Diana 75 zerlegen

Es gibt 12 Antworten in diesem Thema, welches 9.333 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag (27. November 2003 um 22:57) ist von ivtu.

  • Ich habe kürzlich ein Diana 75 ersteigert was etwas schwache Schußleistung hatte.
    Da ich bereits etliche Luftgewehre erfolgreich zerlegt und wieder zusammengebaut hatte, wollte ich hier nun auch selbst Hand anlegen.
    Also habe ich Luftkolben und Leerkolbenmanschette sowie einen Federsatz bei Diana bestellt. Die Manschetten kosten jeweils 4,93 Euro und der Federsatz 17,14 Euro (ohne MwSt).
    Soviel vorweg: Zerlegen kann man es ;)
    Nach dem Auseinanderbau stellte ich fest, daß die alten Druckfedern (das gute Stück hat insgesammt drei) doch bereits um einiges kürzer waren als die neuen. Auch die Beiden Dichtungen waren bereits ziemlich abgenutzt, die Leerkolbendichtung sogar schon gerissen.
    Beim Zusammenbau mußte ich allerdings aufgeben. Die Federn müßen unter ziemlicher Vorspannung eingesetzt werden. Zudem besitzt das 75 zwei Kolben (Luftkolben und Leerkolben) die mittels Zahnschienen und jeweils zwei Zahnrädern, den sogenannten Stirnrädern miteinander verbunden sind. Diese Zahnräder müßen beim Einbau wieder in der richtigen Position eingebaut werden, damit die zwei Kolben beim Schießen jeweils zur gleichen Zeit ihren Endpunkt erreichen und damit ihre Aufgabe den Prellschlag zu kompensieren korrekt wahrnehmen können.
    Fazit: Ich werde das System jetzt zu Diana schicken und dort zusammenbauen lassen :(
    Man braucht etwas mehr Werkzeug dazu, als ich besitze.
    Dies soll ein Erfahrungsbericht für alle sein, die solch eine Reparatur selber vornehmen wollen ;)
    Gruß
    Ralph
    P.S.: Hier noch der Zusatnd nach dem Zerlegen. Man kann die zwei Kolben gut erkennen

  • Hi Ralph

    Nun, daß das DIANA 75 kompliziert aufgebaut ist haste ja gewusst. Zum Zusammenbauen empfiehlt es sich das System in einen Schraubstock zu spannen und das dann mit den Kolben und Federn zusammen einzuschieben (Siehe Bedienungsanleitung fürs 75er). Ich selber werde am DIANA nie selber hand anlegen, lieber lass ich das machen bevor ich es dann nicht mehr zusammen bekomme ;D

    Gruß
    Para

  • also allein das zerlegen sieht schon kompliziert aus . mein :respect: das du dich da ran getraut hast .

    gruß crossi

  • Pellet: Danke für den Hinweis und die Aufforderung :huldige:
    Diese Anleitung hatte ich noch gar nicht gesehen. Da dort auch Maßangaben stehen wie weit der Leerkolben in das System eingeführt werden muß, denke ich werde ich noch einen Versuch zur Montage starten. So einen Montagedorn kann ich mir ja selber basteln ;)
    Falls es nicht klappt, kann ich es immer noch einschicken.
    Gruß
    Ralph

    Einmal editiert, zuletzt von ivtu (27. November 2003 um 16:08)

  • Hallo ivtu
    der Tipp mit der Zerlegeanleitung ist Goldes Wert.
    Habe auch ein Diana 75 (26 Jahre alt) gekauft, das gute Stück vollständig zerlegt, Systemkasten und Lauf neu brünnieren lassen, Dichtungssatz ausgetauscht und alles wieder zusammen gesetzt.
    Ich habe das LG bis zur LETZTEN Schraube komplett zerlegt.
    Ich bin von der Technik und der Präzision mit der damals gefertigt wurde begeistert.
    Dann habe ich mit Hilfe der erwähnten Anleitung alles wieder zusammengebaut. Anstelle des (auch überarbeiteten ) Diopter ein ZF montiert und auf 25 Gruppen mit 18mm umschlossen geschossen.
    Ein tolles Gefühl wenn du das selbst zusammenbaust und es funktioniert wieder 1A.
    Also probiers ruhig.
    Gruß
    cbft

  • Noch einige Tipps
    gib die einzelnen Teilegruppen in eigene Behältnisse (zB. kleine Tüten)
    mache dir Fotos mit der DgiCam damit du dich wieder zurecht findest
    lasse dir Zeit und versuche die Baugruppen zu verstehen
    verwende ein hochwertiges Waffenfett bei der Montage
    keine Gewalt anwenden, muss auch ohne gehen
    dein Ziel ist DEIN zusammengebautes Diana 75
    Ich werde demnächst ein paar Fotos von meinem ins Forum stellen.
    Gruß
    cbft

  • Hallo cbft,
    wieviel Kraft mußtest du aufwenden um den Leerkolben wieder in das System zu drücken ? Hast du das mit einem Schraubstock und einem Helfer gemacht ? Das Problem ist wohl den Kolben auf Druck zu halten und gleichzeitig das Zahnrad richtig einzusetzen, oder ?
    Bei meinen bisherigen Gewehren mußte ich die Feder zwar auch unter Druck einbauen, allerdings reicht es dann sie mit einem Splint schnell zu fixieren (Diana, Haenel) oder das System hinten zuzuschrauben (Weihrauch). Ich überlege mir noch eine geeignete Vorrichtung dafür...
    Grüße
    Ralph

  • Hallo ivtu
    kein grosser Kraftaufwand notwendig.
    Lese einmal die Anleitung, wirst sehen dass ein (einfach zu erstellendes) Spezialwerkzeug notwendig ist. Schraubstock ist auch notwendig. Zuerst wird der Druckkolben eingesetzt, dann ein Zahnrad auf einer Seite, dann das Federpaket eingeführt, dann der Lehrkolben aufgefädelt und mit dem Spezialwerkzeug eingedrückt .
    Jetzt kommt der eigentlich komplizierte Moment - Lehrkolben muss ca 1mm tief drinnen sein (Kolbenboden hinter Zylinderende) dann muss im eingedrückten Zustand das zweite Zahnrad montiert werden.
    Alles schön vorher herrichten und auf griffgünstige Plätze legen, vielleicht 1-2 mal üben dann gehts schon.
    Viel Spass.
    cbft