte sie dann schön einsammeln (sind zw. Holz und Pappe runtergefallen).


    Oder du nimmst dir richtig dickes Leder (zB. von einem starken Kleidungsstück), dass reicht für Diabolos sicher, oder schießt du mit ner PARA :confused2: *lol*)

    Every man must die one day and now it´s your Day!:n13:

    Mein RWS 225 MOD :D

    Einmal editiert, zuletzt von Reeper (28. November 2003 um 20:09)

  • yo, die pappe/klamottengeschichte hab ich ja auch grad...is halt auf dauer nix da's immer erneuert werden muss...
    ausserdem isses ne riesen sauerei.

    hat halt n fetzen kevlar (ca,10x10cm) cm und hab mir daraus n taeschen mit styroporkugeln gemacht...
    nach 30 schuessen mit 7,5J und HPP auf 1m war da noch nix zu sehn..
    und die projektile fallen einfach herunter und prallen nicht ab etc.
    oder gibts da anderes strapazierfaehiges material wo sich fuer sowas eignet ?

    [SemteX]

  • Kevlar als Stoff, also noch nicht verarbeitet, sollte recht schwer zu bekommen sein.
    Und ja... das Zeug ist recht teuer.

    Nähere Infos solltest Du hier bekommen...

    DuPont
    Engineering Fibres
    P.O. Box 50
    CH-1218 Le Grand-Saconnex
    Geneva, Switzerland

    Oder hier...

    http://www.dupont.com/kevlar

    Oder du schaust mal bei ebay... da findet man fast alles...

    Schöne Grüße
    CP

    Tiocfaidh ár Lá

  • Besorg Dir doch bei dem bekannten Auktionshaus eine preiswerte (sprich schwere) kugelsichere Weste (Weste aus Polizeibeständen)- sollte aber nicht mehr als 50 Euronen kosten.

    Solch eine Weste betseht aus mehreren Lagen Kevlar in der Vorder und Rückseite (bei den alten Teilen ist meist auch noch ein Unterleib-Schutz dabei), das dürfte dann für Deine Konstruktion (2-Lagen mit Zwischenschicht) eigentlich ausreichen. Allerdings solltest Du über diese Konstruktion noch einen Feuchteschutz (wasserdichter Nylonüberzug) machen, da Kevlar, wenn es nass wird seine Schutzwirkung verliert.

    Ciao

    Brer Fox

  • hi SemteX ,

    meinst Du das kevelar , welches in epoxi eingebettet wird , um mono cock chassis herzustellen - formel eins zum beispiel

    gelbe , kreuzgewebte fasern

    erwin

    Wir machen unsere FT Ziele jetzt selber Selber oder bauen diese um Umbau

  • Moin Semtex,

    eine mögliche Alternative ist die Verwendung von Kohlefaser-Aramid-Verbundgewebe, conrad-Artikelnummer: 22 20 78-17, in mehreren, mit Epoxidharz verklebten Lagen.
    Aramidplatten gibt es als "up-grade" für Schutzwesten um Messerstiche zu stoppen.

    point

  • also ich hab früher mal surfbretter selbst gebaut . da haben wir auch ein bissel kevlar benutzt .
    1) sau teuer ,damals ca 30-70e pro qm2
    2) sehr schwer zu verarbeiten . man sollte die dazugehörige spezialschere gebrauchen . da das gewebe mit einer normalen schere nur sehr schwer zu schneiden ist .
    3) kevlar ist nicht gleich kevlar : es kommt auf die webart an . kevlar zum laminieren ist gänzlich ungeeignet für kugelsichere westen bzw . kugelfang .

    zu beziehen z.b. über bacuplast . ein chemiefaserbetrieb . die haben alles was zum lamienieren nötig ist : gewebe , harze+härter , werkzeuge usw.
    ich würde die kugelsichere-westen-methode favorisieren .

    ciao crossi

  • Hiho...


    Als alternative kannst du auch Motorradbekleidung (bzw. deren Flicken, altes Zeug, etc.) verwenden. Ich hab das ausprobiert. Hab gedacht, wenn man sich mit 150 sachen auf der autobahn lang machen kann, ohne das großartig was passiert, sollten die klamotten auch ein paar Diabolos abkönnen...

    Geschossen hab ich mit meiner Beretta FS92 CO2 mit Dynamit Nobel Diabolos Kaliber .177 (4,5mm) aus 30cm, 50, 100, com, 3m, 5m, und 10m. Ausser einem kleinen Blei-Fleck (den man abreiben kann) war nichts zu sehen.

    Des Weiteren sind solch Klamotten in der Regel auch wasserdicht, etc.... wenn ich irgendwo hin fahr (in der regel mit dem motorrad) um ein bischen rumzuballern, stell ich einfach meine Jacke auf (bleibt von alleine stehen) und gut ist...


    Gruß Taz

    Anger is a gift!

  • Zitat

    wenn ich irgendwo hin fahr (in der regel mit dem motorrad) um ein bischen rumzuballern, stell ich einfach meine Jacke auf (bleibt von alleine stehen) und gut ist...

    ??? ??? ??? . na dann komm nicht in eine polizeikontrolle .

    gruß crossi

  • ich fahr ja nicht in den nächsten Stadtpark, sondern in der Regel zu Freunden in den Keller, Garten oder Wohnung...

    verpackt und ungeladen kann man die ja Transportieren wie man will.. deshalb, sollen die mich ruhig kontrollieren.. *ggg*

    Gruß Taz

    Anger is a gift!

  • ;D echt lustig was man hier liesst!

    Fakten, Fakten, Fakten:
    Kevlar 29 (Farbe gelb) ist 8 mal dehnfester als ein vergleichbarer Stahlfaden und dazu selbstverlöschend. Wurde für die Raumfahrt entwickelt, da sonst den Astronauten der Weltraumspaziergang nicht möglich gewesen währe.

    Wasser & Kevlar: Du verwechselst Das mit dem Kevlar Nachfolger.

    Kohlenfaserstoff & Kevlar= Kevlar/Carbon. Carbon ist ein chemisch verbranter Acryl, der dem Kevlar als hitzeschutz beigemischt wird. Kevlar ist beständig bis ca. 470° und Kevlar/Carbon bis ca. 670°. Carbon ist Asche, Farbe dann grün, und damit nicht Formstabil.

    Und nun zu deiner Frage:
    Hole dir bei einem Umzugsunternehmen eine Wolldecke, hänge diese zweilagig auf und Du hast Ruhe! Kosten ca. 4€.

    Gruss Rugerclub - der mit Kevlar sein Geld verdient!

  • rugerclub (der mit Kevlar sein Geld verdient! :nuts:)

    genau so ne decke (aus lumpen) hab ich mal genommen..
    schon mal mit ner stealth oder nem hw97 drauf...aehhh durchgeschossen ?
    das problem ist allerdings das man die wie du schon sagst 'aufhaengen' muss. hab leider nicht ueberall haken an der decke :))
    und wenn man mal im garten schiessen geht dann kann man die auch nicht nich so einfach irgendwo aufhaengen.
    mir gings drum den kugelfang wo drueberlegen zu koennen (stuhl, wand, auto :confused2:) .....
    sobald die decke nicht mitschwingt isse durch ;)
    was kostn da der meter von dem stoff...bzw. wuerd das ueberhaupt so gehen wie ich mir das vorstell oder fetzt das auch durch

    [SemteX]

  • rugerclub: kannst du evt. mal nen beschusstest von den verschiedenen materialien machen ?. hast doch sicher fetzen als abfall rumliegen.
    vielleicht auf ne styroporplatte tackern oder nen knetballen dahinter und 10 mal auf die gleiche stelle mitm nem 7,5 J auf 10cm schiessen (spitz, flach, h-point, hpp) wies danach aussieht und obs kaputtgeht.
    waer echt mal interessant wie sich das verhaelt...

    [SemteX]

  • Zitat

    Original von rugerclub
    je nach dem was Du brauchst:

    Festgewebe 300gr./m² = 20 Euro, 600gr./m² = 30 Euro
    für Schusshemmende Westen nimmt man 170 gr./m²Filament ca. 60?


    Schon mal an ein altes Computergehäuse gedacht? Oder vielleicht einen Hängeschrank vom Sperrmüll?

    ... bei den Preisen/m² kannst du auch ein neues nehmen ... :crazy2: